{"id":2385,"date":"2020-08-07T09:13:34","date_gmt":"2020-08-07T09:13:34","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/tennisarm\/"},"modified":"2026-02-09T13:30:04","modified_gmt":"2026-02-09T12:30:04","slug":"tennisarm","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/tennisarm\/","title":{"rendered":"Tennisarm &#8211; Ursache, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist ein Tennisarm?<\/h2>\n<p>Beim Tennisarm (Tennisellenbogen, Epicondylitis humeri radialis) handelt es sich um ein h\u00e4ufiges \u00dcberlastungssyndrom im Bereich vom Arm. Der schmerzhafte Reizzustand des Ellenbogens ist auf eine \u00dcberlastung von Sehnenans\u00e4tzen zur\u00fcckzuf\u00fchren. Betroffen sind die Sehnenans\u00e4tze der Streckermuskeln des Unterarms, welche ihren Ursprung oberhalb des Ellenbogengelenks an der \u00e4u\u00dferen Seite des Oberarmknochens haben (die Sehnen an der Au\u00dfenseite vom Ellenbogen). In Folge von \u00dcberbelastung kann es zu schmerzhaften Ver\u00e4nderungen dieser Sehnen und verschiedenen Beschwerden und Einschr\u00e4nkungen kommen.<\/p>\n<p>Die Belastungen, die zu einem Tennisarm f\u00fchren k\u00f6nnen sind typisch f\u00fcr Tennis, der der Sehnenansatzerkrankung namensgebenden Sportart. Allerdings kommt ein Tennisarm nicht nur bei Menschen vor, die h\u00e4ufig Tennis spielen. Auch andere Sportarten, langes Arbeiten am Computer, bestimmte handwerkliche T\u00e4tigkeiten und andere k\u00f6rperliche Arbeiten, bei welchen die Muskulatur im Bereich des Ellenbogens \u00fcberlastet wird k\u00f6nnen f\u00fcr einen Tennisarm verantwortlich sein.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Bei einem Tennisarm sind bestimmte Sehnen im Bereich des Ellenbogens schmerzhaft, was auf einseitige bzw. ungewohnt starke oder dauerhafte Belastungen der Hand und des Handgelenks zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n<h3>Betroffene Strukturen<\/h3>\n<p>Das Ellenbogengelenk ist ein zusammengesetztes Gelenk und die Verbindung zwischen Oberarmknochen (Humerus) und den beiden Knochen vom Unterarm \u2013 der Speiche (Radius) und der Elle (Ulna). Am unteren Ende des Oberarmknochens finden sich u. a. zwei Knochenvorspr\u00fcnge, der Epicondylus medialis humeri und der Epicondylus lateralis humeri. Der Epicondylus lateralis ist der Ursprung von folgenden Muskeln: Musculus supinator (\u201cAusw\u00e4rtsdreher\u201c), M. extensor carpi radialis brevis (kurzer radialer Handstrecker), M. extensor carpi ulnaris (ulnarer Handstrecker), M. extensor digitorum (Fingerstrecker) und M. extensor digiti minimi (kleiner Fingerstrecker). Der Epicondylus medialis ist wiederum der Ursprung von folgenden oberfl\u00e4chlichen Beugemuskeln (Flexoren) des Unterarms: M. pronator teres, M. flexor carpi radialis (radialer Handbeuger), M. flexor carpi ulnaris (ulnarer Handbeuger), M. palmaris longus (langer Hohlhandmuskel) und M. flexor digitorum superficialis (oberfl\u00e4chlicher Fingerbeuger).<\/p>\n<p>Wie sich aus den Bezeichnungen einzelner Unterarmmuskeln ableiten l\u00e4sst, bewegen viele dieser Muskeln nicht nur den Unterarm im Ellenbogengelenk, sondern auch die Hand im Handgelenk und die Finger. So bewirkt der M. extensor carpi radialis brevis eine Beugung im Ellenbogengelenk, eine Streckung der Hand im Handgelenk und eine leichte Abduktion (Wegf\u00fchrung) der Hand in Richtung der Speiche. Der M. extensor digitorum bewirkt eine Streckung der Finger und eine Streckung im Handgelenk und der M. extensor digiti minimi ist f\u00fcr die Streckung des f\u00fcnften Fingers mitverantwortlich und unterst\u00fctzt die seitliche Wegf\u00fchrung der Hand und der Finger in Richtung Elle.