Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. Sabine Stumvoll - Zahnärztin Wien 1180

Trotz heutiger hervorragender Möglichkeiten in Hinblick auf Zahnersatz sind wir der Ansicht, dass die eigenen Zähne noch immer die beste Lösung für Sie sind. Aus diesem Grund versuchen wir zunächst immer, den eigenen Zahn zu erhalten, ehe eine Entfernung des Zahnes und eine anschließende Versorgung mit einem Implantat, einer Krone oder einer Brücke in Betracht gezogen werden.

Ist der Nerv des Zahnes entzündet oder abgestorben, dann stellt die Wurzelbehandlung eine Möglichkeit dar, mithilfe welcher der Zahnarzt den Zahn erhalten kann. Die Ursachen für eine Entzündung des Zahnmarks sind vielfältig, in vielen Fällen besteht zunächst ein durch Karies verursachter Defekt, der anfangs keine Schmerzen verursacht, jedoch als Eintrittspforte für Bakterien dient.

Bei der Wurzelbehandlung wird das Pulpagewebe des betroffenen Zahnes entfernt, anschließend werden die Wurzelkanäle gesäubert und dicht verschlossen. Für den Zahnarzt besteht die Herausforderung bei einer Wurzelbehandlung im Auffinden der besonders feinen Wurzelkanäle im Zahn - erst wenn die Entzündung vollkommen beseitigt ist kann der Zahn ausheilen. Wegen des bei vielen Patienten komplizierten Wurzelverlaufs und der feinen Wurzelkanäle erfordert die Behandlung höchste Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren. Entscheidend für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist vor allem die Qualität der Behandlung, weswegen wir in der Ordination auf modernste technische Hilfsmittel wie eine spezielle Lupenbrille und Reciproc Gold zurückgreifen, was eine exakte Beurteilung der Entzündung und eine hochpräzise Aufbereitung der feinen Wurzelkanäle ermöglicht. Auf diese Weise können mehr Zähne erhalten werden.

Der Zugang zum Kanalsystem des Zahnes erfolgt über die Krone. Wie bei allen anderen Behandlungen achten wir darauf, dass Patienten keine Schmerzen empfinden und den Eingriff so angenehm wie möglich erleben. In der Ordination berate ich Sie gerne persönlich und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Team jederzeit für Sie da.