{"id":982,"date":"2021-12-02T09:16:14","date_gmt":"2021-12-02T08:16:14","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/arthrose-erkennen-und-behandeln\/"},"modified":"2023-02-27T14:17:30","modified_gmt":"2023-02-27T13:17:30","slug":"arthrose","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/arthrose\/","title":{"rendered":"Arthrose (Gelenkabnutzung) &#8211; Definition, Ursache, Symptome, Diagnose"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist Arthrose?<\/h2>\n<p>Arthrose ist eine sehr weit verbreitete Gelenkerkrankung und die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Gelenkschmerzen. Sch\u00e4tzungen zu Folge sind knapp 1,5 Millionen \u00d6sterreicher von Arthrose betroffen, Frauen etwas \u00f6fter als M\u00e4nner. Bei den meisten Menschen machen sich die ersten Beschwerden zwischen dem 50. und dem 60. Lebensjahr bemerkbar, bei einigen auch schon fr\u00fcher.<\/p>\n<p>Bei Arthrose handelt es sich um eine prim\u00e4r nicht-entz\u00fcndliche Gelenkerkrankung. Die genauen Mechanismen hinter Arthrose sind bis heute nicht g\u00e4nzlich gekl\u00e4rt, klar ist jedoch, dass bei Arthrose ein Ungleichgewicht zwischen der Belastbarkeit und der Beanspruchung eines Gelenks vorliegt.<\/p>\n<p>Bei einem gesunden Knorpel herrscht ein Gleichgewicht zwischen dem Aufbau und dem Abbau von Knorpelgewebe vor. Dieser Stoffwechsel der Knorpelzellen ist f\u00fcr eine normale Funktion und Gelenkmechanik verantwortlich.<\/p>\n<p>Bei Arthrose kommt es zu Ver\u00e4nderungen im Knorpelgewebe und zu einem Abbau der Knorpelsubstanz. In weiterer Folge ist die Druckbelastung auf den Knochen unter dem Knorpel erh\u00f6ht und kann zu Mikrofrakturen (sehr kleinen Rissen) f\u00fchren. Um den erh\u00f6hten Druck auf den Knochen auszugleichen, bilden sich am Gelenkrand Knochenneubildungen aus. Mit fortschreitendem Verlauf wird der Gelenkknorpel zunehmend abgebaut, weswegen Menschen mit sehr schwerer Arthrose h\u00e4ufig unter einem totalen Knorpelverlust leiden. Auch eine Entz\u00fcndung der Innenhaut vom Gelenk und <a href=\"https:\/\/staging.docfinder.farm\/ratgeber\/zyste\/\">Zystenbildungen<\/a> im Knochen k\u00f6nnen vorkommen. Ist der Knorpel einmal bis auf den Knochen abgenutzt, beginnen die Gelenkknochen direkt aufeinander zu reiben und das betroffene Gelenk deformiert sich.<\/p>\n<p><strong>Prinzipiell k\u00f6nnen alle Gelenke von Arthrose betroffen sein. Besonders h\u00e4ufig sind Arthrosen des<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>H\u00fcftgelenks (H\u00fcftgelenksarthrose, <em>Coxarthrose<\/em>),<\/li>\n<li>Kniegelenks (Kniegelenksarthrose, <em>Gonarthrose<\/em>), und<\/li>\n<li>der kleinen Fingergelenke (Fingergelenksarthrose, <em>Heberden-Arthrose<\/em>, <em>Bouchard-Arthrose<\/em>).<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis<\/h2>\n<p>Arthrose wird h\u00e4ufig mit Arthritis verwechselt. Bei Arthrose und Arthritis handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Krankheitsbilder, die sich in ihrer Ursache, dem Krankheitsverlauf und anderen Faktoren voneinander unterscheiden:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<table width=\"100%\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"148\"><\/td>\n<td width=\"153\"><strong>Arthrose<\/strong><\/td>\n<td width=\"153\"><strong>Arthritis<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"148\"><strong>Definition<\/strong><\/td>\n<td width=\"153\">Prim\u00e4r nicht-entz\u00fcndliche Erkrankung der Gelenke, die durch einen stetigen Abbau der Knorpelmasse charakterisiert ist.<\/td>\n<td width=\"153\">Entz\u00fcndliche Systemerkrankung, die mit einer Gelenkentz\u00fcndung einhergeht und auch Organe wie Herz und Lunge sowie die Gef\u00e4\u00dfe betreffen kann.