{"id":851,"date":"2021-09-29T11:00:28","date_gmt":"2021-09-29T09:00:28","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/gut-hoeren-trotz-altersschwerhoerigkeit\/"},"modified":"2025-07-09T20:18:46","modified_gmt":"2025-07-09T18:18:46","slug":"gut-hoeren-trotz-altersschwerhoerigkeit","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/gut-hoeren-trotz-altersschwerhoerigkeit\/","title":{"rendered":"Gut h\u00f6ren trotz Altersschwerh\u00f6rigkeit"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Aufbau des Ohrs<\/strong><\/h2>\n<p>Das menschliche Ohr wird in Au\u00dfenohr, Mittelohr und Innenohr eingeteilt.<\/p>\n<p><strong>Au\u00dfenohr:<\/strong>\u00a0Das Au\u00dfenohr umfasst die Ohrmuschel, das Ohrl\u00e4ppchen, den Ohrknorpel und den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang. Der Geh\u00f6rgang endet beim Trommelfell mit welchem das Mittelohr beginnt. Dank seiner r\u00f6hrenf\u00f6rmigen Form kann der Geh\u00f6rgang eine eigene Resonanz (Mitschwingen) erzeugen und verst\u00e4rkt auf diese Weise einige der Schallwellen noch ehe diese das Trommelfell erreichen.<\/p>\n<p><strong>Mittelohr:\u00a0<\/strong>Das Mittelohr umfasst das Trommelfell und die drei Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen: Hammer, Amboss und Steigb\u00fcgel. Mit einer Dicke von etwa 0,1 Millimeter und einer Gr\u00f6\u00dfe von etwa 80mm<sup>2<\/sup>\u00a0ist das Trommelfell eine hauchd\u00fcnne elastische Membran. Zur Innenseite hin nimmt es eine trichterf\u00f6rmige Form an. Das Trommelfell ist mit den drei Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen verwachsen und kann so seine Schwingungen direkt an Hammer, Amboss und Steigb\u00fcgel weitergeben. Die drei Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen sind die kleinsten Knochen im menschlichen K\u00f6rper, ihren Namen haben sie aufgrund ihrer \u00c4hnlichkeit mit den jeweiligen Gegenst\u00e4nden. Durch die sogenannte Eustachische R\u00f6hre wird das Mittelohr mit dem Nasenrachenraum verbunden. Bei Infektionserkrankungen, wie etwa der durch\u00a0<a title=\"Pneumokokken \u2013 Wie sch\u00fctze ich mich vor der gef\u00e4hrlichen Infektion?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/pneumokokken-wie-schuetze-ich-mich-vor-der-gefaehrlichen-infektion-1066\">Pneumokokken<\/a>\u00a0verursachten\u00a0<a title=\"Mittelohrentz\u00fcndung \u2013 Definition, Behandlung, Hausmittel\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/mittelohrentzuendung-4813\">Mittelohrentz\u00fcndung<\/a>\u00a0(Otitis media), gelangen die Bakterien vom Nasenrachenraum \u00fcber die Eustachische R\u00f6hre ins Mittelohr.<\/p>\n<p><strong>Innenohr:\u00a0<\/strong>Das Innenohr schlie\u00dft an das Mittelohr an und bildet den innersten Bereich des menschlichen Geh\u00f6rs. Das Innenohr umfasst die sogenannte Geh\u00f6rschnecke und das Gleichgewichtsorgan. Bei einem gesunden Geh\u00f6r hat die Geh\u00f6rschnecke zweieinhalb Windungen. Aufgerollt ist sie etwa drei Zentimeter lang und besteht aus drei \u00fcbereinander liegenden und mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllten G\u00e4ngen. Zudem ist die Geh\u00f6rschnecke mit vielen Tausend kleinen H\u00e4rchen (Haarzellen bzw. H\u00f6rzellen) ausgekleidet. Diese sind nach Tonh\u00f6he auf dem Boden der Geh\u00f6rschnecke angeordnet und wandeln die Schallschwingungen in Nervenimpulse um.