{"id":853,"date":"2021-09-01T07:28:56","date_gmt":"2021-09-01T07:28:56","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/bandscheibenvorfall-ursachen-anzeichen-und-therapie\/"},"modified":"2026-02-09T13:28:40","modified_gmt":"2026-02-09T12:28:40","slug":"bandscheibenvorfall-ursachen-anzeichen-und-therapie","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/bandscheibenvorfall-ursachen-anzeichen-und-therapie\/","title":{"rendered":"Bandscheibenvorfall: Ursachen, Anzeichen und Therapie"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Anatomie der Wirbels\u00e4ule<\/strong><\/h2>\n<p>Als Achse des menschlichen K\u00f6rpers erf\u00fcllt die Wirbels\u00e4ule zahlreiche Aufgaben. Zum einen verbindet sie Kopf, Brustkorb, Becken, Beine und Arme miteinander und erf\u00fcllt damit eine wichtige Haltefunktion, zum anderen ist sie f\u00fcr unterschiedliche Bewegungen des K\u00f6rpers in alle Richtungen verantwortlich.<\/p>\n<p>Die Wirbels\u00e4ule besteht aus Wirbelk\u00f6rpern, Bandscheiben und zahlreichen B\u00e4ndern und wird in mehrere Bereiche unterteilt:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Halswirbels\u00e4ule (HWS)<\/strong>: Die Halswirbels\u00e4ule umfasst sieben Wirbelk\u00f6rper (Vertebrae cervicales, C1 bis C7) und ist f\u00fcr Bewegungen des Kopfes verantwortlich.<\/li>\n<li><strong>Brustwirbels\u00e4ule (BWS)<\/strong>: Die Brustwirbels\u00e4ule besteht aus 12 Wirbelk\u00f6rpern (Vertebrae thoracicae, Th1 bis Th12) und erm\u00f6glicht Drehbewegungen des Rumpfes.<\/li>\n<li><strong>Lendenwirbels\u00e4ule (LWS)<\/strong>: Die Lendenwirbels\u00e4ule setzt sich aus f\u00fcnf Wirbelk\u00f6rpern (Vertebrae lumbales, L1 bis L5) zusammen und erm\u00f6glicht Bewegungen zur Seite sowie Beuge- und Wiederaufrichtbewegungen. Eine gesunde Lendenwirbels\u00e4ule kann etwa 70\u00b0 gebeugt und gestreckt werden. Bei manchen Menschen ist der f\u00fcnfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verwachsen. In solchen F\u00e4llen besteht die Lendenwirbels\u00e4ule nur aus vier Wirbelk\u00f6rpern.<\/li>\n<li><strong>Kreuzbein (Os sacrum)<\/strong>: Das Kreuzbein besteht aus f\u00fcnf verwachsenen Wirbeln (Vertebrae sacrales, S1 bis S5).<\/li>\n<li><strong>Stei\u00dfbein (Os coccygis)<\/strong>: Das Stei\u00dfbein setzt sich aus vier bis f\u00fcnf verwachsenen Wirbelk\u00f6rpern zusammen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Wirbels\u00e4ule besteht insgesamt aus 33 Wirbelk\u00f6rpern, von denen 24 \u00fcber die Bandscheiben beweglich miteinander verbunden sind. Die Wirbel von Kreuz- und Stei\u00dfbein sind verwachsen und geh\u00f6ren deswegen zu den sogenannten starren Wirbeln. Im Inneren des Wirbelkanals verl\u00e4uft das R\u00fcckenmark.<\/p>\n<p>Mit ihrer Form erinnert die Wirbels\u00e4ule an ein gebogenes &#8220;S&#8221;. Im Bereich der Brustwirbels\u00e4ule sowie im Kreuz- und Stei\u00dfbein ist die Wirbels\u00e4ule leicht nach hinten gekr\u00fcmmt (Kyphose), im Bereich der Hals- und der Lendenwirbels\u00e4ule geht die Kr\u00fcmmung leicht nach vorne (Lordose). Diese Form der Wirbels\u00e4ule erm\u00f6glicht aufrechtes Stehen und Gehen sowie die bessere Abfederung von Belastungen.<\/p>\n<h2><strong>Funktion und Aufbau der Bandscheiben<\/strong><\/h2>\n<p>Zwei benachbarte Wirbelk\u00f6rper werden durch eine Bandscheibe verbunden. Ausgenommen davon sind die ersten beiden Wirbel der Halswirbels\u00e4ule und die Kreuz- und Stei\u00dfbeinwirbel. Folglich gibt es insgesamt 23 Bandscheiben in der Wirbels\u00e4ule, die etwa 25 Prozent der Gesamtl\u00e4nge der pr\u00e4sakralen Wirbels\u00e4ule ausmachen (Bereich vor dem Kreuzbein).