{"id":5883,"date":"2021-11-22T13:26:41","date_gmt":"2021-11-22T12:26:41","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.docfinder.farm\/ratgeber\/?post_type=article&#038;p=5883"},"modified":"2021-12-02T17:00:24","modified_gmt":"2021-12-02T16:00:24","slug":"magengeschwuer-ulcus-ventriculi","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/magengeschwuer-ulcus-ventriculi\/","title":{"rendered":"Magengeschw\u00fcr &#8211; Ulcus ventriculi"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist ein Magengeschw\u00fcr?<\/h2>\n<p>Bei einem Magengeschw\u00fcr handelt es sich um einen Defekt bzw. eine Wunde in der Magenschleimhaut, die das Innere des Magens auskleidet und ihn normalerweise vor der aggressiven Magens\u00e4ure sch\u00fctzt. Dieses Geschw\u00fcr, das Mediziner auch Ulcus ventriculi nennen, entsteht, wenn ebendies nicht gegeben ist und die Magens\u00e4ure eine Wunde in das Gewebe schl\u00e4gt. Relativ h\u00e4ufig passiert dies, wenn zum Beispiel die Schutzschicht der Magenschleimhaut durch eine Medikamenteneinnahme geschw\u00e4cht wurde, zu viel Magensa\u0308ure vorhanden ist oder wenn eine Besiedelung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori-Bakterien vorliegt (siehe auch:\u00a0<a title=\"Gastritis: Erkennen und Behandeln\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/gastritis-erkennen-und-behandeln-1224\">Gastritis<\/a>).<\/p>\n<p>Was den Sitz eines Magengeschw\u00fcrs betrifft, so befindet es sich oft im unteren Bereich des Magens, w\u00e4hrend das Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcr (Ulcus duodeni), das ganz \u00e4hnliche Beschwerden wie ein Ulcus ventriculi verursacht, hinter dem Magenausgang liegt.<\/p>\n<p>Wird ein Magengeschw\u00fcr nicht behandelt, so kann es \u00fcber die Schleimhaut hinaus in tiefere Gewebe- und Muskelschichten vordringen und manchmal zu einer lebensbedrohlichen Komplikation wie einer Blutung oder einem Magendurchbruch f\u00fchren. Behandelt aber hat ein Ulcus ventriculi eine gute Prognose wobei die Therapie meist auf Medikamente begrenzt ist.<\/p>\n<p>Magen- und Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcre geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Magen- Darmerkrankungen. In aller Regel\u00a0betrifft die Erkrankung Frauen und M\u00e4nner gleicherma\u00dfen.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen und Risikofaktoren<\/strong><\/h2>\n<p>Lange Zeit galt das Magengeschw\u00fcr als klassische\u00a0<a title=\"Stress \u2013 Definition, Auswirkungen, Bew\u00e4ltigung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/stress-3346\">Stresskrankheit\u00a0<\/a>und psychosomatische Erkrankung. Heute wei\u00df man, dass das Bakterium Helicobacter pylori einer der h\u00e4ufigsten Verursacher von Magen- und Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcren ist. Trotzdem scheinen psychosoziale Faktoren auch eine Rolle bei der Entstehung des Ulcus ventriculi zu spielen. Man geht aktuell davon aus, dass psychische Belastungen bei einem gro\u00dfen Anteil der Betroffenen zur Ulkusentstehung beitragen und dass\u00a0<a title=\"Angstst\u00f6rungen \u2013 Was ist das? Welche Formen gibt es?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/angststoerungen-was-ist-das-welche-formen-gibt-es-5272\">Angst,<\/a>\u00a0Stress und\u00a0<a title=\"Depression \u2013 Symptome, Diagnose, Behandlung, Selbsthilfe\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/depression-symptome-ursachen-selbsthilfe-1209\">Depression<\/a>\u00a0auch die Heilung von bestehenden Geschw\u00fcren behindern k\u00f6nnen.<br \/>\nWeiters scheint es eine genetische Belastung zu geben, da Magen- und Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcre in manchen Familien geh\u00e4uft auftreten. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Magengeschwu\u0308re auch durch Schmerzmittel oder andere Medikamente hervorgerufen werden. Dazu z\u00e4hlen insbesondere Azetylsalizyls\u00e4ure (z.B. Aspirin) und Antirheumatika wie Ibuprofen oder Diclofenac, aber auch Kortison, antithrombotische Mittel sowie bestimmte Chemotherapeutika. Weitere Risikofaktoren sind Alkohol- und Tabakkonsum sowie der R\u00fcckfluss von Gallensaft in den Magen.