{"id":3118,"date":"2021-04-24T21:35:11","date_gmt":"2021-04-24T21:35:11","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/aktinische-keratose\/"},"modified":"2023-02-17T10:20:20","modified_gmt":"2023-02-17T09:20:20","slug":"aktinische-keratose","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/aktinische-keratose\/","title":{"rendered":"Aktinische Keratose"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist eine aktinische Keratose?<\/h2>\n<p>Zu viel Sonnenbestrahlung hat ihre Auswirkungen \u2013 ganz besonders auf Menschen mit heller Haut und hellem Haar, aber auch bei Patienten mit geschw\u00e4chtem Immunsystem. Wenn dann r\u00f6tliche, manchmal auch hautfarbene, h\u00e4ufig leicht erhabene raue Stellen an der Hautoberfl\u00e4che entstehen, spricht man von aktinischer Keratose. Die krankhaften Hautver\u00e4nderungen finden sich vor allem im Gesicht, an den Handr\u00fccken, Unterarmen, am Dekollet\u00e9 oder bei M\u00e4nnern auf der Glatze, also \u00fcberall dort, wo die Sonne ungehindert hinstrahlen kann. Im Anfangsstadium sind sie mit dem Auge oft nicht gut zu erkennen, sie lassen sich aber als Rauigkeiten leicht ertasten: Die Haut f\u00fchlt sich an den betroffenen Stellen wie Schmirgelpapier an. Was die Gr\u00f6\u00dfe der jeweiligen Hautver\u00e4nderung betrifft, so kann der Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu etwa zwei bis drei Zentimetern reichen. Im Lauf der Zeit verf\u00e4rbet sich die Hautver\u00e4nderung aufgrund einer Vermehrung von Hornzellen wei\u00dflich, und im Sp\u00e4tstadium kommt es zu Hautwucherungen, die deutlich \u00fcber das Niveau der Umgebung erhaben sind. Aktinische Keratosen k\u00f6nnen einzeln oder mehrfach auftreten, manchmal verursachen sie Juckreiz, h\u00e4ufig sind aber keine Beschwerden damit verbunden.<\/p>\n<p>Die Erkrankung gilt als Vorstufe zu einem Plattenepithelkarzinom, dem wei\u00dfen (hellen) Hautkrebs, und entwickelt sich, weil die UV-Strahlung in den Hautzellen eine Mutation im tumorunterdr\u00fcckenden Gen p53 hervorruft. Bei rund zehn Prozent der Betroffenen kommt es zu einem \u00dcbergang in ein invasiv wachsendes Plattenepithelkarzinom, das unbehandelt w\u00e4chst, dabei benachbartes Gewebe zerst\u00f6rt und die Gefahr birgt, dass sich der Krebs weiter im K\u00f6rper ausbreitet. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, diese Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms, also die aktinische Keratose rechtzeitig behandeln zu lassen.<\/p>\n<h2><strong>Welche Risikofaktoren beg\u00fcnstigen die Hautsch\u00e4den?<\/strong><\/h2>\n<p>Das gr\u00f6\u00dfte Risiko f\u00fcr die Entstehung aktinischer Keratosen ist langj\u00e4hrige Strahlenbelastung durch Sonnenlicht (UV-Strahlung). Daneben spielen andere Faktoren wie der Hauttyp eines Menschen eine Rolle: Besonders hellh\u00e4utige Menschen mit dem Hauttyp I und II haben ein erh\u00f6htes Risiko, weil ihre Haut nur gering pigmentiert ist und wenig Eigenschutz hat. Ganz besonders hoch ist das Risiko f\u00fcr Menschen mit geschw\u00e4chtem Immunsystem. Dazu z\u00e4hlen etwa organtransplantierte Patienten, Menschen mit HIV oder Patienten mit anderen Tumorerkrankungen. Bei ersteren besteht ein bis zu 100-fach erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen.<\/p>\n<h2><strong>Verlauf und H\u00e4ufigkeit<\/strong><\/h2>\n<p>Aktinische Keratosen k\u00f6nnen sich spontan zur\u00fcckbilden, aber in der Regel bleibt die Erkrankung jahrelang bestehen. Sie k\u00f6nnen wiederkehrend sein, und der Verlauf ist meist gutartig, vor allem dann, wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird. Wichtig, um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist die Abdeckung der Haut mit lang\u00e4rmeliger Kleidung und breitkrempigem Hut sowie die Verwendung von Sonnenschutzpr\u00e4paraten mit hohem Lichtschutzfaktor.