{"id":3171,"date":"2021-09-06T07:23:23","date_gmt":"2021-09-06T07:23:23","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/vorhautverengung-phimose\/"},"modified":"2026-02-09T11:29:54","modified_gmt":"2026-02-09T10:29:54","slug":"vorhautverengung-phimose","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/vorhautverengung-phimose\/","title":{"rendered":"Vorhautverengung &#8211; Phimose"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Phimose \u2013 Das Wichtigste im \u00dcberblick<\/strong><\/h2>\n<p>Bei einer Phimose (Vorhautverengung) l\u00e4sst sich die Vorhaut (Pr\u00e4putium penis) nicht oder nur schwer und unter Schmerzen hinter die Eichel (Glans penis) des Penis zur\u00fcckschieben. Dies kann mit der Zeit zu Beschwerden f\u00fchren und das Risiko f\u00fcr Entz\u00fcndungen erh\u00f6hen.<\/p>\n<h2><strong><em>Was passiert bei einer Vorhautverengung?<\/em><\/strong><\/h2>\n<p>Anatomisch l\u00e4sst sich der Penis in drei Abschnitte gliedern, die Peniswurzel, den Penisk\u00f6rper und die Eichel (Spitze des Penis), an deren \u00e4u\u00dferstem Ende die \u00e4u\u00dfere Harnr\u00f6hrenm\u00fcndung sichtbar ist. Ferner wird der Penisk\u00f6per von einer zarten und in der Regel leicht zu verschiebenden Haut umh\u00fcllt \u2013 der Vorhaut. Von der Haut zieht ein d\u00fcnnes B\u00e4ndchen, das Vorhautb\u00e4ndchen (Frenulum praeputii), zur Unterseite der Eichel, welches ein zu starkes Zur\u00fcckschieben der Vorhaut verhindert. Die Vorhaut selbst, eine doppelte Hautschicht, ist eine Reservefalte f\u00fcr die Verl\u00e4ngerung des Penis bei der Erektion \u2013 wenn der Penis versteift und sich verl\u00e4ngert, zieht sich die Vorhaut \u00fcber die Eichel zur\u00fcck. Im schlaffen Zustand des Penis liegt die Vorhaut \u00fcber der Eichel und sch\u00fctzt sie vor Reibung, Austrocknung und Verletzungen.<\/p>\n<p>Eine Phimose kann angeboren oder erworben sein. Im Neugeborenen-, S\u00e4uglings- und Kleinkindalter ist eine Phimose ganz normal, da das Epithel der Eichel zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Epithel des inneren Vorhautblattes verklebt ist. Bei etwa 80 bis 90 Prozent<sup>*<\/sup> aller Jungen l\u00f6st sich diese Verbindung zwischen Vorhaut und darunterliegender Eichel allm\u00e4hlich bis zum Ende des dritten Lebensjahrs, sodass die Vorhaut teilweise oder vollst\u00e4ndig verschiebbar wird. Bei vielen Jungen ist die Vorhaut auch erst etwas sp\u00e4ter teilweise oder vollst\u00e4ndig verschiebbar; mit sechs, sieben und acht Jahren und auch sp\u00e4ter haben viele Jungen noch eine zu enge Vorhaut, manchmal kann es auch bis zur Mitte der Pubert\u00e4t dauern, bis sich die Vorhaut von der Eichel gel\u00f6st hat. Der Zeitpunkt des Abl\u00f6sungsprozesses kann also individuell sehr unterschiedlich sein. Prinzipiell sinkt die H\u00e4ufigkeit einer Vorhautverengung mit zunehmendem Alter, unter den 16- bis 18-J\u00e4hrigen ist etwa ein Prozent<sup>*<\/sup> von einer Phimose betroffen.<\/p>\n<p>Zusammengefasst kann eine Vorhautverengung Kinder, Jugendliche und erwachsene M\u00e4nner betreffen, wobei die H\u00e4ufigkeit einer prim\u00e4ren Phimose insgesamt betrachtet, gering ist. Phimosen im Kindes- und Jugendalter sind also fast immer physiologisch (normal) und m\u00fcssen in der Regel, wenn sie keine Beschwerden verursachen, nicht behandelt werden. Besteht eine Phimose jedoch \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum und verursacht sie Beschwerden, sollte eine entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werden.<\/p>\n<h2><strong>Phimose \u2013 Formen und Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p><strong><em>Unvollst\u00e4ndige und vollst\u00e4ndige Phimose:&nbsp;<\/em><\/strong>Unterschieden werden die unvollst\u00e4ndige und die vollst\u00e4ndige Phimose. Bei einer unvollst\u00e4ndigen (relativen) Phimose l\u00e4sst sich die Vorhaut nur beim steifen Penis nicht zur\u00fcckschieben. Bei einer vollst\u00e4ndigen (absoluten) Phimose kann die Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand des Penis zur\u00fcckgeschoben werden.