<\/p>\n<p>Eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Geschw\u00fcrs spielt zudem die Magens\u00e4ure, ohne deren Beteiligung praktisch nie ein Magen- oder Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcr auftritt. Sie ist aber nur der Ausl\u00f6ser und nicht die eigentliche Ursache des Geschw\u00fcrs, denn wie weiter oben beschrieben wird die Magenwand normalerweise durch eine Schleimschicht vor der S\u00e4ure gesch\u00fctzt, und erst wenn das nicht gegeben ist, kann die S\u00e4ure die Magenschleimhaut und die darunter liegenden Gewebeschichten angreifen und zerst\u00f6ren.<\/p>\n<h2><strong>Erste Anzeichen und Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>Was Symptome betrifft, so entwickeln sie sich schleichend und werden im Lauf von mehreren Wochen oder Monaten heftiger, und viele Betroffene (rund 30 Prozent) sind auch beschwerdefrei. Die meisten Patienten versp\u00fcren aber einen dumpfen, bohrenden Schmerz im Oberbauch, der manchmal in den R\u00fccken ausstrahlt. Dieser Schmerz ist punktuell, stimmt aber nicht immer mit dem tats\u00e4chlichen Ort des Ulcus ventriculi \u00fcberein.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Warnzeichen im Anfangsstadium sind:<\/p>\n<ul>\n<li>ein Druck- und V\u00f6llegef\u00fchl<\/li>\n<li>\u00dcbelkeit und Erbrechen<\/li>\n<li>Appetitlosigkeit und Abneigung gegen bestimmte Speisen<\/li>\n<li><a title=\"Was tun bei Bl\u00e4hungen?\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/was-tun-bei-blaehungen-1679\">Bl\u00e4hungen<\/a>\u00a0und Stuhlunregelm\u00e4\u00dfigkeiten<\/li>\n<li>saures Aufsto\u00dfen,\u00a0<a title=\"Sodbrennen \u2013 Ursache, Symptome, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/sodbrennen-3307\">Sodbrennen<\/a><\/li>\n<li>vegetative St\u00f6rungen wie Kreislaufprobleme oder Herzstechen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Beschwerden k\u00f6nnen unmittelbar nach dem Essen oder nahrungsunabh\u00e4ngig auftreten. Der so genannte N\u00fcchternschmerz, der nach der Nahrungsaufnahme nachl\u00e4sst, ist hingegen typisch f\u00fcr ein Zw\u00f6lffingerdarmgeschw\u00fcr. Oft versta\u0308rken sich die Schmerzen in der Nacht, und die Patienten vertragen stark gew\u00fcrzte Speisen, S\u00fc\u00dfigkeiten, Alkohol und Kaffee schlecht.<\/p>\n<h2><strong>Komplikationen der Erkrankung<\/strong><\/h2>\n<p>Magengeschwu\u0308re k\u00f6nnen zu lang anhaltenden Beschwerden f\u00fchren, aber auch zu anfallsartigen Komplikationen. Bei jedem f\u00fcnften Patienten\u00a0kommt es zu Blutungen im Magen oder Zw\u00f6lffingerdarm. Sind die Blutungen schwach ausgepr\u00e4gt, f\u00fchrt dies zun\u00e4chst nur zu M\u00fcdigkeit, bei starken Blutungen hingegen zu Schwei\u00dfausbr\u00fcchen, erh\u00f6htem Puls, erniedrigtem\u00a0<a title=\"Niedriger Blutdruck \u2013 Formen, Ursachen, Behandlung\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/niedriger-blutdruck-4885\">Blutdruck<\/a>, Erbrechen von Blut sowie starkem Durst und bei starkem Blutverlust zu einem Schockzustand. Auch schwarzer Mageninhalt oder Stuhl kann auf ein Magengeschw\u00fcr hindeuten. Zudem kann es zu einem Magen- oder Darmdurchbruch kommen. Diese \u00e4u\u00dfern sich durch pl\u00f6tzliche heftige Schmerzen im Oberbauch, der Bauch ist extrem angespannt und wird bretthart.In einigen F\u00e4llen erleiden die Betroffenen einen Schock.<\/p>\n<p>Durch immer wiederkehrende Geschw\u00fcre am Magenausgang, k\u00f6nnen sich Narben in der Darmwand bilden, die den Magenausgang weiter verengen. In diesem Fall kann der Mageninhalt nicht mehr in den Darm weitertransportiert werden und wird stattdessen erbrochen. Ein typisches Anzeichen f\u00fcr diese Komplikation ist pl\u00f6tzlicher Gewichtsverlust, der sich auch dadurch erkl\u00e4ren l\u00e4sst, dass der Wasser- und Salzhaushalt des K\u00f6rpers gest\u00f6rt wird.<\/p>\n<p><strong>Bei akuten Beschwerden\u00a0suchen Sie bitte sofort ein Arzt oder eine medizinische Einrichtung auf!<\/strong><\/p>\n<h2><strong>Wie erfolgt die Diagnose eines Magengeschw\u00fcrs?<\/strong><\/h2>\n<p>Der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf ein Magengeschwu\u0308r ist der\u00a0<a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/\">Internist,\u00a0<\/a>idealerweise ein Gastroenterologe. Bei der Anamnese sind Informationen \u00fcber die Beschaffenheit des Stuhls und wenn vorhanden des erbrochenen Mageninhalts wichtig. Wenn der Stuhl schwarz gef\u00e4rbt ist oder der Mageninhalt wie Kaffeesatz aussieht, so ist das ein signifikanter Hinweis auf eine Blutung im Magen oder Darm.<\/p>\n<p>An Untersuchungen kommen eine k\u00f6rperliche Untersuchung des Ober- und Unterbauches, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und eventuell ein R\u00f6ntgen zum Einsatz. