Krone

Krone - Dr. Bruno Lichtner - Zahnarzt Wien 1030
Zahnkronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Bei einer Zahnkrone handelt es sich um eine hochwertige Methode, um einen beschädigten Zahn zu festigen und dessen Funktion wiederherzustellen.

Indikationen für Zahnkronen sind u.a. Zähne, die durch Karies, Entzündungen oder Unfälle/Traumata stark geschädigt und durch eine Füllung nicht mehr zu erhalten sind, Wurzelbehandlungen (um den Zahn abzudichten) und Implantatversorgungen.

Versorgung mit einer Krone - Ablauf & Material

Die Behandlung beginnt damit, dass der Zahn entsprechend präpariert wird: Etwaige Karies wird entfernt, außerdem wird der Zahn beschliffen, sodass ein Zahnstumpf entsteht. Von diesem wird ein Abdruck genommen, der dem Zahntechniker als Grundlage dient um die Zahnkrone anzufertigen. Sobald die Krone fertig ist, wird sie fest am Zahn befestigt.

In Bezug auf das Material von Kronen gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter Verblendmetallkronen (Zahnkrone mit Kern aus Metall und Beschichtung aus Keramik) und Kronen aus Reinkeramik. Erstgenannte sind über viele Jahrzehnte erprobt, sehr robust und widerstandsfähig.
Reinkeramische Kronen haben den Vorteil, dass sie ganz ohne Metall auskommen. Kronen aus Keramik erfüllen in Hinblick auf Funktion & Ästhetik die höchsten Anforderungen. In Bezug auf die Farbgebung und Lichtreflexion sind sie der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich, sodass sie nach dem Anbringen von außen nicht als Zahnersatz erkennbar sind. Vollkeramik ist zudem sehr gut verträglich und unempfindlich gegenüber Kälte- und Hitzereizen.

Als Zahnarzt habe ich mich mitunter auf ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert und kann meinen Patienten Lösungen für unterschiedlichste Ausgangssituationen anbieten. Welche Kronenart im Einzelfall am besten geeignet ist, wird nach eingehender Untersuchung, Beratung und Besprechung gemeinsam festgelegt.