{"id":2454,"date":"2020-12-18T07:59:35","date_gmt":"2020-12-18T07:59:35","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/nabelbruch-nabelhernie\/"},"modified":"2023-02-16T22:11:40","modified_gmt":"2023-02-16T21:11:40","slug":"nabelbruch-nabelhernie","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/nabelbruch-nabelhernie\/","title":{"rendered":"Nabelbruch &#8211; Nabelhernie"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist ein Nabelbruch?<\/h2>\n<p>Ein Nabelbruch (Nabelhernie, Umbilikalhernie) ist eine im S\u00e4uglings- oder Erwachsenenalter auftretende Hernie in der Nabelgegend. Diese L\u00fccke in den Bindegewebsstrukturen im Bereich der Bauchwand bzw. des Nabels kann sich durch eine Vorw\u00f6lbung im Bereich der Nabelgegend bemerkbar machen und verursacht oftmals keine Beschwerden.<\/p>\n<p>Bei Hernien (Weichteilbr\u00fcchen) handelt es sich um angeborene oder erworbene L\u00fccken (Bruchpforten), durch welche Baucheingeweide hindurchtreten k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen an verschiedenen Stellen im K\u00f6rper vorkommen. Je nach Lokalisation der Hernie werden u. a. Leistenhernien, Schenkelhernien, Narbenhernien, epigastrische Hernien, Nabelhernien und andere Arten von Hernien unterschieden. Hernien k\u00f6nnen verschiedene Symptome verursachen oder auch ohne Beschwerden auftreten. Die gr\u00f6\u00dfte von Hernien ausgehende Gefahr besteht in einer Einklemmung der Hernie und des Bruchsackinhalts (z. B. Darmgewebe), was zu verschiedenen Komplikationen f\u00fchren kann und eine umgehende operative Versorgung erfordert. Mehr zum Thema Hernien lesen Sie hier.<\/p>\n<p>Ein Nabelbruch ist also eine von mehreren Hernienarten. Obwohl es die Bezeichnung vermuten lassen w\u00fcrde, bricht bei einem Nabelbruch nicht der Nabel wie etwa das Bein bei einem Beinbruch, sondern es bildet sich eine Faszienl\u00fccke in der Nabelgegend, welche gegebenenfalls zur Vorw\u00f6lbung von Baucheingeweiden durch die Bauchwand f\u00fchren kann. Nabelhernien z\u00e4hlen zu den \u00e4u\u00dferen Hernien (Hernien im Bereich der Bauchwand).<\/p>\n<h2>Wer ist betroffen?<\/h2>\n<p>Ein Nabelbruch kann angeboren oder erworben sein, wobei ein erworbener Nabelbruch S\u00e4uglinge wie auch Erwachsene betreffen kann.<\/p>\n<p>Der Bauchnabel ist eine Art \u201dSchwachstelle\u201d im Bereich der Bauchwand. W\u00e4hrend der <a title=\"Schwangerschaft\" href=\"\/ratgeber\/schwangerschaft-2602\">Schwangerschaft<\/a> setzt an dieser Stelle die Nabelschnur an, der Nabel kann also als eine Art Relikt des Ansatzes der Nabelschnur betrachtet werden. Mit der Geburt bildet sich nach Absetzen der Nabelschnur eine aus festerem Bindegewebe bestehende Nabelplatte aus, die von Haut \u00fcberwachsen wird und f\u00fcr einen Verschluss des Nabels sorgt. Zusammengefasst ist der Nabel also eine mit Gewebe \u00fcberlagerte Narbe und als solche folglich bruchanf\u00e4lliger als andere Bereiche der Bauchwand.<\/p>\n<p>Bei erh\u00f6htem Innendruck im Bauchraum kann sich an dieser Bindegewebsschwachstelle eine L\u00fccke bilden, sodass eine Nabelhernie entsteht. Die Druckerh\u00f6hung kann verschiedene Ursachen haben, darunter z. B. starkes Husten, Pressen, \u00dcbergewicht, Schwangerschaft und das (falsche) Heben von schweren Lasten.<\/p>\n<p>Bei Neugeborenen kann es sein, dass die ehemalige Durchtrittsstelle der Nabelschnur nicht wie sonst normalerweise nach der Geburt vernarbt, die Nabelplatte einen gr\u00f6\u00dferen Defekt aufweist und eine L\u00fccke im Nabelbereich bestehen bleibt, durch welche sich der Bruchsack (Bauchfell, innere Auskleidung der Hernie) hervorst\u00fclpen kann. Beim Pressen, h\u00e4ufigen Husten, Schreien oder in anderen Situationen, welche zu einer Druckerh\u00f6hung f\u00fchren, w\u00f6lbt sich der Bruchsack dann hervor. Zumeist sind Fr\u00fchgeborene von einem angeborenen Nabelbruch betroffen, mit steigendem Gewicht nimmt die H\u00e4ufigkeit des Nabelbruches ab.