{"id":2379,"date":"2020-08-10T09:28:08","date_gmt":"2020-08-10T09:28:08","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/schwindel-vertigo\/"},"modified":"2023-02-16T21:59:14","modified_gmt":"2023-02-16T20:59:14","slug":"schwindel-vertigo","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schwindel-vertigo\/","title":{"rendered":"Schwindel (Vertigo) &#8211; Formen, Ursachen und Symptome"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist Schwindel?<\/h2>\n<p>Schwindel (Vertigo) ist eine Missempfindung bzw. das zumeist als unangenehm oder be\u00e4ngstigend wahrgenommene Gef\u00fchl, dass sich um einen herum alles dreht oder schwankt. Betroffene vernehmen eine Unsicherheit im Raum oder haben eine f\u00e4lschliche Wahrnehmung ihrer Umgebung bzw. ihres K\u00f6rpers. Der Zustand wird h\u00e4ufig als Problem das Gleichgewicht zu halten, \u201cKarussell im Kopf\u201c, Drehen, Schwanken und\/oder Unsicherheitsgef\u00fchl beschrieben.<\/p>\n<p>Schwindel ist ein Symptom. Eine Schwindelattacke kann mit verschiedenen anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Benommenheit oder \u00dcbelkeit einhergehen und h\u00e4ngt h\u00e4ufig mit St\u00f6rungen des Gleichgewichtssinns zusammen. Der Zustand geht in vielen F\u00e4llen rasch vor\u00fcber, manche Menschen leiden jedoch auch unter h\u00e4ufig wiederkehrenden Schwindelattacken oder Dauerschwindel. Schwindel kann verschiedene Ursachen haben und ist in vielen F\u00e4llen harmlos. Da jedoch auch behandlungsbed\u00fcrftige Erkrankungen dahinterstecken k\u00f6nnen, sollten wiederkehrende Schwindelattacken bei einem Arzt abgekl\u00e4rt werden lassen.<\/p>\n<h2>Gleichgewichtssinn<\/h2>\n<p>Verschiedene Sinnesorgane, darunter die Augen (optisches System), das Gleichgewichtsorgan im Ohr (Vestibularorgan, Vestibularapparat, vestibul\u00e4res System) und Rezeptoren im Bereich der Muskeln, Sehnen und Gelenke (propriozeptives System), sorgen zusammen f\u00fcr die r\u00e4umliche Orientierung und das Gleichgewichtsempfinden. In einem gut abgestimmten Zusammenspiel stellen die verschiedenen Elemente des Gleichgewichtsinns sicher, dass der K\u00f6rper Balance halten und sich nach rechts, links, oben, unten, vorne und hinten orientieren kann.<\/p>\n<p>Das Gleichgewichtsorgan befindet sich im Innenohr und dient, wie die Bezeichnung verr\u00e4t, der Steuerung des Gleichgewichts. Es besteht zusammengefasst aus drei Bogeng\u00e4ngen und zwei Vorhofs\u00e4ckchen, die mit Fl\u00fcssigkeit (Endolymphe) gef\u00fcllt sind. An den inneren W\u00e4nden befinden sich hochempfindliche Sinnesh\u00e4rchen. Verschiedene Bewegungen und Beschleunigungen des K\u00f6rpers und damit einhergehende Wahrnehmungsreize (z. B. beim Autofahren, Achterbahnfahren, sich um die eigene Achse drehen, Tanzen) reizen die Bestandteile des Gleichgewichtsorgans und bewegen die Fl\u00fcssigkeit, was wiederum die Sinneszellen an den W\u00e4nden reizt. Die Reize und Empfindungen werden ans Gehirn geleitet, wo auch die Reize der Augen und der Rezeptoren von Muskeln, Sehnen und Gelenken eingehen. Sind die von Sinnesorganen im Gehirn eingehenden Signale widerspr\u00fcchlich\/nicht zueinander passend oder kann das Gehirn die Informationen nicht richtig verarbeiten, kann es zu Schwindel kommen. Dies ist z. B. der Fall, wenn sich jemand l\u00e4ngere Zeit um die eigene Achse dreht und pl\u00f6tzlich abstoppt \u2013 die Fl\u00fcssigkeit im Gleichgewichtsorgan rotiert dann noch eine Weile weiter und ruft den Eindruck einer entgegengesetzten Drehung hervor.