{"id":8740,"date":"2022-08-22T08:36:26","date_gmt":"2022-08-22T06:36:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=8740"},"modified":"2025-06-23T13:09:03","modified_gmt":"2025-06-23T11:09:03","slug":"psychogener-schwindel","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/psychogener-schwindel\/","title":{"rendered":"Psychogener Schwindel"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-psychogener-schwindel-was-ist-das\"><strong>Psychogener Schwindel \u2013 was ist das?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schwindel-vertigo\/\">Schwindel<\/a> und Gleichgewichtsst\u00f6rungen sind ein \u00e4u\u00dferst h\u00e4ufiges Ph\u00e4nomen. In Hausarztpraxen klagt etwa jede\/r sechste PatientIn \u00fcber Schwindel, und das Symptom ist umso h\u00e4ufiger, je \u00e4lter die Menschen sind. Junge Erwachsene sind nur zu knapp zwei Prozent betroffen, bei den \u00fcber 65-J\u00e4hrigen steigt der Anteil auf mehr als 30 Prozent und liegt bei den \u00fcber 75-J\u00e4hrigen noch h\u00f6her.<\/p>\n\n\n\n<p>Dabei kann sich der Schwindel auf ganz unterschiedliche Art und Weise pr\u00e4sentieren. Manche Menschen, die von Schwindel betroffen sind, empfinden ihn wie eine Karussellfahrt. Andere haben das Gef\u00fchl, dass alles um sie herum schwankt. Wieder anderen Betroffenen wird etwa in einer langen Warteschlange schwindlig.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Der Schwindel selbst ist keine eigenst\u00e4ndige Erkrankung. Expertinnen und Experten bezeichnen ihn als ein so genanntes multisensorisches Syndrom, das sich durch eine gest\u00f6rte Wahrnehmung verschiedener Sinne, den Verlust der K\u00f6rpersicherheit im Raum und damit verbundenen Gleichgewichtsst\u00f6rungen bemerkbar macht. Wenn der Schwindel voll ausgepr\u00e4gt ist, kommt es zur Wahrnehmung von Scheinbewegungen, einer gest\u00f6rten Funktion der Augenmuskulatur und einer Fallneigung. Hinzu kommen oft Beschwerden wie etwa <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/hyperhidrose-uebermaessiges-schwitzen\/\">Schwitzen<\/a>, \u00dcbelkeit und Erbrechen. Schwindel kann vor\u00fcbergehend, aber auch andauernd auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Wichtig zu wissen ist auch, dass der Schwindel ein <strong>Leitsymptom<\/strong> vieler Erkrankungen ist. Dabei handelt es sich um neurologische St\u00f6rungen, Herz-Kreislauf-Leiden, Erkrankungen der Ohren, aber auch psychische Probleme wie etwa <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/angststoerungen-was-ist-das-welche-formen-gibt-es\/\">Angst<\/a> oder Depression k\u00f6nnen sich dahinter verbergen. In diesen letzteren F\u00e4llen handelt es sich h\u00e4ufig um einen psychogenen Schwindel, der heute als funktioneller Schwindel bezeichnet wird. Weitere Synonyme f\u00fcr diese Art von Schwindel sind \u201ephobischer Schwankschwindel\u201c bzw. Persistierender postural-perzeptiver Schwindel (PPPD).<\/p>\n\n\n\n<p>Der funktionelle Schwindel ist ein Schwindel mit Stand- und Gangunsicherheit sowie einer starken Fallneigung, bei dem sich keine organische Ursache feststellen l\u00e4sst. Es handelt sich dabei um eine sehr h\u00e4ufige Untergruppe des Schwindels. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sind rund 15 bis 30 Prozent aller Schwindelzust\u00e4nde dieser Untergruppe zuzuordnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Typische Symptome sind Benommenheit, und oft umschreiben Betroffene den Zustand mit \u201eSchummrigkeit\u201c oder dem Gef\u00fchl, dass sich alles dreht.<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem wie in jedem anderen Fall, in dem Schwindel pl\u00f6tzlich einsetzt oder man unter h\u00e4ufigen oder anhaltenden Schwindelanf\u00e4llen leidet, sollte man sich unbedingt an eine \u00c4rztin\/einen Arzt wenden. Wichtig ist die exakte diagnostische Abkl\u00e4rung, denn oft ist Schwindel zwar harmlos, aber mitunter kann auch eine lebensbedrohliche Krankheit dahinter stehen. Liegt tats\u00e4chlich ein psychogener Schwindel vor, so leiden Betroffene \u00fcberdurchschnittlich oft auch an Angst und Depression. Psychotherapeutische Ans\u00e4tze k\u00f6nnen dabei unterst\u00fctzen, diesen Patientinnen und Patienten effizient zu