{"id":849,"date":"2021-04-24T21:28:32","date_gmt":"2021-04-24T21:28:32","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/richtig-handeln-bei-hoersturz\/"},"modified":"2023-02-28T09:04:46","modified_gmt":"2023-02-28T08:04:46","slug":"richtig-handeln-bei-hoersturz","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/richtig-handeln-bei-hoersturz\/","title":{"rendered":"Richtig handeln bei H\u00f6rsturz"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Aufbau des Ohrs<\/strong><\/h2>\n<p>Das menschliche Ohr ist ein sehr komplexes Organ und wird in drei Bereiche (das Au\u00dfenohr, das Mittelohr und das Innenohr) eingeteilt. Zu den Hauptaufgaben des Geh\u00f6rs z\u00e4hlt neben dem H\u00f6ren auch die Erhaltung des Gleichgewichts.<\/p>\n<p>Zum Au\u00dfenohr geh\u00f6ren die Ohrmuschel und das Ohrl\u00e4ppchen, der Ohrknorpel und der \u00e4u\u00dfere r\u00f6hrenf\u00f6rmige und am Trommelfell endende Geh\u00f6rgang. Die Aufgabe des Au\u00dfenohrs ist die Bestimmung der Einfallsrichtung (unten, oben, von hinten) vom Schall, wobei die Ohrmuschel dabei in ihrer Funktion mit einem Trichter verglichen werden kann.<\/p>\n<p>Das Mittelohr schlie\u00dft an das Au\u00dfenohr an und umfasst das Trommelfell sowie die drei Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen Hammer, Amboss und Steigb\u00fcgel, welche die kleinsten Knochen im menschlichen K\u00f6rper sind. Durch die sogenannte Eustachische R\u00f6hre wird das Mittelohr mit dem Nasenrachenraum verbunden. Bei Infektionserkrankungen, wie etwa der durch <a title=\"Pneumokokken \u2013 Wie sch\u00fctze ich mich vor der gef\u00e4hrlichen Infektion?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/pneumokokken-wie-schuetze-ich-mich-vor-der-gefaehrlichen-infektion-1066\">Pneumokokken<\/a> verursachten <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/mittelohrentzuendung-4813\">Mittelohrentz\u00fcndung<\/a> (Otitis media), gelangen die Bakterien vom Nasenrachenraum \u00fcber die Eustachische R\u00f6hre ins Mittelohr.<\/p>\n<p>Das Innenohr befindet sich in einem Teil des Schl\u00e4fenbeines. Es ist mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt und umfasst die Geh\u00f6rschnecke und das Gleichgewichtsorgan. In der Geh\u00f6rschnecke wird der vom Ohr aufgenommene Schall in Nervenimpulse umgewandelt. Die Nervenimpulse werden anschlie\u00dfend an den H\u00f6rnerv weitergeleitet. Aufgerollt ist die Geh\u00f6rschnecke etwa drei Zentimeter lang. Sie enth\u00e4lt viele Tausend kleinste H\u00e4rchen (H\u00f6rzellen), die nach der jeweiligen Tonh\u00f6he sortiert auf dem Boden der H\u00f6rschnecke angeordnet sind.<\/p>\n<h2><strong>Der H\u00f6rvorgang<\/strong><\/h2>\n<p>Sobald sich ein Ger\u00e4usch in Form von Schallwellen durch die Luft ausbreitet, kommt es im Ohr zu einer Reihe von Schwingungen. Die Ohrmuschel f\u00e4ngt die Schallwellen ein und leitet sie in den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang weiter. Aufgrund seiner R\u00f6hrenform kann der Geh\u00f6rgang eine eigene Resonanz erzeugen und so einige Schallwellen noch vor dem Trommelfell verst\u00e4rken.