{"id":8761,"date":"2022-08-31T06:00:00","date_gmt":"2022-08-31T04:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=8761"},"modified":"2025-03-04T08:41:05","modified_gmt":"2025-03-04T07:41:05","slug":"schock-ein-medizinischer-notfall","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schock-ein-medizinischer-notfall\/","title":{"rendered":"Schock &#8211; ein medizinischer Notfall"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-ein-schock\"><strong>Was ist ein Schock?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Ein Schock ist medizinisch gesehen \u2013 anders als psychologisch gemeint \u2013 keine psychische Ausnahmesituation, sondern eine akute Kreislaufst\u00f6rung: Lebenswichtiges Gewebe wird nicht mehr ausreichend durchblutet, und dadurch kommt es zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Betroffene werden in der Folge bewusstlos und es droht Organversagen. Zum Schock kommt es, wenn der Blutdruck so niedrig wird, dass die K\u00f6rperzellen nicht ausreichend mit Blut versorgt werden und daher auch zu wenig Sauerstoff bekommen. In Folge funktionieren Zellen in Gehirn, Nieren, Leber und Herz nicht mehr normal. Wenn die Durchblutung nicht schnell genug wieder hergestellt wird, werden sie unwiederbringlich gesch\u00e4digt und sterben ab. Das Fatale daran ist, dass bei einer zu starken Sch\u00e4digung der Zellen das entsprechende Organ versagen kann. Das bedeutet auch, dass die betreffende Person sterben kann. Menschen, die einen Kreislaufschock haben, m\u00fcssen sofort in eine Notaufnahme und intensivmedizinisch versorgt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt verschiedene Arten des Schocks:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hypovol\u00e4mischer Schock (unterteilt sich in vier Untergruppen):<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>h\u00e4morrhagischer Schock infolge akuter Blutung ohne wesentliche Gewebesch\u00e4digung<\/li><li>traumatisch-h\u00e4morrhagischer Schock infolge akuter Blutung mit Gewebesch\u00e4digung<\/li><li>hypovol\u00e4mischer Schock im engeren Sinn infolge einer kritischen Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens ohne akute Blutung<\/li><li>traumatisch-hypovol\u00e4mischer Schock infolge kritischer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens ohne akute Blutung durch Gewebesch\u00e4digung und Freisetzung von Mediatoren<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Distributiver Schock (unterteilt sich in drei Untergruppen):<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>anaphylaktischer bzw. allergischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion<\/li><li>neurogener Schock infolge von schweren Verletzungen oder akuten Erkrankungen von Gehirn und R\u00fcckenmark<\/li><li>septischer Schock infolge einer Blutvergiftung<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Kardiogener Schock<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Obstruktiver Schock<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die vier Hauptarten des Schocks lassen sich schwerpunktm\u00e4\u00dfig vier Organsystemen zuordnen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Blut- und Fl\u00fcssigkeitskompartiment<\/li><li>Gef\u00e4\u00dfsystem<\/li><li>Herz<\/li><li>Kreislaufsystem<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Daraus erkl\u00e4rt sich auch, dass die unterschiedlichen Schockarten unterschiedliche Ursachen haben und jeweils einer spezifischen Therapie bed\u00fcrfen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Welche Ursachen gibt es?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Ausl\u00f6ser eines Schocks sind vielf\u00e4ltig. Es gilt, die verschiedenen Arten des Schocks zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein <em>hypovol\u00e4mischer Schock<\/em> wird durch extremen Fl\u00fcssigkeitsverlust hervorgerufen. Als Folge ist zu wenig Blutvolumen in den Blutgef\u00e4\u00dfen vorhanden. Typische Ausl\u00f6ser f\u00fcr diese Art des Schocks sind schwere gro\u00dffl\u00e4chige <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/richtig-handeln-bei-grillunfaellen\/\">Verbrennungen<\/a>, stumpfe Traumata und Polytraumata.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein <em>distributiver Schock<\/em> wird durch eine unkontrollierte Weitstellung der Blutgef\u00e4\u00dfe und dem damit verbundenen starken Blutdruckabfall hervorgerufen. Typische Ausl\u00f6ser f\u00fcr den anaphylaktischen Schock sind allergische Reaktionen auf Medikamente, Insektenstiche oder Nahrungsmittel. Typische Ausl\u00f6ser f\u00fcr den neurogenen Schock sind schwere Verletzungen oder akute Erkrankungen von Gehirn und R\u00fcckenmark. Sie k\u00f6nnen zum Ausfall der nervenbedingten Blutdruckregulation und zum extremen Blutdruckabfall f\u00fchren. Ein typischer Ausl\u00f6ser f\u00fcr den septischen Schock ist eine <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/blutvergiftung-sepsis\/\">Blutvergiftung<\/a>, bei der