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"148\"><strong>H\u00e4ufigkeit<\/strong><\/td>\n<td width=\"153\">Tritt sehr h\u00e4ufig auf und betrifft rund 80 Prozent aller \u00fcber 50-J\u00e4hrigen.<\/td>\n<td width=\"153\">Betrifft etwa 0,5 bis zwei Prozent der \u00f6sterreichischen Bev\u00f6lkerung.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"148\"><strong>Erste Symptome<\/strong><\/td>\n<td width=\"153\">Gelenkschmerzen unter Belastung (sogenannte &#8220;Anlaufschmerzen&#8221;)<\/td>\n<td width=\"153\">Gelenkschmerzen in Ruhe und Gelenksteifigkeit<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"148\"><strong>Verlauf<\/strong><\/td>\n<td width=\"153\">Mit zunehmendem Verlauf wird der Knorpel immer weiter abgebaut. Patienten mit fortgeschrittener Arthrose sind in ihrer Bewegung stark eingeschr\u00e4nkt.<\/td>\n<td width=\"153\">Aufgrund entz\u00fcndlicher Prozesse kommt es zu einer zunehmenden Beeintr\u00e4chtigung der Gelenke. Bei Patienten mit sehr fortgeschrittener Arthritis kann es aufgrund der Gelenkdeformit\u00e4ten und Gelenkversteifungen zu Invalidit\u00e4t kommen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>W\u00e4hrend Arthritis mit Symptomen wie allgemeiner Abgeschlagenheit und leichtem <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/fieber-senken-wann-und-wie-80\">Fieber<\/a> einhergehen kann, treten solche Symptome bei Arthrose nicht auf &#8211; die Beschwerden beschr\u00e4nken sich weitgehend auf den Bewegungsapparat.<\/p>\n<h2>Ursachen und Risikofaktoren<\/h2>\n<p>Arthrose kann durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden. Einerseits ist die Gelenkerkrankung auf alterungsbedingten Verschlei\u00df zur\u00fcckzuf\u00fchren. Andererseits bildet&nbsp; der K\u00f6rper mit zunehmenden Lebensjahren weniger Knorpel- und Knochenmasse nach; ist der Stoffwechsel in den Knorpelzellen aufgrund bestimmter Risikofaktoren zus\u00e4tzlich ver\u00e4ndert, bekommt der betroffene Knorpel leichter Br\u00fcche und Risse.<\/p>\n<p>Ein erh\u00f6htes Arthrose-Risiko besteht bei vorgesch\u00e4digten Gelenken. Vorangegangene Verletzungen wie z.B. ein<a title=\"Meniskusverletzung, was nun? Sprechstunde mit Univ.Prof. Dr. Christian G\u00e4bler\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/meniskusverletzung-was-nun-sprechstunde-mit-univ-prof-dr-christian-gaebler-3680\">&nbsp;Meniskus<\/a>&#8211; oder&nbsp;<a title=\"Kreuzbandriss \u2013 Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/kreuzbandriss-5322\">Kreuzbandriss<\/a>&nbsp;f\u00fchren dazu, dass die allgemeine Belastbarkeit des Gelenks herabgesetzt ist.<\/p>\n<h3>Weitere Risikofaktoren f\u00fcr Arthrose<\/h3>\n<ul>\n<li>Erbliche Vorbelastung<\/li>\n<li>Angeborene Gelenkdeformit\u00e4ten und Fehlstellungen (z.B. H\u00fcftdysplasie, Fu\u00dffehlstellungen etc.)<\/li>\n<li>Entz\u00fcndungen (z.B. rheumatoide Arthritis, schwere&nbsp;<a title=\"Psoriasis (Schuppenflechte) \u2013 Definition, Ursache, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/psoriasis-schuppenflechte-definition-ursache-behandlung-3830\">Psoriasis<\/a>&nbsp;etc.)<\/li>\n<li>Durchblutungsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Schlecht verheilte Verletzungen (z.B. schlecht verheilte Knochenbr\u00fcche)<\/li>\n<li>Fehlstellungen im Gelenk (X- und O-Beine)<\/li>\n<li>Stoffwechselerkrankungen (z.B.&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/diabetes-1191\">Diabetes mellitus<\/a>,&nbsp;<a title=\"Gicht \u2013 Definition, Ursache, Stadien, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/gicht-3840\">Gicht<\/a>&nbsp;etc.)