<\/p>\n<h2><strong>Der H\u00f6rvorgang<\/strong><\/h2>\n<p>Beim H\u00f6ren handelt es sich um einen besonders komplexen Vorgang an welchem alle Strukturen des Geh\u00f6rs beteiligt sind.<\/p>\n<p>Die Ohrmuschel kann in ihrer Funktion mit einem Trichter verglichen werden. Sie f\u00e4ngt den Schall (das Ger\u00e4usch) ein und leitet ihn in den inneren Geh\u00f6rgang weiter. Dort werden einige der Schallwellen bereits durch die Eigenresonanz des Geh\u00f6rgangs verst\u00e4rkt. Sobald die Schallwellen das Trommelfell erreichen, beginnt sich dieses aufgrund seiner elastischen Eigenschaften im gleichen Rhythmus wie die eingefangenen Schallwellen zu bewegen und leitet die Schallwellen an Hammer, Amboss und Steigb\u00fcgel weiter. Nachdem diese Wanderwelle das Mittelohr verlassen hat, erreicht sie die obere Spitze der Geh\u00f6rschnecke und pflanzt sich \u00fcber diese fort. Die Haarzellen in der Geh\u00f6rschnecke sind nach den Tonh\u00f6hen angeordnet und werden in innere und \u00e4u\u00dfere Haarzellen unterteilt. Die inneren Haarzellen sorgen f\u00fcr die Umwandlung der Schwingungen in Nervenimpulse. Diese werden schlussendlich an das H\u00f6rzentrum im Gehirn weitergeleitet und dort entschl\u00fcsselt, umgesetzt und interpretiert.<\/p>\n<p>Die Frequenz ist ein Ma\u00df daf\u00fcr, wie schnell Wiederholungen bei einem periodischen Vorgang aufeinanderfolgen. Die Einheit f\u00fcr Frequenz ist Hertz (Hz). Ein gesundes Geh\u00f6r kann Frequenzen im Bereich von 20 Hertz (H\u00f6rschwelle) bis etwa 19000 Hertz (Schmerzwelle) wahrnehmen, wobei sich dieser sogenannte h\u00f6rbare Frequenzbereich aufgrund des nat\u00fcrlichen Alterungsprozesses langsam reduziert.<\/p>\n<h2>Aufbau des Ohrs<\/h2>\n<figure id=\"attachment_5182\" aria-describedby=\"caption-attachment-5182\" style=\"width: 1024px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-5182 size-large\" src=\"https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-1024x576.jpg\" alt=\"Aufbau des Ohrs\" width=\"1024\" height=\"576\" srcset=\"https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-300x169.jpg 300w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-768x432.jpg 768w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-1056x595.jpg 1056w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-700x395.jpg 700w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469-381x215.jpg 381w, https:\/\/assets-ratgeber.docfinder.at\/uploads\/shutterstock_780609469.jpg 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-5182\" class=\"wp-caption-text\">Foto: SVETLANA VERBINSKAYA \/ shutterstock<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Symptome der Altersschwerh\u00f6rigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>Schwerh\u00f6rigkeit (Presbyakusis) ist eine der am h\u00e4ufigsten verbreiteten Einschr\u00e4nkungen im Alter, wobei M\u00e4nner h\u00e4ufiger vom beidseitigen H\u00f6rverlust betroffen sind als Frauen. Rund ein Drittel aller \u00fcber 65-j\u00e4hrigen M\u00e4nner ist von Altersschwerh\u00f6rigkeit betroffen, bei Frauen ist es etwas mehr als ein Viertel der \u00fcber 65-j\u00e4hrigen.