{"id":2333,"date":"2020-08-06T12:10:17","date_gmt":"2020-08-06T12:10:17","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/ratgeber\/article\/sarkoidose\/"},"modified":"2023-02-16T21:50:22","modified_gmt":"2023-02-16T20:50:22","slug":"sarkoidose","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/sarkoidose\/","title":{"rendered":"Sarkoidose (Morbus Boeck, Morbus Schaumann-Besnier)"},"content":{"rendered":"<h2>Was ist Sarkoidose?<\/h2>\n<p>Sarkoidose (Morbus Boeck, Morbus Schaumann-Besnier) ist eine entz\u00fcndliche Erkrankung. Sie ist durch kn\u00f6tchenf\u00f6rmige Gewebever\u00e4nderungen gekennzeichnet und kann akut oder chronisch verlaufen. Sarkoidose ist eine Systemerkrankung, was bedeutet, dass die mit der Erkrankung einhergehenden Ver\u00e4nderungen verschiedene Organsysteme betreffen und in ihrer Funktion beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnen. Am h\u00e4ufigsten befallen sind Lunge und Lymphknoten, betroffen sein k\u00f6nnen aber auch Haut, Gelenke, Knochen, Augen, Leber, Milz, Nieren, Herz, Nervengewebe und andere Bereiche des K\u00f6rpers.<\/p>\n<p>Sarkoidose ist eine granulomat\u00f6se Erkrankung; in den befallenen Organen finden sich typische Granulome. Hierbei handelt es sich um meist gutartige, kn\u00f6tchenartige Gewebeneubildungen, die verschiedene Zellen aufweisen. Eine andere granulomat\u00f6se Erkrankung ist Tuberkulose, im Gegensatz zu den Granulomen der Tuberkulose weisen die Granulome bei Sarkoidose jedoch keine zentrale Nekrose und keine Verk\u00e4sung auf (Absterben von Zellen durch Sch\u00e4digung der Zellstruktur, kr\u00fcmelige wei\u00dflichgelbe Nekrosemasse). Zusammengefasst handelt es sich bei Sarkoidose um eine entz\u00fcndliche Systemerkrankung, die histologisch durch nichtverk\u00e4sende Granulome gekennzeichnet ist.<\/p>\n<p>Die Krankheit betrifft Frauen und M\u00e4nner, das Erkrankungsalter liegt vermehrt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr*. Frauen sind in h\u00f6herem Lebensalter etwas h\u00e4ufiger betroffen. Vergleichsweise h\u00e4ufig tritt die Krankheit in Nordeuropa und bei Afroamerikanern auf.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt. Bei der Krankheitsentstehung spielen vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle, darunter genetische Veranlagung und das Einatmen sch\u00e4dlicher Substanzen. Es wird u. a. angenommen, dass es nach Exposition\/Kontakt mit einem bestimmten antigenen Trigger bei genetisch pr\u00e4disponierten Personen zu einer Immunreaktion und Entwicklung der Erkrankung kommt.<\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Nicht selten verl\u00e4uft die Erkrankung frei von Symptomen. In vielen F\u00e4llen haben Betroffene also keine Beschwerden und die Erkrankung wird zuf\u00e4llig im Rahmen eines Lungenr\u00f6ntgens diagnostiziert. Ob und welche Symptome auftreten h\u00e4ngt von der Verlaufsform (akute oder chronische Sarkoidose), den betroffenen Organen, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren ab.