<\/p>\n<p>Ohne die Bandscheiben w\u00e4re die Wirbels\u00e4ule unbeweglich. Die Bandscheiben mindern Druck auf die Wirbels\u00e4ule oder fangen diesen ab, sorgen f\u00fcr eine gleichm\u00e4\u00dfige Druckverteilung auf die Wirbelk\u00f6rper und begrenzen den Bewegungsumfang der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>Jede Bandscheibe besteht aus zwei Teilen, einem \u00e4u\u00dferen Faserring (Anulus fibrosus) und einem inneren Gallertkern (Nucleus pulposus).<\/p>\n<p>Der \u00e4u\u00dfere Faserring besteht aus kollagenen Bindegewebsfasern, die sich an den Wirbelk\u00f6rper anheften. Der innen liegende Gallertkern besteht aus gallertigem Gewebe mit hohem Wassergehalt.<\/p>\n<p>Wird Druck auf die Bandscheiben ausge\u00fcbt, verlieren die Bandscheiben Fl\u00fcssigkeit, weswegen der Mensch am Abend etwas kleiner ist als in der Fr\u00fch. W\u00e4hrend dem Schlafen saugen die Bandscheiben Fl\u00fcssigkeit \u00e4hnlich wie ein Schwamm auf, sodass die Wirbels\u00e4ule wieder um ein bis zwei Zentimeter l\u00e4nger wird.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen f\u00fcr einen Bandscheibenvorfall<\/strong><\/h2>\n<p>Bei fast allen Menschen \u00fcber 30 Jahre sind Wirbelk\u00f6rper oder Bandscheiben aufgrund von Abnutzung oder dem nat\u00fcrlichem Alterungsprozess zumindest geringf\u00fcgig ver\u00e4ndert. Die meisten Bandscheibenvorf\u00e4lle treten zwischen dem 30. und dem 60. Lebensjahr auf. Doch auch junge und sportliche Personen bleiben davor nicht verschont. In 90 Prozent aller F\u00e4lle ist die Lendenwirbels\u00e4ule vom Bandscheibenvorfall betroffen. Bandscheibenvorf\u00e4lle im Bereich der Hals- und Brustwirbels\u00e4ule kommen seltener vor.<\/p>\n<p>Zumeist sind Verschlei\u00dferkrankungen die Ursache f\u00fcr einen Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall). Im Laufe der Jahre wird der \u00e4u\u00dfere Faserring der Bandscheibe spr\u00f6de und der innere Gallertkern verh\u00e4rtet, da er immer weniger Wasser aufnehmen kann. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen den einzelnen Wirbelk\u00f6rpern. Der \u00e4u\u00dfere Teil der Bandscheibe beginnt sich aufgrund der Ver\u00e4nderungen zu w\u00f6lben und rei\u00dft schlie\u00dflich ein (Bandscheibenvorfall).<\/p>\n<p>Das Risiko f\u00fcr einen Bandscheibenvorfall steigt durch jahrelange Fehlhaltungen sowie durch Fehl- und \u00dcberbelastungen der Wirbels\u00e4ule. Vor allem zu schweres Heben kann einen Bandscheibenvorfall beg\u00fcnstigen. Stundenlanges Arbeiten vor dem Computer kann ebenfalls zu Wirbelver\u00e4nderungen f\u00fchren, vor allem bei einem zu niedrigen Schreibtisch und gleichzeitiger schlechter K\u00f6rperhaltung. Auch <a title=\"Adipositas \u2013 Fettleibigkeit\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/adipositas-fettleibigkeit-6262\">\u00dcbergewicht <\/a>kann f\u00fcr R\u00fcckenprobleme verantwortlich sein, ebenso wie eine schwach ausgebildete R\u00fcckenmuskulatur. Zudem sind schwangere Frauen oder Frauen nach einer <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/schwangerschaft-2602\">Schwangerschaft<\/a> h\u00e4ufig von einem Bandscheibenvorfall betroffen. Sportarten wie Reiten, Mountainbike oder Tennis, bei denen es zu Ersch\u00fctterungen der Wirbels\u00e4ule kommt, k\u00f6nnen ebenfalls zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls beitragen.<\/p>\n<h2><strong>Symptome eines Bandscheibenvorfalls<\/strong><\/h2>\n<p>Ein Diskusprolaps kann sich sehr unterschiedlich \u00e4u\u00dfern. Art und Intensit\u00e4t h\u00e4ngen vor allem vom Ort des Bandscheibenvorfalls ab. Oft bleibt ein Bandscheibenvorfall \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum unbemerkt und wird zuf\u00e4llig bei einer Untersuchung vom Arzt bemerkt.<\/p>\n<p>Zu stechenden und teils l\u00e4hmenden Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall kommt es dann, wenn der Gallertkern der Bandscheibe gegen einen Nerv oder gegen das R\u00fcckenmarkt dr\u00fcckt.