<\/p>\n<p>Zu den Anzeichen der Altersschwerh\u00f6rigkeit z\u00e4hlen anfangs beidseitiger H\u00f6rverlust sowie Probleme bei der Wahrnehmung von hohen T\u00f6nen. Im weiteren Verlauf betrifft die Wahrnehmungsschwierigkeit auch T\u00f6ne im mittleren und unteren Bereich. Hinzu kommt, dass Betroffene oftmals Schwierigkeiten haben ihr Gegen\u00fcber richtig zu verstehen und den Gespr\u00e4chsinhalt nicht von Hintergrundger\u00e4uschen trennen k\u00f6nnen. Auch<a title=\"Tinnitus \u2013 Ursache, Symptome, Diagnose, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/tinnitus-4875\">\u00a0Tinnitus<\/a>\u00a0kann auftreten. Bei einem Tinnitus handelt es sich um ein Symptom, bei welchem Betroffene ein bestimmtes Ger\u00e4usch wie etwa ein Klopfen, Rauschen, Knacken, Zischen oder einen hohen Pfeifton wahrnehmen, ohne, dass dieses Ger\u00e4usch einer \u00e4u\u00dferen Schallquelle zugeordnet werden kann bzw. von anderen Personen geh\u00f6rt wird. Ein weiteres Anzeichen der Altersschwerh\u00f6rigkeit ist eine erh\u00f6hte L\u00e4rmempfindlichkeit. Dabei ist die Schmerzschwelle f\u00fcr besonders laute T\u00f6ne und Ger\u00e4usche herabgesetzt.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen der Altersschwerh\u00f6rigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>Altersschwerh\u00f6rigkeit geht meist schleichend einher und kann auf viele unterschiedliche Ursachen zur\u00fcckzuf\u00fchren sein, wobei die Ursache im Einzelfall nicht immer klar ist. Neben dem nat\u00fcrlichen Alterungsprozess k\u00f6nnen folgende Faktoren Altersschwerh\u00f6rigkeit beg\u00fcnstigen oder verursachen:<\/p>\n<ul>\n<li>Genetische Veranlagung<\/li>\n<li><a title=\"Rauchstopp \u2013 Wieso f\u00e4llt es so schwer? Wie fange ich an?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/rauchstopp-3474\">Rauchen<\/a><\/li>\n<li>N\u00e4hrstoffarme Ern\u00e4hrung<\/li>\n<li><a title=\"Bluthochdruck \u2013 Definition, Symptome, Diagnose, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/bluthochdruck-2806\">Bluthochdruck<\/a>\u00a0(Hypertonie)<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/diabetes-1191\">Diabetes mellitus<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/cholesterin-2644\">Erh\u00f6hter Cholesterinspiegel<\/a><\/li>\n<li>Mehrere Mittelohrerkrankungen<\/li>\n<li>Ototoxische Medikamente (z.B. Diuretika (harntreibende Medikamente) oder Aminoglycosid-Antibiotika), die sich nach l\u00e4ngerer Einnahme sch\u00e4dlich auf das Geh\u00f6r auswirken k\u00f6nnen<\/li>\n<li>Blei-, Kohlenmonoxid-, Nitrobenzol- oder Quecksilbervergiftungen oder der Kontakt mit anderen sch\u00e4dlichen Substanzen<\/li>\n<li>Sch\u00e4digende Einfl\u00fcsse von au\u00dfen: Sch\u00e4digende Einfl\u00fcsse von au\u00dfen wie zu starker L\u00e4rm f\u00fchren dazu, dass die \u00e4u\u00dferst feinen Haarzellen im Innenohr absterben, da manche Schallwellen f\u00fcr das menschliche Ohr zu gro\u00df sind (Hypakusis).