<\/p>\n<h2>Schwindel: Formen, Ursachen und Symptome<\/h2>\n<p>Schwindel ist nicht gleich Schwindel. Es werden verschiedene Formen von Schwindel unterschieden, die verschiedene Ursachen haben k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Je nach Art des Schwindels wird unterschieden zwischen Drehschwindel, Liftschwindel, Schwankschwindel und ungerichtetem bzw. diffusem Schwindel.<\/p>\n<p>Drehschwindel: Drehschwindel ist eine Form von Schwindel, bei welcher es zum Gef\u00fchl einer Drehbewegung von Umwelt und eigenem K\u00f6rper kommt. Betroffenen kommt es vor, als ob sich ihre Umgebung um sie drehen w\u00fcrde wie in einem Karussell.<\/p>\n<p>Liftschwindel: Betroffene haben das Gef\u00fchl, dass sie sich wie in einem Aufzug nach oben oder unten bewegen w\u00fcrden.<\/p>\n<p>Schwankschwindel: Es entsteht das Gef\u00fchl, dass sich der Boden bewegt bzw. schwankt wie auf einem Schiff. Betroffenen kommt es vor als ob ihnen der Boden unter den F\u00fc\u00dfen weggezogen wird.<\/p>\n<p>Ungerichteter Schwindel: Ungerichteter Schwindel wird h\u00e4ufig als \u201cschummriges\u201c Gef\u00fchl beschrieben. Betroffene berichten von Benommenheit und f\u00fchlen sich unsicher auf den Beinen, schlaftrunken oder als ob sie zu viel Alkohol getrunken h\u00e4tten.<\/p>\n<p>Daneben wird prinzipiell zwischen vestibul\u00e4rem Schwindel und nicht-vestibul\u00e4rem Schwindel unterschieden. Ausl\u00f6ser von vestibul\u00e4rem Schwindel sind Probleme und Erkrankungen im Bereich des Gleichgewichtssystems; der Schwindel kommt also in Folge von widerspr\u00fcchlichen Reizen, die von den f\u00fcr das Gleichgewichtsempfinden wichtigen Sinnesorganen gesendet werden oder durch eine St\u00f6rung in der Verarbeitung der Informationen im Gehirn zustande. Betreffen die Irritationen das Innenohr bzw. das Gleichgewichtsorgan\/den Gleichgewichtsnerv, dann ist von peripherem vestibul\u00e4rem Schwindel die Rede. Bei nicht-vestibul\u00e4rem Schwindel finden sich die Ausl\u00f6ser f\u00fcr den Schwindel in anderen Bereichen des K\u00f6rpers. Im Gegensatz zum vestibul\u00e4ren Schwindel entsteht nicht-vestibul\u00e4rer Schwindel also nicht im Kopf; m\u00f6gliche Ursachen sind beispielsweise niedriger Blutdruck, Bluthochdruck, Halswirbels\u00e4ulen-Syndrom (HWS-Syndrom) und die Einnahme bestimmter Medikamente (Schwindelzustand als Nebenwirkung).<\/p>\n<h3>Vestibul\u00e4rer Schwindel<\/h3>\n<p>Zum vestibul\u00e4ren Schwindel z\u00e4hlen u. a. benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), Neuritis vestibularis, Morbus Meni\u00e8re, Vestibularisparoxysmie, vestibul\u00e4re Migr\u00e4ne und die bilaterale Vestibulopathie.