{"id":2460,"date":"2020-11-17T11:02:38","date_gmt":"2020-11-17T11:02:38","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/ischaemie\/"},"modified":"2023-02-27T13:26:40","modified_gmt":"2023-02-27T12:26:40","slug":"ischaemie","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/ischaemie\/","title":{"rendered":"Isch\u00e4mie"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist Isch\u00e4mie?<\/h2>\n<p>Bei einer Isch\u00e4mie wird ein Gewebe unzureichend oder nicht mehr durchblutet. Bei einer relativen (inkompletten) Isch\u00e4mie ist der Blutfluss unzureichend, bei einer absoluten (kompletten) Isch\u00e4mie bleibt die arterielle Durchblutung \u2013 und damit die Versorgung mit Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen \u2013 g\u00e4nzlich aus.<\/p>\n<p>Unterschieden werden Isch\u00e4mien au\u00dferdem hinsichtlich ihrer Dauer: Tritt die Minderversorgung mit Blut nur vor\u00fcbergehend auf, ist von einer passageren Isch\u00e4mie die Rede, dauert die Isch\u00e4mie l\u00e4nger an, insbesondere l\u00e4nger als vom jeweiligen betroffenen Gewebe toleriert, von einer kritischen Isch\u00e4mie. Eine vor\u00fcbergehende Isch\u00e4mie kann ein Warnzeichen f\u00fcr ein drohendes ernsthaftes Ereignis bzw. eine drohende ernsthafte Erkrankung sein \u2013 so ist beispielsweise eine fl\u00fcchtige Minderdurchblutung im Gehirn \u2013 eine sogenannte transitorische isch\u00e4mische Attacke \u2013 ein Fr\u00fchwarnzeichen f\u00fcr einen m\u00f6glichen <a title=\"Schlaganfall \u2013 Definition, Symptome, Behandlung, Vorbeugung\" href=\"\/ratgeber\/schlaganfall-4879\">Schlaganfall<\/a>.<\/p>\n<p>Die Auswirkungen einer Isch\u00e4mie sind abh\u00e4ngig vom Sauerstoffbedarf des jeweiligen Gewebes. So hat das Gehirn einen hohen Sauerstoffbedarf und damit eine geringe Isch\u00e4mietoleranz, was bedeutet, dass bereits eine kurzzeitige Unterbrechung des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung von nur wenigen Minuten zu nicht r\u00fcckkehrbaren Sch\u00e4den und bis zum Tod f\u00fchren k\u00f6nnen.<br \/>\nIm Gegensatz zum Gehirn, dem bei Durchblutungsst\u00f6rungen bzw. dem kompletten Unterbleiben der Durchblutung nur wenige Minuten Zeit bleiben, haben andere Gewebe und Organe ein paar Minuten l\u00e4nger Zeit und damit eine etwas h\u00f6here Isch\u00e4mietoleranz, also F\u00e4higkeit mit einem Ausfall der Blutversorgung \u201dfertig zu werden\u201d, als das Gehirn. Eine Isch\u00e4mie ist oftmals auf Arteriosklerose (\u201dGef\u00e4\u00dfverkalkung\u201d) zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n<h2>Ursachen und Risikofaktoren<\/h2>\n<p>Bei einer Isch\u00e4mie kommt es zu einer verminderten oder aufgehobenen Durchblutung eines Gewebes\/Organs, was auf verschiedene Ursachen zur\u00fcckgef\u00fchrt werden kann, darunter Arteriosklerose, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK, \u201dSchaufensterkrankheit\u201d; entsteht zumeist in Folge von Arteriosklerose), embolischer Gef\u00e4\u00dfverschluss (Embolie; z. B. Thromboembolie, bei welcher ein Gef\u00e4\u00df durch einen Thrombus verlegt bzw. verschlossen wird), bestimmte <a title=\"Rheuma \u2013 Formen, Symptome, Behandlung\" href=\"\/ratgeber\/rheuma-3741\">Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises<\/a>, bestimmte h\u00e4matologische (das Blut betreffende) Erkrankungen, traumatische Gef\u00e4\u00dfsch\u00e4digungen, akute Verschl\u00fcsse von endovaskul\u00e4r oder chirurgisch behandelten Gef\u00e4\u00dfabschnitten u. a.