3,2
3,1

Zahnspange für Kind

Habe von dem Team und der Ordination einen besonders positiven Eindruck. Sehr kompetent, sehr freundlich, toll organisiert, es wird nach-telefoniert ob alles ok ist. Kann negative Bewertungen in diesem Forum gar nicht nachvollziehen!

Mundhygiene Top

Heute war ich bei der Mundhygiene beim Zahnarzt Dr. Reistenhofer. Top Leistung von Frau Tülay, echt. Entlich habe ich ein schönes Lächeln. Da komme ich gerne wieder trotz der Schmerzen am nächsten Tag.

Wenig Information, unflexible Terminvergabe

- Terminvergabe sehr unflexibel
- Regelmässige Unanähmlichkeiten (Spange passt nicht, keine Löcher für Gummiringerl gestanzt, Löcher auf der falschen Seite = viel Zeit um immer wieder hinzufahren, versprochener Rückruf erfolgt nicht)
- Zu wenig Information (z.B. Bei Vertragsabschluss, über die nächsten Behandlungsschritte usw)
- ich habe leider zwei Implantate benötigt. Die Ärztin hat gemeint ich soll die Spange gleich tragen - diese hat jedoch auf ein Implantat gedrückt = konnte nicht einheilen; sehr schmerzhaft!
- Die Art wie mit einem gesprochen wird (aber das ist vielleicht meine persönliche Wahrnehmung) - zB "Brav machen Sie das. finde ich für einen Erwachsenen nicht passend. Auch möchte ich nicht ständig über mein Kind befragt werden, sondern lieber besser über die dort teuer bezahlte Behandlung informiert werden.
- das einzig Positive für mich sind die Arzthelferinnen, welche sehr freundlich sind.

Kompetente Ärztin

Ich habe meine Zahnfehlstellung mit Invisalign korrigieren lassen. Behandlungsdauer: 2 Jahre. Auf Grund der Engstellung meiner Zähne musste mir ein Zahn gezogen werden. Es verlief alles genau nach Plan und ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
Ich habe zuvor die Meinung von zwei anderen ÄztInnen eingeholt, wobei mir eine zu einer Kieferoperation geraten hat und der andere ebenfalls einen Zahn gezogen hätte. Fr. Dr. Reistenhofer scheint recht praktisch veranlagt zu sein, da sie mir ohne Umschweife mitgeteilt hat, dass natürlich eine Kiefer-OP das optimalste Ergebnis bringen würde, aber die "second-best"-Lösung die Extraktion eines Zahnes wäre. Somit hat ihre Diagnose mit der Diagnose der anderen beiden ÄrztInnen übereingestimmt, aber die Wahl zwischen diesen Methoden hat sie mir überlassen (nach ausführlicher Erklärung der Vor- und Nachteile).
Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden den Eingriff bei ihr machen zu lassen, da ich 1) von ihrer fachlichen Kompetenz überzeugt bin, 2) eine Behandlung mit Invisalign wollte und sie auf diesem Gebit sicher eine der erfahrensten Ärztinnen Österreichs ist und 3) ihr Team ausgesprochen freundlich und zuvorkommend ist.

Tolle Ärtin, tolles Team!

Ich bin seit einem Jahr in Behandlung bei Frau Dr. Reistenhofer.
Ich habe vor der Behandlung mehrere Meinungen eingeholt, mein Problem war,
dass mir die anderen Kieferorthopäden Zähne ziehen wollten, da scheinbar nicht genügend Platz war
um die Fehlstellung zu korrigieren. In den meisten Fällen hatte ich das Gefühl, der Arzt möchte die einfachste Lösung.

Frau Dr. Reistenhofer nahm sich ausführlich Zeit und fand einen Weg ohne Zähne ziehen zu müssen.
Ich fühle mich gut aufgehoben in der Ordination. Sie ist nicht die günstigste, aber für mich war/ist sie das Geld wert.
Tolles Team, allerdings muss leider immer wieder mit Wartezeiten gerechnet werden.

Unsichtbare Zahnspange

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.Die geplante Behandlungsdauer wurde durch mehrere Behandlungsplanänderungen um 3 Jahre verlängert auf 4,5 Jahre. Trotz Terminvereinbarungen war meine Wartezeit nie unter 45 Minuten.Leider hat das Personal in den letzten 2 Jahren oft gewechselt und ich bin mir nicht gut betreut vorgekommen.