helfen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Psychogener Schwindel \u2013 Ursachen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Was die Ursachen des psychogenen oder funktionellen Schwindels betrifft, d\u00fcrften Angst und Depression eine Rolle bei der Entstehung&nbsp;spielen. So ist etwa die h\u00e4ufigste Form von psychogenem Schwindel der sogenannte phobische Schwankschwindel bzw. Angstschwindel. Er setzt meist nach au\u00dfergew\u00f6hnlichen psychischen Belastungen oder anderen Krankheitserlebnissen ein, und Betroffene leiden \u00fcberdurchschnittlich oft auch an Angstst\u00f6rungen oder Depressionen. Erlebt wird der phobische Schwankschwindel meist als attackenartige Anf\u00e4lle von Schwankschwindel, Unruhe und Benommenheit mit Stand- und Gangunsicherheiten, wobei die Problematik \u2013 anders als bei anderen Schwindelformen \u2013 durch Haltungs\u00e4nderungen kaum beeinflusst werden kann. Diese Anf\u00e4lle empfinden Betroffene als sehr bedrohlich. Viele entwickeln eine \u00e4ngstliche Erwartungshaltung vor der n\u00e4chsten Attacke. Das, was den Schwindel ausl\u00f6st sind, oft besondere Situationen wie das Anstehen an einer Warteschlange, Auto fahren, Fliegen oder bestimmte soziale Anforderungen wie Restaurantbesuche oder Besprechungen bei der Arbeit. H\u00e4ufig entsteht so ein Teufelskreis aufgrund eines&nbsp; Vermeidungsverhaltens, denn die Betroffenen versuchen, jene Situationen, in denen sie eine Schwindelattacke bekommen k\u00f6nnten, zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<p>Andererseits kann dem psychogenen Schwindel eine organische Erkrankung mit Schwindelanf\u00e4llen vorausgehen. In der Folge f\u00fcrchten die Patientinnen und Patienten weitere Attacken &#8211; selbst dann, wenn die eigentliche k\u00f6rperliche Ursache schon beseitigt wurde. Dadurch kommt es h\u00e4ufig zur Chronifizierung des Problems. Die Experten sprechen hier von sekund\u00e4r somatoformem Schwindel oder phobischem Schwankschwindel. Dieser tritt oft t\u00e4glich spontan auf und kann sich durch eine aufrechte K\u00f6rperhaltung, Kopfbewegungen und sich bewegende optische Reize verst\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<p>In j\u00fcngster Zeit gab es zudem Forschungsergebnisse, die gezeigt haben, dass Menschen mit funktionellem Schwindel Probleme mit der sensomotorischen Verarbeitung im Gehirn haben. Diese Probleme \u00e4hneln jenen von Menschen mit organischen Schwindelursachen. Man vermutet daher, dass der funktionelle Schwindel auf einer fehlerhaften Verarbeitung von Wahrnehmungsreizen beruhen k\u00f6nnte und betont auch, dass sich diese Schwindelart so \u00e4u\u00dfert wie schwere k\u00f6rperliche Erkrankungen \u2013 zum Beispiel nach komplettem Verlust der Funktion der Gleichgewichtsnerven.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wie \u00e4u\u00dfert sich psychogener Schwindel?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Dementsprechend schwer k\u00f6nnen daher auch die Symptome eines psychogenen Schwindels sein. Betroffene leiden unter<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>dem Gef\u00fchl, dass sich alles dreht (aber nicht wie im Karussell)<\/li><li>Benommenheit<\/li><li>Stand- und Gangunsicherheiten<\/li><li>Symptome wie chronische Hyperventilation\/Seufzeratmung oder die Anzeichen einer Angstst\u00f6rung k\u00f6nnen auftreten.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Anders als bei anderen Schwindelformen wie etwa dem vestibul\u00e4ren oder dem zerebralen Schwindel treten Erbrechen und St\u00fcrze beim funktionellen Schwindel nicht auf. Auff\u00e4llig ist auch, dass Ausl\u00f6ser, Dauer und Art des Schwindels oft nicht schl\u00fcssig zueinander passen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Psychogener Schwindel \u2013 wer kann helfen?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Wer unter Schwindel leidet, wendet sich am besten zun\u00e4chst an die Haus\u00e4rztin\/den Hausarzt, die\/der in Folge an eine\/n NeurologIn oder eine\/n HNO-Fach\u00e4rztin\/-arzt \u00fcberweisen kann. Leider m\u00fcssen vor allem von psychogenem Schwindel Betroffene oft eine lange Odyssee an Ordinationsbesuchen hinter sich bringen, denn zur genauen Diagnostik wird auch nach einer organischen Ursache f\u00fcr die Schwindelattacken gesucht, die in diesem Fall aber nicht gefunden werden kann.