<\/p>\n<p>Die aktinische Keratose ist ein weit verbreitetes Krankheitsbild, das immer mehr Menschen betrifft \u2013 am h\u00e4ufigsten jene, die direkten Einfl\u00fcssen der UV-Strahlung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum ausgesetzt waren und sind. Bei den \u00fcber 60-J\u00e4hrigen liegt die Krankheitsh\u00e4ufigkeit bei \u00fcber 50 Prozent.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung aktinischer Keratosen<\/strong><\/h2>\n<p>Zur Behandlung aktinischer Keratosen steht ein breites Spektrum an Therapiem\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. Die Therapie richtet sich nach Gr\u00f6\u00dfe, Ausbreitung und Ort der Entstehung der Keratose. Grunds\u00e4tzlich gibt es zwei Therapievarianten: die l\u00e4sionsgerichtete Therapie fokussiert auf die Entfernung der Hautver\u00e4nderung, und die feldgerichtete Therapie bezieht neben den sichtbaren Hautver\u00e4nderungen auch Hautabschnitte mit ein, die bereits UV-Sch\u00e4den aufweisen, aber noch nicht als aktinische Keratose zu bewerten sind. Beide Verfahren k\u00f6nnen auch kombiniert eingesetzt werden.<\/p>\n<p>Behandlungsm\u00f6glichkeiten im \u00dcberblick:<\/p>\n<ul>\n<li>Chirurgische Entfernung der betroffenen Haustellen mit dem Skalpell<\/li>\n<li>Abtragen mit einem scharfen L\u00f6ffel<\/li>\n<li>Vereisen mit fl\u00fcssigem Stickstoff (Kryotherapie)<\/li>\n<li>Abtragen mittels Laser<\/li>\n<li>Photodynamische Therapie (PDT)<\/li>\n<li>lokale Chemotherapie mit Cremes (Salben)<\/li>\n<li>lokale Immuntherapie mit Cremes (Salben)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Chirurgische Entfernung mit dem Skalpell oder L\u00f6ffel:<\/strong> Dabei werden gro\u00dffl\u00e4chige Stellen unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung mit dem Skalpell, kleinere Wucherungen mit dem so genannten scharfen L\u00f6ffel, einem kleinen l\u00f6ffelartigen Skalpell mit scharfen R\u00e4ndern entfernt. Mit dieser Methode k\u00f6nnen die aktinischen Keratosen vollst\u00e4ndig abgetragen werden, und die Diagnose kann gesichert werden, da das herausgeschnittene Gewebe zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt wird. Nachteile sind etwaige Blutungen und die m\u00f6glicherweise narbige Abheilung.<\/p>\n<p><strong>Kryotherapie:<\/strong> Dabei handelt es sich um eine K\u00e4ltebehandlung mit fl\u00fcssigem Stickstoff, der entweder aufgespr\u00fcht oder mit einem Wattest\u00e4bchen auf die betroffenen Stellen aufgebracht wird. Durch die Eisbildung werden die Zellen im behandelten Bereich vollst\u00e4ndig zerst\u00f6rt. Die Behandlung kommt bei nur einer oder wenigen betroffenen Stellen in Frage. Nachteile sind die m\u00f6gliche Bildung kleiner Blasen, R\u00f6tungen, Schwellungen oder Narben.<\/p>\n<p><strong>Laserbehandlung:<\/strong> Dabei werden meist einzelne aktinische Keratosen mit einem ablativen Laser abgetragen. Die Laserbehandlung wird dann eingesetzt, wenn besonders sensible Stellen wie Lippen oder Ohrrand, wo wenig Gewebe vorhanden ist und Narben unbedingt vermieden werden sollen, betroffen sind.<\/p>\n<p><strong>Photodynamische Therapie:<\/strong> Dabei wird eine spezielle, lichtempfindlich machende Creme auf die befallenen Stellen aufgebracht und die Haut anschlie\u00dfend mit Licht einer bestimmten Wellenl\u00e4nge bestrahlt. Dadurch wird das erkrankte Gewebe zerst\u00f6rt. Die Methode kommt zum Einsatz, wenn die aktinische Keratose sich \u00fcber gro\u00dfe Hautareale ausbreitet, aber noch nicht tief in die Haut eingedrungen ist. Vorteil sind sehr gute kosmetische Ergebnisse.