<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Diagnose der Altersschwerh\u00f6rigkeit beim Arzt<\/strong><\/h2>\n<p>Die Diagnose von Altersschwerh\u00f6rigkeit erfolgt durch den HNO-Arzt. Zu Beginn der Untersuchung erfolgt das Arzt-Patienten-Gespr\u00e4ch, bei welchem sich der HNO-Arzt nach der Krankengeschichte und einer m\u00f6glichen famili\u00e4ren Vorbelastung erkundigt. Au\u00dferdem wird versucht weitere M\u00f6glichkeiten f\u00fcr den H\u00f6rverlust auszuschlie\u00dfen. Neben Altersschwerh\u00f6rigkeit kann ein H\u00f6rverlust auch auf andere Ursachen wie pl\u00f6tzlichen\u00a0<a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/richtig-handeln-bei-hoersturz-1122\">H\u00f6rsturz<\/a>, eine akute L\u00e4rmbelastung, eine k\u00fcrzlich stattgefundene\u00a0<a title=\"Mittelohrentz\u00fcndung \u2013 Definition, Behandlung, Hausmittel\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/mittelohrentzuendung-4813\">Mittelohrentz\u00fcndung<\/a>\u00a0oder auf bestimmte Infektionen zur\u00fcckzuf\u00fchren sein.<\/p>\n<p>Um das Ausma\u00df der Altersschwerh\u00f6rigkeit bestm\u00f6glich zu erfassen und eine exakte Diagnose zu stellen, f\u00fchrt der HNO-Arzt mehrere Untersuchungen und Tests durch. Diese sind f\u00fcr den Patienten schmerzfrei. Zun\u00e4chst erfolgen eine \u00e4u\u00dfere Untersuchung der Ohren und eine Ohrspiegelung. Diese wird mithilfe eines sogenannten Otoskops durchgef\u00fchrt. Dabei handelt es sich um einen Ohrenspiegel, bestehend aus einem Metallr\u00f6hrchen, einer Beleuchtungseinrichtung und einer Lupe, der in das Ohr eingef\u00fchrt wird, um den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang und das Trommelfell zu untersuchen. Anschlie\u00dfend f\u00fchrt der Arzt einen oder mehrere H\u00f6rtests durch, um sich ein bestm\u00f6gliches Bild vom H\u00f6rverm\u00f6gen und vom Grad der Altersschwerh\u00f6rigkeit zu machen.<\/p>\n<p>H\u00f6rtests werden prinzipiell in objektive und subjektive H\u00f6rtests unterteilt. Objektive H\u00f6rtests ermitteln das reine H\u00f6rverm\u00f6gen und sind auch ohne aktive Beteiligung des Patienten durchf\u00fchrbar. Zu den objektiven H\u00f6rtests z\u00e4hlen die Tympanometrie, der Tubenfunktionstest, die elektrische Reaktionsaudiometrie (ERA) sowie die Messung otoakustischer Emissionen. Im Gegensatz dazu sind Durchf\u00fchrung und Erfolg von subjektiven H\u00f6rtests von der Mitarbeit des Patienten abh\u00e4ngig, da der Patient bei diesen Tests auf bestimmte Fragen vom HNO-Arzt reagieren muss. Zu den subjektiven H\u00f6rtests z\u00e4hlen der Stimmgabeltest, die Audiometrie, die H\u00f6rweitenpr\u00fcfung, die Pr\u00fcfung des Richtungsh\u00f6rens sowie die Sprachaudiometrie.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem f\u00fchrt der HNO-Arzt eine Sprachverst\u00e4ndnispr\u00fcfung durch. Diese kann entweder ohne als auch mit einem speziellen Ger\u00e4t durchgef\u00fchrt werden. Bei einer Sprachverst\u00e4ndnispr\u00fcfung ohne technische Hilfe sitzt der Patient einen halben Meter vor dem HNO-Arzt. Dieser fl\u00fcstert unterschiedliche W\u00f6rter in die Richtung des Patienten und bittet diesen die einzelnen W\u00f6rter zu wiederholen. Bei der Sprachverst\u00e4ndnispr\u00fcfung mit technischer Unterst\u00fctzung werden dem Patienten \u00fcber Kopfh\u00f6rer W\u00f6rter und ganze S\u00e4tze in unterschiedlichen Lautst\u00e4rken vorgespielt, welche dieser im Anschluss wiederholen muss.