<\/p>\n<h3>Zerebrale Isch\u00e4mien<\/h3>\n<p>Das Gehirn betreffende Isch\u00e4mien (zerebrale Isch\u00e4mien) werden durch eine Beeintr\u00e4chtigung bzw. Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht, was mit der Zeit zum Untergang von Gewebe im betroffenen Hirnareal f\u00fchrt.<br \/>\nUnterschieden werden der Hirninfarkt (isch\u00e4mischer Schlaganfall), dem u. a. Thrombosen (f\u00fchren zur Bildung eines Blutgerinnsels\/Thrombus), Embolien oder Stenosen (Verengungen) bestimmter Arterien wie z. B. der Halsschlagader oder der Wirbelarterie zugrundeliegen k\u00f6nnen, sowie passagere \u2013 also vor\u00fcbergehende \u2013 Ereignisse wie die transitorische isch\u00e4mische Attacke (TIA).<br \/>\nEine TIA ist zumeist auf Mikroembolien (kleine Blutgerinnsel) zur\u00fcckzuf\u00fchren, die aus einer Arterie, die von arteriosklerotischen Ver\u00e4nderungen betroffen ist (z. B. Halsschlagader), \u00fcber den Blutstrom zu kleineren Hirngef\u00e4\u00dfen gelangen und diese vor\u00fcbergehend blockieren.<\/p>\n<h3>Kritische Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie<\/h3>\n<p>Auch eine akute Isch\u00e4mie der Extremit\u00e4ten (kritische Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie) wird durch Embolien oder Thrombosen ausgel\u00f6st.<br \/>\nZu einer kritischen Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie kommt es bei einer fortgeschrittenen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, welche sich durch krankhafte Ver\u00e4nderungen und Durchblutungsst\u00f6rungen der Beinarterien auszeichnet. Zumeist ist eine pAVK auf Arteriosklerose zur\u00fcckzuf\u00fchren. Betroffene leiden u. a. unter belastungsabh\u00e4ngigen Schmerzen, welche zu Gehpausen zwingen.<br \/>\nEine akute Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie ist ein akuter Verschluss im Bereich einer Extremit\u00e4t und eine Komplikation der pAVK, die das Risiko f\u00fcr einen Verlust der Extremit\u00e4t birgt. M\u00f6gliche Ursachen sind Embolien, akute Verschl\u00fcsse von chirurgisch behandelten Gef\u00e4\u00dfabschnitten, Thrombosen, Traumen u. a.<br \/>\nZu einer chronischen Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie kommt es in Folge einer chronischen Minderdurchblutung, zumeist in Zusammenhang mit Arteriosklerose. Sie geht mit einem hohen Risiko f\u00fcr eine Amputation einher.<\/p>\n<h3>Isch\u00e4mische Herzkrankheit<\/h3>\n<p>Ein weiteres Beispiel f\u00fcr eine Isch\u00e4mie ist die Koronare Herzkrankheit (KHK), die auf Arteriosklerose\/arteriosklerotische Ver\u00e4nderungen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe (Koronararterien) zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Die Koronararterien und die von ihnen abgehenden \u00c4ste sind jene Gef\u00e4\u00dfe, die das Herz umgeben und dieses mit Blut versorgen. Durch die krankhaften Ver\u00e4nderungen kommt es zu einer zunehmenden Verengung der betroffenen Gef\u00e4\u00dfe, was wiederum zu Durchblutungsst\u00f6rungen des Herzmuskels f\u00fchrt. Da bei einer KHK Engstellen in einem Herzkranzgef\u00e4\u00df zu Durchblutungsst\u00f6rungen und einer Minderversorgung mit Sauerstoff in Teilen des Herzens f\u00fchren k\u00f6nnen, wird die Krankheit auch als isch\u00e4mische Herzkrankheit bezeichnet. In Folge einer KHK kann es zu einem <a title=\"Herzinfarkt \u2013 Definition, Formen, Behandlung, Vorbeugung\" href=\"\/ratgeber\/herzinfarkt-4822\">Herzinfarkt<\/a> kommen.