<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Akute Sarkoidose<\/strong>: Bei einer akuten Sarkoidose zeigt sich h\u00e4ufig die klassische L\u00f6fgren-Trias, welche durch Arthritis (betrifft meistens die Sprunggelenke), schmerzhafte entz\u00fcndliche r\u00f6tlichblaue Hautver\u00e4nderungen, die bevorzugt an den Vorderseiten der Unterschenkel auftreten (Erythema nodosum) und Lymphknotenschwellung im Bereich beider Lungen (bihil\u00e4re Lymphadenopathie) gekennzeichnet ist. M\u00f6gliche allgemeine Krankheitszeichen sind u. a. allgemeines Unwohlsein und Krankheitsgef\u00fchl, Abgeschlagenheit und Fieber. Auch Atemnot, trockener Husten\/Reizhusten und trockene und entz\u00fcndete Augen sind m\u00f6gliche Merkmale der Erkrankung.<\/li>\n<li><strong>Chronische Sarkoidose<\/strong>: Von einer chronischen Sarkoidose sind am h\u00e4ufigsten die Lunge und die Lymphknoten betroffen, was sich u. a. durch zunehmenden Reizhusten und zunehmende belastungsabh\u00e4ngige Atemnot bemerkbar machen kann. Weitere m\u00f6gliche Symptome sind M\u00fcdigkeit, leichtes Fieber, Gewichtsverlust und Gelenkschmerzen. Bei ung\u00fcnstigem Verlauf kann es zu einer Lungenfibrose (Ver\u00e4nderung des Lungengewebes mit verst\u00e4rkter Bildung von Bindegewebe) kommen, durch welche die Lungenfunktion eingeschr\u00e4nkt wird.<\/li>\n<li>Daneben k\u00f6nnen auch andere Strukturen und Organe betroffen sein, in solchen F\u00e4llen ist von einer extrapulmonalen (au\u00dferhalb der Lunge gelegenen) Sarkoidose die Rede. Abh\u00e4ngig davon, welche Organe betroffen sind kann es bei Patienten zu verschiedenen Symptomen kommen.<\/li>\n<li><strong>Augen, Haut, Knochen<\/strong>: Ein Befall der Augen zeigt sich h\u00e4ufig durch eine Entz\u00fcndung der Regenbogenhaut und des Ziliark\u00f6rpers, m\u00f6gliche Symptome sind u. a. Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Sehst\u00f6rungen. Im Bereich der Haut kann sich chronische Sarkoidose durch Erythema nodosum und bl\u00e4uliche Hautver\u00e4nderungen (Lupus pernio), die sich u. a. bevorzugt im Bereich von Nase und Wangen zeigen, bemerkbar machen. Sind die Knochen betroffen, kann es zu zystischen Ver\u00e4nderungen der Fingerknochen kommen.<\/li>\n<li><strong>Herz<\/strong>: Eine weitere m\u00f6gliche Manifestation ist das Herz (kardialer Sarkoidosebefall), was unter Umst\u00e4nden zu gef\u00e4hrlichen Komplikationen f\u00fchren kann. Prinzipiell k\u00f6nnen s\u00e4mtliche Strukturen des Herzens von Sarkoidose betroffen sein, im ung\u00fcnstigen Fall werden Teile des Erregungsleitungssystems von Granulomen befallen. In Folge eines kardialen Sarkoidosebefalls kann es zu Reizleitungsst\u00f6rungen, ventrikul\u00e4ren Arrhythmien (Herzrhythmusst\u00f6rungen) und Herzinsuffizienz (Herzschw\u00e4che) kommen, ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung k\u00f6nnen Patienten an einer Herzinsuffizienz oder am pl\u00f6tzlichen Herztod sterben.<\/li>\n<li><strong>Zentrales Nervensystem<\/strong>: In manchen F\u00e4llen, wenn auch selten, betrifft die Sarkoidose das zentrale Nervensystem (Gehirn und R\u00fcckenmark), was zu Druck auf Hirnstrukturen und zum Ausfall bestimmter Nerven f\u00fchren kann. Beispielsweise kann es zu einer L\u00e4hmung (Parese) des Nervus facialis (siebter Hirnnerv, Gesichtsnerv) und in weiterer Folge zu einer zumeist einseitigen L\u00e4hmung der Gesichtsmuskulatur kommen.