{"id":2381,"date":"2020-08-25T10:14:19","date_gmt":"2020-08-25T10:14:19","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/gruener-star\/"},"modified":"2023-02-27T14:02:46","modified_gmt":"2023-02-27T13:02:46","slug":"gruener-star","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/gruener-star\/","title":{"rendered":"Gr\u00fcner Star &#8211; Ursache und Formen, Symptome, Behandlung"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist gr\u00fcner Star?<\/h2>\n<p>Gr\u00fcner Star (Glaukom) ist ein Sammelbegriff f\u00fcr verschiedene Erkrankungen des Auges, bei welchen es zu einer Sch\u00e4digung des Sehnervs und der Nervenzellen der Netzhaut kommt. Der gr\u00fcne Star hat nichts mit dem grauen Star (Katarakt; Eintr\u00fcbung der urspr\u00fcnglich klaren Augenlinse) zu tun. In einem gro\u00dfen Teil aller F\u00e4lle geht ein gr\u00fcner Star mit einem erh\u00f6hten Augeninnendruck einher, er kann aber auch ohne erh\u00f6hten Augeninnendruck auftreten. Die Erkrankung f\u00fchrt u. a. zu Einschr\u00e4nkungen des Sehverm\u00f6gens und Gesichtsfeldausf\u00e4llen, unbehandelt kommt es zu Erblindung. Der gr\u00fcne Star ist eine der h\u00e4ufigsten Erblindungsursachen.<\/p>\n<p>Ein erh\u00f6hter Augeninnendruck ist nicht schmerzhaft, die Ver\u00e4nderungen und der drohende Schaden am Sehnerv sind im Fr\u00fchstadium nicht sp\u00fcrbar bzw. von Betroffenen nicht zu erkennen. Betroffene merken erst, dass etwas nicht stimmt, wenn das Sehverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigt ist. In diesem Stadium sind bereits betr\u00e4chtliche Sch\u00e4den am Sehnerv und im Bereich der Netzhaut aufgetreten. Das Risiko f\u00fcr einen gr\u00fcnen Star steigt mit dem Alter. Da die mit einem gr\u00fcnen Star einhergehenden krankhaften Ver\u00e4nderungen im Fr\u00fchstadium nicht sp\u00fcrbar sind, ist es besonders wichtig, ab 40 Jahren regelm\u00e4\u00dfig zur augen\u00e4rztlichen Vorsorgeuntersuchung zu gehen, im Rahmen welcher u. a. der Augeninnendruck kontrolliert wird und welche es erm\u00f6glicht, m\u00f6gliche Ver\u00e4nderungen und drohende Sch\u00e4den fr\u00fchzeitig zu erkennen.<\/p>\n<h2>Formen und Ursachen<\/h2>\n<p>Es gibt verschiedene Formen des gr\u00fcnen Stars, die verschiedene Ursachen haben k\u00f6nnen. Prinzipiell steht die Entwicklung des gr\u00fcnen Stars in engem Zusammenhang mit Abflussbehinderungen des Kammerwassers vom Auge.<\/p>\n<h3>Wie gr\u00fcner Star entsteht<\/h3>\n<p>Das Kammerwasser versorgt verschiedene Gewebe des Auges (z. B. Linse, Hornhaut) mit N\u00e4hrstoffen und ist an der Regulierung des Augeninnendrucks beteiligt \u2013 die Produktion und der Abfluss des Kammerwassers sind bestimmend f\u00fcr den Augeninnendruck. Im Auge finden sich eine vordere Augenkammer und eine hintere Augenkammer. In der vorderen Augenkammer befindet sich der Kammerwinkel; in diesem lassen sich verschiedene Strukturen erkennen, darunter das sogenannte Trabekelwerk (Maschenwerk aus Bindegewebstrabekeln\/siebartiges Geflecht), welches sich direkt vor dem Schlemm-Kanal, einer Art Sammelrohr im Auge, befindet. Das Kammerwasser wird vom Ziliark\u00f6rper (Teil der mittleren Augenhaut) produziert und in die hintere Augenkammer abgesondert. Auf dem Weg in die vordere Kammer passiert es die Pupille und flie\u00dft dann zum gr\u00f6\u00dften Teil durch das im Kammerwinkel gelegene Trabekelwerk in den Schlemm-Kanal ab, durch welchen der weitere Abfluss erfolgt.<\/p>\n<p>Bei einer Blockade des Abflusses staut sich das Kammerwasser und es kommt zu einer Erh\u00f6hung des Drucks im Auge, was zu einem Glaukom f\u00fchrt. Normalerweise liegt der durch das Kammerwasser aufrechterhaltene Augeninnendruck unter 22 mmHg (Millimeter Quecksilbers\u00e4ule), bei h\u00f6heren Werten besteht der Verdacht auf ein Glaukom. Ein solches kann allerdings auch bei normalem Augeninnendruck entstehen (Normaldruckglaukom). Bei dieser Form des Glaukoms kommt es unter normalem Augeninnendruck zu einer Sehnervensch\u00e4digung und glaukomtypischen Gesichtsfeldausf\u00e4llen.