festsitzende Zahnspangen

festsitzende Zahnspangen - DDr. Maximilian Seemann - Zahnarzt Wien 1090
1/1

Festsitzende Zahnspangen bestehen u.a. aus kleinen Metall- bzw. Keramikplättchen, die auf die Außenseite der Zähne geklebt und mit einem individuell angepassten, elastischen Drahtbogen verbunden werden. Mithilfe dieses Drahtbogens ist es möglich, genau berechnete Zugkräfte auf die Zähne auszuüben.

Mit den sogenannten Brackets können fast alle Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Das Kauen und Sprechen wird nicht beeinträchtigt.
Der Vorteil von festsitzenden Zahnspangen: Die Zähne können kontrolliert in allen drei Raumdimensionen und somit präzise an die vorgesehene Endposition bewegt werden.

Der Nachteil: Da sich in den Brackets gerne Speisereste und Bakterien ansammeln, ist eine sorgfältige Zahnpflege unerlässlich.
Die Hauptzielgruppe für festsitzende Zahnspangen sind Jugendliche und Erwachsene. Die Dauer der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und dem Grad der Zahnfehlstellung ab. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt 18 bis 24 Monate. Bei Erwachsenen ist auch eine längere Behandlungszeit möglich.

Als Kieferorthopäde bin ich auf festsitzende Zahnspangen spezialisiert.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.