<\/li>\n<li><strong>Milz, Leber, Nieren<\/strong>: Bei einem Befall von Milz und Leber zeigen sich in der Regel keine Funktionseinschr\u00e4nkungen und Symptome, sind die Nieren betroffen, kann es zu einer vermehrten Ausscheidung von Kalzium \u00fcber den Urin (Hyperkalzurie) kommen, wodurch eine Nierensteinbildung beg\u00fcnstigt wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Auflistung der hier angef\u00fchrten Symptome dient dem \u00dcberblick und kann unvollst\u00e4ndig sein, zudem kann ein Symptom bei Auftreten harmlos oder Anzeichen f\u00fcr eine andere Krankheit sein. Auch muss nicht jedes hier angef\u00fchrte Symptom bei Sarkoidose auftreten. Sarkoidose ist eine Systemerkrankung und kann prinzipiell den ganzen K\u00f6rper betreffen. Die Symptome, m\u00f6glichen Komplikationen und Therapie h\u00e4ngen u. a. davon ab, welche Organe betroffen sind. Im Zweifelsfall oder bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte stets das \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch gesucht werden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Die Erkrankung kann sich von Patient zu Patient sehr unterschiedlich \u00e4u\u00dfern. Die Symptome k\u00f6nnen, je nachdem welche Organe betroffen sind, sehr vielf\u00e4ltig sein, f\u00fcr viele Beschwerden kommen zun\u00e4chst auch ganz andere Erkrankungen als Ursache in Frage. Die Diagnose ist deswegen nicht immer einfach zu stellen und bedarf einer umfassenden Abkl\u00e4rung. Gewisse Symptomkomplexe wie das oben erw\u00e4hnte L\u00f6fgren-Syndrom k\u00f6nnen die Diagnose erleichtern. Ansprechpartner sind u. a. der <a href=\"\/suche\/praktischer-arzt\">Arzt f\u00fcr Allgemeinmedizin (Hausarzt)<\/a>, <a href=\"\/suche\/internist\">Fach\u00e4rzte f\u00fcr Innere Medizin<\/a> und <a href=\"\/suche\/lungenfacharzt\">Fach\u00e4rzte f\u00fcr Lungenerkrankungen<\/a>.<\/p>\n<p>Zu Beginn erfolgt eine ausf\u00fchrliche Anamnese, bei welcher u. a. die (famili\u00e4re) Krankengeschichte und die Symptome (genaues Beschwerdebild, Dauer der Beschwerden etc.) besprochen werden. Im Anschluss erfolgt die k\u00f6rperliche Untersuchung, wichtige Schwerpunkte dieser sind die Untersuchung von Lunge und Haut (Abhorchen der Lunge, genaue Inspektion der Haut, gegebenenfalls mit Gewebeentnahme). Typische Ver\u00e4nderungen im Bereich der Lunge lassen sich mit Hilfe einer R\u00f6ntgenuntersuchung (R\u00f6ntgenaufnahme des Thorax) feststellen, die Untersuchung gibt zudem Aufschluss \u00fcber das Stadium und Ausma\u00df der Erkrankung. Da sich Sarkoidose auf die Lungenfunktion auswirken kann, wird auch ein Lungenfunktionstest durchgef\u00fchrt. Ein weiteres m\u00f6gliches Verfahren zur Untersuchung der Lunge ist die Lungenspiegelung (Bronchoskopie), mit Hilfe welcher das Lungengewebe direkt begutachtet werden kann. Au\u00dferdem kann dabei eine Probe des Lungengewebes zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen werden.<\/p>\n<p>Weiters kann eine Blutuntersuchung durchgef\u00fchrt werden um den Verlauf der Erkrankung abzusch\u00e4tzen. Ein wichtiger Parameter ist ACE (Enzym; Angiotensin Converting Enzyme). Die Menge an ACE erm\u00f6glicht es, R\u00fcckschl\u00fcsse \u00fcber den Aktivit\u00e4tszustand der Sarkoidose zu ziehen, ein hoher ACE-Wert l\u00e4sst auf eine hohe Krankheitsaktivit\u00e4t schlie\u00dfen. H\u00e4ufig zeigt sich im Blut ein Anstieg des Enzyms; wenn die Therapie erfolgreich ist oder die Krankheit von alleine abklingt sinkt der ACE-Wert.