<\/p>\n<p>Am unteren Ende des Oberarmknochens setzen also verschiedene Muskeln an, die f\u00fcr die Streckung des Handgelenks wichtig sind. Werden diese Streckermuskeln des Unterarms nun durch einseitige oder sich wiederholende Bewegungen\/Belastungen der Hand und des Handgelenks \u00fcberbeansprucht, kann dies langfristig zu Reizungen, kleinen Rissen und Sch\u00e4den (Mikrotraumen) im Bereich der Sehnen f\u00fchren. In weiterer Folge kann es zu ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden kommen.<\/p>\n<h3>Bewegungen und Arbeiten, die einen Tennisarm beg\u00fcnstigen k\u00f6nnen<\/h3>\n<p>Auch chronische Verspannungen im Bereich der Schulter- und Nackenmuskulatur k\u00f6nnen f\u00fcr die Beschwerden im Arm mitverantwortlich sein. Die Verspannungen und der damit einhergehende erh\u00f6hte Muskeltonus k\u00f6nnen dazu f\u00fchren, dass die Sehnen im Arm \u00fcberspannen. Hauptursache f\u00fcr einen Tennisarm ist jedoch die \u00dcberbeanspruchung bestimmter Muskeln des Unterarms durch starke einseitige Bewegungen, sich wiederholende Bewegungen und Bewegungen, die mit Kraftaufwand bei angewinkeltem Arm durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Bewegungen und Belastungen, welche zu einem Tennisarm f\u00fchren k\u00f6nnen ergeben sich u. a. in folgenden Situationen: Intensives Training bestimmter Schl\u00e4gersportarten (Tennis, Badminton, Squash), Spielen von Schl\u00e4gersportarten mit falscher Technik, Rudern, Klettern, stundenlanges Arbeiten am Computer\/Schreiben auf der Tastatur, Geige, Klavierspielen, W\u00e4nde streichen und andere intensive handwerkliche T\u00e4tigkeiten. Eine schwache Unterarmmuskulatur und vorangegangene Gelenkerkrankungen k\u00f6nnen das Risiko f\u00fcr einen Tennisarm erh\u00f6hen.<\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Typisch f\u00fcr einen Tennisarm sind Schmerzen im Bereich des Ellenbogens. Die h\u00e4ufig dumpfen und starken Schmerzen k\u00f6nnen bis in die Hand ausstrahlen und bei Belastungen, beim Strecken des Handgelenks und\/oder bei Druck auf die Ellenbogenau\u00dfenseite verst\u00e4rkt werden. Die Schmerzen k\u00f6nnen auch in den Ober- oder Unterarm ausstrahlen; beim Heben von schweren Lasten mit dem betroffenen Arm kann es zu stichartigen Schmerzen kommen. Weitere m\u00f6gliche Symptome sind Schweregef\u00fchl im betroffenen Arm, Bewegungseinschr\u00e4nkungen (der betroffene Arm\/das Ellenbogengelenk kann nicht komplett gestreckt werden) und Handgelenksschw\u00e4che und Krafteinbu\u00dfen der betroffenen Hand, was z. B. dazu f\u00fchren kann, dass ein starker Faustschluss, kraftvolles Greifen und ein kr\u00e4ftiger H\u00e4ndedruck sehr unangenehm sind.<\/p>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom Anzeichen f\u00fcr eine andere Erkrankung sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei einem Tennisarm auftreten. Im Zweifelsfall oder bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte stets das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch gesucht werden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Ansprechpartner bei den f\u00fcr einen Tennisarm typischen Beschwerden sind der<a href=\"\/suche\/praktischer-arzt\"> Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin (Hausarzt)<\/a>, welcher den Patienten