\u00a0<span style=\"color: #555555;\">Ein <a title=\"Hexenschuss \u2013 Definition, Ursache, Behandlung, Vorbeugung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/hexenschuss-4900\">Hexenschuss<\/a> (Lumbago)\u00a0 ist h\u00e4ufig Hinweis auf eine gesch\u00e4digte Bandscheibe.<\/span>\u00a0Die durch den Druck auf die Nervenwurzeln ausgel\u00f6sten Schmerzen k\u00f6nnen im weiteren Verlauf auch in Arme, Beine und F\u00fc\u00dfe ausstrahlen und mit einem Taubheitsgef\u00fchl, Kribbeln oder anderen Gef\u00fchlsst\u00f6rungen einhergehen. Beim <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/husten-21\">Husten<\/a> oder Niesen werden die Schmerzen verst\u00e4rkt wahrgenommen. Zudem ist die Muskulatur im betroffenen Bereich angespannt und verh\u00e4rtet. Auch L\u00e4hmungen der Schlie\u00dfmuskulatur von Darm und Blase, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen im Genitalbereich und Potenzst\u00f6rungen sind m\u00f6gliche Symptome eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der Lendenwirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p><span style=\"color: #555555;\">Bei einer Bandscheibenvorw\u00f6lbung (Diskusprotrusion) verlagert sich die Bandscheibe zwar auch nach au\u00dfen, aber\u00a0 der Faserring\u00a0 zerrei\u00dft dabei nicht. Wenn sich Teile des Gallertkerns abl\u00f6sen und\u00a0 in den R\u00fcckenmarkskanal austreten, spricht man von einer Bandscheibensequestration.<\/span><\/p>\n<p>Bei einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbels\u00e4ule breiten sich die Beschwerden \u00fcberwiegend in Arme und H\u00e4nde aus.<\/p>\n<h2><strong>Diagnose eines Bandscheibenvorfalls<\/strong><\/h2>\n<p>Ein ausf\u00fchrliches Anamnesegespr\u00e4ch liefert dem Arzt bereits die ersten wichtigen Hinweise auf den Bandscheibenvorfall. Durch die Beschreibung von Art, Ort und Grad der Schmerzen kann der Arzt h\u00e4ufig die vom Diskusprolaps betroffene Nervenwurzel eingrenzen. Des Weiteren erfolgt eine klinisch-neurologische Untersuchung, bei welcher Reflexe und die Sensibilit\u00e4t von Armen, Beinen, H\u00e4nden und F\u00fc\u00dfen untersucht werden. M\u00f6gliche Bewegungseinschr\u00e4nkungen und L\u00e4hmungen geben dem Arzt ebenfalls wichtige Hinweise darauf, welche Nervenwurzel durch den Bandscheibenvorfall in Mitleidenschaft gezogen wurde.<\/p>\n<p>Um andere Ursachen f\u00fcr die Beschwerden auszuschlie\u00dfen, k\u00f6nnen bildgebende Verfahren wie R\u00f6ntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie angeordnet werden. W\u00e4hrend R\u00f6ntgenaufnahmen Informationen zu m\u00f6glichen Fehlstellungen oder Sch\u00e4den der Wirbels\u00e4ule liefern, werden Gr\u00f6\u00dfe und Ort des Bandscheibenvorfalls mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie gut sichtbar.<\/p>\n<p>Bandscheibenvorf\u00e4lle k\u00f6nnen konservativ und operativ behandelt werden. Art, Stelle und Auspr\u00e4gungsgrad des Bandscheibenvorfalls sind ausschlaggebend f\u00fcr die Wahl der Therapie. Die Prognose bei einem Bandscheibenvorfall ist in den meisten F\u00e4llen gut. Bei rund 90 Prozent der Betroffenen kann der Bandscheibenvorfall konservativ behandelt werden, die Erfolgsquote von operativen Eingriffen liegt bei etwa 80 Prozent.<\/p>\n<h2><strong>Konservative Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Zu den wichtigsten konservativen Therapiema\u00dfnahmen z\u00e4hlt die k\u00f6rperliche Schonung, die jedoch nicht der kompletten Bettruhe gleichzusetzen ist. Angewinkelte Beine und hochgelagerte F\u00fc\u00dfe (Stufenbett) k\u00f6nnen die Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbels\u00e4ule etwas mildern, da in dieser Position die Nerven entlastet werden. Ein Winkel von etwa 90 Grad ist bei dieser Lagerungshaltung optimal, der Lagerungswinkel sollte jedoch je nach bequemster Position gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n<p>Auch eine W\u00e4rmebehandlung kann die Schmerzen lindern. Rotlicht, W\u00e4rmepackungen und B\u00e4der regen die Durchblutung an und entspannen die steife und verh\u00e4rtete Muskulatur.