<\/p>\n<p>Faktoren, welche das Risiko f\u00fcr eine Isch\u00e4mie erh\u00f6hen sind zusammengefasst u. a. unausgewogene Ern\u00e4hrung, Bewegungsmangel, \u00dcbergewicht, Adipositas, <a title=\"Bluthochdruck \u2013 Definition, Symptome, Diagnose, Behandlung\" href=\"\/ratgeber\/bluthochdruck-2806\">erh\u00f6hter Blutdruck<\/a>, erh\u00f6hte Blutfettwerte (Hypercholesterin\u00e4mie), <a title=\"Was ist Diabetes (Diabetes mellitus, Zuckerkrankheit)\" href=\"\/ratgeber\/diabetes-1191\">Diabetes mellitus<\/a>, Rauchen und erh\u00f6hter Alkoholkonsum.<\/p>\n<h2>Symptome und m\u00f6gliche Folgen<\/h2>\n<p>Die bei einer Isch\u00e4mie auftretenden Symptome h\u00e4ngen vom betroffenen Gewebe\/Organ, von der Form, vom Schweregrad und der Dauer der Isch\u00e4mie und von anderen Faktoren ab. Allgemein kann es durch die Minderdurchblutung zum Abblassen und zu Funktionsverlusten des betroffenen Gewebes\/Organs, gegebenenfalls zu Schmerzen und, wenn der Sauerstoffmangel bzw. die aufgehobene Durchblutung l\u00e4nger anhalten, zu Nekrose (Absterben von Zellen, Untergang von Gewebe) kommen.<\/p>\n<p>Beispielsweise machen sich leichte Durchblutungsst\u00f6rungen an den H\u00e4nden und F\u00fc\u00dfen, insbesondere bei K\u00e4lte, durch Abblassen und vor\u00fcbergehende Gef\u00fchlsst\u00f6rungen wie Kribbeln oder Taubheitsgef\u00fchl bemerkbar.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Symptome von einer transitorischen isch\u00e4mischen Attacke sind beispielsweise pl\u00f6tzlich einsetzender einseitige Sehverlust, halbseitiger Ausfall des Gesichtsfelds, also des unter statischen Bedingungen wahrgenommenen Ausschnitts eines Raumes\/jenes Umfelds, welcher ohne Augen- oder Kopfbewegung gesehen werden kann, Sehen von Doppelbildern und andere Sehst\u00f6rungen, H\u00f6rst\u00f6rungen, Ohrger\u00e4usche, Sprachst\u00f6rungen, <a title=\"Schwindel (Vertigo) \u2013 Formen, Ursachen und Symptome\" href=\"\/ratgeber\/schwindel-vertigo-5312\">Schwindel<\/a>, Gleichgewichtsst\u00f6rungen, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen, Empfindungslosigkeit oder unvollst\u00e4ndige L\u00e4hmung eines Extremit\u00e4tenabschnitts oder einer Extremit\u00e4t, Empfindungslosigkeit oder unvollst\u00e4ndige L\u00e4hmung einer K\u00f6rperh\u00e4lfte, Bewusstseinsst\u00f6rungen und andere kurzzeitig auftretenden neurologischen Symptome. Prinzipiell entsprechen die Symptome von einer transitorischen isch\u00e4mischen Attacke jenen von einem Schlaganfall, allerdings bilden sie sich im Gegensatz zu einem Schlaganfall in der Regel rasch wieder zur\u00fcck und sind weniger stark ausgepr\u00e4gt. Zu welchen Symptomen es kommt, h\u00e4ngt u. a. davon ab, welche Hirnregion von der vor\u00fcbergehenden Minderdurchblutung betroffen ist.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Symptome einer akuten kritischen Isch\u00e4mie einer Extremit\u00e4t sind u. a. Schmerzen, Pulslosigkeit, Abblassen\/Bl\u00e4sse oder bl\u00e4ulich marmorierte Haut mit Abk\u00fchlung der Extremit\u00e4t, Missempfindungen, L\u00e4hmung oder Steifheit. Bei einem inkompletten Isch\u00e4miesyndrom k\u00f6nnen die Symptome deutlich milder ausfallen.