<\/p>\n\n\n\n<p>In der ICD-11-Klassifikation werden psychogene oder somatoforme Schwindelformen unter dem Begriff PPPD (\u201epersistent postural-perceptual dizziness\u201c) gef\u00fchrt. Gemeinsame Kriterien alle dieser Schwindelsyndrome sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>fluktuierender Dauer- Schwank- oder Benommenheitsschwindel mit Stand- und Gangunsicherheit bei normalem neurologischem Befund<\/li><li>Besserung durch leichten Alkoholgenuss und w\u00e4hrend sportlicher T\u00e4tigkeiten<\/li><li>meist zwanghaft-depressive Pers\u00f6nlichkeitsz\u00fcge und ein erh\u00f6htes Angstlevel.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Nach der Klassifikation der B\u00e1r\u00e1ny-Gesellschaft werden folgende f\u00fcnf Kriterien gefordert:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Nicht drehender Schwindel oder Gleichgewichtsst\u00f6rung an den meisten Tagen \u00fcber mehr als drei Monate<\/li><li>Die Symptome halten ohne Provokation an, werden aber verst\u00e4rkt durch eine aufrechte K\u00f6rperhaltung, aktive oder passive Kopfbewegungen sowie bewegte visuelle Reize oder Reizmuster.<\/li><li>Die Erkrankung wurde durch eine organische, den Gleichgewichtssinn betreffende Erkrankung (sekund\u00e4rer funktioneller Schwindel), durch akuten oder prolongierten Stress (prim\u00e4rer funktioneller Sc Schwindel) oder eine andere k\u00f6rperliche Erkrankung ausgel\u00f6st.<\/li><li>Die Symptomatik verursacht einen deutlichen Leidensdruck mit Funktionsbeeintr\u00e4chtigung und\/oder Vermeidungsverhalten.<\/li><li>Die Symptome sind nicht besser durch eine andere Erkrankung zu erkl\u00e4ren.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Psychogener Schwindel \u2013 was tun?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Zur Therapie des funktionellen Schwindels empfehlen Expertinnen und Experten Betroffene zun\u00e4chst \u00fcber den Entstehungsmechanismus und die Harmlosigkeit der Erkrankung aufzukl\u00e4ren und darauf aufmerksam zu machen, dass hier auch eine verst\u00e4rkte Selbstbeobachtung eine Rolle spielt. Daran anschlie\u00dfend sollten die Patientinnen und Patienten ein Desensibilisierungstraining mit Gleichgewichts\u00fcbungen und stufenweiser Exposition auf Schwindel ausl\u00f6sende Situationen absolvieren. Geraten wird oft auch zu leichtem Sport, da er helfen kann, das Vermeidungsverhalten der Betroffenen zu durchbrechen und neues Vertrauen in das eigene Gleichgewicht zu gewinnen. Bessert sich dadurch der psychogene Schwindel nicht ausreichend oder leiden die Patientinnen\/Patienten unter einer starken Angstsymptomatik, wird begleitend eine medikament\u00f6se Therapie mit Antidepressiva vom Typ SSRI empfohlen. In einzelnen F\u00e4llen ist eine Verhaltenspsychotherapie notwendig und nicht selten m\u00fcssen auch psychiatrische Begleiterkrankungen therapiert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Prognose beim funktionellen Schwindel ist gut. Unter den genannten Therapien bessert sich die Symptomatik bei 75 Prozent der Betroffenen deutlich oder verschwindet ganz.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2436,2457,2408,2444,2413],"tags":[404,574,575,2577,3105,3106,287,2547,1163,2570,2563],"class_list":["post-8740","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-geriatrie","category-krankheit","category-neurologie","category-psychiatrie","category-psychologie","tag-angst","tag-antidepressiva","tag-depression","tag-erbrechen","tag-fallneigung","tag-gangunsicherheit","tag-psychotherapie","tag-schwindel","tag-schwitzen","tag-ubelkeit","tag-vertigo"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8740","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8740\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17412,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/8740\/revisions\/17412"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8746"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8740"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8740"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8740"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}