Kommentar zum Bericht vom 10.05.2012

Auch wenn die Praxis durchwegs "schick" erscheinen mag, kann ich leider auch nur jene Erfahrungen des Kommentares vom 10.05.2012 wieder geben.

Mir wurde im Zuge meiner Behandlung durch Herrn Reistenhofer geraten, einen Zahn zu entfernen und diese dadurch entstehende Lücke mittels einer Zahnregulierung - idealerweise durch Frau Reistenhofer - zu korrigieren. So weit so gut ...

Bevor ich aber einen solch schwerwiegenden und kostenintensiven Eingriff vornehmen lassen wollte, holte auch ich eine zweite Meinung ein, die besagte, dass ein Ziehen des besagten Zahnes gänzlich unnötig wäre, worauf ich diesen Zahn in einer anderen Ordination sanieren liess und mich gegen eine Zahnregulierung entschied.

Das war nun vor 2 1/2 Jahren und der gegenständliche Zahn befindet sich nach wie vor in meinem Gebiss ...

korrekte Ärztin in schicker Praxis

Man wird von Frau Dr. Reistenhofer wohl nie hören, daß man keine Zahnspange braucht (so verdient sie schließlich ihr Geld). Bin seit knapp 1 Jahr bei ihr in Behandlung (Invisalign) und kann nur sagen, daß sie sehr korrekt ist und versucht für jeden das Beste aus seinem Gebiß herauszuholen (bei mir hieß es ursprünglich daß ein Zahn gezogen werden müsse, da einfach zu wenig Platz in meinem Gebiß - was mir einige andere Kieferorthopäden auch bestätigt haben). Frau Dr. Reistenhofer fand allerdings doch einen Weg meinen Zahn zu retten, was mich natürlich freute. Allerdings könnte die Kommunikation besser sein. Alles in allem fühlt man sich in der schick ausgestatteten Praxis natürlich äußerst wohl, auch wenn man beim Termin immer noch ca. 30min auf die tatsächliche Behandlung warten muß.

Empfehlung einer Zanhregulierung trotz nicht vorhandener Zahnfehlstellung

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über Urteilsvermögen und fachlicher Kompetenz diverser Zahnärzte in Deutschland zeigte leider auf, dass es gerade in diesem Bereich viele "schwarze Schafe" gibt.

Ein solcher Test wäre auch in Österreich dringend von Nöten:

Praxis Dr. Reistenhofer:

Frau DDr. Bärbel Reistenhofer riet dringend zu einer "unsichtbaren Zahnregulierung" (Kostenpunkt rd.EUR 7.000,-) aufgrund massiver Schäden bzw. Fehlstellungen in beiden Kieferhälften!

Aufgrund eines Zweit- und Drittgutachtens, im Zuge dessen sich diese Meinung als gänzlich falsch heraus stellte, lässt diese "Diagnose" schlicht und wenig ergreifend den Schluss zu, dass es sich bei gegenständlicher Medizinerin um eine Ärztin handelt, die lediglich am Absatz der "neuesten Technologie" (Invisalign) interessiert ist, letztlich aber nicht um das Wohlergehen der PatientInnen bemüht ist.

Diese Kritik soll nicht die Behandlungsmethodik an sich (Zahnregulierungen in deren verschiedensten Qualitäten) kritisieren, sehr wohl aber die Methodik der Diagnose!

Erwachsener Mann mit Zahnspange - geht das?!

Lange - viel zu lange - habe ich mir keine großen Gedanken wegen den etwas schiefen Zähnen am Oberkiefer gemacht. Eines war klar, eine Metallspange zu tragen kam für mich niemals in Frage. Bin 34, selbstständig und konnte mir überhaupt nicht vorstellen mit so einem Gerät herumzulaufen und wie ein Teenager auszusehen. Eine Bekannte hat mir dann Dr. Reistenhofer und ihre "unsichtbaren Zahnspangen" empfohlen. Diese sind aus transparentem Kunststoff, werden innen getragen und können auch abgenommen. Einfach genial.

Seit über einem Jahr habe ich sie nun schon und meine Zähne schauen schon viel besser aus. Ganz herzlichen Dank an Frau Doktor Reistenhofer und ihr ganzes Team, das sich stets um mich bemüht hat und dabei nie aufdringlich war!
3,2
3,1