Kronen

Kronen - Dr. med. dent. Julia Oberleitner, MSc - Zahnärztin Wien 1190

Eine Zahnkrone ist ein Werkstück, welches in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Zahntechnikern herstellt wird, um einen stärker beschädigten Zahn, der durch eine Füllung/ein Inlay nicht mehr zu erhalten ist, zu schützen, zu stabilisieren und in seiner Funktion wiederherzustellen. Weitere Einsatzbereiche von Kronen sind wurzelbehandelte Zähne und Zahnimplantate (Zahnimplantat + Krone – in der Praxis in Zusammenarbeit mit unserem Spezialisten für Zahnimplantate).

Für die Versorgung mit einer Krone wird der Zahn zunächst entsprechend präpariert, um das erkrankte Zahnmaterial zu entfernen, Platz für die Krone zu schaffen und den Zahn für die Aufnahme dieser vorzubereiten. Danach wird ein präziser Abdruck entnommen, welcher, gemeinsam mit anderen wichtigen Informationen (ästhetische Anforderungen etc.), an den Zahntechniker weitergereicht wird. Zum Schluss wird die fertige Krone mit Hilfe einer speziellen Technik fest am Zahn angebracht.

Kronen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Sogenannte Verblendmetallkronen enthalten im Inneren einen Metallkern, außen sind sie mit Keramik verblendet. Sie stellen eine sehr belastbare Versorgungsmöglichkeit dar und sind ästhetisch ansprechend, unter Umständen kann das Metall jedoch als dunkler Rand sichtbar werden bzw. “durchschimmern“, weswegen sie z. B. im Frontbereich weniger ratsam sind.

Eine ästhetisch besonders anspruchsvolle Lösung sind Kronen aus reiner Keramik (Keramikkronen, Zirkonkronen). Die Kronen gehen ebenso mit einer hohen Stabilität und Festigkeit einher, zusätzlich sind sie, da sie im Inneren kein Metall enthalten, in Hinblick auf ihre Optik (Farbgebung, Transparenz, Lichtreflexion) sehr natürlich und von außen praktisch nicht als Zahnersatz zu erkennen. Weiters zeichnen sie sich durch eine hohe Biokomptabilität (Verträglichkeit) und gute Temperaturisolation aus.

Jede Versorgungsmöglichkeit hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile, weswegen eine ausführliche Beratung im Vorfeld besonders wichtig ist. In der Praxis nehme ich mir viel Zeit, um Sie zu beraten, alle Möglichkeiten und Aspekte einer bevorstehenden Behandlung zu besprechen und auf alle Fragen und Anliegen einzugehen.