GRATIS ZAHNSPANGE

WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE GRATISZAHNSPANGE?

Seit dem 1. Juli 2015 werden bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr die Kosten einer Zahnspange von der Kasse übernommen, sofern eine massive Fehlstellung nach der internationalen Stufeneinteilung IOTN Grad 4 oder 5 vorliegt. Liegt eine Zahnfehlstellung nach Grad 1-3 vor, liegt es im Ermessen der einzelnen Krankenkassen, ob die bisherigen Zuschüsse in Höhe von € 370,– bis € 1000,– pro Jahr (abhängig von der Krankenkasse) weiterhin bezahlt werden.

WER ENTSCHEIDET, OB MEIN KIND ANSPRUCH AUF EINE KRANKENKASSENZAHNSPANGE HAT?
Unsere Ordination verfügt über die von der Zahnärztekammer und der Gebietskrankenkasse überprüfte Ausbildung und Qualifikation und ist damit berechtigt, im Rahmen einer kostenlosen Beratung zu beurteilen, ob Ihr Kind für die Krankenkassenzahnspange infrage kommt oder nicht.

WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG MIT EINER KRANKENKASSENZAHNSPANGE AUS?
Die Krankenkasse finanziert neben einer einjährigen Frühbehandlung mit herausnehmbaren Geräten nur festsitzende Zahnspangen mitaußenliegenden Metall-Brackets. Ästhetische Behandlungen wie etwa mit Keramik-Brackets oder unsichtbaren Zahnspangen in der Finanzierung nicht enthalten.

WERDEN AUCH FÜR EINE BEHANDLUNG IN EINER WAHLARZTPRAXIS DIE KOSTEN VON DER KRANKENKASSE ÜBERNOMMEN?
Vor Behandlungsbeginn wird von uns ein Antrag bei der Krankenkasse eingereicht. Bei positiver Prüfung werden 80 Prozent des Kassenvertragstarifs rückerstattet. Das bedeutet, dass die bisher übliche Rückerstattung der Krankenkassen für eine festsitzende Zahnspange von bisher ca. € 1000,– auf ca. € 3700,– angehoben wurde.

WORIN LIEGEN DIE VORTEILE EINER BEHANDLUNG BEI EINEM QUALIFIZIERTEN KIEFERORTHOPÄDEN IHRER WAHL?
  • es bestehen keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Wahl von Behandlungsmethoden, Behandlungstechniken oder Materialien. So kann der für jeden Patienten maßgeschneiderte, ideale Behandlungsplan erstellt werden.
  • bei uns gibt es keine Massenabfertigung, sondern ein Höchstmaß an persönlicher und individueller Betreuung.
  • die Wünsche und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten stehen für uns an erster Stelle. Um dem gerecht zu werden, haben wir allerhöchste Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit.
  • wir bilden uns ständig fort, um auf dem neuesten Stand der zu sein.
  • wir respektieren die meist knappe Zeit unserer Patientinnen und Patienten und bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.