<\/p>\n<p><strong>Lagerungsschwindel<\/strong>: Der Lagerungsschwindel ist eine der h\u00e4ufigsten Formen von Schwindel. Die harmlose Schwindelform wird durch feine Steinchen oder Kristalle ausgel\u00f6st, die sich im fl\u00fcssigkeitsgef\u00fcllten Gleichgewichtsorgan bzw. in einem der Bogeng\u00e4nge bilden (Canalolithiasis). Bei Ver\u00e4nderungen der K\u00f6rperhaltung bewegen sich die feinen Steinchen und reizen die Sinneszellen, wodurch Betroffenen schwindelig wird. Typisch f\u00fcr paroxysmalen Lagerungsschwindel ist ein heftiger kurzer Schwindelanfall (Drehschwindel), der mit Sehst\u00f6rungen (Oszillopsien \u2013 zitternde oder schwankende Wahrnehmung von fixierten Objekten), \u00dcbelkeit und Erbrechen einhergehen kann. Der Schwindel kann auch im Liegen auftreten.<\/p>\n<p><strong>Neuritis vestibularis<\/strong>: Ursache f\u00fcr Neuritis vestibularis sind entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen des Nervus vestibularis (Gleichgewichtsnerv), vermutlich infolge einer Reaktivierung einer latenten Virusinfektion mit Herpes-simplex-Virus Typ I. M\u00f6gliche Symptome sind (akut einsetzender) andauernder Drehschwindel, Sehst\u00f6rungen, Fallneigung zur betroffenen Seite, \u00dcbelkeit und Erbrechen. Der Drehschwindel kann intensiv ausgepr\u00e4gt sein und \u00fcber Tage anhalten.<\/p>\n<p><strong>Morbus Meni\u00e8re<\/strong>: Morbus Meni\u00e8re (Meni\u00e8re&#8217;sche Krankheit) ist durch anfallsartigen Drehschwindel, welcher \u00fcber Stunden anhalten kann, ein einseitiges und meist niederfrequentes Ohrger\u00e4usch (Tinnitus) und einseitige H\u00f6rminderung gekennzeichnet. Daneben kann es auch zu Druckgef\u00fchl im betroffenen Ohr und anderen Symptomen kommen. Die Erkrankung tritt meist zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf, die genauen Ursachen sind bislang nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt.<\/p>\n<p><strong>Vestibularisparoxysmie<\/strong>: Anzeichen einer Vestibularisparoxysmie sind meist spontan auftretende wiederkehrende Schwindelattacken. Als Ursache wird ein Gef\u00e4\u00df-Nerv-Kontakt mit Erregungs\u00fcbertragung (eine Art \u201cKurzschluss\u201c) angenommen. Beim Schwindel handelt es sich zumeist um Drehschwindel, manchmal auch um Schwankschwindel. Die Schwindelattacken werden u. a. durch bestimmte Kopfhaltungen und Lage\u00e4nderungen ausgel\u00f6st und k\u00f6nnen Sekunden bis Minuten andauern. In Folge der Attacke kommt es oftmals zu Stand- und Gangunsicherheit, in seltenen F\u00e4llen treten begleitend auch Ohrsymptome (Tinnitus, H\u00f6rminderung) auf.<\/p>\n<p><strong>Bilaterale Vestibulopathie<\/strong>: Bei einer bilateralen Vestibulopathie handelt es sich um eine Innenohrerkrankung, bei welcher es zu Schwankschwindel und Sehst\u00f6rungen kommt (verschwommenes Sehen u. a.). Die Symptome k\u00f6nnen wenige Minuten bis hin zu Stunden anhalten und im Dunkeln oder beim Gehen auf unebenem Grund zunehmen. Vestibul\u00e4re Migr\u00e4ne: Vestibul\u00e4re Migr\u00e4ne ist eine besondere Form von Migr\u00e4ne, die durch wiederholt auftretende Dreh- oder Schwankschwindelattacken gekennzeichnet ist. Die Dauer der Attacke variiert von Minuten \u00fcber Stunden bis hin zu Tagen. Neben Kopfschmerzen kann es zu Sehst\u00f6rungen, verschiedenen vestibul\u00e4ren Symptomen (spontaner Bewegungsschwindel, lageabh\u00e4ngiger Schwindel, diffuser Schwindel mit \u00dcbelkeit, \u201cDizziness\u201c), Stand- und Gangunsicherheit kommen.