Lazarettgasse 3,

Praxis MR Dr. Thomas Francan / Über uns
Kontakt zu Zahnarzt MR Dr. Thomas Francan
Bewertungen zu Zahnarzt MR Dr. Thomas Francan

Wurzelspitzenresektion

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um einen Eingriff, bei welchem die Wurzelspitze eines Zahnes und das umliegende Gewebe vom Zahnarzt entfernt werden. Bei Patienten mit apikaler Parodontitis (Entzündung an der Wurzelspitze vom Zahn) stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Maßnahme dar, mithilfe welcher der Zahnarzt den Zahn erhalten kann.

Die in der Wurzelspitze verlaufenden Nebenkanäle sind aufgrund ihrer besonders kleinen Dimension im Rahmen einer Wurzelbehandlung oftmals nicht vollständig therapierbar, weswegen es erforderlich sein kann eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen, welche darauf abzielt den Wurzelkanal bakteriendicht zu versiegeln.

Der Zugang zur Zahnwurzel erfolgt während dem Eingriff von außen durch den Kieferknochen. Während der Behandlung werden zunächst die Spitze der Wurzel und das umliegende Gewebe entfernt, anschließend wird der Wurzelkanal durch eine Wurzelkanalfüllung keimfrei verschlossen, wodurch es zum Abheilen der Entzündung kommt. Die Wurzelkanalfüllung kann von der Zahnkrone aus erfolgen; ist das nicht möglich, wird die Füllung von der Wurzel aus durchgeführt (retrograde Wurzelfüllung).

Der Eingriff wird sehr schonend durchgeführt und erfolgt unter Lokalanästhesie. Angst- und schmerzfreie Behandlungen zählen zu meinen wichtigsten leitenden Grundsätzen. Ich nehme mir vorab ausreichend Zeit um Sie über die einzelnen Behandlungsschritte aufzuklären, mit dem Ziel, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt wohl- und gut informiert fühlen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Parodontitis

Zahnimplantate

Wurzelbehandlung

Kiefer

Zahnkrone

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.02 sec.)