Invisalign

Invisalign - Dr. Sibylle Hainich - Zahnärztin Wien 1170

Die unsichtbare Zahnspange Invisalign ist eine innovative Alternative zur herkömmlichen Zahnspange aus Metall. Bei Invisalign handelt es sich um flexible und durchsichtige Kunststoffschienen. Vor einer Behandlung werden die Schienen in mehreren Schritten exakt an das Gebiss Ihres Trägers angepasst.

Die unsichtbare Methode zur Zahnregulierung kann bei Jugendlichen und Erwachsenen bei fast jeder Zahnfehlstellung angewendet werden. Erstellung und Anpassung der Zahnspange erfolgen dabei in mehreren Schritten:

Nach einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch werden in der Ordination Fotos und Silikonabdrücke der Zähne gemacht und zur Firma Invisalign in die USA geschickt. Dort wird anhand der Bilder und Abdrücke ein individueller Behandlungsplan erstellt, welcher anschließend an die Ordination geschickt und von mir vervollständigt wird. Sobald der Behandlungsplan vollständig ist, wird die individuelle Zahnspange beim Hersteller in den USA bestellt und ist wenige Tage später in meiner Ordination verfügbar. Die Schienen werden in der Ordination angepasst und eingesetzt, wobei zunächst Attachments auf den Zähnen angebracht werden. Dabei handelt es sich um kleine Kunststoffknöpfchen, welche eine optimale Kraftübertragung von den Schienen auf die Zähne sicherstellen. Für ein bestmögliches Ergebnis müssen die Invisalign-Schienen anschließend alle zwei Wochen in der Ordination gewechselt werden.

Die Schienen können vor jeder Mahlzeit und beim Zähneputzen bequem herausgenommen und anschließend unkompliziert wieder eingesetzt werden. Dank dieser Flexibilität gehen die Invisalign-Schienen mit einem reduzierten Kariesrisiko einher und auch der Kaukomfort wird durch die Zahnspange nicht beeinträchtigt. Einsetzen und Tragen der Schienen sind für den Patienten absolut schmerzlos. Da es sich bei der Zahnspange um ein durchsichtiges Regulierungssystem handelt, sind die Invisalign-Schienen auch für Erwachsene eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen und nehmen vielen Berufstätigen die Scheu sich einer Zahnregulierung mittels Zahnspangen zu unterziehen.

Für einen bestmöglichen Behandlungserfolg müssen die Invisalign-Schienen jeden Tag mindestens 20 Stunden getragen werden. Die Dauer der Behandlung beläuft sich im Regelfall auf ein Jahr.

Für Fragen zur Methode, zum Behandlungsplan, den Kosten und Alternativmöglichkeiten stehen Ihnen die Mitarbeiter meiner Ordination und ich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.