<\/p>\n<p>Am Ende des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs treffen die Schallwellen auf das elastische Trommelfell. Durch den Kontakt mit den Schallwellen beginnt das Trommelfell zu schwingen und leitet die Schwingungen an den ersten der drei Geh\u00f6rknochen &#8211; den Hammer &#8211; weiter. Das Trommelfell schwingt dabei stets in dem Rhythmus, in dem sich auch die schall\u00fcbertragenden Luftteilchen bewegt haben. Der Hammer leitet die Bewegung an Ambos und Steigb\u00fcgel und schlie\u00dflich in das Innenohr ab.<\/p>\n<p>In der Geh\u00f6rschnecke werden, abh\u00e4ngig von der Tonlage, die jeweiligen H\u00e4rchen und folglich auch die Nervenzellen angeregt, wodurch die aufgenommene und weitergeleitete Schallwelle in einen elektrischen Impuls umgewandelt und zum Gehirn weitergeleitet werden kann.<\/p>\n<h2><strong>Wie es zu einem H\u00f6rsturz kommt<\/strong><\/h2>\n<p>In \u00d6sterreich sind j\u00e4hrlich zwischen 1500 und 2000 Menschen von einem H\u00f6rsturz (Ohrinfarkt) betroffen, wobei es hinsichtlich der H\u00e4ufigkeit keinen Unterschied zwischen Frauen und M\u00e4nnern gibt. Die meisten Betroffen sind 40 Jahre alt oder \u00e4lter. Kinder sind nur sehr selten von einem H\u00f6rsturz betroffen.<\/p>\n<p>Bis heute ist nicht g\u00e4nzlich gekl\u00e4rt, wie es zu einem H\u00f6rsturz kommt. Als h\u00e4ufigste Ursache gelten Durchblutungsst\u00f6rungen im Innenohr.<\/p>\n<p>Um alle Funktionen zu erhalten, ist das Geh\u00f6r wie jedes andere Organ auf eine ausreichende Durchblutung sowie Sauerstoff- und N\u00e4hrstoffversorgung angewiesen. Funktioniert die Durchblutung des Innenohrs aufgrund einer bestimmten Ursache nur noch eingeschr\u00e4nkt oder gar nicht, werden die H\u00f6rzellen im Innenohr nicht mehr (ausreichend) mit Sauerstoff und wichtigen N\u00e4hrstoffen versorgt. In weiterer Folge k\u00f6nnen Schallwellen nicht in elektrische Impulse umgewandelt werden, sodass der von der Ohrmuschel eingefangene Schall auch nicht im Gehirn ankommt.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Ursachen f\u00fcr eine Durchblutungsst\u00f6rung im Innenohr sind St\u00f6rungen im Blutfluss, verkrampfte Blutgef\u00e4\u00dfe, angeschwollene Gef\u00e4\u00dfzellschichten, Nervensch\u00e4den sowie Entz\u00fcndungen oder Infektionen. Durchblutungsst\u00f6rungen k\u00f6nnen auch infolge von Stress oder Problemen mit der Wirbels\u00e4ule auftreten. Die vermehrte Aussch\u00fcttung von Adrenalin bei emotionaler Anspannung sowie Verschlei\u00dferscheinungen der Halswirbels\u00e4ule (auch im Zuge eines Sch\u00e4deltraumas bzw. \u201eSchleudertraumas&#8221;) k\u00f6nnen die Durchblutung im Ohr mindern. Blutdruckschwankungen, ein Schlaganfall oder Grunderkrankungen, speziell Stoffwechselprobleme wie z.B. Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die zu Gef\u00e4\u00dfver\u00e4nderungen im Innenohr f\u00fchren, k\u00f6nnen sich ebenfalls ung\u00fcnstig auf die Durchblutung im Ohr auswirken und einen H\u00f6rsturz beg\u00fcnstigen.<\/p>\n<h2><strong>Wie \u00e4u\u00dfert sich ein H\u00f6rsturz?<\/strong><\/h2>\n<p>Ein H\u00f6rsturz kann sich bei den Betroffenen auf unterschiedliche Arten \u00e4u\u00dfern. Im Regelfall ist nur ein Ohr vom H\u00f6rverlust betroffen. Charakteristisch ist, dass der H\u00f6rsturz meistens sehr pl\u00f6tzlich auftritt und sich binnen weniger Sekunden oder Minuten einstellt. Auch ein Einsetzen \u00fcber mehrere Stunden ist m\u00f6glich, jedoch sehr selten. Der Schweregrad des pl\u00f6tzlichen H\u00f6rverlustes reicht dabei von sehr leicht bis hin zur v\u00f6lligen Taubheit. Ein sehr leichter H\u00f6rsturz kann von den Betroffenen oftmals unbemerkt bleiben.