Parodontitisbehandlungen und professionelle Mundhygiene

Parodontitisbehandlungen und professionelle Mundhygiene - Dr. Erkan Kaya - Zahnarzt Wien 1160

Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis sind weit verbreitet und können unbehandelt langwierige Folgen haben. Entzündungen vom Zahnfleisch (Gingivitis) sind Folge von Plaqueablagerungen am Zahnfleischrand. Bakterielle Beläge, also Plaque, bilden sich laufend auf allen Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen. Wird die Plaque bei der täglichen Zahnreinigung nicht gründlich entfernt, kommt es zu einer Entzündung vom Zahnfleisch; unbehandelt breitet sich diese in die tieferen Anteile des Parodonts aus und zerstört den Zahnhalteapparat samt Kieferknochen. Diese Form der Erkrankung wird als Parodontitis bezeichnet.

Ohne Behandlung bilden sich immer tiefere Zahnfleischtaschen, die sich mit Plaque füllen und so die Entzündung unterhalten. Anzeichen für Parodontitis sind, je nach Schweregrad der Erkrankung, verfärbtes und blutendes Zahnfleisch, vertiefte Zahnfleischtaschen, freiliegende Zahnhälse, Zahnfleischschwund, Mundgeruch, Zahnwanderung und Lockerung der Zähne bis hin zu Zahnausfall - Parodontitis ist der häufigste Grund für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

• Vorbeugung & Behandlung

Parodontale Gesundheit wird stufenweise erreicht, die Therapie besteht aus mehreren Säulen.

1. Verbesserung der Mundhygiene: Als Zahnarzt ist mir die Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen, Parodontitis und Karies ein besonders großes Anliegen, weswegen wir in der Ordination der Verbesserung der häuslichen Mundhygiene einen sehr großen Wert beimessen. Das Aufzeigen von Schwachstellen bei der täglichen Zahnreinigung und die Optimierung der Mundpflege sind bei uns wesentliche Bestandteile der Parodontitistherapie und zielen darauf ab, dass Patienten lernen ihre Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume perfekt sauber zu halten.

2. Nicht-chirurgische Therapie/Systemische Reinigung: In weiterer Folge erfolgt eine systemische Reinigung aller Zahnoberflächen und insbesondere der Wurzeloberflächen innerhalb der Zahnfleischtaschen. Während der Behandlung wird jeder Zahn bis zum Taschenboden akribisch genau von allen Ablagerungen befreit; in bestimmten Fällen ist nach einer Abstrichentnahme eine ergänzende Antibiotikatherapie sinnvoll, um die durch die Bakterien verursachte Infektion zu bekämpfen. Ist eine konservative Therapie nicht ausreichend, muss die Reinigung im Rahmen eines oralchirurgischen Eingriffs unter direkter Sicht erfolgen, um die Taschentiefe zu reduzieren und die Entzündung zu beseitigen. Ist ein oralchirurgisches Vorgehen erforderlich, weise ich meine Patienten an einen hierauf spezialisierten Zahnarzt zu.

3. Langzeitbetreuung/Recall: Die Neubildung von Bakterienbelägen und ein Wiederauftreten der Erkrankung können nur durch eine optimale Mundhygiene verhindert werden. Im Rahmen der Parodontitistherapie und -prophylaxe binden wir unsere Patienten in ein Langzeitbetreuungsprogramm ein, bei welchem wir Sie regelmäßig zu einem Recall einladen. Im Rahmen der Recall-Sitzungen wird der Mundhygienestatus evaluiert und besprochen, mögliche Problemstellen werden behandelt und es erfolgt eine professionelle Zahnreinigung, die jeden Zahn von Ablagerungen befreit, für glatte Zahnoberflächen und ein frisches Mundgefühl sorgt und das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis reduziert.