<\/p>\n<p>Zu Beginn verschreibt der Arzt schmerz- und entz\u00fcndungshemmende sowie eventuell muskelentspannende Medikamente. Bei besonders starken Schmerzen k\u00f6nnen die Medikamente auch direkt am Ort des Bandscheibenvorfalls injiziert werden. Solche Infiltrationen von Schmerzmitteln direkt an die Nervenwurzel wirken Schmerzen zumeist \u00e4u\u00dferst effektiv entgegen, sind jedoch nicht dauerhaft wirksam.\u00a0<span style=\"color: #555555;\">Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung kann die Schmerzgrenze auch durch die Gabe von Antidepressiva angehoben werden.<\/span><\/p>\n<p>Eine weitere wichtige Behandlungsma\u00dfnahme stellt die Physiotherapie dar. Konsequente Krankengymnastik st\u00e4rkt die R\u00fcckenmuskulatur, entlastet die Wirbels\u00e4ule und kann helfen weiteren Verletzungen vorzubeugen. Zudem lernen Patienten durch die Physiotherapie neue r\u00fcckenschonende Bewegungsabl\u00e4ufe kennen. Die Physiotherapie kann zudem um Massagen, Entspannungs\u00fcbungen und andere Bewegungstherapien wie Aqua-Gymnastik erweitert werden. <span style=\"color: #555555;\">Elektrotherapie mit niederfrequenten Reizstr\u00f6men oder Hochfrequenztherapie dienen ebenfalls zur Schmerzminderung.\u00a0<\/span>Auch Sport ist nach einem Bandscheibenvorfall m\u00f6glich und kann helfen die R\u00fcckenmuskulatur zu st\u00e4rken und die Beschwerden zu mildern. Welche Sportarten und \u00dcbungen am besten geeignet sind, muss vorab mit dem Arzt abgekl\u00e4rt werden. Geb\u00fcckte K\u00f6rperhaltungen und das Tragen schwerer Lasten sollten in jedem Fall vermieden werden.<\/p>\n<h2><strong>Operation eines Bandscheibenvorfalls<\/strong><\/h2>\n<p>Bleibt eine deutliche Besserung der Beschwerden nach konservativer Therapie aus, muss im Regelfall eine Operation in Betracht gezogen werden.<\/p>\n<p>Eine sofortige Operation des Bandscheibenvorfalls ist auch in\u00a0folgenden F\u00e4llen notwendig:<\/p>\n<ul>\n<li>Bei schweren L\u00e4hmungserscheinungen<\/li>\n<li>Bei fortschreitenden L\u00e4hmungserscheinungen<\/li>\n<li>Bei Vorfall des Gallertkerns der Bandscheibe auf das R\u00fcckenmark<\/li>\n<li>Bei Funktionsst\u00f6rungen in Folge des Bandscheibenvorfalls (L\u00e4hmungen der Schlie\u00dfmuskulatur des Darms oder der Blase, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen im Genitalbereich, Potenzst\u00f6rungen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Operationen eines Bandscheibenvorfalls erfolgen in den meisten F\u00e4llen minimal-invasiv oder in mikrochirurgischer Technik (mikrochirurgische Diskektomie) und werden von einem Neurochirurgen durchgef\u00fchrt. Ziel der Operation ist es den vorgefallenen Teil des Gallertkerns der Bandscheibe zu entfernen und die betroffene Nervenwurzel zu entlasten. Weitere operative Ma\u00dfnahmen sind eine Verkleinerung des Gallertkerns mittels Lasertherapie und die medikament\u00f6se Aufl\u00f6sung und anschlie\u00dfende Absaugung des vorgefallenen Gallertkerns mit einer Kan\u00fcle.<br \/>\nDer station\u00e4re Aufenthalt ist nach den meisten Operationen relativ kurz. Um den R\u00fccken zu st\u00e4rken, sollten Patienten nach der Operation mit gezielter Physiotherapie beginnen.