<\/p>\n<p>Faktoren, die bei Erwachsenen das Risiko f\u00fcr einen Nabelbruch erh\u00f6hen sind st\u00e4rkeres \u00dcbergewicht und Adipositas, Bauchwassersucht (aufgrund chronischer Druckbelastung), starke k\u00f6rperliche Anstrengung, starker Gewichtsverlust und Schwangerschaften. Frauen sind h\u00e4ufiger von einer Nabelhernie betroffen als M\u00e4nner.<\/p>\n<h2>Woran erkennt man eine Nabelhernie?<\/h2>\n<p>Manche Nabelbr\u00fcche, vor allem kleinere, sind nicht sichtbar und verursachen keine Beschwerden. In so einem Fall ist von einem asymptomatischen Nabelbruch die Rede. Typisches Anzeichen f\u00fcr einen Nabelbruch ist eine Vorw\u00f6lbung oder Schwellung im Bereich des Nabels, die von Betroffenen als kosmetisch st\u00f6rend empfunden werden kann; manchmal zeigt sich diese erst bei steigendem Bauchdruck, etwa beim Husten, Pressen, Heben und Tragen schwerer Lasten und in anderen k\u00f6rperlich anstrengenden Situationen. In manchen F\u00e4llen leiden Betroffene unter ziehenden oder stechenden Schmerzen im Bereich der Bruchpforte.<\/p>\n<p>L\u00e4sst sich der Bruchsackinhalt zur\u00fcckschieben (reponieren), ist von einer reponiblen Hernie die Rede. Ist ein Zur\u00fcckschieben des Bruchinhalts nicht m\u00f6glich, dann liegt ein nicht reponibler Nabelbruch vor. Ist der Bruchsackinhalt eingeklemmt (inkarzerierte Hernie) k\u00f6nnen Symptome wie Druckempfindlichkeit im Bereich der Bauchdecke, pl\u00f6tzlich auftretende heftige und kolikartige Schmerzen hinzukommen. Weitere m\u00f6gliche Beschwerden sind ger\u00f6tete Haut im Bereich des Nabelbruchs, \u00dcbelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwei\u00dfausbr\u00fcche und Stuhlverhalt.<\/p>\n<p>Ein Nabelbruch birgt die Gefahr, dass der Bruchsackinhalt eingeklemmt wird. Werden Bauchorgane wie beispielsweise eine Darmschlinge in der Bruchpforte eingeklemmt, kommt es also zu einer sogenannten Inkarzeration, muss rasch operiert werden, da sich ansonsten gef\u00e4hrliche Komplikationen entwickeln k\u00f6nnen. So kann es zu einer Abschn\u00fcrung der Durchblutung, einem Darmverschluss und damit einhergehenden Folgen kommen, wenn Darmanteile, die sich im Bruchsack befinden, eingeklemmt werden.<\/p>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom Anzeichen f\u00fcr andere Erkrankungen sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei einem Nabelbruch auftreten. Im Zweifelsfall sollte stets das Gespr\u00e4ch mit dem Arzt gesucht werden.<\/p>\n<h2>An wen kann ich mich wenden?<\/h2>\n<p>Ansprechpartner bei Anzeichen eines Nabelbruches sind u. a. der Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin, welcher den Patienten bei Bedarf an einen Facharzt zuweist, und der Facharzt f\u00fcr allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie.<\/p>\n<p>Im Rahmen der Abkl\u00e4rung erkundigt sich der Arzt zun\u00e4chst u. a. nach m\u00f6glichen akutellen Beschwerden (Art, Dauer des Bestehens etc.). Im Rahmen der k\u00f6rperlichen Untersuchung wird der Patient zumeist in R\u00fcckenlage untersucht. In einem gro\u00dfen Teil aller F\u00e4lle ist die Nabelhernie gut von au\u00dfen sichtbar und l\u00e4sst sich zumeist gut ertasten. Der Arzt wird zumeist auch versuchen den Bruchsack zu reponieren (zur\u00fcckzudr\u00fccken), was in vielen F\u00e4llen auch problemlos m\u00f6glich ist. Ist dies nicht der Fall, dann liegt ein nicht reponierbarer Nabelbruch vor, was ein Zeichen daf\u00fcr sein kann, dass sich Bauchorgane in der Ausst\u00fclpung befinden und eingeklemmt werden. Weiters kann eine Ultraschalluntersuchung durchgef\u00fchrt werden, um die Diagnose zu sichern. Unter Umst\u00e4nden k\u00f6nnen weitere Untersuchungen erforderlich sein.