<\/p>\n<h3>Formen<\/h3>\n<p>Es wird zwischen dem prim\u00e4ren und dem sekund\u00e4ren Glaukom unterschieden. Ein prim\u00e4res Glaukom tritt eigenst\u00e4ndig auf und ist nicht Folge einer anderen Erkrankung vom Auge, ein sekund\u00e4res Glaukom tritt hingegen in Folge einer anderen Erkrankung, (z. B. andere Gef\u00e4\u00dferkrankungen des Auges, Entz\u00fcndungen, Diabetes mellitus) oder Verletzung auf. Beim prim\u00e4ren Glaukom wird unterschieden zwischen dem Offenwinkelglaukom und dem Winkelblockglaukom.<\/p>\n<p>Offenwinkelglaukom: Offenwinkelglaukome kommen h\u00e4ufiger vor als Winkelblockglaukome. Sie verlaufen zumeist chronisch und k\u00f6nnen lange Zeit unbemerkt bleiben. Beim Offenwinkelglaukom wird der Abfluss des Kammerwassers behindert, was auf ein Passagehindernis im Trabekelwerk zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Das Kammerwasser kann schlechter abflie\u00dfen, wodurch sich allm\u00e4hlich der Druck im Augeninneren erh\u00f6ht. Die Ver\u00e4nderungen entwickeln sich langsam und Patienten haben zun\u00e4chst, trotz Ver\u00e4nderungen im Augeninneren, keine Beschwerden.<\/p>\n<p>Engwinkelglaukom\/Winkelblockglaukom (akuter Glaukomanfall): Auch beim Engwinkelglaukom liegt eine Abflussbehinderung des Kammerwassers vor. In diesem Fall ist der Kammerwinkel sehr eng und die Regenbogenhaut kann den Kammerwinkel verengen bzw. blockieren. Das Kammerwasser kann nur schwer abflie\u00dfen und der Augeninnendruck steigt. Erh\u00f6htes Risiko besteht u. a. bei Menschen mit kleinem Augapfel (stark weitsichtige Patienten). Der Kammerwinkel verengt sich weiter, wenn die Pupillen weit sind (z. B. nachts\/durch Dunkelheit). Es kann passieren, dass der Kammerwinkel komplett verschlossen wird, was zu einem absoluten Stau des Kammerwassers und einem pl\u00f6tzlichen starken Augeninnendruckanstieg f\u00fchrt; verschlie\u00dft sich der Kammerwinkel akut und tritt die Abflussst\u00f6rung anfallsweise auf, ist von einem Glaukomanfall die Rede. Bei einem solchen kann der Augeninnendruck so stark ansteigen, dass Nerven und Netzhaut unmittelbar und dauerhaft gesch\u00e4digt werden. Ein Glaukomanfall ist ein Notfall, der umgehend vom Augenarzt behandelt werden muss.<\/p>\n<p>Eine weitere (seltene) Form des gr\u00fcnen Stars ist das angeborene Glaukom, welches auf Fehlentwicklungen\/Entwicklungsst\u00f6rungen im Bereich der f\u00fcr das Kammerwasser abflussrelevanten Strukturen zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Daneben werden noch verschiedene andere Unterformen unterschieden.<\/p>\n<h3>Risikofaktoren<\/h3>\n<p>Ein gr\u00fcner Star kann prinzipiell jeden Menschen betreffen. Ein erh\u00f6htes Risiko besteht u. a. bei erh\u00f6htem Augeninnendruck, positiver Familienanamnese (gr\u00fcner Star in der Familie), einem Alter \u00fcber 40 Jahre, Menschen mit dunkler Hautfarbe, h\u00f6herer Kurzsichtigkeit, Diabetes mellitus, langj\u00e4hriger Kortisonbehandlung, zu hohem Blutdruck (Hypertonie), zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie), chronisch erh\u00f6hten Blutfettwerten (Hypercholesterin\u00e4mie) und Rauchen.<\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Das Offenwinkelglaukom, die h\u00e4ufigste Glaukomform, beginnt unbemerkt und verl\u00e4uft \u00fcber lange Zeit, oftmals Jahre, beschwerdefrei. Bleibt es unbehandelt, kommt es zu einer zunehmenden Sch\u00e4digung des Sehnervs. In weiterer Folge k\u00f6nnen Gesichtsfeldausf\u00e4lle auftreten, bedingt durch den Verlauf der Ver\u00e4nderungen h\u00e4ufig bogenf\u00f6rmig von au\u00dfen her. Ist das zentrale Gesichtsfeld also noch nicht betroffen, sehen Betroffene scharf, nehmen jedoch nicht zentral liegende Dinge nicht wahr. Ist das Zentrum des Sehbereichs betroffen, kommt es zu Gesichtsfeldausf\u00e4llen in diesem Bereich. Unbehandelt f\u00fchrt ein gr\u00fcner Star zu v\u00f6lliger Erblindung.