<\/p>\n<p><strong>Lokale Chemo- und Immuntherapien:<\/strong>&nbsp;Bei dieser Methode stehen eine Reihe von Cremes und Salben zur Verf\u00fcgung, die der Patient selbst zu Hause auftragen kann. In der Regel bewirken die Cremes eine starke lokale Enz\u00fcndungsreaktion, in deren Folge die erkrankten Zellen absterben. Die topischen Salben bestehen etwa aus den Wirkstoffen Flurouracil, Imiquimod oder Diclofenac. Flurouracil ist ein Zellgift, das die Zellteilung hemmt, und bei dem die Hautver\u00e4nderung einige Wochen nach der Anwendung abheilt. Imiquimod beeinflusst das Immunsystem und l\u00e4sst es verst\u00e4rkt Stoffe aussch\u00fctten, die das \u00fcberschie\u00dfende Hautzellwachstum bremsen. Diclofenac hemmt vermutlich die Zellteilung und die Bildung kleinerer Blutgef\u00e4\u00dfe. All diese Cremes m\u00fcssen \u00fcber mehrere Wochen lang regelm\u00e4\u00dfig aufgetragen werden, teilweise reizen sie die Haut, und es gibt manchmal Nebenwirkungen wie Hautr\u00f6tungen oder Blasenbildung. Trotzdem eignen sich die Salbentherapien gut f\u00fcr gro\u00dffl\u00e4chige aktinische Keratosen, und sie haben den Vorteil, dass auch noch nicht sichtbar gewordene Hautver\u00e4nderungen mittherapiert werden k\u00f6nnen. Zudem heilen die Stellen narbenlos ab.<\/p>\n<p>Alle genannten Therapieverfahren k\u00f6nnen aber nur dann zu einer dauerhaften Abheilung der aktinischen Keratosen f\u00fchren, wenn die Betroffenen weitere Lichtsch\u00e4digungen der Haut vermeiden. Wichtig ist zudem die regelm\u00e4\u00dfige Kontrolluntersuchung der Haut beim Dermatologen.<\/p>\n<h2><strong>Wie l\u00e4\u00dft sich die Entstehung von Hautsch\u00e4den verhindern?<\/strong><\/h2>\n<p>Sonnenlicht und UV-Strahlung tun uns gut und sind unter anderem auch wichtig f\u00fcr die Vitamin D-Produktion, trotzem sollte man Sonnenb\u00e4der mit Vorsicht genie\u00dfen und eine verl\u00e4ngerte Sonnenexposition meiden. Das gilt im Prinzip f\u00fcr alle Menschen, besonders aber f\u00fcr jene, die eine helle Haut und helles Haar haben.<\/p>\n<p>Beachten Sie folgende Gegenma\u00dfnahmen:<\/p>\n<ul>\n<li>&nbsp;Verzichten Sie auf Solariumbesuche.<\/li>\n<li>Setzen Sie sich vor allem mittags, zwischen 11 und 15 Uhr, wenn die Sonne am h\u00f6chsten steht, nicht der prallen Sonne aus.<\/li>\n<li>Auch im Schatten betr\u00e4gt die Intensit\u00e4t der UV-Strahlung noch etwa 50 Prozent. Denken Sie daran, besonders wenn Sie in s\u00fcdliche Urlaubsl\u00e4nder oder in die Berge fahren.<\/li>\n<li>Sch\u00fctzen Sie sich mit leichter Kleidung mit langen \u00c4rmeln und Hosenbeinen sowie einem Sonnenhut.<\/li>\n<li>Tragen Sie Sonnencreme auf alle nicht von der Kleidung bedeckten K\u00f6rperteile auf.<\/li>\n<li>Verwenden Sie Sonnencremes, die zus\u00e4tzlich zu einem hohen UV-B-Lichtschutzfaktor (am besten 50+) auch einen guten UV-A-Schutz bieten.<\/li>\n<li>\u00dcberpr\u00fcfen Sie Ihre Haut einmal im Monat von Kopf bis Fu\u00df und wenden Sie sich an eine Haut\u00e4rztin, wenn sie neu aufgetretene Flecken, wachsende oder blutende L\u00e4sionen entdecken.<\/li>\n<li>Lassen Sie sich einmal j\u00e4hrlich vom Hautarzt professionell untersuchen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,66,2405,2457,2411],"tags":[742,108,254,623,743,745,218,64],"class_list":["post-3118","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-gesundheitsnews","category-haut-und-geschlechtskrankheiten","category-krankheit","category-onkologie","tag-aktinische-keratose","tag-allgemeinmedizin","tag-dermatologie","tag-haut","tag-krebsvorstufe","tag-plattenepithelkarzinom","tag-sonnenschaden","tag-weiser-hautkrebs"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3118","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3118\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9718,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/3118\/revisions\/9718"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3120"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3118"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3118"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3118"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}