<\/p>\n<p>Zudem kann der H\u00f6rsturz von einem Druckgef\u00fchl auf dem Ohr begleitet werden. Betroffene haben dabei das Gef\u00fchl, dass der \u00e4u\u00dfere Geh\u00f6rgang von innen verstopft ist. Auch Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen um die Ohrmuschel herum sind m\u00f6glich. In einigen F\u00e4llen kommt es zu einem ver\u00e4nderten H\u00f6rerlebnis. Dabei nehmen Betroffene vertraute Stimmen und Ger\u00e4usche anders als gewohnt war oder h\u00f6ren doppelt, da das eine Ohr die Ger\u00e4uschkulisse aufgrund des H\u00f6rsturzes schlechter verarbeitet als das intakte Ohr. Auch k\u00f6nnen laute Ger\u00e4usche als besonders unangenehm und st\u00f6rend empfunden werden, zudem haben Menschen mit einem H\u00f6rsturz oftmals Probleme mit der Richtungsortung einer Schallquelle.<\/p>\n<p>Ein weiteres Anzeichen f\u00fcr einen H\u00f6rsturz ist der <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/tinnitus-4875\">Tinnitus.<\/a> Dabei handelt es sich um ein Symptom, bei dem Betroffene ein bestimmtes Ger\u00e4usch wie etwa ein Klopfen, Rauschen, Knacken, Zischen oder einen hohen Pfeifton wahrnehmen, ohne, dass dieses Ger\u00e4usch einer \u00e4u\u00dferen Schallquelle zugeordnet werden kann oder&nbsp;auch von anderen Personen geh\u00f6rt wird. Da sich im Innenohr auch das Gleichgewichtsorgan befindet, kann der H\u00f6rsturz auch von Schwindelgef\u00fchlen begleitet werden.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen einer Innenohr-Schwerh\u00f6rigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>Eine Einschr\u00e4nkung des H\u00f6rverm\u00f6gens kann unterschiedlich begr\u00fcndet werden. Ist der \u00e4u\u00dfere Geh\u00f6rgang beispielsweise durch Ohrenschmalz stark verstopft, kann die von der Ohrmuschel eingefangene Schallquelle den Geh\u00f6rgang nicht mehr ungest\u00f6rt passieren und zum Trommelfell durchdringen. Zu den weiteren m\u00f6glichen Ursachen einer Innenohr-Schwerh\u00f6rigkeit z\u00e4hlen:<\/p>\n<ul>\n<li>Innenohrerkrankungen<\/li>\n<li>Autoimmunerkrankungen<\/li>\n<li>Infektionskrankheiten: Bestimmte Infektionskrankheiten k\u00f6nnen sich im Krankheitsverlauf auf das Innenohr ausbreiten und das H\u00f6rverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigen, darunter <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/guertelrose-so-erkennen-sie-die-typischen-symptome-1080\">Zoster<\/a> oticus, <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/syphilis-4202\">Syphilis<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/scharlach-ursache-symptome-behandlung-3319\">Scharlach<\/a>, <a href=\"http:\/https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/masern-3826\">Masern<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/mumps-5171\">Mumps<\/a>, <a href=\"http:\/https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/toxoplasmose-ansteckung-symptome-vorbeugende-massnahmen-5127\">Toxoplasmose<\/a> und <a title=\"Borreliose \u2013 So sch\u00fctzen Sie sich vor der Infektionserkrankung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/borreliose-so-schuetzen-sie-sich-vor-der-infektionserkrankung-967\">Borreliose<\/a>.