bei Bedarf an einen Facharzt verweist, und der <a href=\"\/suche\/orthopaede\">Facharzt f\u00fcr Orthop\u00e4die und Orthop\u00e4dische Chirurgie<\/a>, welcher die Diagnose stellt und die Behandlung einleitet. Zu Beginn steht das ausf\u00fchrliche Anamnesegespr\u00e4ch, bei welchem sich der Arzt u. a. den nach genauen Beschwerden (z. B. seit wann, wo genau und in welchen Situationen Schmerzen auftreten, ob bestimmte T\u00e4tigkeiten schmerzhaft oder unangenehm sind, ob sich die Hand und der Arm kraftlos anf\u00fchlen), m\u00f6glichen vorangegangenen Verletzungen und Erkrankungen und regelm\u00e4\u00dfig durchgef\u00fchrten Aktivit\u00e4ten (z. B. handwerkliche T\u00e4tigkeiten, Sportarten) erkundigt.<\/p>\n<p>Im Anschluss erfolgt die k\u00f6rperliche Untersuchung, im Rahmen welcher der betroffene Arm genau abgetastet und u. a. auf lokale Dehnungs- und Anspannungsschmerzen und eine m\u00f6gliche Druckschmerzhaftigkeit untersucht wird. Die Untersuchung wird erg\u00e4nzt durch eine \u00dcberpr\u00fcfung der Handgelenksfunktion und einfache Tests, die Aufschluss dar\u00fcber geben, ob bestimmte Bewegungen und leichte Belastungen schmerzhaft sind, sowie durch eine Untersuchung der Halswirbels\u00e4ule und des Schulterbereichs und eine Beurteilung der Durchblutung, Motorik und Sensibilit\u00e4t. Auch bildgebende Untersuchungen wie eine R\u00f6ntgenuntersuchung, Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) k\u00f6nnen bei der exakten Diagnosestellung helfen. Der genaue Ablauf der Abkl\u00e4rung richtet nach der individuellen Situation.<\/p>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p>F\u00fcr die konservative Therapie stehen verschiedene Behandlungsma\u00dfnahmen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>Entlastung, Bandagen, Dehnungs\u00fcbungen, Physiotherapie<br \/>\nEine wichtige Voraussetzung f\u00fcr das Ausheilen des Tennisarms ist die Entlastung der betroffenen Strukturen \u2013 der Arm muss entlastet und geschont werden, schmerzausl\u00f6sende T\u00e4tigkeiten, \u00dcberanstrengungen und Fehlbelastungen des betroffenen Arms m\u00fcssen gemieden werden. Sobald bei der Ausf\u00fchrung von Dehnungs- und Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen keine starken Schmerzen mehr bestehen, kann der Arm regelm\u00e4\u00dfig gedehnt werden, was hilft die erh\u00f6hte Grundspannung der Muskulatur zu normalisieren und die Schmerzen zu lindern. Es gibt verschiedene Tennisarm-Dehn\u00fcbungen. Wichtig ist es, dass sich Patienten die richtige Ausf\u00fchrung von \u00dcbungen im Vorhinein vom Arzt zeigen lassen und die \u00dcbungen wie mit diesem besprochen durchf\u00fchren.<\/p>\n<p>Gezielte physiotherapeutische Behandlungen k\u00f6nnen den Heilungsprozess unterst\u00fctzen und helfen eine Chronifizierung des Tennisarms zu verhindern. Bei einem akuten Tennisarm kann K\u00fchlen schmerzlindernd wirken, bei einem Tennisarm im chronischen Stadium kann hingegen W\u00e4rme wohltuender sein. Bei ausgepr\u00e4gten Beschwerden k\u00f6nnen Betroffene eine spezielle Bandage (Epicondylitis Bandage) \u00fcber dem Ellenbogen und Handgelenk tragen. Eine solche Bandage \u00fcbt Druck auf die entsprechenden Sehnen und Muskeln aus und bewirkt so eine leicht ver\u00e4nderte Zugrichtung im Bereich der schmerzhaften Sehnenans\u00e4tze und eine Entlastung und Stabilisierung der betroffenen Strukturen. Die Bandage schr\u00e4nkt die Bewegungsf\u00e4higkeit des Arms ein, was sich f\u00f6rderlich auf den Heilungsprozess auswirken kann. Auch Kinesiologisches Taping kann zur Linderung der Beschwerden beitragen.