Parodontale Prophylaxe

Parodontale Prophylaxe - Dr.med.univ. Michael Truppe - Zahnarzt Wien 1080
Mithilfe einer regelmäßigen Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung können Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (wie z.B. Parodontitis) wirksam verhindert werden.

Ziel einer parodontalen Prophylaxe ist es, eine plaque – und zahnsteinfreie Mundhöhle zu schaffen. Denn Keime in der Mundhöhle sind die Hauptauslöser für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Die professionelle Mundhygiene bzw. Zahnreinigung ist die effektivste Maßnahme der parodontalen Prophylaxe. Mithilfe einer professionell durchgeführten Zahnreinigung können u.a. hartnäckige Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein entfernt werden. Die Reinigung der Zahnzwischenräume erfolgt mit Zahnseide oder feinen Interdentalbürstchen. Danach werden die Zahnoberflächen poliert und mit einem speziellen Fluoridlack versiegelt. Die Versiegelung dient als Kariesprävention.

In unserer Ordination wird u.a. Ozon für die Prophylaxe verwendet. Mittels medizinischen Ozons können mikrobielle Erreger gezielt und effektiv eliminiert werden.

Zudem führen wir routinemäßig einen micro-IDent® Bakterientest durch. Zur Erklärung: Periimplantitis und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die auf spezielle Bakterien zurückzuführen sind. Ziel jeder Therapie ist die gezielte Bekämpfung dieser Bakterien. Eine genaue Keimanalyse mit micro-IDent® gibt Auskunft über das Vorkommen und die Konzentration der Bakterien und bildet zeitgleich eine wichtige Grundlage für die weitere, individuelle Therapieplanung.

Haben Sie noch Fragen zur parodontalen Prophylaxe? Ich bin gerne für Sie da!