<\/li>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfiger Sport<\/li>\n<li>Bewegungsmangel<\/li>\n<li>\u00dcberbelastung und einseitige Belastung (z.B. bei bestimmten Berufsgruppen wie Fliesenlegern, Bauarbeitern etc.)<\/li>\n<li><a title=\"Adipositas \u2013 Fettleibigkeit\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/adipositas-fettleibigkeit-6262\">\u00dcbergewicht<\/a><\/li>\n<li>Ungesunder Lifestyle (z.B. unausgewogene Ern\u00e4hrung, Rauchen etc.)<\/li>\n<li>Einnahme bestimmter Medikamente<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome einer Arthrose<\/h2>\n<p>Arthrosen beginnen schleichend, Betroffene bekommen von den Ver\u00e4nderungen im Knorpelgewebe zun\u00e4chst nichts mit. Erst nach einiger Zeit beginnen sich die Beschwerden zu verschlimmern. Leitsymptom der Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk. Anfangs kommt es zu sogenannten &#8220;Anlaufschmerzen&#8221; &#8211; der Schmerz tritt unter Belastung bzw. zu Beginn einer Bewegung auf und l\u00e4sst anschlie\u00dfend wieder nach, beispielsweise beim Aufstehen nach einer l\u00e4ngeren Ruhephase, beim Gehen, Laufen und Treppensteigen (Erm\u00fcdungsschmerzen). Weitere Symptome im fr\u00fchen Krankheitsstadium sind Steifigkeit und K\u00e4lteempfindlichkeit.<\/p>\n<p>Mit fortschreitendem Verlauf nehmen die Intensit\u00e4t und die H\u00e4ufigkeit des Auftretens der Schmerzen zu; treten chronische Schmerzen auch in Ruhe auf bzw. w\u00e4hrend das Gelenk keiner Belastung ausgesetzt ist, liegt wom\u00f6glich bereits eine Entz\u00fcndung vor (aktivierte Arthrose). Weiters nimmt die Bewegungseinschr\u00e4nkung im betroffenen Gelenk immer weiter zu, weswegen Patienten mit einer Knie- oder H\u00fcftgelenksarthrose oft nur noch wenige hundert Meter zu Fu\u00df gehen k\u00f6nnen. Bei einigen Patienten &#8220;knirscht&#8221; das Gelenk zudem w\u00e4hrend einer Bewegung.<\/p>\n<h3>Arthrose &#8211; Symptome auf einen Blick<\/h3>\n<ul>\n<li>Bewegungsabh\u00e4ngige Schmerzen (Anlaufschmerzen) im Fr\u00fchstadium sowie zus\u00e4tzlich Ruheschmerzen im fortgeschrittenen Stadium<\/li>\n<li>Gelenksteifigkeit (besonders am Morgen und nach l\u00e4ngeren Ruhephasen)<\/li>\n<li>K\u00e4lteempfindlichkeit<\/li>\n<li>Eingeschr\u00e4nktes Bewegungsausma\u00df<\/li>\n<li>Gelenkger\u00e4usche (z.B. Knirschen im Gelenk w\u00e4hrend einer Bewegung)<\/li>\n<li>Schonhaltungen<\/li>\n<li>Instabilit\u00e4t des Gelenks<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Diagnose einer Arthrose beim Arzt<\/h2>\n<p>Ein erfahrener Arzt kann bereits durch die k\u00f6rperliche Untersuchung und die Informationen aus dem Anamnesegespr\u00e4ch eine Arthrose von einer Arthritis differenzieren. Je mehr der Patient \u00fcber seine Beschwerden erz\u00e4hlen kann (seit wann und in welchen Situationen die Schmerzen auftreten etc.), desto besser kann der Arzt noch vor dem Durchf\u00fchren weiterer Untersuchungen das m\u00f6gliche Ausma\u00df der Gelenkerkrankung beurteilen.<\/p>\n<p>Um die Diagnose abzusichern und das Ausma\u00df der Arthrose exakt bestimmen zu k\u00f6nnen, wird nach dem Anamnesegespr\u00e4ch und der klinischen Untersuchung eine R\u00f6ntgenuntersuchung durchgef\u00fchrt. In einigen F\u00e4llen sind zus\u00e4tzlich noch eine Magnetresonanztomographie (MRT), ein Ultraschall und andere Untersuchungen f\u00fcr eine exakte Diagnose erforderlich.