die Blutdruckregulation ausf\u00e4llt, wodurch eine Schocksymptomatik ausgel\u00f6st wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein <em>kardiogener Schock <\/em>wird durch Herzversagen hervorgerufen. Typische Ursachen sind die <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/koronare-herzkrankheit\/\">koronare Herzkrankheit<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/herzinfarkt\/\">Herzinfarkt<\/a> und chronische <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a>, die zum Versagen der Pumpleistung des Herzens f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein <em>obstruktiver Schock<\/em> wird durch einen akuten Verschluss eines gro\u00dfen Blutgef\u00e4\u00dfes hervorgerufen. Dadurch kann der Blutkreislauf nicht mehr aufrecht erhalten werden. Typische Ausl\u00f6ser f\u00fcr diese Art des Schocks sind <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/lungenembolie-lungeninfarkt\/\">Lungenembolie<\/a>, Herzbeuteltamponade (das Herz wird zusammengedr\u00fcckt und kann daher nicht mehr ausreichend Blut pumpen) und Spannungspneumothorax (es sammelt sich Luft zwischen Brustwand und Lunge an und erh\u00f6ht den Druck im Brustkorb. Dadurch wird die Blutmenge, die ins Herz zur\u00fcckgeleitet wird, verringert).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wie \u00e4u\u00dfert sich ein Schock?&nbsp;<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Ein Schock kann sich auf vielf\u00e4ltige Art und Weise \u00e4u\u00dfern. Typische Symptome sind unter anderem:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Blutdruckabfall<\/li><li>Herzschlag: Beschleunigung des Herzschlags (Tachykardie) au\u00dfer bei neurogenem Schock: hier ist der Herzschlag deutlich verlangsamt (Bradykardie)<\/li><li>Haut: blasse, kaltschwei\u00dfige Haut bei hypovol\u00e4mischem und kardiogenem Schock; ger\u00f6tete, hei\u00dfe Haut bei septischem Schock; blasse, warme, trockene Haut bei neurogenem Schock; R\u00f6tung, \u00dcberw\u00e4rmung, Juckreiz, evtl. Schwellung bei anaphylaktischem Schock.<\/li><li>kaum tastbarer Puls<\/li><li>beschleunigte Atmung, subjektiv erschwerte Atmung<\/li><li>Unruhe, Nervosit\u00e4t, Angst, Zittern<\/li><li>Bewusstseinsst\u00f6rungen wie Apathie<\/li><li>Bewusstlosigkeit<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Schock \u2013 was tun?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Wenn man vermutet, dass jemand einen Schock hat, muss man sofort die Rettung rufen und Erste Hilfe leisten:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Betroffene Person ansprechen und anfassen (Bewusstsein kontrollieren, indem man ihn oder sie deutlich anspricht und vorsichtig an den Schultern r\u00fcttelt)<\/li><li>Wenn er\/sie bei Bewusstsein ist, hinlegen, Beine erh\u00f6ht lagern und zudecken, damit aus den erh\u00f6hten Beinen Blut zum Gehirn und den Organen flie\u00dfen kann.<\/li><li>Aufregung und Unruhe unbedingt vermeiden (Betroffene gegebenenfalls abschirmen)<\/li><li>Bei Bewusstlosigkeit und vorhandener normaler Atmung laut Hilfe rufen, um Umstehende auf die Notfallsituation aufmerksam zu machen.<\/li><li>stabile Seitenlage ausf\u00fchren<\/li><li>Betroffene Person zudecken<\/li><li>Ihn oder sie bis zum Eintreffen der Rettung beruhigen, betreuen, tr\u00f6sten und beobachten sowie immer wieder Bewusstsein und Atmung kontrollieren<\/li><li>Bei Bewusstlosigkeit und fehlender normaler Atmung Herz-Lungen-Wiederbelebung durchf\u00fchren<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei Eintreffen des Notfallteams ist es wichtig, dieses gegebenenfalls dar\u00fcber zu informieren, ob der\/die Betroffene etwa kurz vorher etwas Spezielles gegessen hat, ob er\/sie von einem Insekt gestochen wurde oder eine Herzerkrankung hat. Ebenfalls wichtig sind Informationen \u00fcber einen etwaigen Unfall, eine kurz zur\u00fcckliegende Operation oder einen Infekt. All das liefert der \u00c4rztin\/dem Arzt wertvolle Hinweise f\u00fcr die Diagnose und Behandlung des Betroffenen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wie wird ein Schock diagnostiziert?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Diagnose st\u00fctzt sie sich in erster Linie auf den Nachweis eines Organschadens, der w\u00e4hrend der \u00e4rztlichen Untersuchung festgestellt wurde. Betroffene k\u00f6nnen zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>sich Dingen weniger bewusst sein<\/li><li>keinen Urin mehr produzieren<\/li><li>bl\u00e4uliche Finger oder Zehen aufweisen<\/li><li>Herzrasen haben oder schnell atmen oder stark schwitzen<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Spezifische Untersuchungen, die zum Einsatz kommen k\u00f6nnen, sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Bluttest (Lactatkonzentration): Er misst die Menge an Abfallprodukten der zellul\u00e4ren Aktivit\u00e4t im Blut, und wenn der Lactatspiegel erh\u00f6ht ist, so deutet das darauf hin, dass die Organe nicht gen\u00fcgend Sauerstoff und Blut erhalten und die Person vielleicht im Schockzustand ist.