Zahnspange

Zahnspange - Dr. Reza Homayuni - Zahnarzt Wien 1010

Die Kieferorthopädie befasst sich primär mit der Korrektur von Zahnfehlstellungen. Die Regulierung erfolgt mit festsitzenden oder abnehmbaren Zahnspangen.

Vor Behandlungsbeginn werden Abdrücke von den Zahnreihen sowie Röntgenaufnahmen und Fotos angefertigt. Nach Auswertung der diagnostischen Unterlagen wird ein Behandlungs- und Kostenplan erstellt.

Brackets (festsitzende Zahnspangen)

In meiner Ordination biete ich festsitzende Zahnspangen in Form von Brackets an. Die kleinen Plättchen aus Metall, Kunststoff oder Keramik werden mit einem speziellen Kleber auf die Zähne geklebt. In jedem einzelnen Bracket befindet sich ein kleiner Schlitz, in den ein individuell geformter, elastischer Draht eingelegt wird. Mit dem Draht werden genau berechnete Zugkräfte auf den Zahn ausgeübt. Es wirken somit ständig leichte Kräfte auf die Zähne. Mithilfe dieser Kraftübertragung vom Draht über die Brackets auf den Zahn werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Endposition gebracht.

Nach der kieferorthopädischen Behandlung müssen die Zähne mittels Retention in der neuen Position festgehalten werden. Die Retentionszeit ist von Fall zu Fall verschieden, beträgt aber durchschnittlich 18 Monate bis zwei Jahre, in manchen Fällen auch länger.

Mit dem schnellen Zahnspangensystem können Zahnfehlstellungen in kürzerer Zeit korrigiert und optimiert werden. Das ausgeklügelte Design der Brackets ermöglicht eine effizientere Zugkraft als bei herkömmlichen Brackets. Dadurch lassen sich innerhalb von nur ca. 20 Wochen sehr gute optische und funktionelle Ergebnisse erzielen.

Als Wahlkieferorthopäde biete ich auch die Gratiszahnspange an.

Abnehmbare Zahnspangen

Für alle Patienten, die keine Abstriche bei der Ästhetik machen wollen, biete ich auch unsichtbare Zahnspangen an. Im Vorfeld wird von Ihrem derzeitigen Biss ein Abdruck gemacht. Nach diesem Abdruck wird eine Serie von durchsichtigen, kieferorthopädischen Schienen, sogenannten Aligner, hergestellt. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, müssen die Schienen konsequent mindestens 22 Stunden am Tag getragen werden. Einzig beim Essen und Zähneputzen kann die Schiene herausgenommen werden.

Die Aligner werden in einem Rhythmus von ungefähr zwei Wochen gewechselt. Denn sobald die kalkulierte Position der Zähne durch eine Schiene erreicht wird, kann ein neues Schienenset erstellt werden. Die Behandlungsdauer hängt vom Schweregrad der Zahnfehlstellung ab.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!