{"id":2405,"date":"2020-08-18T12:15:01","date_gmt":"2020-08-18T12:15:01","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/analfissur\/"},"modified":"2023-02-16T21:55:44","modified_gmt":"2023-02-16T20:55:44","slug":"analfissur","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/analfissur\/","title":{"rendered":"Analfissur &#8211; Ursache und Behandlung"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist eine Analfissur?<\/h2>\n<p>Eine Analfissur (Afterriss) ist ein Riss oder ein Geschw\u00fcr in der Schleimhaut des Analkanals und eine h\u00e4ufige proktologische Erkrankung (Enddarmerkrankung).<br \/>\nDer Analkanal verbindet den Mastdarm (Rektum) mit der Au\u00dfenwelt; das Rektum geht in den Analkanal \u00fcber, \u00fcber den After am Ende des Verdauungstrakts verl\u00e4sst der Stuhl den K\u00f6rper. Bei einer Analfissur liegt ein meist l\u00e4nglicher Riss im Bereich des Analkanals vor, wodurch es beim Stuhlgang zu Schmerzen sowie zu anderen Beschwerden kommt. Eine Analfissur kann in jedem Lebensalter auftreten, h\u00e4ufig sind Afterrisse zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr. Besteht eine Fissur maximal vier bis sechs Wochen*, ist von einer akuten Analfissur die Rede, wenn die Fissur l\u00e4nger besteht und die Ver\u00e4nderungen ein gr\u00f6\u00dferes Ausma\u00df annehmen (tiefere Risse, Geschw\u00fcre, Ver\u00e4nderungen der Wundr\u00e4nder u. a.), ist von einer chronischen Analfissur die Rede.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Eine Analfissur kann verschiedene Ursachen haben und durch mehrere Faktoren beg\u00fcnstigt werden. H\u00e4ufige Ursachen sind zu harter Stuhl und zu starkes Pressen beim Stuhlgang. So kommt es beispielsweise bei Verstopfung zu harten Stuhlg\u00e4ngen, wodurch die sensible Schleimhaut im Analkanal einrei\u00dfen kann; durch zu starkes Pressen wird die Gefahr f\u00fcr schmerzhafte Afterrisse weiter erh\u00f6ht. Umgekehrt k\u00f6nnen auch Durchfall und breiige St\u00fchle Analfissuren f\u00f6rdern. Weitere m\u00f6gliche Ursachen und Risikofaktoren sind verminderte Durchblutung der Analhaut, verkrampfte Schlie\u00dfmuskulatur, H\u00e4morrhoiden (H\u00e4morrhoidalleiden), Kryptitis (Infektion\/Entz\u00fcndung im Bereich des Enddarms), anale Sexualpraktiken, durch welche es zu Verletzungen im Bereich der Schleimhaut kommen kann, und andere Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Tritt eine Analfissur in Folge anderer Erkrankungen auf, ist von einer sekund\u00e4ren Analfissur die Rede.<\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Verletzungen im Bereich des Analkanals k\u00f6nnen sehr schmerzhaft sein. Bei einer Analfissur kommt es vor allem beim Stuhlgang zu stechenden oder brennenden Schmerzen. Die Schmerzen k\u00f6nnen auch nach dem Stuhlgang noch bestehen oder verschwinden und dann wieder auftreten und l\u00e4nger anhalten. Die Einrisse der Haut im Analkanal k\u00f6nnen sich auch durch helles Blut auf dem Stuhl oder Toilettenpapier bemerkbar machen, au\u00dferdem kann es zu Jucken und Brennen im Bereich des Afters kommen.<\/p>\n<p>Um Schmerzen zu vermeiden, wird der Stuhlgang nicht selten aufgeschoben, wobei das Zur\u00fcckhalten von Stuhl (Stuhlverhalt) einen Teufelskreis lostreten kann \u2013 der zur\u00fcckgehaltene Stuhl wird noch h\u00e4rter, wodurch die Risse\/Wunden noch st\u00e4rker gereizt werden und der Stuhlgang letztlich noch schmerzhafter wird. In weiterer Folge kann es zu Vertiefungen der Fissur, brennenden Dauerschmerzen und Verspannungen der Schlie\u00dfmuskulatur kommen, was die Probleme beim Stuhlgang und das Beschwerdebild weiter intensiviert. Unter Umst\u00e4nden wird die Schleimhaut auch schlechter durchblutet, was dazu f\u00fchrt, dass sich der Heilungsprozess verlangsamt und die Fissur schlechter abheilt.