Unsichtbare Zahnspange

Unsichtbare Zahnspange - Dr. med. dent. Guido Sampermans - Zahnarzt Wien 1140
1/1
Beim Invisalign-Verfahren handelt es sich um eine Therapie zur Regulierung von Zahnfehlstellungen, für die Patienten eine Serie von praktisch unsichtbaren maßgefertigten Schienen, sogenannten Alignern, ausgehändigt bekommen. Die Schienen regulieren die Zähne ab dem ersten Behandlungstag und bewegen diese nach und nach behutsam in die gewünschte Endposition. Jede Schiene wird etwa zwei Wochen getragen und dann gegen einen neuen Aligner ausgetauscht.

In unserer Ordination kommen die Schienen zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Erwachsen und Jugendlichen (Invisalign teen) zum Einsatz.

Dreidimensionale Behandlungsplanung
Die Behandlungsplanung erfolgt dreidimensional. Dank einer modernen Software ist es möglich, die Behandlung vorausschauend zu planen und zu steuern und diese in allen wichtigen Details genau an die individuelle Situation des Patienten anzupassen. Etwaige Änderungen der Behandlungsstrategie können bei Bedarf jederzeit vorgenommen werden. Vor Beginn der Behandlung wird das Therapieziel genau definiert und dargestellt, die Behandlung wird anschließend in einzelne Phasen unterteilt.

Nach Abnahme eines Abdrucks der Zähne werden mithilfe von Computerdaten Modelle erstellt. Alle benötigten Daten lassen sich an einem Termin erheben, für Patienten fallen vor Behandlungsbeginn keine weiteren Termine an (keine Modellerstellung im zahntechnischen Labor).

Bei welchen Fehlstellungen kommen die unsichtbaren Schienen in Frage?
Mit den Alignern lassen sich mittlerweile unterschiedliche Zahnfehlstellungen effektiv korrigieren. Anwendungsbereiche sind u.a. geringe Fehlstellungen wie leichte Engstände der Zähne, größere Zahndrehungen, Mittellinienkorrekturen, das Aufrichten von Zähnen, das Schließen größerer Frontzahnlücken sowie auch offene Bisse. Ob die Behandlung im Einzelfall in Frage kommt und die bestmögliche Lösung darstellt, wird nach einer genauen Untersuchung ausgiebig erörtert.

Behandlungsprinzip
Die unsichtbare Zahnspange sorgt für eine sanfte Zahnregulierung in kleinen Schritten. Ähnlich wie bei anderen Zahnspangen werden die Zähne durch den gezielten Einsatz von kontrolliertem Druck durch die unsichtbare Zahnspange nach und nach bewegt, wobei durch die Aligner im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen nicht nur der Druck selbst, sondern auch die Dauer der Druckausübung kontrolliert wird. Das Ausmaß der Bewegungen wird im Therapieplan genau definiert.

Wissenswertes zur Behandlung

  • Praktisch unsichtbar: Die Schienen bestehen aus transparentem Kunststoff. Dadurch sind sie beim Tragen praktisch unsichtbar und folglich gut für Patienten geeignet, die sich eine Korrektur ihrer Fehlstellung wünschen, diese bis jetzt jedoch nicht durchführen lassen wollten, da sie im Alltag und Berufsleben keine optisch auffällige Zahnspange tragen möchten.
  • Keine erschwerte Zahnreinigung: Beim Essen und für die tägliche Zahnreinigung können die Schienen herausgenommen werden. Die tägliche Mundhygiene wird durch die kieferorthopädische Behandlung im Vergleich zu einer festsitzenden Zahnspange mit Brackets somit nicht erschwert.
  • Schonend zu den Zähnen und zum Zahnfleisch: Die Schienen bestehen aus speziellem Kunststoff, werden für jeden Patienten maßgefertigt und regulieren die Zähne auf schonende Weise.

Für ein optimales Resultat ist es wichtig, dass die Aligner jeden Tag mindestens 22 Stunden getragen werden. Der Behandlungserfolg wird bis zum Abschluss der Therapie regelmäßig in der Ordination kontrolliert. Bei Fragen zur kieferorthopädischen Behandlung mit der unsichtbaren Zahnspange sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.