Angstpatienten

Angstpatienten - Dr. med. dent. Julia Oberleitner, MSc - Zahnärztin Wien 1190

Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt ist weit verbreitet – viele Menschen haben Angst vor der zahnärztlichen Kontrolle und Behandlung, sehen dem Termin beim Zahnarzt mit Unbehagen entgegen oder schieben diesen aufgrund von Ängsten (zu) lange auf.

In unserer Praxis haben wir uns u. a. auf die Betreuung von Angstpatienten “spezialisiert“; wir nehmen etwaige Unsicherheiten und Ängste unserer Patienten ernst, beziehen diese bei der Planung einer Behandlung stets ein und bedienen uns verschiedener Maßnahmen, um den Zahnarztbesuch für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ausreichend Zeit, eine stressfreie Atmosphäre, möglichst kurze Wartezeiten, aufmerksames Zuhören, ausführliche Beratung, Empathie und das Eingehen auf individuelle Umstände und Bedürfnisse spielen für uns eine sehr wichtige Rolle in der Betreuung unserer Patienten. Aufgrund meiner Erfahrung in der Behandlung von Angstpatienten weiß ich, dass vor allem das ausführliche persönliche Gespräch, in welchem die Zahnarztprobleme besprochen werden, nachvollziehbare Erklärungen (z. B. wieso eine Behandlung erforderlich ist, was bei der Behandlung gemacht wird) und eine entspannte freundliche Atmosphäre vieles bewirken können. Da in vielen Fällen die Angst vor Schmerzen der konkrete Grund für die Zahnarztangst ist, bieten wir unseren Patienten auch verschiedene Maßnahmen an, dank welcher eine Behandlung schmerzfrei abläuft oder gar, im wahrsten Sinne des Wortes, verschlafen wird (gekonntes Einspritzen/Lokalanästhesie; Sedoanalgesie, Vollnarkose – in Zusammenarbeit mit unserem Facharzt für Anästhesie).

Gemeinsam mit dem Team der Praxis tue ich alles dafür, dass Sie sich von der Anmeldung bis zum Verlassen der Praxis rundum wohlfühlen und dem nächsten Zahnarzttermin so entspannt wie möglich entgegenblicken können.