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich an bestimmten Blutwerten erkennen, ob Bauchorgane entz\u00fcndet sind.<br \/>\nUm konkret auf ein Geschw\u00fcr hin zu untersuchen, ist eine endoskopische Untersuchung am besten geeignet. Dabei k\u00f6nnen auch Gewebeproben entnommen und anschlie\u00dfend im Labor analysiert werden. So l\u00e4sst sich ein Ulkus von anderen Erkrankungen wie etwa Magenkrebs unterscheiden, mit der endoskopischen Untersuchung kann auch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori nachgewiesen werden.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung Ulcus ventriculi<\/strong><\/h2>\n<p>Magen- und Darmgeschw\u00fcre heilen manchmal ohne Behandlung innerhalb von zwei bis drei Monaten von alleine ab, aber die R\u00fcckfallquote ist dabei hoch. Deshalb werden Medikamente zur Therapie empfohlen, die sowohl den Heilungsprozess auf ein bis drei Wochen verk\u00fcrzen als auch die R\u00fcckfallquote senken k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Bei nur leicht ausgepr\u00e4gten Beschwerden k\u00f6nnen schon allgemeine Ma\u00dfnahmen wie eine magenfreundliche Kost aus milden, gut vertr\u00e4glichen Speisen, der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten, die Einschr\u00e4nkung des Kaffeekonsums sowie Ruhe und Entspannung helfen. Auch sogenannte (nicht verschreibungspflichtige) Antazida wirken s\u00e4urehemmend und -bindend und k\u00f6nnen Schmerzen lindern. Oft helfen auch Tees aus Kamille, Fenchel, Anis oder S\u00fc\u00dfholzwurzelextrakt, die Schleimhaut zu beruhigen und Schmerzen zu lindern. Verschwinden die Beschwerden mit diesen Ma\u00dfnahmen nicht nach ein paar Tagen, so kommen Medikamente zum Einsatz. Sie sollen vor allem das Bakterium<a title=\"Gastritis: Erkennen und Behandeln\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/ratgeber\/gastritis-erkennen-und-behandeln-1224\">\u00a0Helicobacter pylori\u00a0<\/a>beseitigen und die Magensa\u0308ure neutralisieren.<\/p>\n<p>Bei einer nachgewiesenen Infektion mit Helicobacter pylori k\u00f6nnen S\u00e4ureblocker zur Verringerung der Magens\u00e4ure und Antibiotika zur Abt\u00f6tung des Keims im Magen gegeben werden. Gelingt das, (was mit einem Harnstoff-Atemtest \u00fcberpr\u00fcft werden kann), so liegt die Heilungsrate bei 95 Prozent.<\/p>\n<p>Ist ein Geschw\u00fcr durch Medikamenteneinnahme aufgetreten, so muss man diese Medikamente zun\u00e4chst absetzen, und es wird ein s\u00e4urehemmendes Pr\u00e4parat (z.B. Protonenpumpenhemmer) gegeben. Normalerweise heilt das Geschw\u00fcr dann innerhalb von ein bis zwei Wochen ab. Ist es dem Patienten nicht m\u00f6glich, etwa seine Schmerz- oder Rheumamedikamente abzusetzen, muss dauerhaft ein S\u00e4urehemmer gegeben werden, damit es nicht zum Fortschreiten des Geschw\u00fcrs oder zu Komplikationen kommt.<\/p>\n<p>Bei starken Blutungen muss eine strikte Bettruhe eingehalten werden und die Patienten\u00a0werden weiterhin mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Um einen Blutverlust auszugleichen, erfolgen Bluttransfusionen. Zudem wird der Arzt versuchen, die Blutung zu stillen. Das geschieht oft mittels Ver\u00f6dung oder Verschluss des gesch\u00e4digten Blutgef\u00e4\u00dfes mit Strom oder einem speziellen Clip. Ist dies nicht m\u00f6glich, muss operiert und das Blutgef\u00e4\u00df zugen\u00e4ht werden. Sofort operiert werden\u00a0auch Magen- oder Darmdurchbr\u00fcche, die lebensbedrohlich sind. Auch bei einer Verengung des Magenausgangs hilft meist nur eine Operation.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,25,78,2457],"tags":[187,2799,292,2462,2741,2797,2798],"class_list":["post-5883","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-chirurgie","category-gastroenterologie","category-krankheit","tag-chirurgie","tag-helicobacter-pylori","tag-interne-medizin","tag-krankheit","tag-magen","tag-magengeschwuer","tag-ulkus"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/5883","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/5883\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5967,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/5883\/revisions\/5967"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5884"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5883"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5883"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5883"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}