Kronen

Kronen - Dr. Amadeus Grzadziel - Zahnarzt Wien 1090

Kronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Sie werden wie eine Art Kappe über den Zahn gestülpt, um diesen zu festigen, zu stabilisieren und zu schützen.

Zahnkronen kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zahn z.B. durch Karies so zerstört ist, dass er durch eine Zahnfüllung oder ein Inlay nicht mehr zu retten ist. Darüber hinaus kann eine Krone auch bei wurzelbehandelten Zähnen notwendig werden. Zudem ist sie als Ergänzung bei Brücken oder Teilprothesen unverzichtbar.

Wie wird eine Krone am Zahn angebracht?

Alte oder defekte Füllungen werden zunächst entfernt und kariöse Stellen sorgfältig saniert, da unter einer Krone keine Karies oder Amalgamreste zurückbleiben dürfen. Nur ein gänzlich kariesfreier Zahn kann als solide Basis für eine Krone dienen. Unter Umständen können vorab auch andere Behandlungen, wie z.B. die Sanierung eines erkrankten Zahnhalteapparats (Parodontitis) notwendig sein.

Anschließend wird Platz für die Krone geschaffen. Hierfür muss der Zahnschmelz beschliffen werden, wodurch ein Zahnstumpf entsteht. Von diesem wird ein passgenauer Abdruck genommen, der dem Zahntechniker in Folge zur Herstellung dient. Nach Fertigstellung kann die Krone mit einem speziellen Klebstoff auf dem Zahn angebracht werden.

Verblendmetallkronen, Keramikkronen

Bei Verblendmetallkronen handelt es sich um Kronen mit einem Metallkern und einer Keramikverblendung. Sie werden in der Zahnmedizin bereits seit Jahrzehnten eingesetzt, sind stark belastbar, robust und langlebig und stellen eine ästhetisch ansprechende Versorgungsmöglichkeit dar.

Kronen aus Vollkeramik werden auch den höchsten ästhetischen Anforderungen gerecht. Sie sind hinsichtlich der Farbgebung und Lichtreflexion der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich, weswegen sie nach dem Anbringen auch praktisch nicht als Zahnersatz erkennbar sind. Gleiches gilt natürlich für vollkeramische Brücken und Inlays.

In der Praxis nehmen wir uns viel Zeit, um unsere Patienten ausführlich über die wesentlichen Aspekte sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien zu beraten, sodass wir anschließend gemeinsam eine den jeweiligen Ansprüchen und Anforderungen entsprechende Entscheidung treffen können.