<\/p>\n<p>Mithilfe der R\u00f6ntgenuntersuchung k\u00f6nnen typische arthrotische Ver\u00e4nderungen wie Knochenverdichtungen unterhalb des Knorpels oder ein verschm\u00e4lerter Gelenkspalt gut sichtbar gemacht werden. Vor allem der Gelenkspalt ist ein wichtiger Anhaltspunkt, da \u00fcber ihn Informationen zur St\u00e4rke des Gelenkknorpels und zum Knorpelverlust abgeleitet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Behandlungsm\u00f6glichkeiten bei Arthrose<\/h2>\n<p>Arthrose ist nicht heilbar, da der Abbau des Gelenkknorpels nicht r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden kann. Mithilfe konservativer Therapien k\u00f6nnen akute und chronische Beschwerden jedoch gemildert und der weitere Verlauf verlangsamt werden. Weiters stehen &#8211; je nach Schweregrad und Ursache &#8211; einige operative Behandlungsm\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. Schreitet die Arthrose trotz Aussch\u00f6pfen dieser M\u00f6glichkeiten voran, ist die Implantation eines k\u00fcnstlichen Gelenks notwendig.<\/p>\n<p>Wichtig ist, dass sich Betroffene an einen Arzt wenden, sobald sich die ersten Symptome bemerkbar machen &#8211; denn Abwarten ist bei Arthrose fehl am Platz. Durch eine fr\u00fchzeitige Behandlung k\u00f6nnen viele verschiede therapeutische M\u00f6glichkeiten gezielt genutzt werden, um den fortschreitenden Gelenkverschlei\u00df und die Notwendigkeit eines endoprothetischen Gelenkersatzes hinauszuz\u00f6gern.<\/p>\n<h2>Konservative Behandlungsm\u00f6glichkeiten bei Arthrose<\/h2>\n<p>Im Fr\u00fchstadium kann mithilfe unterschiedlicher konservativer Ma\u00dfnahmen versucht werden den weiteren Verlauf der Gelenkerkrankung zu verlangsamen, das Gelenk zu entlasten und die Schmerzen zu mildern (individuelle Schmerztherapie). Das konservative Therapiespektrum bei Arthrose umfasst u.a.:<\/p>\n<ul>\n<li>Physiotherapie und Krankengymnastik: \u00dcbungen zur gezielten Kr\u00e4ftigung der Muskulatur<\/li>\n<li>Medikament\u00f6se Therapie\/Schmerzmittel: nicht-steroidale Antirheumatika (schmerz- und entz\u00fcndungshemmende Medikamente, z.B. Ibuprofen, Acetylsalicyls\u00e4ure, Diclofenac etc.), Analgetika (z.B. Paracetamol)<\/li>\n<li>Salben zur \u00e4u\u00dferen Anwendung<\/li>\n<li>Intraartikul\u00e4re Therapie: Injektion von Hyalurons\u00e4ure in das Gelenk, um dieses wieder geschmeidiger zu machen<\/li>\n<li>Kortisoninfiltration: Kortisoninjetionen direkt in das Gelenk<\/li>\n<li>Orthop\u00e4dische Hilfsmittel: orthop\u00e4dische Einlagen, Gehst\u00fctzen, elastische Bandagen, weiche Schuhsohlen etc.<\/li>\n<li>Ultraschallbehandlungen<\/li>\n<li>Strombehandlungen<\/li>\n<li>W\u00e4rmebehandlungen: z.B. Moor und Paraffin (bei nicht-aktivierten Arthrosen) zur Linderung chronischer Schmerzen<\/li>\n<li>Manuelle Therapie<\/li>\n<li>Massagen<\/li>\n<li>Akupunktur<\/li>\n<li>Phytopharmaka (pflanzliche Mittel): Birke, Brennnessel, Cayennepfeffer, Ingwer, Teufelskralle, Weidenrinde etc.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Patienten, die unter einer Knie- oder H\u00fcftgelenkarthrose leiden, tendieren dazu, Bewegung zu vermeiden. Doch gerade regelm\u00e4\u00dfige und sanfte Bewegung ist bei Arthrose unerl\u00e4sslich. Einerseits bewirkt Bewegung, dass die Muskulatur gest\u00e4rkt wird, andererseits wird der Gelenkknorpel durch Bewegung besser mit wichtigen N\u00e4hrstoffen versorgt. Allerdings darf die ausge\u00fcbte Sportart das Gelenk auf keinen Fall zus\u00e4tzlich belasten und sollte vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.<\/p>\n<p>\u00dcbergewicht ist ein Hauptrisikofaktor f\u00fcr Arthrose. Bei Patienten mit \u00dcbergewicht kann eine Gewichtsreduktion helfen, die Gelenke langfristig zu entlasten. Weiters sollten Betroffene darauf achten, dass sie das betroffene Gelenk im Alltag ausreichend schonen.