Kieferorthopädie

Kieferorthopädie - Dr. med. dent. Guido Sampermans - Zahnarzt Wien 1140
Viele Patienten sind aufgrund ästhetischer Aspekte mit ihrer Kiefer- und/oder Zahnfehlstellung unzufrieden, was sich häufig negativ auf das Selbstvertrauen und die Ausstrahlung auswirkt. Gleichzeitig stellen Fehlstellungen oftmals nicht nur ein ästhetisches Problem dar, sondern zudem auch ein gesundheitliches. So können Zahnfehlstellungen eine Funktionsstörung (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) auslösen, im Rahmen welcher es zu chronischen Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Erschöpfung, Gelenkverschleiß und/oder Befindlichkeitsstörungen und anderen Beschwerden kommt.

Auch begünstigen Fehlstellungen die Entwicklung von Karies und Parodontitis. Bei Kindern sind Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten nicht selten Folgen einer Fehlstellung. Die Behandlung von Kieferfehlstellungen im Kindesalter ist besonders wichtig, da die Therapie von Fehlstellungen der Kiefer nach Abschluss der Wachstumsphase eine sehr aufwändige ist.

Kieferorthopädische Behandlung vor einer Versorgung mit Zahnersatz
Vor der Versorgung mit einem Zahnimplantat lassen sich ungünstige Ausgangsituationen im Rahmen einer entsprechenden kieferorthopädischen Therapie gezielt verbessern, was großen Einfluss auf das Resultat der prothetischen Versorgung haben kann. Hierfür arbeiten wir bei Bedarf eng mit der jeweiligen auf Prothetik spezialisierten Praxis zusammen, wodurch für den Patienten ein funktionell und ästhetisch optimales Endergebnis sichergestellt werden kann.

Langjährige Erfahrung und Kompetenz
Als Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bin ich bereits seit vielen Jahren auf die Erkennung und Behandlung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen spezialisiert. Neben meiner Tätigkeit in der Ordination schule ich Kieferorthopäden weltweit und halte u.a. Vorträge und Kurse am zahnärztlichen Fortbildungsinstitut (ZAFI) und bei Amercian Orthodontics.

Mit "Zahn und Kiefer" wurde ein Kompetenzzentrum für Kieferorthopädie gegründet, in welchem Patienten jedes Alters mit unterschiedlichsten Problemstellungen umfassend betreut werden. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, einer hohen Zahl an behandelten Patienten und der ständigen Bereitschaft zur Qualifizierung und regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen stellt sicher, dass Patienten bei uns nach State of the Art-Behandlungskonzepten behandelt werden, welche in Hinblick auf Sicherheit, Qualitätsniveau und Funktion dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen und den höchsten Anforderungen der modernen Kieferorthopädie gerecht werden.

Intraoraler Scanner
Die Ordination ist mit den modernsten Geräten ausgestattet; der hohe technische Standard ermöglicht es, dass wir unseren Patienten gegenüber eine verantwortungsvolle Kieferorthopädie sicherstellen können, die stets dem neuesten wissenschaftlichen Stand entspricht.

Um unseren Patienten eine angenehme und schnelle Diagnosestellung zu bieten, setzen wir in der Ordination einen innovativen intraoralen Scanner ein, mit dessen Hilfe Modelle in digitaler Form von den Zähnen generiert werden. Für die Anfertigung der Modelle gleitet der Scanner-Kopf berührungslos über die Zähne, die Bilder werden anschließend auf den Computer übertragen und dienen als Grundlage für eine exakte Modellerstellung. Das Abformen mit Abformlöffeln mit Paste im Mund, die Wartezeit für das Aushärten und der bei vielen Patienten durch das herkömmliche Abformen hervorgerufene Brechreiz entfallen dank des intraoralen Scanners.

Ausführliche Beratung
Die umfassende Aufklärung und verständliche Beratung von Patienten hat für uns höchste Priorität. Als Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist es mir ein besonders großes Anliegen, dass Sie die Ordination stets mit einer klaren Vorstellung über eine anstehende Behandlung verlassen und sich zu jedem Zeitpunkt gut informiert und aufgehoben fühlen.

Wir nehmen uns viel Zeit, um uns allen Fragen und Anliegen zu widmen, sodass wir nach ausführlicher Beratung über alle Aspekte von in Frage kommenden Behandlungen gemeinsam mit dem Patienten eine gut informierte und bedürfnisorientierte Therapieentscheidung treffen können. Mit einer ausführlichen Fotodokumentation zu Beginn der Behandlung helfen wir unseren Patienten, die Wahl der jeweiligen Therapie besser nachvollziehen zu können. Bei Fragen zu unserem Leistungsangebot sind das gesamte Team der Ordination und ich gerne für Sie da.