<\/p>\n<h2>Ist eine OP die einzige L\u00f6sung?<\/h2>\n<p>Ob ein Nabelbruch behandelt werden muss und wie sich die Behandlung gestaltet h\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe und vom Schweregrad der Nabelhernie, vom Alter des Patienten und von anderen Faktoren ab.<\/p>\n<p>So ist beispielsweise eine Nabelhernie bei S\u00e4uglingen kein Grund f\u00fcr den dringlichen Einsatz einer operativen Ma\u00dfnahme, da sich Nabelhernien bei S\u00e4uglingen und Babys h\u00e4ufig selbst zur\u00fcckbilden. Liegen verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gro\u00dfen Nabelhernien mit Bauchorganen im Bruchsack vor, was das Risiko einer Einklemmung birgt, kann eine Operation erforderlich sein. Liegt bei einem Erwachsenen ein eher kleiner Nabelbruch vor, der keine Beschwerden verursacht, kann unter regelm\u00e4\u00dfigen Kontrollen abgewartet warten. Ansonsten wird ein Nabelbruch bei Erwachsenen zumeist operiert, da eine spontane Ausheilung nicht m\u00f6glich ist, der Bruchsack zumeist an Gr\u00f6\u00dfe zunimmt und es prinzipiell jederzeit zu einer Einklemmung kommen kann, die wiederum zu schweren Komplikationen f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>Im Rahmen der Operation wird der Bruchsack zusammengefasst abgetragen\/zur\u00fcckgeschoben und die Bruchl\u00fccke wird verschlossen. F\u00fcr den Eingriff stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verf\u00fcgung: Bei einer laparoskopischen Nabelbruch-Operation werden nur sehr kleine Schnitte im Bereich der Bauchdecke gesetzt, \u00fcber welche die feinen Instrumente eingef\u00fchrt werden, um den Inhalt des Bruchsacks zur\u00fcck in die Bauchh\u00f6hle zu verlagern und die Bruchpforte zu verschlie\u00dfen. Bei einer offenen Operation wird ein Schnitt um den Nabel gesetzt; zusammengefasst wird der Bruchsack abgel\u00f6st und zur\u00fcckgeschoben, die Nabelbruchpforte wird verschlossen und der Hautschnitt wird vern\u00e4ht. In manchen F\u00e4llen wird auch ein spezielles Kunststoffnetz eingesetzt, um die Bauchwand zus\u00e4tzlich zu stabilisieren.<\/p>\n<p>Operationen von Hernien z\u00e4hlen zu sehr h\u00e4ufig durchgef\u00fchrten Eingriffen im Bereich der allgemeinen Chirurgie. Welche Operationsmethode zum Einsatz kommt h\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe des Nabelbruchs und anderen Faktoren ab und wird individuell entschieden. Unter Umst\u00e4nden kann ein Nabelbruch wiederholt auftreten, erh\u00f6htes Risiko besteht bei besonders stark \u00fcbergewichtigen Patienten und L\u00fccken mit gro\u00dfem Durchmesser.<\/p>\n<h2><\/h2>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,25,66,23,2457],"tags":[108,430,187,432,177,433,435,436,179,437,438],"class_list":["post-2454","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-chirurgie","category-gesundheitsnews","category-kinder-und-jugendheilkunde","category-krankheit","tag-allgemeinmedizin","tag-bauchnabel","tag-chirurgie","tag-hernie","tag-kinderheilkunde","tag-nabelbruch","tag-reponierung","tag-saugling","tag-schwangerschaft","tag-ubergewicht","tag-umbilikalhernie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2454","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2454\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5165,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2454\/revisions\/5165"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2455"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2454"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2454"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2454"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}