<\/li>\n<li>L\u00e4rm: \u00fcber einer Grenze von 120 Dezibel kann&nbsp;L\u00e4rm dazu f\u00fchren, dass die sensiblen H\u00e4rchen im Innenohr absterben, da die Schwingungen der Schallwelle f\u00fcr das menschliche Ohr zu gro\u00df sind. Solche Ger\u00e4usche werden beispielsweise durch eine Kettens\u00e4ge, einen Presslufthammer (je etwa 120 Dezibel), ein Autorennen oder durch einen D\u00fcsenj\u00e4ger verursacht (je etwa 130 Dezibel).<\/li>\n<li>Sch\u00e4delbruch mit einem Bruch durch das Innenohr<\/li>\n<li>Blei-, Kohlenmonoxid-, Nitrobenzol- oder Quecksilbervergiftungen oder der Kontakt mit anderen sch\u00e4dlichen Substanzen<\/li>\n<li>Einsatz von f\u00fcr das Innenohr sch\u00e4dlichen Ohrentropfen bei einer Trommelfellperforation (Loch im Trommelfell)<\/li>\n<li>Nebenwirkungen von Medikamenten: Diuretika (harntreibende Medikamente), Aminoglycosid-Antibiotika, Acetylsalicyls\u00e4ure und andere Medikamente k\u00f6nnen sich (vor\u00fcbergehend) sch\u00e4dlich auf das Innenohr auswirken.<\/li>\n<li>Bluthochdruck<\/li>\n<li>Psychischer Stress<\/li>\n<li>Rauchen<\/li>\n<li>erh\u00f6hter Cholesterinspiegel<\/li>\n<li>Fliegen und Tauchen<\/li>\n<li>Multiple Sklerose<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Diagnose eines H\u00f6rsturzes<\/strong><\/h2>\n<p>Der pl\u00f6tzliche H\u00f6rverlust ist kein Grund f\u00fcr eine Panikreaktion. Allerdings sollten sich Betroffene schnellstm\u00f6glich bei einem Facharzt (HNO-Arzt) vorstellen, um die m\u00f6gliche Ursache f\u00fcr die verminderte H\u00f6rf\u00e4higkeit ermitteln zu lassen und gegebenenfalls rasch mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen.<\/p>\n<p>Die Diagnose eines H\u00f6rsturzes basiert meistens auf einem Ausschlussverfahren. Dabei versucht der Arzt zun\u00e4chst alle anderen Erkl\u00e4rungen f\u00fcr den H\u00f6rverlust auszuschlie\u00dfen. Bei einer Ohrmikroskopie sieht der Arzt zun\u00e4chst in das Innere des Ohrs und untersucht den Geh\u00f6rgang und das Trommelfell auf m\u00f6gliche Verletzungen. Im Rahmen eines Arzt-Patienten-Gespr\u00e4ches wird der Patient nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten und zu bekannten Erkrankungen befragt, zudem wird ermittelt, ob der H\u00f6rverlust wom\u00f6glich auf starken L\u00e4rm (Knall, Explosion, \u00dcberlastung des Geh\u00f6rs bei der Arbeit) zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n<p>Des Weiteren f\u00fchrt der Arzt einen oder mehrere H\u00f6rtests durch, um den Schweregrad des H\u00f6rverlustes zu bestimmen. Hierbei wird prinzipiell zwischen objektiven und subjektiven H\u00f6rtests unterschieden, bei letzteren ist der Untersuchungserfolg von der Mitarbeit des Patienten abh\u00e4ngig, w\u00e4hrend objektive Untersuchungsmethoden das reine H\u00f6rverm\u00f6gen ermitteln und auch ohne aktive Mitarbeit des Patienten vom Arzt durchf\u00fchrbar sind.<\/p>\n<p><strong>Subjektive H\u00f6rtests umfassen<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Stimmgabeltest: Der einfache Stimmgabeltest liefert Informationen zum Ursprung der H\u00f6rst\u00f6rung.<\/li>\n<li>Audiometrie: Die Audiometrie bestimmt die exakte H\u00f6rschwelle des Patienten.