<\/p>\n<h3>Nicht-vestibul\u00e4rer Schwindel<\/h3>\n<p>Bei nicht-vestibul\u00e4rem Schwindel h\u00e4ngt der Schwindel nicht mit einem Problem im Bereich des Gleichgewichtssystems, sondern mit anderen Ver\u00e4nderungen und Erkrankungen zusammen. M\u00f6gliche Ursachen von nicht-vestibul\u00e4rem Schwindel sind u. a.:<\/p>\n<ul>\n<li>HWS-Syndrom<\/li>\n<li>Hypotonie (zu niedriger Blutdruck)<\/li>\n<li>Hypertonie (Bluthochdruck)<\/li>\n<li>Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Herzinsuffizienz (Herzschw\u00e4che)<\/li>\n<li>Arteriosklerose (Gef\u00e4\u00dfverkalkung und -verengung)<\/li>\n<li>Niedriger Blutzuckerspiegel<\/li>\n<li>Diabetische Polyneuropathie (Folgeerkankung bei Diabetes mellitus)<\/li>\n<li>Sehst\u00f6rungen, schlecht eingestellte Brille<\/li>\n<li>Schwangerschaft<\/li>\n<li>Einnahme bestimmter Medikamente (Schwindel als Nebenwirkung)<\/li>\n<li>Alkohol- und Drogenkonsum<\/li>\n<\/ul>\n<p>Daneben gibt es noch viele andere m\u00f6gliche Ursachen und Ausl\u00f6ser f\u00fcr vestibul\u00e4ren und nicht-vestibul\u00e4ren Schwindel. So kann Schwindel auch in Folge eines Unfalls bzw. einer Kopfverletzung auftreten, etwa wenn das Innenohr mit dem Gleichgewichtssystem besch\u00e4digt wird. Kommt es mit zunehmendem Alter h\u00e4ufiger zu Schwindel und wurden andere m\u00f6gliche Ursachen als Ausl\u00f6ser ausgeschlossen, ist von Altersschwindel die Rede. Ein sogenannter psychogener\/somatoformer Schwindel liegt vor, wenn der Schwindel psychisch bedingt ist. So kann Schwindel beispielsweise Ausdruck einer Angsterkrankung (phobischer Schwankschwindel, Angstschwindel) oder einer anderen psychischen Erkrankung sein.<\/p>\n<p>Vielen Menschen wird auch auf Reisen schwindelig (Reisekrankheit, Kinetose), z. B. im Flugzeug, bei Auto- und Busfahrten auf kurvenreichen Strecken oder auf dem Schiff bei sp\u00fcrbarem Wellengang. Durch die jeweiligen ungewohnten Bewegungen kommt es zu widerspr\u00fcchlichen Signalen von den Augen und Gleichgewichtsorganen und des propriozeptiven Systems ans Gehirn. Die jeweiligen Bewegungen k\u00f6nnen mit den Augen nicht nachvollzogen werden, wodurch es im Gehirn zu einem Fehlsignal und in weiterer Folge zu Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Bl\u00e4sse und \u00dcbelkeit kommt.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Wenn es wiederholt zu Schwindelattacken kommt, der Schwindel heftig ist, er durch bestimmte Kopfbewegungen ausgel\u00f6st wird und\/oder mit Kopfschmerzen, \u00dcbelkeit, Benommenheit, Ohrger\u00e4uschen, H\u00f6rminderung, Sehst\u00f6rungen und\/oder anderen Symptomen einhergeht, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Da die Ursachen von Schwindel sehr vielf\u00e4ltig sind, kann im Rahmen der Abkl\u00e4rung und Behandlung der Einbezug von verschiedenen Fach\u00e4rzten erforderlich sein (<a href=\"\/suche\/neurologe\">Facharzt f\u00fcr Neurologie<\/a>, <a href=\"\/suche\/internist\">Facharzt f\u00fcr Innere Medizin<\/a>, <a href=\"\/suche\/augenarzt\">Facharzt f\u00fcr Augenheilkunde und Optometrie<\/a>, <a href=\"\/suche\/hno-arzt\">HNO-Arzt<\/a>, <a href=\"\/suche\/orthopaede\">Facharzt f\u00fcr Orthop\u00e4die<\/a> etc.).