<\/p>\n<p>Typische Symptome einer KHK sind u. a. Druckgef\u00fchl im Bereich der Brust, stechende Schmerzen im Bereich der Brust, Brennen hinter dem Brustbein (Angina pectoris), Schwei\u00dfausbr\u00fcche und Angstgef\u00fchle. Die Symptome h\u00e4ngen prinzipiell davon ab, an welcher Stelle sich die Engstelle befindet und in welchem Ausma\u00df die Herzkranzgef\u00e4\u00dfe verengt sind. Die Beschwerden k\u00f6nnen spontan auftreten, h\u00e4ufig treten sie belastungsabh\u00e4ngig \u2013 bei erh\u00f6htem Sauerstoffbedarf des Herzens \u2013 auf.<\/p>\n<p>Allgemein kann eine Isch\u00e4mie in ihren vielf\u00e4ltigen Varianten und Auspr\u00e4gungen u. a. zu folgenden Komplikationen f\u00fchren: Sch\u00e4digung von Gewebe, Absterben von Zellen (Nekrose), Sauerstoffmangel, Funktionsst\u00f6rungen\/-verlust, neurologische Probleme (z. B. Sprachst\u00f6rungen, Gef\u00fchlsst\u00f6rungen, L\u00e4hmung), <a title=\"Herzinsuffizienz \u2013 Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung\" href=\"\/ratgeber\/diagnose-und-behandlung-der-herzinsuffizienz-1915\">Herzinsuffizienz<\/a>, Verlust einer Extremit\u00e4t, Tod.<\/p>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom Anzeichen f\u00fcr eine andere Erkrankung sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei einer Isch\u00e4mie auftreten. Im Zweifelsfall sollte stets das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch gesucht werden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Im Fall von Durchblutungsst\u00f6rungen bzw. Symptomen einer Isch\u00e4mie ist es in jedem Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen und die Beschwerden abkl\u00e4ren zu lassen. Dies gilt auch dann, wenn die Symptome nur vor\u00fcbergehend sind oder nur in bestimmten Situationen auftreten. Beispielsweise k\u00f6nnen neurologische Symptome wie bei einer transitorischen isch\u00e4mischen Attacke auf einen drohenden Schlaganfall hindeuten, weswegen es besonders wichtig ist, die Beschwerden ernst zu nehmen und sie umfassend abkl\u00e4ren zu lassen.<\/p>\n<p>Ansprechpartner sind, je nach Beschwerden, beispielsweise der <a href=\"\/suche\/praktischer-arzt\">Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin (Hausarzt)<\/a>, welcher Patienten bei Bedarf an entsprechende Fach\u00e4rzte zuweist, der <a href=\"\/suche\/angiologe\">Facharzt f\u00fcr Innere Medizin und Angiologie (Gef\u00e4\u00dfmediziner)<\/a> oder <a href=\"\/suche\/kardiologe\">Kardiologie <\/a>oder der <a href=\"\/suche\/neurologe\">Facharzt f\u00fcr Neurologie<\/a>. In Akutf\u00e4llen, beispielsweise bei einem (Verdacht auf) Schlaganfall, muss der Notarzt verst\u00e4ndigt werden \u2013 eine m\u00f6glichst geringe Zeit zwischen der Attacke und medizinischer Versorgung ist in diesen F\u00e4llen sehr wichtig.<\/p>\n<p>Die genaue Abkl\u00e4rung von Durchblutungsst\u00f6rungen bzw. einer Isch\u00e4mie h\u00e4ngt von der Lokalisation, Form und anderen Faktoren ab.<\/p>\n<p>Bei einer transitorischen isch\u00e4mischen Attacke werden nach einer Anamnese und Erhebung von neurologischen Zeichen sowie einer klinischen Untersuchung u. a. bildgebende Verfahren wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) veranlasst.