Salesianergasse 4/3,

Praxis Dr. Bruno Valic / Über uns
Kontakt zu Zahnarzt Dr. Bruno Valic
Bewertungen zu Zahnarzt Dr. Bruno Valic

Prophylaxe

Unter dem Begriff "Prophylaxe" werden in der Zahnmedizin alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen die Entstehung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches (z.B. Karies & Parodontitis) zu verhindern.

Im Wesentlichen setzt sich Prophylaxe aus zwei Elementen zusammen, der Mundhygiene zu Hause und der professionellen Mundhygiene in der Praxis. Prophylaxe ist die Basis für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch und hat bei uns in der Praxis daher einen sehr hohen Stellenwert.

Professionelle Mundhygiene - Ablauf

Die professionelle Mundhygiene umfasst mehrere Behandlungsschritte: Nach Erfassung des Gesundheitszustands der Zähne und des Zahnfleisches werden Plaque und Zahnstein mit einem Ultraschallgerät sorgfältig entfernt, zudem werden die Zähne mit Handinstrumenten gereinigt und von allen Ablagerungen befreit. Verfärbungen in den Zahnzwischenräumen werden mit Polierstreifen entfernt, außerdem werden die Zähne fluoridiert.

Die professionelle Mundhygiene ist nicht schmerzhaft, manche Patienten empfinden das Entfernen des Zahnsteins als unangenehm, was wir mit einer Lokalanästhesie vor der Behandlung verhindern können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Optimierung der häuslichen Mundhygiene: Mögliche Schwachstellen beim Putzen werden aufgezeigt, außerdem besprechen wir, welche Putztechniken und welches Equipment im Einzelfall am besten für die häusliche Mundhygiene geeignet sind. Es ist deswegen von Vorteil, wenn Sie Ihre Zahnbürste zur Sitzung mitbringen.

Die professionelle Mundhygiene dauert ca. eine Stunde und sollte mindestens einmal jährlich erfolgen. Bei Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen, erhöhtem Risiko für Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen können engmaschigere Intervalle sinnvoll sein.

Karies

Veneers

Zahnspange

Wurzelbehandlung

Zahnärzte am Stadtpark

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.016 sec.)