Veneers

Veneers - Dr. med. dent. Julia Oberleitner, MSc - Zahnärztin Wien 1190

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen. Sie zählen, wie Kronen, zum festsitzenden Zahnersatz und bieten die Möglichkeit verschiedene Defekte an einem Zahn zu beheben bzw. die Zahnästhetik in verschiedener Hinsicht zu verbessern. Mögliche Einsatzbereiche von Veneers sind z. B. abgebrochene Zähne im Frontbereich, zu kurze oder zu kleine Zähne, Oberflächendefekte, Abnutzungserscheinungen, starke Verfärbungen auf den Zähnen und unpassende Zahnfarbe. Mit Veneers ist es besonders im Frontbereich möglich, den Zähnen wieder zu einem harmonischen Aussehen zu verhelfen.

Behandlung

Für die Versorgung mit einem Veneer wird der Zahn vom Zahnarzt zunächst präpariert; im Vergleich zu Kronen ist hierbei weniger Zahnbeschliff erforderlich. Die Keramikschalen werden, nach der Präparation und Abdruckentnahme, im zahntechnischen Labor hergestellt und dabei in jeder Hinsicht (Form, Farbe etc.) individualisiert und an den Zahn angepasst. Sobald sie fertiggestellt sind, werden sie in der Praxis mit einer speziellen Klebetechnik auf der Zahnoberfläche angebracht und sind danach nicht mehr von den anderen Zähnen zu unterscheiden.

Beratung

Veneers bieten viele Vorteile und sind in verschiedenen Situationen gut geeignet, um das Aussehen der Zähne zu verbessern. Gleichzeitig kann es, je nach Ausgangssituation und Problemstellung, andere Behandlungsmöglichkeiten geben, die im Einzelfall vorteilhafter bzw. besser geeignet sind. Als Zahnärztin ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, dass eine Behandlung langfristig die bestmögliche Lösung für einen Zahn darstellt. Die Zahngesundheit und der Zahnerhalt dürfen bei einer Behandlung zur Verbesserung der Ästhetik nicht in den Hintergrund rücken.

In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie bedürfnisorientiert zu beraten und im Detail über die Vor- und Nachteile von Behandlungen zu informieren, sodass wir danach gemeinsam darüber entscheiden können, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, um die Ästhetik wie gewünscht zu verbessern, dabei jedoch auch die Zahngesundheit und den Zahnerhalt bestmöglich zu fördern.