<\/p>\n<p>Ein erh\u00f6hter Augeninnendruck ist nicht schmerzhaft. Patienten merken erst dann etwas von den Ver\u00e4nderungen und Sch\u00e4den, wenn das Sehverm\u00f6gen nachl\u00e4sst und es bereits zu gr\u00f6\u00dferen Sch\u00e4den an den f\u00fcr das Sehen wichtigen Strukturen gekommen ist. Aus diesem Grund ist die regelm\u00e4\u00dfige augen\u00e4rztliche Vorsorgeuntersuchung, welche es erlaubt, krankhafte Ver\u00e4nderungen fr\u00fchzeitig zu entdecken und den ausgepr\u00e4gten Verlust an Sehverm\u00f6gen zu verhindern, besonders wichtig.<\/p>\n<p>Ein akuter Glaukomanfall kann sich durch Augenschmerzen, R\u00f6tungen und Schwellungen des Auges, Verh\u00e4rtung des Augapfels, Kopfschmerzen, pl\u00f6tzliche Sehverschlechterung, \u00dcbelkeit, Erbrechen und andere Ver\u00e4nderungen am Auge und allgemeine Symptome bemerkbar machen.<\/p>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom Anzeichen f\u00fcr eine andere Erkrankung sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei gr\u00fcnem Star\/einem akuten Glaukomanfall auftreten. Im Zweifelsfall oder bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte stets das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch gesucht werden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Ansprechpartner bei Sehst\u00f6rungen, Sehverschlechterungen und bei Verdacht auf gr\u00fcnen Star ist der Facharzt f\u00fcr Augenheilkunde und Optometrie (Augenarzt).<\/p>\n<p>Im Rahmen der Abkl\u00e4rung werden verschiedene Untersuchungen durchgef\u00fchrt.<br \/>\nTonometrie: Bei einer Tonometrie wird der Augeninnendruck mit Hilfe eines sogenannten Applanationstonometers gemessen. Hierf\u00fcr wird das kleine Messk\u00f6pfchen des Instruments von vorne auf die Hornhaut gedr\u00fcckt, wodurch der Druck, der ben\u00f6tigt wird um die Hornhautoberfl\u00e4che abzuflachen (Augeninnendruck) ermittelt wird. Als Obergrenze f\u00fcr einen normalen Druck gelten 21 mmHg; bei einem gr\u00fcnen Star liegen die Werte in einem gro\u00dfen Teil aller F\u00e4lle \u00fcber diesem Bereich.<br \/>\nSpaltlampen-Untersuchung, Perimetrie (Gesichtsfeldmessung): Weitere Untersuchungen sind die Untersuchung mit der Spaltlampe, durch welche die vorderen Augenabschnitte und die Netzhaut beurteilt und feine Ver\u00e4nderungen erkannt werden k\u00f6nnen, und die Gesichtsfeldmessung. Mittels Gesichtsfeldmessung ist es m\u00f6glich, bereits bestehende Sch\u00e4den und deren Ausma\u00df festzustellen. Im Rahmen der Untersuchung schauen Patienten in einen halbkugelf\u00f6rmigen Schirm und werden mit optischen Reizen, die in Hinblick auf ihre Lokalisation und Helligkeit variieren, konfrontiert. Bei Wahrnehmung eines Lichtreizes dr\u00fcckt der Patient auf einen Knopf, wodurch die Wahrnehmung protokolliert wird.<br \/>\nGonioskopie: Mittels Gonioskopie, einer Untersuchung mit einer speziellen Linse, die auf die Hornhaut aufgesetzt wird, kann der Kammerwinkel untersucht werden.<br \/>\nOphthalmoskopie (Augenspiegelung, Betrachtung des Augenhintergrunds): Die Betrachtung des Augenhintergrunds ist f\u00fcr eine genaue Diagnose besonders wichtig. Mit Hilfe der Untersuchung k\u00f6nnen der Zustand der Netzhaut und ihrer Blutgef\u00e4\u00dfe und jener des Sehnervenkopfes beurteilt werden. Eine andere moderne Methode zur Untersuchung des Augenhintergrunds ist die optische Koh\u00e4renztomographie (OCT).