<\/p>\n<p>In schweren F\u00e4llen ist ein gr\u00f6\u00dferer Eingriff unter Vollnarkose erforderlich. Eine Erweiterung der offenen Bandscheibenoperation ist die Versteifung der Wirbels\u00e4ule (Spondylodese) bei der mehrere Wirbelk\u00f6rper kn\u00f6chern miteinander verbunden werden. Sie erfolgt\u00a0bei schweren Bandscheibenvorf\u00e4llen oder bei Instabilit\u00e4t eines Wirbels\u00e4ulenabschnittes nach einer fr\u00fcher operierten Bandscheibe. Ein Nachteil der Spondylodese ist die daraus resultierende reduzierte Beweglichkeit der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>Die k\u00fcnstliche Bandscheibe stellt eine relativ neue M\u00f6glichkeit f\u00fcr j\u00fcngere Patienten dar. Dabei ersetzt ein Implantat aus Titan die faserig und spr\u00f6de gewordene Bandscheibe. Sie erm\u00f6glicht auch eine Drehbewegung, die die nat\u00fcrliche Bewegung des Wirbelk\u00f6rpers nachahmt\u00a0und wird vorwiegend bei Patienten unter 60 Jahren eingesetzt.<\/p>\n<h2><strong>Tipps f\u00fcr einen gesunden R\u00fccken<\/strong><\/h2>\n<p>Vor allem eine starke Muskulatur (R\u00fccken- und Bauchmuskulatur) ist wichtig, um einem Bandscheibenvorfall oder anderen R\u00fcckenproblemen vorzubeugen. Mit folgenden Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen Sie Ihre R\u00fcckengesundheit f\u00f6rdern und verbessern:<\/p>\n<ul>\n<li>R\u00fccken- und Rumpfmuskulatur st\u00e4rken: Durch gezieltes Training k\u00f6nnen die Muskeln langfristig gest\u00e4rkt und die Bandscheiben entlastet werden.<\/li>\n<li>Bewegung: Sportarten wie Schwimmen, Tanzen oder Nordic Walking verbessern die Beweglichkeit der Wirbels\u00e4ule und belasten die Bandscheiben nicht zus\u00e4tzlich.<\/li>\n<li><a title=\"Abnehmen \u2013 Wann und wie ist es wirklich sinnvoll?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/abnehmen-3672\">Reduktion von \u00dcbergewicht:<\/a> Ein normal gesundes K\u00f6rpergewicht senkt das Risiko f\u00fcr Probleme mit dem R\u00fccken.<\/li>\n<li>R\u00fcckenfreundliches Arbeiten: Achten Sie beim Arbeiten auf eine aufrechte K\u00f6rperhaltung und nehmen Sie diese immer wieder bewusst von neuem ein. Die Tischh\u00f6he darf nicht zu niedrig sein und sollte entsprechend angepasst werden. Zudem empfiehlt es sich immer wieder kurz aufzustehen, den K\u00f6rper zu strecken und die Sitzposition zu \u00e4ndern. Arbeitsmediziner k\u00f6nnen helfen, Ihren Arbeitsplatz r\u00fcckenfreundlich einzurichten.<\/li>\n<li>R\u00fcckenfreundlich Heben: Vor allem das Heben von schweren Lasten mit durchgestreckten Armen belastet Wirbelk\u00f6rper und Bandscheiben. Aus diesem Grund sollte vor allem die Kraft der Beine f\u00fcr das Heben von schweren Lasten genutzt werden.<\/li>\n<li>Tragen von schweren Lasten: Tragen Sie schwere Lasten immer dicht am K\u00f6rper (z.B. in einem Rucksack).<\/li>\n<li>R\u00fcckenfreundlich schlafen: Das Schlafen auf zu weichen oder zu harten Matratzen kann R\u00fcckenprobleme f\u00f6rdern und die Regeneration w\u00e4hrend dem Schlaf behindern.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[25,66,2457,2446,2498],"tags":[241,242,187,244,121,3232,245,246],"class_list":["post-853","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-chirurgie","category-gesundheitsnews","category-krankheit","category-orthopaedie","category-physikalische-medizin","tag-bandscheiben","tag-bandscheibenvorfall","tag-chirurgie","tag-diskusprolaps","tag-orthopadie","tag-physikalische-medizin-u-allgemeine-rehabilitation","tag-rucken","tag-ruckenschmerzen"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/853","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/853\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4700,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/853\/revisions\/4700"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/854"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=853"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=853"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=853"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}