<\/li>\n<li>H\u00f6rweitenpr\u00fcfung: Bei der H\u00f6rweitenpr\u00fcfung muss der Patient bestimmte ihm zugefl\u00fcsterte W\u00f6rter und Zahlen nachsprechen.<\/li>\n<li>Pr\u00fcfung des Richtungsh\u00f6rens: Die Pr\u00fcfung des Richtungsh\u00f6rens ist eine unkomplizierte Pr\u00fcfung mittels Lautsprecherkreis, um die zentrale H\u00f6rleistung zu erfassen.<\/li>\n<li>Sprachaudiometrie: Die Sprachaudiometrie bestimmt Ausma\u00df und Schweregrad der vorliegenden H\u00f6rst\u00f6rung.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Objektive H\u00f6rtests umfassen<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Tympanometrie: Bei der Tympanometrie werden mithilfe einer speziellen Messsonde die genaue Funktion vom Mittelohr sowie die Beweglichkeit des Trommelfells untersucht.<\/li>\n<li>Tubenfunktionstest: Der Tubenfunktionstest umfasst einzelne Atemtests, um die Funktion der Eustachischen R\u00f6hre zu untersuchen.<\/li>\n<li>Elektrische Reaktionsaudiometrie (ERA): Die elektrische Reaktionsaudiometrie liefert Informationen \u00fcber die Funktionsf\u00e4higkeit der H\u00f6rabschnitte hinter dem Innenohr.<\/li>\n<li>Messung otoakustischer Emissionen: Bei der Messung der otoakustischen Emissionen wird die Funktion des Innenohrs mittels einer kleinen Sonde und einem Mikrophon \u00fcberpr\u00fcft.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Au\u00dferdem wird das Blut des Patienten auf m\u00f6gliche Bluterkrankungen und Infektionen untersucht, um eine krankheitsbedingte Innenohr-Schwerh\u00f6rigkeit auszuschlie\u00dfen. Auch Ultraschalluntersuchungen oder bildgebende Verfahren k\u00f6nnen Aufschluss \u00fcber die Ursache des H\u00f6rverlustes liefern.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung eines H\u00f6rsturzes<\/strong><\/h2>\n<p>Nicht jeder H\u00f6rsturz muss zwangsl\u00e4ufig medikament\u00f6s behandelt werden. Vor allem leichtere Formen des pl\u00f6tzlichen H\u00f6rverlustes klingen oftmals von alleine wieder ab. Dauert die H\u00f6rminderung aber \u00fcber zwei Tage an, sollte dieser von einem HNO-Arzt beurteilt werden.<\/p>\n<p>Da die Ursache des H\u00f6rsturzes bis heute nicht vollkommen gekl\u00e4rt ist, steht auch kein g\u00e4nzlich abgesicherter Therapieansatz zur Verf\u00fcgung. Einige Behandlungsans\u00e4tze gelten als umstritten.<\/p>\n<p>Basierend auf der weit verbreiteten Annahme, dass der H\u00f6rsturz Folge einer Durchblutungsst\u00f6rung im Innenohr ist, kommt die rheologische Therapie verh\u00e4uft zum Einsatz. Die dabei intraven\u00f6s verabreichten Medikamente sollen den Blutfluss verbessern.<\/p>\n<p>Auch Kortisonpr\u00e4parate k\u00f6nnen die Beschwerden und Symptome eines H\u00f6rsturzes mildern. Kortisonpr\u00e4parate werden entweder in Form einer Tablette eingenommen&nbsp;oder mittels Infusion verabreicht und sollen Entz\u00fcndungsvorg\u00e4ngen und Schwellungen im Geh\u00f6r entgegenwirken.<\/p>\n<p>Zudem gibt es noch mehrere andere Therapien (z.B. Intratympanale Therapie, Hyperbare Sauerstofftherapie, Ionotrope Therapie), die jedoch teils mit sehr schweren Nebenwirkungen einhergehen, sodass Arzt und Patient gemeinsam \u00fcber das Nutzen-Risikoverh\u00e4ltnis der jeweiligen Methode entscheiden sollten.