<\/p>\n<p>Daneben k\u00f6nnen noch verschiedene weitere Untersuchungen durchgef\u00fchrt werden (z. B. Untersuchungen zur Messung der Durchblutung). Der genaue Ablauf der Abkl\u00e4rung richtet sich nach der individuellen Situation.<\/p>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p>Die Behandlung zielt darauf ab den Augeninnendruck zu senken und eine Verschlechterung des Sehverm\u00f6gens zu verhindern. Ab wann genau der Augeninnendruck \u201ckritisch\u201c ist, ist individuell verschieden und von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig. Im Rahmen der Behandlung wird ein angestrebter Wert f\u00fcr den Augeninnendruck (Zieldruck) festgelegt. Bei einem chronischen Offenwinkelglaukom wird mit Hilfe von Medikamenten versucht den Augeninnendruck zu senken. Hierf\u00fcr stehen verschiedene Wirkstoffe und Augentropfen zur Verf\u00fcgung, welche die Bildung des Kammerwassers drosseln oder den Abfluss des Kammerwassers verbessern sollen. Unter Umst\u00e4nden werden verschiedene Medikamente kombiniert.<\/p>\n<p>Die Wahl der Medikamente, deren Dosierung und m\u00f6gliche Kombination wird individuell auf den Patienten abgestimmt. Neben Augentropfen stehen f\u00fcr die Glaukom-Therapie auch Medikamente in anderen Darreichungsformen zur Verf\u00fcgung (z. B. Tabletten). In vielen F\u00e4llen ist eine medikament\u00f6se Behandlung ausreichend. Wichtig ist, dass Betroffene die Therapie konsequent einhalten. Der Behandlungserfolg wird im Rahmen regelm\u00e4\u00dfiger Kontrollen \u00fcberpr\u00fcft.<\/p>\n<p>Ist es mittels medikament\u00f6ser Therapie nicht m\u00f6glich, den Augeninnendruck ausreichend zu senken, kann eine Operation erforderlich sein. Deren Ziel ist es, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. F\u00fcr die Glaukomoperation stehen verschiedene Verfahren zur Verf\u00fcgung, darunter u. a. Laser-Trabekuloplastik, Trabekulotomie, Iridektomie, Laser-Iridotomie und Zyklophotokoagulation. Ein akuter Glaukomanfall ist ein Notfall, bei welchem in der Regel nach medikament\u00f6ser Drucksenkung eine Operation erfolgt. Welches Verfahren im Rahmen der Glaukomoperation zur Anwendung kommt h\u00e4ngt von der Glaukomform, dem Stadium der Erkrankung und anderen Faktoren ab.<\/p>\n<h2>Vorbeugung<\/h2>\n<p>Bei gr\u00fcnem Star sind eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung besonders wichtig. Bereits bestehende Sch\u00e4digungen k\u00f6nnen nicht r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden. Unbehandelt f\u00fchrt die Erkrankung zu einer zunehmenden Sch\u00e4digung des Sehnervs und zu Erblindung. Mit Hilfe einer entsprechenden Behandlung ist es in vielen F\u00e4llen m\u00f6glich, eine zufriedenstellende anhaltende Drucksenkung zu erreichen und das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Wichtigste vorbeugende Ma\u00dfnahme ist die regelm\u00e4\u00dfige augen\u00e4rztliche Vorsorgeuntersuchung, um m\u00f6gliche krankhafte Ver\u00e4nderungen fr\u00fchzeitig erkennen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[24,66,2457],"tags":[105,106,1263,1613,2331],"class_list":["post-2381","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-augenheilkunde","category-gesundheitsnews","category-krankheit","tag-auge","tag-augenheilkunde","tag-glaukom","tag-gruner-star","tag-sehen"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2381","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2381\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9882,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2381\/revisions\/9882"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2382"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2381"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2381"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2381"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}