Mundhygiene

Mundhygiene - Dr. Eva Kovacs-Rezban - Zahnärztin Wien 1070
1/1

Prophylaxe, also die Vorbeugung von Krankheiten, ist in der Zahnmedizin ein sehr wichtiges Thema und nimmt in der Ordination einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Kombination aus richtiger häuslicher Mundhygiene, regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen und der professionellen Mundhygiene beim Zahnarzt ist eine wichtige Voraussetzung, um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches bis ins hohe Alter zu erhalten. Karies und das typische "Loch" im Zahn, Parodontitis und andere Erkrankungen lassen sich durch entsprechende Prophylaxemaßnahmen gut vorbeugen und bekämpfen.

Die professionelle Mundhygiene in der Ordination wird wie jede andere Behandlung optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Nach einer gründlichen Inspektion der Mundhöhle und einer Bestimmung des aktuellen Ist-Zustandes erfolgt zunächst ein ausführliches Gespräch, bei welchem unter anderem besprochen wird, wie und mit welchen Maßnahmen die tägliche Mundhygiene zu Hause noch weiter optimiert werden kann. Patienten erhalten hierbei hilfreiche Tipps, die auf die individuellen Lebensgewohnheiten abgestimmt sind. Im Anschluss erfolgt die Behandlung, bei welcher die Oberfläche von jedem einzelnen Zahn gründlich von allen weichen und harten Belegen befreit wird. Anschließend werden die Zähne poliert, was Patienten die häusliche Mundhygiene erleichtert, da Bakterien auf glatten Zahnoberflächen schwerer haften bleiben können. Eine abschließende Fluoridierung der Zähne sorgt für eine Stärkung der Zahnhartsubstanz.

Die Dauer und der genaue Ablauf der Behandlung orientieren sich an der individuellen Ausgangssituation. Die professionelle Mundhygiene sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden, je nach Gesundheitszustand können kürzere Intervalle sinnvoll sein.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.