{"id":7643,"date":"2022-05-23T07:48:55","date_gmt":"2022-05-23T05:48:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=7643"},"modified":"2026-02-10T10:16:21","modified_gmt":"2026-02-10T09:16:21","slug":"dyspnoe-luftnot","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/dyspnoe-luftnot\/","title":{"rendered":"Dyspnoe\/Luftnot"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Was versteht man unter Dyspnoe\/Atemnot\/Luftnot? <\/strong><\/h2>\n<p>Wer es schon einmal erlebt hat, wei\u00df, wie bedrohlich sich schwere Luftnot anf\u00fchlt. Tats\u00e4chlich handelt es sich bei Dyspnoe um das subjektive Gef\u00fchl, nicht ausreichend oder nur erschwert atmen zu k\u00f6nnen. Das kann auf verschiedene, vor allem kardiale und pulmonale Erkrankungen hindeuten und kann auch von der emotionalen Situation des oder der Betroffenen beeinflusst sein. Man unterscheidet zwischen akut auftretender und chronischer Dyspnoe, die mehr als vier Wochen lang anh\u00e4lt.<\/p>\n<p>Diagnostisch ist es wichtig, zun\u00e4chst eine Anamnese und eine klinische Untersuchung inklusive Vitalparameter und Auskultation (Abh\u00f6ren) durchzuf\u00fchren. Danach kann der Arzt rasch beurteilen, wie dringend eine weitere Abkl\u00e4rung bzw. Therapie sind. <strong>Eine akut auftretende Dyspnoe ist immer ein Notfall,<\/strong> denn ihr k\u00f6nnen lebensbedrohliche Erkrankungen wie <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/herzinfarkt\/\">Herzinfarkt<\/a> oder <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/lungenembolie-lungeninfarkt\/\">Lungenembolie<\/a> zugrunde liegen. Was die chronische Dyspnoe betrifft, so muss man dabei auch an chronische Erkrankungen wie<a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/copd\/\"> COPD<\/a> (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung), <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/asthma\/\">Asthma bronchiale<\/a> oder <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a> denken. Grunds\u00e4tzlich muss auch bedacht werden, dass Atemnot auch durch viele weitere Erkrankungen wie etwa <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/anaemie\/\">An\u00e4mie<\/a> oder psychische St\u00f6rungen verursacht werden kann, und dass diese so genannten Komorbidit\u00e4ten die Diagnosestellung erschweren.<\/p>\n<p>Therapeutisch steht immer die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Was die symptomatische Behandlung anlangt, so k\u00f6nnen in der Akutsituation eine Sauerstoffgabe und gegebenenfalls eine Sedierung zur Linderung der Atemnot sinnvoll sein, letzteres vor allem deshalb, weil schwere Atemnot f\u00fcr den oder die Betroffene h\u00e4ufig sehr be\u00e4ngstigend ist.<\/p>\n<p>Atemnot ist ein sehr h\u00e4ufiges Symptom und betrifft bis zu 25 Prozent der Patienten im ambulanten Bereich.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen der Atemnot<\/strong><\/h2>\n<p>Die wichtigsten Ursachen f\u00fcr Atemnot liegen entweder im Bereich der Atemwege, des Herzens oder der Lunge. Andere Ursachen k\u00f6nnen eine Muskelerkrankung, An\u00e4mie (Blutarmut), Verletzungen oder auch Tumore sein.<\/p>\n<p>Die Pathophysiologie der Dyspnoe ist komplex und bis heute nicht ganz gekl\u00e4rt. Man nimmt an, dass es dabei zur Stimulation von zentralen und peripheren Chemorezeptoren kommt. Weiters gibt es auch noch andere Stimuli wie etwa den Anstieg bzw. Abfall des CO-Partialdrucks im Blut, und: F\u00fcr die subjektive Wahrnehmung von Atemnot spielen auch zentralnerv\u00f6se Einfl\u00fcsse wie Gef\u00fchle (insbesondere <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/angststoerungen-was-ist-das-welche-formen-gibt-es\/\">Angst<\/a>), Selbstwahrnehmung und Gew\u00f6hnung eine wichtige Rolle.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigsten bekannten Ursachen im Einzelnen sind:<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/asthma\/\">Asthma bronchiale:<\/a> Bei Asthma kommt es zu einer zeitlich begrenzten Verengung der unteren Atemwege, die durch eine Verkrampfung der Schleimhautmuskelzellen, eine Schleimhautschwellung und eine vermehrte Schleimproduktion verursacht werden. Die Hauptsymptome sind Atemnot, keuchende Atmung, Husten, ein Engegef\u00fchl in der Brust und trockene, pfeifende Ausatemger\u00e4usche.<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/copd\/\">COPD<\/a>: Darunter versteht man eine chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, bei denen sowohl die Bronchien als auch das Lungengewebe gesch\u00e4digt sind. Die Symptome \u00e4hneln denen von Asthma bronchiale. Zu schwerer Atemnot kann es bei COPD besonders im Rahmen von Infektionen kommen.<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a>: Dabei hat das Herz eine verminderte Pumpleistung, wodurch der K\u00f6rper nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt wird. Die Atemnot bei Herzinsuffizienz verst\u00e4rkt sich besonders bei k\u00f6rperlicher Belastung.