<\/p>\n<p>Bei Verdacht auf eine akute Extremit\u00e4tenisch\u00e4mie und zur Abkl\u00e4rung dieser stehen die gr\u00fcndliche Anamnese und eine k\u00f6rperliche Untersuchung im Vordergrund; im Anschluss werden eine Duplexsonographie (besondere Form der Ultraschalluntersuchung), mit deren Hilfe es m\u00f6glich ist, den Befund zu best\u00e4tigen und Informationen zur Lokalisation und Thrombusausdehnung zu erhalten, angiographische Untersuchungen (Untersuchung zur Darstellung von Gef\u00e4\u00dfen), eine Echokardiographie, Laboruntersuchungen und\/oder weitere Untersuchungen veranlasst.<\/p>\n<p>Die Abkl\u00e4rung einer koronaren Herzkrankheit kann, nach gr\u00fcndlicher Anamnese, Einsch\u00e4tzung von Risikofaktoren und einer k\u00f6rperlichen Untersuchung (Abh\u00f6ren von Herz und Lunge, Blutdruckmessung) sowie Laboruntersuchungen, Untersuchungen wie verschiedene Formen des EKGs, eine Echokardiographie, ein Koronar-CT (CT des Herzens), eine Myokardszintigraphie, eine Stress-MRT und weitere Untersuchungen umfassen.<\/p>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p>Die Frage nach der Behandlung einer Isch\u00e4mie l\u00e4sst sich nicht pauschal beantworten, da sie ganz von der Lokalisation, von der Form und vom Schweregrad der Isch\u00e4mie und von anderen Faktoren abh\u00e4ngig ist. Zu den Therapiema\u00dfnahmen z\u00e4hlen zusammengefasst u. a. medikament\u00f6se Therapien (zur Behandlung der Isch\u00e4mie sowie Schmerzreduktion), endovaskul\u00e4re Therapien (minimal-invasive Behandlung innerhalb der Gef\u00e4\u00dfe) und operative Behandlungsverfahren, u. a. zur Beseitigung von Verschl\u00fcssen und Revaskularisation (Ma\u00dfnahmen zur Verbesserung der Durchblutung minderversorgter Gewebe), sowie lebensstilgebundene Ma\u00dfnahmen zur Reduktion bzw. Beseitigung von Risikofaktoren (Anpassung der Ern\u00e4hrung, k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, <a title=\"Rauchstopp \u2013 Wieso f\u00e4llt es so schwer? Wie fange ich an?\" href=\"\/ratgeber\/rauchstopp-3474\">Rauchstopp<\/a>, Einstellung des Blutdrucks, Einstellung des Blutzuckers bei Diabetes etc.).<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2447,25,2436,66,2417,2405,2448,2449,2409,2457,2408,2411,2463,2455],"tags":[388,108,296,103,395,229,776,292,347,188,366,1169],"class_list":["post-2460","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-angiologie","category-chirurgie","category-geriatrie","category-gesundheitsnews","category-haematologie","category-haut-und-geschlechtskrankheiten","category-innere-medizin","category-intensivmedizin","category-kardiologie","category-krankheit","category-neurologie","category-onkologie","category-pneumologie","category-urologie","tag-alkohol","tag-allgemeinmedizin","tag-angiologie","tag-bewegung","tag-durchblutung","tag-durchblutungsstorung","tag-herz","tag-interne-medizin","tag-ischamie","tag-neurologie","tag-rauchen","tag-schlaganfall"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2460","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2460\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9840,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2460\/revisions\/9840"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2461"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2460"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2460"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2460"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}