{"id":8851,"date":"2022-09-26T06:00:00","date_gmt":"2022-09-26T04:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=8851"},"modified":"2022-11-22T14:49:50","modified_gmt":"2022-11-22T13:49:50","slug":"vorhofflimmern-ursachen-und-behandlung","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/vorhofflimmern-ursachen-und-behandlung\/","title":{"rendered":"Vorhofflimmern &#8211; Ursachen und Behandlung"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-vorhofflimmern\">Was ist Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Vorhofflimmern ist eine h\u00e4ufige Herzrhythmusst\u00f6rung, bei der das Herz unregelm\u00e4\u00dfig schl\u00e4gt. Um zu verstehen, was eine Herzrhythmusst\u00f6rung ist, muss man wissen, dass das Herz einen Rhythmusgeber hat \u2013 den Sinusknoten. Dieser produziert regelm\u00e4\u00dfige Impulse in belastungsabh\u00e4ngiger Frequenz. Dadurch wird der Herzmuskel zur Kontraktion gebracht. Aber Vorhof und Kammer des Herzens schlagen nicht zu genau gleichen Zeit, sondern versetzt: Zuerst wird das Blut vom Vorhof in die Kammer gepresst, danach aus der Kammer in den K\u00f6rperkreislauf gepumpt. Bei Vorhofflimmern ist die Erregungsbildung am Sinusknoten gest\u00f6rt und andere Areale des Herzens \u00fcbernehmen die Erregung. Dadurch kommt es dazu, dass der Vorhof zu vielen kleinen Zuckungen bewegt wird \u2013 dem Vorhofflimmern. Das bewirkt auch, dass sich die Vorh\u00f6fe nicht mehr ausreichend zusammenziehen: Das Herz schl\u00e4gt also zwar schnell, aber nicht stark genug. In Folge kommt es zu einem geringeren Blutfluss im K\u00f6rper. Dadurch wiederum steigt auf Dauer die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel in den Vorkammern oder im Gehirn bilden und zudem kann eine Herzschw\u00e4che (Herzinsuffizienz) entstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Typische Symptome von Vorhofflimmern sind unter anderem Herzrasen, Atemnot, Schwindelgef\u00fchle und Enge in der Brust. Allerdings bemerken nicht alle Betroffenen, dass sie eine Herzrhythmusst\u00f6rung haben, denn Vorhofflimmern verl\u00e4uft im Anfangsstadium oft ohne Symptome und Beschwerden. Nachweisen l\u00e4sst sich die Erkrankung durch ein Elektrokardiogramm (EKG) mit Ruhe-EKG, Langzeit-EKG und Belastungs-EKG.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Warum bekommt man Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Nicht immer sind die Ursachen f\u00fcr Vorhofflimmern eindeutig zu kl\u00e4ren, aber man wei\u00df, dass vor allem ein h\u00f6heres Lebensalter, Bluthochdruck und verschiedene Herzerkrankungen (insbesondere die Koronare Herzkrankheit \u2013 KHK) die h\u00e4ufigsten Risikofaktoren sind. Weitere Risikofaktoren sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schlafapnoe\/\">Schlafapnoe<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diabetes-mellitus\/\">Diabetes mellitus<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schilddruesenueberfunktion-definition-moegliche-folgen-ernaehrung\/\">Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion<\/a><\/li><li>erheblicher <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/alkoholismus\/\">Alkoholkonsum<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/adipositas-fettleibigkeit\/\">\u00dcbergewicht<\/a><\/li><li>Herzklappenfehler<\/li><li>Herzmuskelschw\u00e4che<\/li><li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/koronare-herzkrankheit\/\">Koronare Herzkrankheit (KHK)<\/a><\/li><li>weitere Herzerkrankungen<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Woran erkennt man Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die im Anfangsstadium sehr h\u00e4ufig ohne Symptome verl\u00e4uft. Tats\u00e4chlich tritt Vorhofflimmern bei der H\u00e4lfte der Betroffenen und vor allem bei \u00e4lteren Menschen ohne Beschwerden auf. Das Fatale daran ist, dass die Herzrhythmusst\u00f6rung nicht ungef\u00e4hrlich ist, denn sie beg\u00fcnstigt die Bildung von Blutgerinnseln und kann daher auch einen Schlaganfall ausl\u00f6sen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Typische Symptome sind Herzrasen und Herzstolpern. Darunter versteht man einen schnellen, unregelm\u00e4\u00dfigen oder chaotischen Herzschlag, der sehr unangenehm sein kann und auch dazu f\u00fchrt, dass man sich unruhig, schwach oder unwohl f\u00fchlt. Bei anfallsartigem Vorhofflimmern (paroxysmales Vorhofflimmern) vergehen diese Symptome nach einigen Stunden oder Tagen. Aber man sollte die Beschwerden abkl\u00e4ren lassen, denn unbehandelt kann sich aus dem paroxysmalen Vorhofflimmern ein dauerhaftes Vorhofflimmern (persistierendes bzw. permanentes Vorhofflimmern) entwickeln. Es wird dazu geraten, regelm\u00e4\u00dfig selbst den Puls zu kontrollieren, besonders dann, wenn man an <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/bluthochdruck\/\">Bluthochdruck (Hypertonie)<\/a> leidet. Der Puls ist bei Vorhofflimmern beschleunigt und unregelm\u00e4\u00dfig und das Herz schl\u00e4gt in Ruhe oft mit \u00fcber 100 Schl\u00e4gen pro Minute.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6gliche Begleitsymptome des Vorhofflimmerns sind weiters:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Unruhe und Angst<\/li><li>Atemnot<\/li><li>Schw\u00e4chegef\u00fchl<\/li><li>Schwindelattacken<\/li><li>Brustschmerzen<\/li><li>kurzzeitige Bewusstlosigkeit<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welcher Arzt bei Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Diagnose von Vorhofflimmern wird nicht selten zuf\u00e4llig entdeckt. Herzrasen und Herzstolpern sind zwar erste Hinweise auf das m\u00f6gliche Vorliegen der Herzrhythmusst\u00f6rung, aber die sichere Diagnose kann am besten ein\/e KardiologIn per Elektrokardiogramm (EKG) stellen. Vorher wird der Arzt oder die \u00c4rztin erheben, ob Vorerkrankungen und Beschwerden vorliegen und den Blutdruck und den Puls messen. Im Ruhe-EKG zeigt sich Vorhofflimmern durch typische Abweichungen vom normalen Sinusrhythmus. Ein Belastungs-EKG sowie ein 24-Stunden-EKG k\u00f6nnen sinnvoll sein. Letzteres vor allem dann, wenn der Verdacht auf paroxysmales Vorhofflimmern besteht, denn dann kann es sein, dass das EKG zur Zeit des Messung einen normalen Rhythmus anzeigt.<\/p>\n\n\n\n<p>Weitere Untersuchungen, die zum Einsatz kommen, sind ein Bluttest und die Echokardiografie (Herzultraschall).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie wird Vorhofflimmern behandelt?<\/h2>\n\n\n\n<p>Das oberste Ziel der Therapie ist die Linderung der Beschwerden. Ein weiteres ist die Steigerung der Belastbarkeit, die bei dieser Erkrankung eingeschr\u00e4nkt ist. Dazu muss zun\u00e4chst bei vielen Patientinnen und Patienten \u2013 n\u00e4mlich jenen, die unter Bluthochdruck oder einer Herzerkrankung leiden &#8211; zun\u00e4chst die Grunderkrankung behandelt werden. Weiters stehen verschiedene spezielle Medikamente zur Behandlung des Vorhofflimmerns zur Verf\u00fcgung, die allerdings nicht immer die Erkrankung beenden k\u00f6nnen. Das sind in erster Linie Betablocker und Kalziumantagonisten, die den beschleunigten Puls senken, das Herz entlasten und die Beschwerden lindern. Wichtig zu wissen ist auch, dass Medikamente, die das Vorhofflimmern beenden, fatalerweise andere gef\u00e4hrliche Herzrhythmusst\u00f6rungen ausl\u00f6sen k\u00f6nnen. Deshalb wird empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente alle drei Monate \u00e4rztlich kontrollieren zu lassen. Weiters wird dazu geraten, die Elektrolyte Kalium und Magnesium im Blut zu kontrollieren und die Nieren- und Schilddr\u00fcsenfunktion zu \u00fcberwachen.<\/p>\n\n\n\n<p>Nicht immer gelingt es, den normalen Herzrhythmus mittels Medikamenten wiederherzustellen. In diesem Fall gibt es die M\u00f6glichkeit der elektrischen Kardioversion. Darunter versteht man die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus. Der Patientin\/dem Patienten wird mit einem Defibrillator ein Elektroschock verabreicht, der das Vorhofflimmern beenden soll. Die Kardioversion ist fast immer erfolgreich, allerdings kehrt das Vorhofflimmern h\u00e4ufig zur\u00fcck. Das ist mit ein Grund, warum nach einer Kardioversion meist die Einnahme von Medikamenten empfohlen wird, um R\u00fcckf\u00e4lle zu verhindern. Eine weitere M\u00f6glichkeit der Behandlung von Vorhofflimmern ist die so genannte Katheterablation, die in vielen F\u00e4llen l\u00e4ngerfristig erfolgreich ist. Bei der Katheterablation werden Herzzellen mittels Hochfrequenzstrom oder K\u00e4lte ver\u00f6det, um das Vorhofflimmern zu beenden. Dazu wird \u2013 meist \u00fcber die Leistenvene \u2013 ein Katheter in das Herz eingef\u00fchrt und und es werden gezielt die Herzzellen ver\u00f6det, die das Vorhofflimmern ausl\u00f6sen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlaganfall vorbeugen<\/h2>\n\n\n\n<p>Sehr wichtig ist auch die Prophylaxe des <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schlaganfall\/\">Schlaganfalls<\/a>, denn bei Vorhofflimmern besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln, weil sich die Vorh\u00f6fe des Herzens nicht mehr koordiniert zusammenziehen und das Blut dort dann langsamer flie\u00dft. Deshalb wird Betroffenen, vor allem dann, wenn weitere Risiken bestehen, zu einer Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten geraten.