<\/p>\n<p>Zu Beginn der Schwindeldiagnostik steht die Anamnese, im Rahmen welcher Patienten gebeten werden die Art des Schwindels (drehend, schwankend, liftartig, anfallsartig etc.), dessen Dauer und H\u00e4ufigkeit und die Situationen, in welchen es zu Schwindel kommt m\u00f6glichst genau zu beschreiben. Daneben erkundigt sich der Arzt nach m\u00f6glichen Begleitsymptomen (Kopfschmerzen, Tinnitus, Sehst\u00f6rungen, \u00dcbelkeit, Benommenheit etc.), Grunderkrankungen, eingenommenen Medikamenten und anderen Faktoren, welche f\u00fcr die genaue Bestimmung der Schwindelform und -ursache wichtig sind.<\/p>\n<p>Im Rahmen der k\u00f6rperlichen Untersuchung und weiterf\u00fchrenden Abkl\u00e4rung k\u00f6nnen, neben allgemeinen Untersuchungen wie Puls- und Blutdruckmessung, verschiedene Untersuchungen und Tests veranlasst werden.<\/p>\n<p>Im Rahmen einer ophthalmologischen Untersuchung (Augenuntersuchung) l\u00e4sst sich u. a. ein Nystagmus (\u201cAugenzittern\u201c, unkontrollierte Bewegung der Augen) feststellen, welcher bei Patienten mit Schwindel bei Bewegungen und in Ruhe auftreten kann. Beim sogenannten Kopfimpulstest umfasst der Arzt den Kopf des Patienten mit beiden H\u00e4nden und dreht diesen kurz und schnell nach links oder rechts, wobei der Patient gebeten wird mit den Augen einen Punkt zu fixieren \u2013 k\u00f6nnen die Augen den Punkt bei der Drehung des Kopfes nicht fixieren spricht dies f\u00fcr eine Beeintr\u00e4chtigung des Gleichgewichtsorgans. Daneben k\u00f6nnen verschiedene Gleichgewichts- und Koordinationspr\u00fcfungen erfolgen, um das Gleichgewichtssystem zu \u00fcberpr\u00fcfen (z. B. Untersuchung des Gangbilds auf schiefes Gehen und Schwankungen, Stehen auf einem Bein bei geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen (Romberg-Test), auf der Stelle treten bei geschlossenen Augen (Unterberger-Tretversuch), Finger-Nase-Versuch). Zur Abkl\u00e4rung eines gutartigen Lagerungsschwindels kann u. a. das sogenannte Dix-Hallpike-Man\u00f6ver durchgef\u00fchrt werden. Der Patient sitzt dabei auf einer Liege, w\u00e4hrend der Arzt den Kopf beim Testen der rechten Seite um etwa 45 Grad nach links dreht und den Patienten so vorsichtig auf die Liege legt.<\/p>\n<p>H\u00e4ufig wird auch eine H\u00f6rtestkontrolle durchgef\u00fchrt, besonders wenn Patienten von audiologischen Symptomen berichten. Unter Umst\u00e4nden kommen auch bildgebende Verfahren zum Einsatz (z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) bei anfallsartigen oder chronischen Schwindelbeschwerden oder auff\u00e4lligen Untersuchungsergebnissen zum Ausschluss neurologischer Erkrankungen). Besteht der Verdacht, dass bestimmte Erkrankungen hinter dem Schwindel stecken, k\u00f6nnen, je nach Verdachtsdiagnose, noch verschiedene andere Untersuchungen veranlasst werden (z. B. Langzeitblutdruckmessung,, Elektroenzephalografie (EEG; Messung der elektrischen Hirnaktivit\u00e4t), Ultraschalluntersuchungen, R\u00f6ntgenaufnahme der HWS etc.). Welche Untersuchungen durchgef\u00fchrt werden und wie sich die Abkl\u00e4rung genau gestaltet h\u00e4ngt von der individuellen Situation des Patienten ab.<\/p>\n<h2>Therapie<\/h2>\n<p>Die Therapie von Schwindel richtet sich nach der Ursache. Zu den Therapieoptionen z\u00e4hlen u. a. bestimmte Lagerungsman\u00f6ver, Physiotherapie, Medikamente und Psychotherapie, in manchen F\u00e4llen stellt auch eine Operation eine Behandlungsoption dar. Tritt Schwindel als Symptom einer bestimmten Erkrankung auf, steht die Behandlung bzw. Therapieanpassung dieser im Vordergrund.