<\/p>\n<p>Nach einem H\u00f6rsturz sollten Betroffene etwas k\u00fcrzer treten, obgleich die Rolle, die Stress bei diesem Leiden spielt, bisher nicht eindeutig definiert werden konnte. Auch aufs das Rauchen sollte komplett verzichtet werden.<\/p>\n<h2><strong>Verlauf und Prognose<\/strong><\/h2>\n<p>Der Verlauf eines H\u00f6rsturzes ist von Person zu Person unterschiedlich, ebenso die Dauer des H\u00f6rverlustes. Bilden sich die Symptome jedoch nicht von alleine wieder zur\u00fcck (Spontanremission), sollten Betroffene gemeinsam mit ihrem HNO-Arzt \u00fcber eine passende Behandlung nachdenken.<\/p>\n<p>Die Prognose des pl\u00f6tzlichen H\u00f6rverlustes gestaltet sich im Regelfall g\u00fcnstig, immerhin bilden sich die Schwerh\u00f6rigkeit und etwaige Begleitsymptome bei rund 80 Prozent aller Betroffenen auch ohne Behandlung wieder g\u00e4nzlich zur\u00fcck, wobei die Prognose bei j\u00fcngeren Patienten und einem leichten H\u00f6rsturz besser ausf\u00e4llt als bei \u00e4lteren Menschen mit einem schwerem Verlust des H\u00f6rverm\u00f6gens. In solchen F\u00e4llen steigen die Heilungschancen, je fr\u00fcher mit einer geeigneten Therapie begonnen wird.<\/p>\n<h2><strong>H\u00f6rsturz-Vorsorge<\/strong><\/h2>\n<p>Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten H\u00f6rsturzes liegt durchschnittlich bei 30%. Vor allem Patienten mit fortbestehenden Risikofaktoren (wie z.B. Bluthochdruck oder anhaltender Stress) sind gef\u00e4hrdet.<\/p>\n<p>Patienten mit einer chronischen Erkrankung (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterin\u00e4mie) sollten sich regelm\u00e4\u00dfig \u00e4rztlich durchchecken lassen und gesundheitliche Probleme sofort ihrem Arzt melden. Patienten mit einer Akutinfektion &#8211; wie z.B. einer Influenza &#8211; m\u00fcssen sich schonen und d\u00fcrfen ihre Erkrankung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einer Mittelohrentz\u00fcndung sollte grunds\u00e4tzlich ein HNO-Arzt aufgesucht werden, um das Risiko f\u00fcr eine Sch\u00e4digung des inneren Ohres gering zu halten.<\/p>\n<p>Raucher sollten ihren Nikotinkonsum \u00fcberdenken, da dies neben vielen anderen gesundheitlichen Sch\u00e4den auch die Gefahr eines H\u00f6rsturzes erh\u00f6ht.<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2416,2457,2444],"tags":[108,229,230,161,110,232,233,234,176,236,237,239,240],"class_list":["post-849","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-hals-nasen-ohrenheilkunde","category-krankheit","category-psychiatrie","tag-allgemeinmedizin","tag-durchblutungsstorung","tag-gehorgang","tag-hno","tag-hno-krankheiten","tag-horen","tag-horsturz","tag-horverlust","tag-infektion","tag-mittelohrentzundung","tag-ohren","tag-stress","tag-tinnitus"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/849","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/849\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9965,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/849\/revisions\/9965"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/850"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=849"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=849"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=849"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}