<\/p>\n<p><strong><em>Paraphimose:<\/em><\/strong> Weiters gibt es noch die sogenannte Paraphimose, welche entsteht, wenn die zu enge Vorhaut gewaltsam \u00fcber die Eichel gezogen wird und nicht mehr zur\u00fcckgeschoben (reponiert) werden kann. Eine Paraphimose ist ein urologischer Notfall.<\/p>\n<p><strong><em>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Phimose:&nbsp;<\/em><\/strong>Unterschieden werden auch die prim\u00e4re und die sekund\u00e4re Phimose. Bei einer prim\u00e4ren (angeborenen) Phimose besteht die Vorhautverengung von Geburt an und es kommt zu keinem (vollst\u00e4ndigen) Abl\u00f6sungsprozess im Laufe des Kindes- und Jugendalters. Die genauen Ursachen hierf\u00fcr sind unbekannt.<br \/>\nBei einer sekund\u00e4ren (erworbenen) Phimose entsteht die Vorhautverengung im Laufe des Lebens. M\u00f6gliche Ursachen sind Vernarbungen nach Verletzungen, entz\u00fcndliche Hauterkrankungen (Lichen sclerosus) und andere Entz\u00fcndungsprozesse im Bereich der Vorhaut, die zu Narbenbildung f\u00fchren. Verletzungsbedingte Vernarbungen k\u00f6nnen beispielsweise durch ein gewaltsames Manipulieren beim Versuch, die Vorhaut zur\u00fcckzuschieben entstehen. Beim Versuch die Vorhaut zu manipulieren und zur\u00fcckzuschieben ist es also besonders wichtig, sehr behutsam und vorsichtig zu sein.<\/p>\n<h2><strong>Welche Symptome verursacht eine Phimose?<\/strong><\/h2>\n<p>Eine Phimose kann, muss jedoch nicht zwangsl\u00e4ufig Beschwerden verursachen. Kennzeichnend f\u00fcr eine Phimose ist, dass die Vorhaut nicht oder nur teilweise \u00fcber die Eichel zur\u00fcckgezogen werden kann. Versuche die Vorhaut zur\u00fcckzuschieben sind h\u00e4ufig schmerzhaft. Weitere m\u00f6gliche Beschwerden sind wiederkehrende Entz\u00fcndungen im Bereich der Eichel, Schmerzen, Juckreiz, Schwellungen und R\u00f6tungen. Nicht selten treten Beschwerden erst dann auf, wenn die Verengung \u00fcber l\u00e4ngere Zeit besteht und es zu Entz\u00fcndungen im Bereich der Vorhaut kommt. Bei einer ausgepr\u00e4gten Vorhautverengung kann es zudem zu Problemen beim Wasserlassen kommen \u2013 der Harnstrahl kann abgeschw\u00e4cht sein und zur Seite abweichen und durch den R\u00fcckstau von Urin aufgrund der zu engen \u00d6ffnung kann sich die zu enge Vorhaut beim Wasserlassen ballonartig aufbl\u00e4hen (Ballonierung). Weiters k\u00f6nnen Erektionen und Geschlechtsverkehr aufgrund einer Phimose mit Schmerzen verbunden sein.<\/p>\n<p><em>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom ein Anzeichen f\u00fcr andere Erkrankungen sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei einer Phimose auftreten. Im Zweifelsfall sollte stets das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch gesucht werden.<\/em><\/p>\n<h2><strong>Diagnose einer Vorhautverengung<\/strong><\/h2>\n<p>Ansprechpartner bei einer Phimose sind der Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin (Hausarzt) und Kinderarzt, welche Patienten bei Bedarf an einen Facharzt zuweisen, und der Facharzt f\u00fcr Urologie.<\/p>\n<p>Im Rahmen der Anamnese erkundigt sich der Arzt nach der Krankengeschichte und den Beschwerden. Informationen dar\u00fcber, ob sich die Vorhaut noch nie oder erst seit einiger Zeit nicht zur\u00fcckschieben l\u00e4sst, zu m\u00f6glichen vorangegangenen Infektionen der Harnwege oder im Bereich des Penis, zu m\u00f6glichen vorangegangenen Verletzungen im Bereich des Penis, zu m\u00f6glichen Beschwerden (Art, Dauer des Bestehens, Auspr\u00e4gung etc.) und Manipulationen\/Versuchen die Vorhaut zur\u00fcckzuschieben sowie zu weiteren Punkten, erm\u00f6glichen es dem Arzt, sich noch vor der k\u00f6rperlichen Untersuchung ein genaueres Bild \u00fcber die Situation des Patienten zu verschaffen.