<\/p>\n<p>Wichtig bei jeder konservativen Therapie\/Schmerztherapie ist die konsequente Mitarbeit des Patienten. Wer regelm\u00e4\u00dfig muskelkr\u00e4ftigende \u00dcbungen durchf\u00fchrt, auf ausreichend (sanfte) Bewegung achtet, sich ausgewogen ern\u00e4hrt und anderen \u00e4rztlichen Anweisungen folgt, hat bei Fr\u00fcherkennung gute Chancen den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.<\/p>\n<h2>Operative Behandlungsm\u00f6glichkeiten bei Arthrose<\/h2>\n<p><strong>Das operative Therapiespektrum bei Arthrose umfasst u.a.:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Umstellungsosteotomie:<\/strong>&nbsp;Angeborene X- und O-Beine k\u00f6nnen verst\u00e4rkt zu einer einseitigen Belastung des Kniegelenks und folglich zu einer schnelleren Abnutzung und einem Knorpelschaden f\u00fchren. Bei einer Achsenfehlstellung kann eine operative Korrektur dieser den Verlauf der Arthrose g\u00fcnstig beeinflussen. Durch die Neupositionierung der Gelenk-bildenden Knochen wird die Belastung besser auf den Gelenkfl\u00e4chen verteilt &#8211; der Arthrosebereich wird entlastet und gesunde Knorpelbereiche st\u00e4rker belastet.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><strong>Arthroskopie:<\/strong>&nbsp;Bei Arthrosen im Fr\u00fchstadium im Knie-, Schulter-, Sprung- und Handgelenk kann eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) durchgef\u00fchrt werden, beispielsweise, um abgel\u00f6ste Knorpelteile zu entfernen und das Gelenk auszusp\u00fclen (Lavage). Einige Studien stellen den Erfolg dieses Eingriffs jedoch in Frage.<\/li>\n<li><strong>Knorpeltransplantation:<\/strong>&nbsp;I<span style=\"font-weight: 300;\">m Rahmen einer Knie-Arthroskopie l\u00e4sst sich unter Umst\u00e4nden eine kleine Menge Knorpelgewebe aus einem wenig belasteten Teil des Kniegelenks entnehmen und im Labor vermehren.&nbsp;Dieses kann dann&nbsp;in einem zweiten Eingriff injiziert werden. Sinnvoll ist diese Transplantation aber nur in einem fr\u00fchen Stadium und bei scharf begrenztem Knorpelschaden.<\/span><\/li>\n<li><strong>K\u00fcnstlicher Gelenkersatz:<\/strong>&nbsp;Schreitet die Arthrose trotz Behandlung voran, ist in den meisten F\u00e4llen ein k\u00fcnstlicher Gelenkersatz die effektivste Methode, um dauerhafte Beschwerdefreiheit zu erlangen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Je nachdem, welches Gelenk operiert wird, stehen unterschiedliche Vorgehensweisen und Implantate (Endoprothesen) zur Wahl, die das durch Arthrose gesch\u00e4digte Gelenk ganz oder teilweise ersetzen. Bei der Operation werden zun\u00e4chst die gesch\u00e4digten Gelenkk\u00f6rper und Gelenkfl\u00e4chen entfernt, anschlie\u00dfend wird die Metall-, Keramik- oder Kunststoffprothese eingesetzt und mit Schrauben oder einem speziellen Zement im vorhandenen Knochen verankert.<\/p>\n<p>Dank stetiger medizinischer Fortschritte ist die Implantation eines Gelenks nicht mehr zwangsl\u00e4ufig mit einem gro\u00dfen offenen chirurgischen Eingriff verbunden. Neue Methoden erm\u00f6glichen bei einigen Gelenken eine minimal-invasive Vorgehensweise, die mit zahlreichen Vorteilen wie minimiertem Blutverlust, schnellerer Heilungszeit, weniger postoperativen Schmerzen und besseren kosmetischen Ergebnissen einhergeht.<\/p>\n<p>Die Wahl von Prothese und Operationsmethode orientieren sich u.a. am Schweregrad\/Ausma\u00df der jeweiligen Arthrose. Nach der Operation ist eine krankengymnastische Bewegungstherapie notwendig.<\/p>\n<h2>Ern\u00e4hrung bei Arthrose<\/h2>\n<p>Es gibt keine Di\u00e4t bzw. Ern\u00e4hrungsweise, um Arthrose zu heilen. Allerdings konnte in vielen gro\u00dfen Studien gezeigt werden, dass ausgewogene Ern\u00e4hrung Arthrose vorbeugen sowie den weiteren Krankheitsverlauf bei Krankheitsausbruch g\u00fcnstig beeinflussen kann.