<\/p>\n<p>Aus einer akuten Analfissur kann sich eine chronische Fissur entwickeln. Mit der Zeit kann es zu Fibrosierung (verh\u00e4rtetes Bindegewebe), Geschw\u00fcren, Hautverdickungen (Vorpostenfalte), Analfisteln und Abszessen kommen. Um weitere Probleme, die Entwicklung einer chronischen Analfissur und eine langwierige Therapie zu verhindern, ist es bei Beschwerden im Analbereich\/beim Stuhlgang bzw. bei einer akuten Analfissur wichtig, den Teufelskreis aus Schmerzen und Stuhlverhalt zu durchbrechen und m\u00f6glichst fr\u00fchzeitig einen Arzt aufzusuchen.<\/p>\n<p>Das genaue Beschwerdebild einer akuten und chronischen Analfissur kann individuell verschieden sein. Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom Anzeichen f\u00fcr andere Erkrankungen sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei einer akuten oder chronischen Analfissur auftreten. Im Zweifelsfall oder bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte stets ein Arzt aufgesucht werden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Heilt eine Analfissur nach einigen Tagen nicht ab bzw. bestehen Beschwerden im Analbereich und Probleme beim Stuhlgang \u00fcber mehrere Tage, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Blut am\/im Stuhl sollte grunds\u00e4tzlich \u00e4rztlich abgekl\u00e4rt werden lassen. Ansprechpartner sind der <a href=\"\/suche\/praktischer-arzt\">Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin (Hausarzt)<\/a>, welcher den Patienten bei Bedarf an einen Facharzt verweist, und der <a href=\"\/suche\/proktologe\">Facharzt f\u00fcr Erkrankungen des Enddarms (Proktologe)<\/a>.<\/p>\n<p>Viele Menschen scheuen sich davor, Beschwerden im Enddarmbereich beim Arzt anzusprechen. Die Beschwerden werden heruntergespielt oder es wird versucht, sie mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen. H\u00e4ufig wird der Leidensdruck mit der Zeit jedoch schlimmer. Analfissuren und andere Enddarmerkrankungen sind ein medizinisches Problem wie jedes andere auch und f\u00fcr den Proktologen etwas ganz Normales. Anstatt das Leiden l\u00e4ngere Zeit zu ertragen, sollte man m\u00f6glichst fr\u00fchzeitig medizinische Beratung suchen \u2013 in vielen F\u00e4llen lassen sich Enddarmerkrankungen binnen kurzer Zeit gut behandeln.<\/p>\n<p>Zu Beginn der Abkl\u00e4rung steht die Anamnese, im Rahmen welcher sich der Arzt u. a. nach der Krankengeschichte und den genauen Beschwerden erkundigt (Art der Schmerzen, seit wann und in welchen Situationen die Schmerzen auftreten, ob neben Schmerzen noch andere Beschwerden wie Juckreiz, N\u00e4ssen oder Brennen auftreten, Blut am Stuhl, Verstopfung oder Durchfall etc.). Im Anschluss erfolgt die k\u00f6rperliche Untersuchung, bei welcher der Analbereich inspiziert und auf Auff\u00e4lligkeiten und krankhafte Ver\u00e4nderungen untersucht wird. Unter Umst\u00e4nden k\u00f6nnen eine rektale Untersuchung und Enddarmspiegelung (Proktoskopie) erforderlich sein, um das Innere des Enddarms genau zu untersuchen, andere Erkrankungen (z. B. H\u00e4morrhoiden) auszuschlie\u00dfen und die Diagnose zu sichern. Die weitere Untersuchung nach der \u00e4u\u00dferen Inspektion und Tastuntersuchung erfolgt zumeist unter lokaler Bet\u00e4ubung, da die Untersuchungen bei einer Analfissur sehr schmerzhaft sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p>Die Behandlung h\u00e4ngt davon ab, ob es sich um eine akute oder chronische Analfissur handelt, ferner richtet sich die Therapie nach dem Ausma\u00df der Beschwerden und krankhaften Ver\u00e4nderungen.<\/p>\n<p>Bei einer akuten Analfissur k\u00f6nnen spezielle Cremen und Salben mit Wirkstoffen wie Nitroglycerin und Kalziumantagonisten zur \u00f6rtlichen Therapie zur Anwendung kommen. Auch angewendet werden k\u00f6nnen Stuhlweichmacher, milde Abf\u00fchrmittel, um die Stuhlentleerung zu f\u00f6rdern, lokalan\u00e4sthetische Salben und schmerzstillende und entz\u00fcndungshemmende Salben und Z\u00e4pfchen; au\u00dferdem k\u00f6nnen eventuell ein warmes Sitzbad, welches die Durchblutung im Bereich des Anus f\u00f6rdert, oder eine spezielle Dehnungsbehandlung Abhilfe schaffen. Die Anwendung von Cremen, Salben, Z\u00e4pfchen und Abf\u00fchrmitteln sollte stets nach \u00e4rztlicher Absprache erfolgen.