Teilprothesen, Totalprothesen und klammerlose Prothesen mit Kronen

Teilprothesen, Totalprothesen und klammerlose Prothesen mit Kronen - Dr. Erkan Kaya - Zahnarzt Wien 1160

Die Versorgung mit Zahnprothesen ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Leistungsangebots. Wir bieten unseren Patienten alle verfügbaren Arten von Zahnprothesen an.

Zahnprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz und kommen zur Anwendung, um bestehende Lücken zu schließen oder Patienten mit gänzlich zahnlosen Kiefern zu versorgen. Grundsätzlich wird bei Prothesen zwischen Teil- und Totalprothesen unterschieden.

Teilprothese: Die Zahnmedizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um Zahnlücken zu versorgen, darunter Zahnimplantate und Brücken (festsitzender Zahnersatz) und Teilprothesen, bei welchen verschiedene Arten unterschieden werden. Die Klammerprothese ist die einfachste Art. Sie wird mit einer Metallklammer an den noch vorhandenen Zähnen befestigt. Weiters gibt es Prothesen mit Teleskop-/Geschiebetechnik. Hier dienen die noch vorhandenen Zähne als Halt für die Prothese. Für die Versorgung mit der Prothese wird der Zahn beschliffen und mit einer Krone versehen. In die Zahnprothese wird ein exakt passendes Gegenstück zu jenem Zahn eingearbeitet, sodass die Kronen beim Einsetzen der Zahnprothese ineinander gleiten, wodurch die Haftfähigkeit verbessert wird.

Totalprothese/Vollprothese: Die Totalprothese, auch Vollprothese genannt, wird bei gänzlichem Zahnverlust eines Kiefers angefertigt. Die Prothesenbasis wird aus hochwertigem Kunststoff hergestellt und ohne haltende Elemente auf dem Kiefer aufgebracht - Unterkieferprothesen liegen auf dem Kieferkamm auf, Oberkieferprothesen haften durch einen Saugeffekt. Für die Anfertigung der Zahnprothese werden die anatomischen und funktionellen Gegebenheiten des Kiefers genau berücksichtigt, ebenso werden die Bisslage, die Zahnform und Zahnfarbe individuell bestimmt.

Unsere Prothesen werden in enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient hergestellt, stets mit dem Ziel, dass sie über einen passgenauen Sitz verfügen und bequem und komfortabel zu tragen sind, ein natürliches Aussehen haben, mit einem höchstmöglichen Maß an Sicherheit und Ästhetik einhergehen und die korrekte Bissfunktion wiederherstellen. Selbstverständlich nehmen wir uns auch ausreichend Zeit, um unsere Patienten in Bezug auf den richtigen Umgang mit ihrer Prothese und die richtige Reinigung und Pflege dieser zu beraten.

Bei Bedarf erörtere ich Ihnen alle in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir danach zusammen eine zweckmäßige und zu Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen passende Therapie festlegen können. Es ist mir als Zahnarzt sehr wichtig, dass Sie über alle Optionen und Behandlungsabläufe ausführlich informiert und mit Ihrem Zahnersatz über viele Jahre glücklich sind.

Bei Fragen zu Zahnprothesen und anderen Arten von Zahnersatz stehen wir Ihnen in der Ordination gerne zur Verfügung.