<\/p>\n<p>Ausgewogene Ern\u00e4hrung zielt prim\u00e4r nicht auf eine Gewichtsreduktion ab (diese ist bei Patienten mit \u00dcbergewicht jedoch ebenfalls wichtig, um die Gelenke zu entlasten), sondern darauf, die Gelenke ausreichend mit essentiellen N\u00e4hrstoffen zu versorgen.<\/p>\n<p><strong>Folgende Nahrungsmittel k\u00f6nnen bei Arthrose vorteilhaft sein:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Frisches Obst und Gem\u00fcse: Obst und Gem\u00fcse enthalten zahlreiche entz\u00fcndungshemmende Stoffe wie Vitamin C, Vitamin E, Selen, Zink, Kupfer, Mangan, Beta-Carotin sowie Radikalf\u00e4nger, darunter Flavinoide, als auch Magnesium, Kalzium und andere wichtige Spurenelemente; zu meiden sind bei Arthrose Obst- und Gem\u00fcsesorten mit einem besonders hohen S\u00e4ureanteil.<\/li>\n<li>Vollkornprodukte, Dinkel, Quinoa und Amaranth<\/li>\n<li>Kaltwasserfische und Seefische wie Kabeljau, Barsch und Forelle<\/li>\n<li>Kaltgepresste \u00d6le<\/li>\n<li>Kr\u00e4uter und Gew\u00fcrze: Kr\u00e4uter und Gew\u00fcrze sind reich an sekund\u00e4ren Pflanzenstoffen und haben eine antioxidative Wirkung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Gleichzeitig gibt es bestimmte Lebensmittel, die sich ung\u00fcnstig auf den Krankheitsverlauf auswirken k\u00f6nnen, darunter zu viel Fleisch, Eier, Obst- und Gem\u00fcsesorten mit einem hohen S\u00e4ureanteil, Zucker und S\u00fc\u00dfigkeiten.<\/p>\n<h2>Arthrose vorbeugen<\/h2>\n<p>Ein gesunder Lebensstil beugt nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Stoffwechselerkrankungen vor, sondern f\u00f6rdert auch die Gesundheit der Gelenke und hilft so sich manches Schmerzmittel zu ersparen. Folgendes hilft Arthrose vorzubeugen:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00dcbergewicht abbauen: Jedes Kilo zu viel stellt eine zus\u00e4tzliche Belastung f\u00fcr die Gelenke dar.<\/li>\n<li>Ausreichend bewegen: Wer sich regelm\u00e4\u00dfig bewegt, f\u00f6rdert die N\u00e4hrstoffversorgung der Gelenke sowie den Abbauprozess von Schadstoffen.<\/li>\n<li>Auf Alkohol und Nikotin verzichten bzw. den Konsum einschr\u00e4nken: Alkohol und Nikotin gelangen \u00fcber die Blutbahn auch in die Gelenke und k\u00f6nnen &#8211; im \u00dcberma\u00df &#8211; den Stoffwechsel der Gelenke beeintr\u00e4chtigen.<\/li>\n<li>Auf ausgewogene Ern\u00e4hrung achten: Frisches Obst und Gem\u00fcse versorgen die Gelenke mit allen ben\u00f6tigten N\u00e4hrstoffen.<\/li>\n<li>Bei Gelenkschmerzen den Arzt aufsuchen: Warten Sie mit dem Arztbesuch nicht ab, bis sich die Schmerzen verschlimmern, um noch im Fr\u00fchstadium einer m\u00f6glichen Arthrose mit einer geeigneten Therapie beginnen zu k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,25,2436,66,2457,2446,2498,1895],"tags":[108,559,2754,231,120,147,121,249,1454],"class_list":["post-982","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-chirurgie","category-geriatrie","category-gesundheitsnews","category-krankheit","category-orthopaedie","category-physikalische-medizin","category-radiologie","tag-allgemeinmedizin","tag-arthrose","tag-fingergelenk","tag-geriatrie","tag-hufte","tag-knie","tag-orthopadie","tag-radiologie","tag-rheuma"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/982","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/982\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9901,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/982\/revisions\/9901"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5917"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=982"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=982"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=982"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}