<\/p>\n<h3>Medikament\u00f6se Therapie und weitere Therapiema\u00dfnahmen<\/h3>\n<p>H\u00e4ufig kommen auch entz\u00fcndungshemmende Medikamente zum Einsatz, entweder lokal in Form von Salben und Gels, als Tabletten zum Einnehmen oder als Injektion im Bereich des gereizten Sehnenansatzes. F\u00fcr die medikament\u00f6se Therapie stehen verschiedene Pr\u00e4parate und Wirkstoffe zur Verf\u00fcgung, welche im Einzelfall zum Einsatz kommen richtet sich nach der individuellen Situation. Weitere m\u00f6gliche Behandlungsma\u00dfnahmen sind u. a. physikalische Therapiema\u00dfnahmen (z. B. Massagen, K\u00e4lte- und W\u00e4rmebehandlungen), Ultraschalltherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS, schonende Form der Elektrotherapie), extrakorporale Sto\u00dfwellentherapie und Eigenbluttherapie. Aus welchen Bausteinen sich die konservative Therapie zusammensetzt und wie h\u00e4ufig und in welchen Abst\u00e4nden einzelne Behandlungsma\u00dfnahmen (z. B. Physiotherapie, Injektionen, Sto\u00dfwellentherapie) angewendet werden\/erfolgen, ist von der individuellen Situation abh\u00e4ngig.<\/p>\n<h3>Operation<\/h3>\n<p>Unter Umst\u00e4nden kann eine Operation erforderlich sein. Die operative Behandlung steht prinzipiell am Ende der Behandlungsfolge; sie kann in Erw\u00e4gung gezogen werden, wenn eine l\u00e4ngere intensive konservative Therapie zu keinem zufriedenstellenden und dauerhaften Erfolg f\u00fchrt. F\u00fcr den Eingriff stehen verschiedene Verfahren zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>Die Prognose ist in aller Regel gut. Bei einem gro\u00dfen Teil der Patienten ist die konservative Therapie erfolgreich, allerdings kann die Behandlung langwierig sein und es kann etwa ein Jahr* dauern bis die Beschwerden vollst\u00e4ndig verschwunden sind. Um eine m\u00f6glichst rasche und nachhaltige Beschwerdelinderung zu erreichen und eine Chronifizierung zu verhindern, ist es wichtig, dass die Therapie m\u00f6glichst fr\u00fch begonnen und konsequent durchgef\u00fchrt wird. Ist der Tennisarm ausgeheilt, sollten Bewegungen und Belastungen, die zur Entwicklung der Sehnenansatzerkrankung beigetragen haben gezielt korrigiert\/gemieden werden (z. B. Korrektur der Ausf\u00fchrungstechnik beim Sport, konsequentes Einhalten von Pausen bei handwerklichen T\u00e4tigkeiten oder beim \u00dcben eines Instruments, Anpassungen am Arbeitsplatz etc.).<\/p>\n<p>*Angaben k\u00f6nnen in der Literatur variieren.<\/p>\n<h2><\/h2>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,2457,2446,2498],"tags":[2568,121,3232,102,2567],"class_list":["post-2385","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-krankheit","category-orthopaedie","category-physikalische-medizin","tag-epicondylitis","tag-orthopadie","tag-physikalische-medizin-u-allgemeine-rehabilitation","tag-sport","tag-tennisarm"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2385","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2385\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5295,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2385\/revisions\/5295"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2386"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2385"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2385"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2385"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}