<\/p>\n<p>Labormedizinische Untersuchungen, insbesondere des Bluts, werden durchgef\u00fchrt, um etwaige Stoffwechselkrankheiten zu erkennen. Mit Hilfe der Magnetresonanztomografie kann ein m\u00f6glicher Tumor am H\u00f6rnerv abgekl\u00e4rt werden.<\/p>\n<h2><strong>Stadien der Schwerh\u00f6rigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>F\u00fcr die Beurteilung der H\u00f6rf\u00e4higkeit sind zwei Einheiten wichtig: Die Tonh\u00f6he und die Lautst\u00e4rke. \u00dcber diese beiden Einheiten bestimmt sich die H\u00f6rschwelle. Als H\u00f6rschwelle bezeichnet man die Wahrnehmungsgrenze eines H\u00f6reindrucks. Sie ist frequenzabh\u00e4ngig. F\u00fcr eine Frequenz von 2.000 Hz ist sie bei gesundem H\u00f6rverm\u00f6gen mit einem Schalldruck von 0 dB definiert. Auf dieser Grundlage wird das Ausma\u00df der Schwerh\u00f6rigkeit in f\u00fcnf Stadien geteilt.<\/p>\n<p><strong>Normalh\u00f6rigkeit:<\/strong>\u00a0Ein Abweichen der H\u00f6rf\u00e4higkeit von der definierten H\u00f6rschwelle bis 20 dB liegt im Bereich der Normalh\u00f6rigkeit.<br \/>\n<strong>Geringgradige Schwerh\u00f6rigkeit<\/strong>\u00a0liegt bei einer Abweichung oberhalb von 20 dB vor, d.h. etwa das Ticken einer Armbanduhr oder Bl\u00e4tterrauschen k\u00f6nnen akustisch nicht mehr wahrgenommen werden. Die betroffene Person kann erst T\u00f6ne mit einer Schallintensit\u00e4t von 25 bis 40 dB h\u00f6ren.<br \/>\n<strong>Mittelgradige Schwerh\u00f6rigkeit<\/strong>\u00a0beginnt bei einem H\u00f6rverlust von 40 dB, dies entspricht etwa den Grundger\u00e4uschen in Wohngebieten. Die betroffene Person kann erst T\u00f6ne mit einer Schallintensit\u00e4t von 40 bis 60 dB h\u00f6ren.<br \/>\n<strong>Hochgradige Schwerh\u00f6rigkeit<\/strong>\u00a0entsteht bei mindestens 60 dB, dann kann ein Gespr\u00e4chspartner bei normaler Sprechlautst\u00e4rke nicht mehr geh\u00f6rt werden.<br \/>\nAn\u00a0<strong>Geh\u00f6rlosigkeit<\/strong>\u00a0grenzende Schwerh\u00f6rigkeit beginnt bei einem H\u00f6rverlust von mehr als 80 dB. In diesen F\u00e4llen h\u00f6rt man weder laute Musik noch die Ger\u00e4usche einer Autobahn. H\u00f6rt man praktisch nichts mehr, ist man taub bzw. geh\u00f6rlos.<\/p>\n<h2><strong>Soziale Aspekte<\/strong><\/h2>\n<p>H\u00f6ren z\u00e4hlt zu den wichtigsten Sinnesleistungen des Menschen. Aus diesem Grund kann sich eine unbehandelte Altersschwerh\u00f6rigkeit ung\u00fcnstig auf die allgemeine Lebenssituation auswirken und dazu f\u00fchren, dass sich Betroffene immer mehr zur\u00fcckziehen und gesellschaftliche Anl\u00e4sse meiden.Unbehandelte Presbyakusis kann auch zu vorzeitigen geistigen Abbau bis hin zur\u00a0<a title=\"Demenz \u2013 Formen und Verlauf\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/demenz-5347\">Demenz<\/a>\u00a0f\u00fchren.