<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/behandlung-einer-lungenentzuendung\/\">Lungenentz\u00fcndung<\/a>: Auch sie kann Luftnot ausl\u00f6sen, und zwar abh\u00e4ngig von der Ursache, der Gr\u00f6\u00dfe des betroffenen Areals und den Begleiterkrankungen des Patienten. Die Symptome k\u00f6nnen unterschiedlich stark ausgepr\u00e4gt sein. Bei einer schweren Lungenentz\u00fcndung atmen die Patienten meist oberfl\u00e4chlich, angestrengt und schnell. Die Atembewegung kann deutlich eingeschr\u00e4nkt sein, und manchmal ist die Atmung auch schmerzhaft.<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/lungenembolie-lungeninfarkt\/\">Lungenembolie:<\/a> Dabei kommt es durch ein Blutgerinnsel zum Verschluss eines Lungengef\u00e4\u00dfes. Die Folge ist ein nicht durchblutetes Lungenareal, und je nach Gr\u00f6\u00dfe des betroffenen Lungenteils k\u00f6nnen die Symptome unterschiedlich stark ausgepr\u00e4gt sein. H\u00e4ufig kommt es zu Atemnot, erh\u00f6hter Atemfrequenz und Brustschmerzen.<\/p>\n<h2><strong>Klassifikation und Symptome <\/strong><\/h2>\n<p>Zur Einteilung des Schweregrads der Dyspnoe kommen verschiedene Skalen zum Einsatz. H\u00e4ufig gebr\u00e4uchlich ist die Dyspnoe-Skala der American Thoracic Society. Demnach kommt es zu folgenden Symptomen:<\/p>\n<ul>\n<li>keine Dyspnoe: keine Beschwerden bei raschem Gehen in der Ebene oder leichtem Anstieg<\/li>\n<li>milde Dyspnoe: Kurzatmigkeit bei raschem Gehen in der Ebene oder leichtem Anstieg<\/li>\n<li>m\u00e4\u00dfige Dyspnoe: Aufgrund von Kurzatmigkeit langsameres Gehen in der Ebene als bei Altersgenossen \u00fcblich oder bei eigenem Gehtempo Pausen zum Luftholen n\u00f6tig<\/li>\n<li>schwere Dyspnoe: nach einigen Minuten oder 100 Metern Gehen im Schritttempo Pausen erforderlich<\/li>\n<li>sehr schwere Dyspnoe: aufgrund von Kurzatmigkeit kann das Haus nicht verlassen werden; Luftnot schon beim An- und Ausziehen<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Dyspnoe: Diagnose&nbsp;<\/strong><\/h2>\n<p>Wichtig f\u00fcr die Diagnostik der Dyspnoe sind Anamnese, k\u00f6rperliche Untersuchung und Beobachtung der Atmung. Experten betonen aber, dass bei 30 bis 50 Prozent der Patienten eine Diagnosestellung auf dieser Grundlage nicht m\u00f6glich ist, und dass vielfach eine weitere Diagnostik mittels Biomarkern und apparativer Ma\u00dfnahmen notwendig ist.<\/p>\n<p>Experten gehen auch davon aus, dass andere Begleiterkrankungen, unter denen viele Dyspnoe-Patienten leiden, die Diagnosestellung oft erschweren,&nbsp; und dass Luftnot durch eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen wie etwa An\u00e4mie oder psychische St\u00f6rungen verursacht werden kann. Trotz alledem ist eine schnellstm\u00f6gliche Abkl\u00e4rung der Ursache besonders wichtig. Entscheidend ist vor allem, akut lebensbedrohliche Erkrankungen wie insbesondere <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/herzinfarkt\/\">Myokardinfarkt<\/a>, Lungenembolie und Lungen\u00f6dem auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Hier finden Sie einen Lungenfacharzt in ihrer N\u00e4he: <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/\">DocFinder Arztsuche<\/a><\/p>\n<h2><strong>Behandlung der Atemnot<\/strong><\/h2>\n<p>Grunds\u00e4tzlich sollte die Therapie der Grunderkrankung im Vordergrund stehen.<\/p>\n<p>Allgemeine Akutma\u00dfnahmen umfassen:<\/p>\n<ul>\n<li>Beruhigung, ggf. auch medikament\u00f6s<\/li>\n<li>Oberk\u00f6rperhochlagerung\/sitzende Position<\/li>\n<li>Sauerstoffgabe<\/li>\n<\/ul>\n<p>Spezifische Akutma\u00dfnahmen umfassen:<\/p>\n<ul>\n<li>bei obstruktiver Komponente: Sympathomimetika, Glucocorticoide<\/li>\n<li>bei allergischer Komponente\/Anaphylaxie: Glucocorticoide, Adrenalin<\/li>\n<li>bei \u00d6demen und\/oder Verdacht auf eine Lungenstauung: Schleifendiuretika<\/li>\n<\/ul>\n<p>Weitere Ma\u00dfnahmen erfolgen nach Art der Erkrankung.<\/p>\n<p>Bei Vorliegen einer respiratorischen Insuffizienz (St\u00f6rung des Gasaustausches in der Lunge mit pathologisch ver\u00e4nderten Blutgaswerten) wird eine Intubation und k\u00fcnstliche Beatmung durchgef\u00fchrt.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2416,2448,2449,2409,2463],"tags":[2972,318,2971,161,3238,323,482,324],"class_list":["post-7643","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-hals-nasen-ohrenheilkunde","category-innere-medizin","category-intensivmedizin","category-kardiologie","category-pneumologie","tag-atem","tag-atemnot","tag-dyspnoe","tag-hno","tag-innere-medizin-u-pneumologie","tag-kurzatmigkeit","tag-lunge","tag-lungenheilkunde"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/7643","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/7643\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15693,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/7643\/revisions\/15693"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/7646"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7643"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7643"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7643"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}