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Zur genaueren Bestimmung des Schlaganfallrisikos kommt der so genannte CHA2DS2-VASc-Score zum Einsatz. Mit diesem Score kann mittels Punkten \u2013 etwa f\u00fcr die Risikofaktoren <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/bluthochdruck\/\">Bluthochdruck<\/a>, Alter oder Geschlecht &#8211;&nbsp; ein genaueres Risikoprofil erstellt werden. F\u00fcr PatientInnen, die an Vorhofflimmern leiden und mindestens zwei Punkte im CHA2DS2-VASc-Score erreichen, wird eine orale Gerinnungshemmung mit direkten oralen Antikoagulatien (DOAKs) empfohlen. Um das Blutungsrisiko, das durch die orale Antikoagulation entsteht, absch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen, wurde ebenfalls ein Score entwickelt \u2013 der&nbsp; so genannte HAS-BLED-Score. Er ist \u00e4hnlich wie der CHA2DS2-VASc-Score mit Punkten aufgebaut und ber\u00fccksichtigt Parameter wie Alter, Bluthochdruck oder einen Schlaganfall in der Vergangenheit.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie verl\u00e4uft Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Unbehandelt schreitet Vorhofflimmern immer weiter fort. Es tritt zun\u00e4chst nur anfallsartig auf, h\u00e4lt dann l\u00e4nger an und bleibt schlie\u00dflich dauerhaft bestehen. Bei ad\u00e4quater Behandlung l\u00e4sst sich die Erkrankung aber meist gut in den Griff bekommen. Trotzdem bemerken PatientInnen mit Vorhofflimmern h\u00e4ufig, dass ihr Herz nicht mehr so schl\u00e4gt wie es soll, und das verunsichert viele Betroffene \u2013 etwa dar\u00fcber, ob sie noch Sport treiben und ihre normalen Aktivit\u00e4ten weiterverfolgen k\u00f6nnen. Neuere Forschungsergebnisse deuten aber darauf hin, dass etwa moderater Sport die Fitness verbessert und zu besserer Lebensqualit\u00e4t f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Komplikationen gibt es bei Vorhofflimmern?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Erkrankung ist zwar nicht unmittelbar lebensbedrohlich, sie kann aber auf lange Sicht gesehen einige unerw\u00fcnschte Folgen mit sich bringen. Eine m\u00f6gliche Komplikation ist die <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a>, denn das Herz muss bei Vorhofflimmern insgesamt mehr leisten, um den K\u00f6rper ausreichend mit Blut, Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen zu versorgen. Zudem kann sich eine schon bestehende Herzinsuffizienz durch das Vorhofflimmern verschlechtern. Eines der gr\u00f6\u00dften Risiken ist aber wie schon erw\u00e4hnt die m\u00f6gliche Bildung von Blutgerinnseln, die nicht nur durch die Antikoagulation entstehen k\u00f6nnen, sondern auch durch den unregelm\u00e4\u00dfigen Herzrhythmus.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2409,2457],"tags":[2527,3118,297,897,1135,900,843,2667,2861,1169,437,1715],"class_list":["post-8851","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-kardiologie","category-krankheit","tag-alkoholismus","tag-antikoagulation","tag-blutgerinnsel","tag-diabetes-mellitus","tag-herzinsuffizienz","tag-hypertonie","tag-koronare-herzkrankheit","tag-schilddrusenuberfunktion","tag-schlafapnoe","tag-schlaganfall","tag-ubergewicht","tag-vorhofflimmern"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8851","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8851\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9026,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8851\/revisions\/9026"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8854"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8851"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8851"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8851"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}