<\/p>\n<p>Bei der anschlie\u00dfenden k\u00f6rperlichen Untersuchung wird der Penis auf m\u00f6gliche Ver\u00e4nderungen\/Auff\u00e4lligkeiten (Entz\u00fcndungszeichen, Vernarbungen etc.) inspiziert und die Vorhaut wird hinsichtlich Zustand, Form und M\u00f6glichkeit zur R\u00fcckstreifung untersucht. Eine Diagnosestellung ist h\u00e4ufig bereits anhand der Informationen aus der Anamnese und der k\u00f6rperlichen Untersuchung m\u00f6glich. Unter Umst\u00e4nden werden noch weitere Untersuchungen veranlasst, etwa um m\u00f6gliche Infektionen zu erkennen und auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung einer Phimose<\/strong><\/h2>\n<p>Eine enge Vorhaut ist bei S\u00e4uglingen und Kleinkindern ein nat\u00fcrlicher Zustand, sodass eine Behandlung, sofern die Vorhautverengung keine Beschwerden verursacht, in der Regel nicht erforderlich ist \u2013 in den meisten F\u00e4llen wird also abgewartet. Besteht die Phimose \u00fcber das Kindesalter hinaus und\/oder treten Beschwerden auf, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden bzw. je nach Beschwerdebild erforderlich sein. Allgemein gibt es verschiedene Meinungen dar\u00fcber, wann eine Phimose bei Kindern zu behandeln ist, wobei sich zumeist eine eher abzuwartende Haltung zeigt.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Behandlung einer Vorhautverengung stehen konservative und operative Behandlungsma\u00dfnahmen zur Verf\u00fcgung. Wie sich die Behandlung gestaltet h\u00e4ngt vom Alter des Patienten, vom Schweregrad der Phimose, vom Beschwerdebild, von m\u00f6glichen Vorerkrankungen und anderen Faktoren ab und wird individuell festgelegt.<\/p>\n<h3><strong><em>Konservative Behandlung<\/em><\/strong><\/h3>\n<p>Eine nicht-operative Behandlungsma\u00dfnahme besteht in der lokalen Anwendung von Kortisonsalben, mittels welcher versucht wird die Enge zu weiten. F\u00fcr die Behandlung wird die Salbe \u00fcber mehrere Wochen t\u00e4glich aufgetragen, danach kann begonnen werden die Vorhaut vorsichtig zur\u00fcckzuschieben. Besonders wichtig ist ein behutsames Vorgehen, um Einrisse und Verletzungen zu vermeiden. In vielen F\u00e4llen zeigt sich unter der Salbentherapie eine deutliche Verbesserung der Phimose.<\/p>\n<h3><strong><em>Phimose-Operation<\/em><\/strong><\/h3>\n<p>Bleibt die Phimose bestehen, kann eine Operation durchgef\u00fchrt werden. Eine solche kommt prinzipiell dann in Frage, wenn die Vorhautverengung zu Beschwerden f\u00fchrt (wiederkehrende Entz\u00fcndungen, Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen etc.) und wirklich behandlungsbed\u00fcrftig ist.<\/p>\n<p>Im Rahmen der operativen Behandlung k\u00f6nnen verschiedene Eingriffe durchgef\u00fchrt werden. Bei einer sogenannten <strong><em>vollst\u00e4ndigen Zirkumzision<\/em><\/strong> (vollst\u00e4ndige Beschneidung) wird die Vorhaut nach L\u00f6sen von der darunterliegenden Haut der Eichel komplett entfernt, sodass die Eichel danach v\u00f6llig frei liegt. Bei einer <strong><em>subtotalen Zirkumzision<\/em><\/strong> (teilweise Beschneidung) bleibt ein Teil der Vorhaut erhalten, es wird also nicht die ganze Vorhaut entfernt. Weiters kann eine sogenannte <strong><em>Erweiterungsplastik<\/em><\/strong> \u2013 ein vorhauterhaltendes Verfahren \u2013 durchgef\u00fchrt werden, bei welchem die Vorhautenge durch Schnitte, die in spezieller Weise vern\u00e4ht werden, behandelt wird. Bei Patienten mit Lichen sclerosus ist diese Form der Operation nicht m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Beschneidungen sind in der Regel relativ komplikationsarm, gehen jedoch, wie jede Operation, mit gewissen Risiken einher. Ob und wann eine Operation bei einer Phimose sinnvoll bzw. angezeigt ist, welches Operationsverfahren im Einzelfall geeignet ist und wie sich die Behandlung im Detail gestaltet h\u00e4ngt von der Situation des Patienten ab.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[25,2457,6,2455],"tags":[97,100,868,190,3226,869],"class_list":["post-3171","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-chirurgie","category-krankheit","category-sexualitaet","category-urologie","tag-kinder","tag-padiatrie","tag-phimose","tag-urologie","tag-urologie-und-andrologie","tag-vorhautverengung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3171","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3171\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9677,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3171\/revisions\/9677"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3172"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3171"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3171"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3171"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}