<\/p>\n<p>Bei gutartigem Lagerungsschwindel kommen bestimmte Lagerungs- und Befreiungsman\u00f6ver im Liegen zum Einsatz (Semot-Man\u00f6ver, Epley-Man\u00f6ver, Gufoni-Man\u00f6ver); dabei dreht der Arzt den Kopf des Patienten langsam und bewusst in bestimmte Positionen, um zu bewirken, dass die kleinen Steinchen die Bogeng\u00e4nge des Gleichgewichtsorgans verlassen.<br \/>\nZur Behandlung einer Neuritis vestibularis k\u00f6nnen Glucocorticoide (Kortison), kurzzeitig auch sogenannte Antivertiginosa (Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung von Schwindel) und physiotherapeutische Ma\u00dfnahmen zum Einsatz kommen, bei Gleichgewichtsst\u00f6rungen wie Morbus Meni\u00e8re werden je nach Schweregrad u. a. bestimmte Medikamente und intratympanale Injektionen (Injektionen ins Innenohr) angewandt. Bei bilateraler Vestibulopathie hilft u. a. intensives aktives Gleichgewichtstraining; zur Behandlung von Vestibularisparoxysmie kommen Carbamazepin und andere Medikamente zum Einsatz.<br \/>\nH\u00e4ngt der Schwindel mit orthop\u00e4dischen Problemen zusammen, k\u00f6nnen u. a. eine manuelle Therapie und Muskelrelaxantien die Beschwerden reduzieren, bei psychogenem Schwindel k\u00f6nnen eine Verhaltenstherapie, Physiotherapie und bestimmte Medikamente helfen.<\/p>\n<p>Da bestimmte Lebensgewohnheiten und Stress bei Schwindel ebenfalls eine Rolle spielen, k\u00f6nnen \u00c4nderungen des Lebensstils die Therapie positiv beeinflussen und helfen die Beschwerden zu reduzieren. Hierzu z\u00e4hlen u. a. das Vermeiden von k\u00f6rperlicher und psychischer Ersch\u00f6pfung, Stressreduktion, ausreichend Schlaf und Erholung, ausreichende Fl\u00fcssigkeitszufuhr und Reduktion von\/Verzicht auf Alkohol und Nikotin. Um Schwindelanf\u00e4llen vorzubeugen kann es sich zudem lohnen, den Gleichgewichtssinn regelm\u00e4\u00dfig zu trainieren (z. B. Einbeinstand mit offenen\/geschlossenen Augen, auf den Zehenspitzen stehen, Knie hochziehen, seitliches Beinheben, beim Spaziergehen auf einer vorgestellten Linie gehen).<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,24,2436,66,2416,2448,2449,2409,2457,7,2408],"tags":[108,106,161,292,798,188,2547,2563],"class_list":["post-2379","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-augenheilkunde","category-geriatrie","category-gesundheitsnews","category-hals-nasen-ohrenheilkunde","category-innere-medizin","category-intensivmedizin","category-kardiologie","category-krankheit","category-leben","category-neurologie","tag-allgemeinmedizin","tag-augenheilkunde","tag-hno","tag-interne-medizin","tag-kopfschmerzen","tag-neurologie","tag-schwindel","tag-vertigo"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2379","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2379\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9603,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2379\/revisions\/9603"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2380"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2379"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2379"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2379"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}