<\/p>\n<p>Weiters wichtig ist eine richtige Analhygiene. Der Stuhlgang sollte nicht hinausgez\u00f6gert werden, von der Anwendung von Intimwaschlotionen und feuchtem Toilettenpapier wird abgeraten. Au\u00dferdem sollte auf eine ballaststoffreiche Ern\u00e4hrung und eine ausreichende t\u00e4gliche Trinkmenge geachtet werden. Ballaststoffe regen die Darmbewegungen und die Verdauung an, machen den Stuhl weicher und k\u00f6nnen helfen Verstopfung vorzubeugen. Sie finden sich u. a. in Vollkornprodukten, Gem\u00fcse und Obst (z. B. Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Bohnen, Kichererbsen, Brokkoli, Gr\u00fcnkohl und andere Kohlsorten, \u00c4pfel, Birnen, Feigen u. v. m.). Wer bislang eher wenig Ballaststoffe gegessen hat, sollte nicht pl\u00f6tzlich beginnen gro\u00dfe Ballaststoffmengen zu essen, da dies zu Bl\u00e4hungen f\u00fchren kann. Stattdessen sollte die Ballaststoffzufuhr langsam gesteigert werden, sodass sich der Darm an die ballaststoffreiche Ern\u00e4hrung gew\u00f6hnen kann. Bei Gem\u00fcse und Obst sollte auf Sorten zur\u00fcckgegriffen werden, die gut vertragen werden.<\/p>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Lebensmittel dient dem \u00dcberblick und ersetzt nicht das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch oder die professionelle Ern\u00e4hrungsberatung, welche ratsam und sinnvoll sein kann.<\/p>\n<p>Mittels einer konservativen Therapie l\u00e4sst sich eine akute Analfissur in den meisten F\u00e4llen erfolgreich behandeln \u2013 die Fissur heilt nach einigen Wochen ab und die Beschwerden verschwinden. Hilft die konservative Therapie jedoch nicht ausreichend bzw. entwickelt sich eine chronische Analfissur, kann eine Operation notwendig sein.<\/p>\n<p>Eine Operation wird nur dann durchgef\u00fchrt, wenn es unbedingt erforderlich ist. F\u00fcr den Eingriff, bei welchem das chronisch entz\u00fcndete Gewebe entfernt wird, stehen verschiedene Techniken zur Verf\u00fcgung; wie sich die operative Behandlung gestaltet richtet sich nach verschiedenen Faktoren (genaue Lage der Fissur, Ausma\u00df der krankhaften Ver\u00e4nderungen etc.) und wird individuell festgelegt.<\/p>\n<h2>Vorbeugende Ma\u00dfnahmen<\/h2>\n<ul>\n<li><strong>Ausgewogene ballaststoffreiche Ern\u00e4hrung<\/strong>: Ballaststoffe regen die Verdauung an und k\u00f6nnen helfen Verstopfung vorzubeugen. Wer sich bislang nicht ballaststoffreich ern\u00e4hrt hat, steigert die Zufuhr am besten schrittweise auf etwa 30 Gramm t\u00e4glich.<\/li>\n<li>Ausreichend trinken (Wasser, unges\u00fc\u00dfter Tee)<\/li>\n<li><strong>Starkes Pressen beim Toilettengang vermeiden<\/strong>: Starkes Pressen beg\u00fcnstigt das Auftreten von H\u00e4morrhoiden und Analfissuren.<\/li>\n<li><strong>Bewegung<\/strong>: Ausreichend Bewegung unterst\u00fctzt die Verdauungst\u00e4tigkeit.<\/li>\n<\/ul>\n<p>*Angaben variieren in der Literatur.<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,25,78,2457],"tags":[108,2554,187,1050,2203,71,211,222],"class_list":["post-2405","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-chirurgie","category-gastroenterologie","category-krankheit","tag-allgemeinmedizin","tag-analfissur","tag-chirurgie","tag-darm","tag-darmerkrankung","tag-gastroenterologie","tag-schmerz","tag-verstopfung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2405","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2405\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5277,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2405\/revisions\/5277"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2406"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2405"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2405"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2405"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}