<\/li><li>Bluttests, die eine hohe oder niedrige Anzahl von wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen, Bakterien oder anderen Mikroorganismen im Blut anzeigen: Sie k\u00f6nnen helfen, festzustellen, ob die Person eine Infektion hat, die einen septischen Schock verursachen k\u00f6nnte. Ein hoher Kreatininspiegel etwa kann darauf hinweisen, dass die Nieren besch\u00e4digt sind, und hohe Konzentrationen von Troponin (einem kardialen Biomarker) k\u00f6nnen andeuten, dass das Herz besch\u00e4digt ist.<\/li><li>Andere Tests, je nachdem was die wahrscheinliche Ursache des Schocks ist: zum Beispiel Blutkulturen und Kulturen anderer K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten, wenn eine schwere Infektion vermutet wird.<\/li><li>Elektrokardiographie und andere bildgebende Verfahren: Sie kommen zur Darstellung des Herzens zum Einsatz, wenn die\/der Betroffene Symptome eines Herzproblems zeigt.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wie wird ein Schock behandelt?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Erste Ma\u00dfnahmen zur Behandlung eines Schocks sind das Stillen jeder Blutung, die Gabe von Sauerstoff,&nbsp; intraven\u00f6sen Fl\u00fcssigkeiten und\/oder Bluttransfusionen sowie manchmal die Gabe von Medikamenten, die den Blutdruck erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n<p>Manchmal reichen diese Ma\u00dfnahmen aber nicht aus, um die Folgen eines Schocks auszugleichen \u2013 zum Beispiel bei schweren Blutungen und anhaltendem Fl\u00fcssigkeitsverlust, bei einem schweren Herzinfarkt und wenn der Schock durch etwas ausgel\u00f6st wurde, das nichts mit dem Blutvolumen zu tun hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Dann kommen andere Ma\u00dfnahmen zum Einsatz, die sich nach der Ursache f\u00fcr den Schock richten. Ist der Schock beispielsweise auf eine schwache Pumpleistung des Herzens zur\u00fcckzuf\u00fchren, so muss die Leistungsf\u00e4higkeit des Herzens wieder verbessert werden. Ist die Ursache ein Herzinfarkt, so k\u00f6nne die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder die Koronararterien-Bypassoperation zum Einsatz kommen. Eine Operation kann auch dann notwendig werden, wenn die Ursache eine besch\u00e4digte Herzklappe oder ein Riss in der Herzwand ist. Liegt eine Herztamponade (zu viel Fl\u00fcssigkeit, die das Herz zusammenpresst) vor, so kann diese mit einer Nadel oder einer Operation entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn die Ursache des Schocks eine Infektion ist, wird diese mit Antibiotika behandelt und die Quelle der Infektion beseitigt. Wurde der Schock durch Blutungen verursacht, ist es gegebenenfalls notwendig, die Blutung operativ zu stoppen. Handelt es sich um einen anaphylaktischen Schock, wird eventuell ein Kortikosteroid gegeben.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Prognose nach einem Schock<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Unbehandelt kann ein Schock t\u00f6dlich verlaufen. Bei ad\u00e4quater Behandlung h\u00e4ngt die Prognose von folgenden Faktoren ab:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Ursache des Schocks<\/li><li>andere Erkrankungen, an denen der Betroffene leidet<\/li><li>Vorliegen und Schweregrad eines Organversagens<\/li><li>vergangene Zeit bis zum Behandlungsbeginn<\/li><li>Art der gegebenen Behandlung Wenn ein Multiorganversagen vorliegt, so besteht ein hohes Risiko, an den Folgen eines Schocks zu versterben, und das Sterblichkeitsrisiko nimmt mit der Zahl der betroffenen Organe zu. Auch wenn der Schock als Folge eines schweren Herzinfarkts auftritt oder wenn ein septischer Schock vorliegt, ist es insbesondere bei \u00e4lteren Menschen leider wahrscheinlich, dass die betroffene Person stirbt.<\/li><\/ul>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2449,2409,2457],"tags":[107,3110,1884,3109,2597,1286,1135,3108,843,2462,299,814,3111,3107,417,418,352],"class_list":["post-8761","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-intensivmedizin","category-kardiologie","category-krankheit","tag-allergie","tag-anaphylaktischer-schock","tag-bewusstlosigkeit","tag-blutung","tag-blutvergiftung","tag-herzinfarkt","tag-herzinsuffizienz","tag-herzrasen","tag-koronare-herzkrankheit","tag-krankheit","tag-lungenembolie","tag-notfallmedizin","tag-polytrauma","tag-schock","tag-trauma","tag-unfall","tag-verbrennung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8761","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8761\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16296,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8761\/revisions\/16296"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8762"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8761"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8761"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8761"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}