<\/p>\n<p>\u00c4hnlich wie beim Sehen handelt es sich beim H\u00f6ren um eine sogenannte umweltbezogene Eigenschaft. Die Vermittlung von Emotionen wie Freude, Trauer und Wut, Kommunikation aber auch Alarmbotschaften und Orientierung finden mitunter \u00fcber das Geh\u00f6r statt. Ist die Kommunikation mit anderen Menschen nicht mehr ohne (gro\u00dfe) Anstrengung m\u00f6glich, beginnen sich Betroffene unsicher und verloren zu f\u00fchlen, sodass auch Lust und Motivation an der Kommunikation mit anderen schwinden.<\/p>\n<p>Zudem stehen Menschen mit Altersschwerh\u00f6rigkeit auch im Alltag vor vielen neuen Herausforderungen. Allt\u00e4gliche (Hintergrund-)Ger\u00e4usche wie Musik oder das L\u00e4uten von Telefon und T\u00fcrklingel werden nicht mehr wahrgenommen. Gef\u00e4hrdet ist auch die Sicherheit von Betroffen: Sie m\u00fcssen sich etwa im Stra\u00dfenverkehr neu orientieren, um Einsatzkr\u00e4fte, herannahende Autos oder Fahrradfahrer rechtzeitig wahrzunehmen.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung der Altersschwerh\u00f6rigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>Um die Gefahr des sozialen R\u00fcckzugs und die damit verbundenen psychologischen Folgen zu vermeiden, solle Altersschwerh\u00f6rigkeit m\u00f6glichst fr\u00fch behandelt werden. Grundvoraussetzung hierf\u00fcr ist, dass sich Betroffene den H\u00f6rverlust eingestehen und ihn auch an ihre Mitmenschen kommunizieren, sodass diese auf die neuen Kommunikationsbed\u00fcrfnisse richtig reagieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Therapie der Schwerh\u00f6rigkeit richtet sich nach deren Ursache und Ausma\u00df. Zugrunde liegende Erkrankungen m\u00fcssen entsprechend behandelt werden.<\/p>\n<p>Eine medikament\u00f6se Behandlung der Altersschwerh\u00f6rigkeit ist nicht m\u00f6glich. Der H\u00f6rverlust kann allerdings mit modernen H\u00f6rger\u00e4ten gut kompensiert werden. H\u00f6rger\u00e4te bestehen aus drei Teilen, dem Mikrofon, dem Lautsprecher und dem Verst\u00e4rker. Das Mikrofon f\u00e4ngt die Schallwellen ein, wandelt sie in elektrische Impulse um und leitet sie anschlie\u00dfend an den Verst\u00e4rker weiter. Dieser verst\u00e4rkt die aufgenommenen Signale und leitet sie als Schallwelle \u00fcber den Lautsprecher ans Ohr ab. Prinzipiell wird zwischen drei Arten von H\u00f6rger\u00e4ten unterschieden:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Im-Ohr-Ger\u00e4te<\/strong>: Im-Ohr-Ger\u00e4te (IO-Ger\u00e4te) sind vor allem bei leichter bis mittelschwerer Altersschwerh\u00f6rigkeit gut geeignet. Das H\u00f6rger\u00e4t wird im Ohr getragen, wobei die Elektronik in eine Hohlschale eingearbeitet und im Geh\u00f6rgang platziert wird.<\/li>\n<li><strong>Hinter-dem-Ohr-Ger\u00e4te<\/strong>: Hinter-dem-Ohr-Ger\u00e4te (HdO-Ger\u00e4te) zeichnen sich vor allem durch eine benutzerfreundliche Bedienung aus und werden bei Altersschwerh\u00f6rigkeit am h\u00e4ufigsten verordnet, da sie auch einen schweren H\u00f6rverlust gut kompensieren k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich zum H\u00f6rger\u00e4t verf\u00fcgt das HdO-Ger\u00e4t noch \u00fcber ein Ohrpassst\u00fcck sowie einen Schallschlauch bzw. ein sehr d\u00fcnnes elektrisches Kabel (HdO-Ger\u00e4t mit externem H\u00f6rer).