Chirurgische Weisheitszahnentfernug und Wurzelspitzenresektionen

Chirurgische Weisheitszahnentfernug und Wurzelspitzenresektionen  - Dr. Erkan Kaya - Zahnarzt Wien 1160
Von der Mitte aus gezählt sind Weisheitszähne die jeweils achten Zähne im oberen und unteren Kiefer. Bieten die Kiefer ein ausreichendes Platzangebot und brechen die Zähne in korrekter Position vollständig durch, dann sind Weisheitszähne nützliche Kauelemente. Ein nicht (vollständig) herausgewachsener Weisheitszahn kann hingegen die Kiefergesundheit und die Stellung anderer Zähne beeinträchtigen und verschiedene Komplikationen verursachen.
  • Gründe für die Entfernung von Weisheitszähnen
Weisheitszähne verursachen Komplikationen, wenn sie teilweise oder vollständig im Kieferknochen bleiben und die Kauebene nicht erreichen. Abhängig davon, ob der Zahn die Schleimhaut durchbricht oder nicht handelt es sich um einen teilretinierten, retinierten oder impaktierten Weisheitszahn.
Gründe für einen gestörten Durchbruch sind Platzmangel (der Kiefer ist nicht ausreichend groß um den Zahn aufzunehmen) oder falsche Verlagerung. Auch ein Weisheitszahn, der äußerlich nicht sichtbar ist kann Probleme bereiten, beispielsweise wenn er nicht waagrecht, sondern senkrecht wächst (verlagerter Weisheitszahn) und in weiterer Folge benachbarte Zähne schädigt oder zu einer Verschiebung der anderen Zähne führt. Bei teilretinierten Zähnen ist die Mundhygiene häufig erschwert, was zu kariösen Läsionen und Zahnfleischentzündungen führen kann. Bedingt durch retinierte Weisheitszähne kann es zur Bildung von Zysten kommen. Weitere mögliche Gründe für die Entfernung von Weisheitszähnen sind u.a. Verschiebungen innerhalb der Zahnbögen, Engstand von Zähnen und Schmerzen.
Verursachen teilretinierte oder retinierte Zähne Probleme, ist es sinnvoll/notwendig, sie zu entfernen. Klassisch vom Zahnarzt "gezogen werden" können Zähne, die bei geradem Wurzelverlauf in die Mundhöhle durchgebrochen sind. Teilweise oder ganz im Kieferknochen eingeschlossene Zähne werden im Rahmen einer kleinen Operation behandelt, bei welcher der Zahn zunächst freigelegt wird, sodass er im nächsten Schritt entweder ganz oder stückweise entfernt werden kann. Die Wunde wird nach der Operation mit feinen Nähten verschlossen, welche einige Tage später entfernt werden. Im Regelfall erfolgt der Eingriff ambulant unter Lokalanästhesie.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass oralchirurgische Eingriffe oder umfangreichere Zahnbehandlungen mit Unsicherheit und Angst verbunden sein können. Als Zahnarzt ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, dass sich meine Patienten zu jeder Zeit wohl- und gut aufgehoben fühlen und jeder Behandlung so entspannt wie möglich entgegensehen können. In der Ordination erreichen wir das u.a. durch ausführliche Beratung, verständliche Information, Empathie und die Rücksichtnahme auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten, gekonntes Einspritzen und ein behutsames Vorgehen.

Bei Fragen zur Entfernung retinierter Zähne und anderen oralchirurgischen Eingriffen (Wurzelspitzenresektion) bin ich gerne für Sie da.