Parodontitis

Parodontitis - Dr. Eva Kovacs-Rezban - Zahnärztin Wien 1070
1/1

Die Prävention und Behandlung von Parodontitis sind wichtige Schwerpunkte der Ordination. Parodontitis ist eine weit verbreitete und durch Bakterien verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu einem Knochendefekt führen kann. Parodontitis entwickelt sich auf Basis einer Entzündung vom Zahnfleisch. Die Entzündung kann sich auf den gesamten Zahnhalteapparat ausdehnen, wodurch nach und nach immer mehr von jenem Gewebe zerstört wird, welches die Zähne im Kieferknochen verankert. Die Entzündung macht sich - je nach Stadium und Verlauf - unter anderem bemerkbar durch verfärbtes und geschwollenes Zahnfleisch, blutiges Zahnfleisch, vertiefte Zahnfleischtaschen und optisch länger wirkende Zähne, Zahnfleischschwund, Lockerung der Zähne, Zahnausfall und Mundgeruch.

Je früher Parodontitis erkannt wird, desto besser lässt sich die Erkrankung behandeln und in den Griff bekommen. Der Behandlung in der Ordination gehen ein ausführliches Gespräch und eine genaue Untersuchung voraus, anschließend wird gemeinsam ein individueller Behandlungsplan erstellt, der darauf abzielt die bakteriellen Zahnbeläge und damit die Ursache der Erkrankung vollständig zu beseitigen. Während der Behandlung werden jeder Zahn und alle tiefen Zahnfleischtaschen von bakteriellen Ablagerungen befreit und harte Ablagerungen auf der Wurzelfläche (Konkremente) bis zum Taschenboden genau beseitigt. Zur Konkremententfernung und Beseitigung der Bakterien kommt neben speziellen Instrumenten auch ein spezieller Laser zum Einsatz, was eine akribisch genaue Reinigung ermöglicht. Bei Patienten mit sehr fortgeschrittener Parodontitis kann unter Umständen ein kleinerer chirurgischer Eingriff (Reinigung unter direkter Sicht) notwendig sein. Bei einigen Patienten kann zudem eine gezielte antibiotische Therapie sinnvoll sein - hierfür wird in der Ordination ein bakterieller Abstrich gemacht, um die an der Entzündung beteiligten Bakterien genau bestimmen zu können.

Neben der Behandlung durch den Zahnarzt stellt die Verbesserung der häuslichen Mundhygiene eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung dar. Jeder Patient wird bei uns individuell behandelt - ich nehme mir viel Zeit, um Patienten nach einem ausführlichen Anamnesegespräch über die Ursachen der Erkrankung und die Wichtigkeit der häuslichen Mundhygiene zu informieren und dahingehend zu beraten, mit welchen Maßnahmen und durch welche Veränderungen die tägliche Mundhygiene zu Hause optimal gestaltet werden kann. Dazu zählen neben der richtigen Zahnputztechnik und der Verwendung von zu den individuellen Bedürfnissen passenden Utensilien (Zahnbürste, Zahnpasta etc.) auch der richtige Umgang mit Zahnseide, Interdentalbürsten, die Verwendung von Mundspülungen und vieles mehr.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.