<\/li>\n<li><strong>Implantierbare H\u00f6rsysteme<\/strong>: Bei implantierbaren H\u00f6rsystemen wird zwischen teil- und vollimplantierbaren Systemen unterschieden. Diese Ger\u00e4te kommen \u00fcblicherweise dann infrage, wenn der H\u00f6rverlust mit Im-Ohr- oder Hinter-dem-Ohr-Ger\u00e4ten nicht entsprechend kompensiert werden kann (z.B. bei Fehlbildungen des Geh\u00f6rgangs, h\u00e4ufig wiederkehrenden Entz\u00fcndungen im Geh\u00f6rgang, Schallleitungsschwierigkeiten aufgrund einer chronischen Mittelohrentz\u00fcndung etc.).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zudem gibt es sogenannte\u00a0<strong>H\u00f6rbrillen<\/strong>, die nur selten zum Einsatz kommen und bei denen die Technik des H\u00f6rger\u00e4tes in den B\u00fcgeln der Brille eingebaut ist, sodass die Schallwellen \u00fcber die B\u00fcgel der Brille in das Ohr gelangen k\u00f6nnen. F\u00fcr Brillentr\u00e4ger, die auf einem Ohr g\u00e4nzlich taub und auf dem anderen schwerh\u00f6rig sind, k\u00f6nnen H\u00f6rbrillen eine gute Alternative darstellen.<\/p>\n<p>Neben H\u00f6rger\u00e4ten gibt es technische Ger\u00e4te wie Wecker, T\u00fcrklingeln oder Telefone, die speziell an die Bed\u00fcrfnisse schwerh\u00f6riger Menschen angepasst sind und allt\u00e4gliche Situationen erleichtern.<\/p>\n<h2><strong>Der richtige Umgang mit Schwerh\u00f6rigen<\/strong><\/h2>\n<p>Die oftmals sehr belastende Situation kann durch gezielte Unterst\u00fctzung verbessert werden. Grundvoraussetzung hierf\u00fcr ist, dass sich Betroffene und Angeh\u00f6rige der neuen Situation bewusst sind und dieser offen gegen\u00fcberstehen.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend es hilfreich ist, wenn Betroffene in bestimmten Situationen gezielt auf ihre Schwerh\u00f6rigkeit aufmerksam machen, bei Unverst\u00e4ndnis bewusst um Wiederholungen bitten und nicht vort\u00e4uschen, dass sie etwas verstehen, sollten Angeh\u00f6rige und Kommunikationspartner darauf achten, dass sie Nebenger\u00e4usche beim Sprechen vermeiden, sich deutlich artikulieren, Betroffene nicht von hinten ansprechen, nicht schreien und geduldig sind.<\/p>\n<p>Zudem k\u00f6nnen \u00c4rzte, Psychologen, spezielle Hilfseinrichtungen und Vereine sowohl Betroffenen als auch Angeh\u00f6rigen im Umgang mit der Schwerh\u00f6rigkeit helfen.<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,5,2436,66,2416,2457],"tags":[108,231,161,110,232,234,2524,240],"class_list":["post-851","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-familie","category-geriatrie","category-gesundheitsnews","category-hals-nasen-ohrenheilkunde","category-krankheit","tag-allgemeinmedizin","tag-geriatrie","tag-hno","tag-hno-krankheiten","tag-horen","tag-horverlust","tag-ohr","tag-tinnitus"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/851","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/851\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16303,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/851\/revisions\/16303"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5183"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=851"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=851"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=851"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}