<\/p>\n<p>Je nach Beschwerdebild und Verdachtsdiagnose k\u00f6nnen dar\u00fcber hinaus noch weitere Untersuchungen erforderlich sein, darunter eine Computertomographie (CT) der Organe des Brustkorbs, eine augen\u00e4rztliche Untersuchung, eine Bestimmung der Nierenwerte im Blut und Ultraschalluntersuchung der Nieren, ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Langzeit-EKG, ein Herzultraschall und eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung des Herzens und andere Untersuchungen. Welche Fach\u00e4rzte in die Abkl\u00e4rung einbezogen werden, welche weiterf\u00fchrenden Untersuchungen erforderlich sind und wie sich die Abkl\u00e4rung und der Weg zur Diagnose genau gestalten ist von der individuellen Situation abh\u00e4ngig.<\/p>\n<h2>Prognose und Behandlung<\/h2>\n<p>Sarkoidose hat in der Regel eine g\u00fcnstige Prognose und muss nicht zwangsl\u00e4ufig behandelt werden. Die Krankheit weist allgemein eine eher gro\u00dfe Spontanheilungstendenz auf, beide Formen (akute und chronische Sarkoidose) k\u00f6nnen von alleine ausheilen. Bei akuter Sarkoidose kommt es in einem Gro\u00dfteil der F\u00e4lle (etwa 95 Prozent*) zu einem spontanen Ausheilen innerhalb von einigen Monaten. Auch die chronische Sarkoidose geht zu Beginn mit einer relativ hohen Spontanheilungsrate einher, die Heilungsrate liegt hier, abh\u00e4ngig vom Schweregrad, zwischen etwa 20 und etwa 70 Prozent*. In manchen F\u00e4llen dauert die Krankheit jedoch l\u00e4nger an, schreitet fort und hinterl\u00e4sst Folgesch\u00e4den (z. B. Einschr\u00e4nkungen der Lungenfunktion). Es kann sich eine Lungenfibrose entwickeln, in solchen F\u00e4llen ist die Prognose schlechter. Etwa 20 Prozent* aller Patienten sind von einer bleibenden Lungensch\u00e4digung oder Lungenfibrose betroffen.<\/p>\n<p>Ob eine Therapie erforderlich ist und wie sich diese gestaltet richtet sich u. a. nach dem Verlauf und dem Schweregrad der Symptome. Ist die Erkrankung nicht weit fortgeschritten und sind die Beschwerden nicht schwerwiegend, kann abgewartet werden, der Verlauf wird dann im Rahmen regelm\u00e4\u00dfiger Kontrollen untersucht. Eine Behandlung ist erforderlich, wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist und der Patient unter ernsteren Symptomen leidet, die Lungenfunktion nachl\u00e4sst und wichtige Organe wie das Herz, die Nieren oder das zentrale Nervensystem betroffen sind.<\/p>\n<p>Die medikament\u00f6se Therapie ist bei Sarkoidose oft eher zur\u00fcckhaltend. Bei ernsteren Beschwerden bei akuter Sarkoidose k\u00f6nnen u. a. nicht-steroidale Entz\u00fcndungshemmer (NSAR) zum Einsatz kommen, die entz\u00fcndungshemmend und schmerzlindernd wirken. Bei chronischer Sarkoidose sind orale Kortikosteroide (Cortison) die Therapie der Wahl, mittels welcher die \u00fcberschie\u00dfende Granulombildung unterdr\u00fcckt werden kann. Die medikament\u00f6se Therapie erstreckt sich \u00fcber Wochen bis Monate. Die Dosierung und Therapiedauer werden individuell abgestimmt, nach einiger Zeit wird die Dosis allm\u00e4hlich reduziert. Bei vielen Patienten kommt es nach diesem langsamen Ausschleichen der Therapie zu keinem Wiederaufflackern der Erkrankung. Andernfalls bzw. in schweren F\u00e4llen kann eine l\u00e4nger anhaltende medikament\u00f6se Therapie angezeigt sein. In sehr schweren F\u00e4llen, beispielsweise bei Patienten mit irreversibler Lungenfibrose oder kardialer Sarkoidose, bei welchen sich die Problematik unter entsprechender medikament\u00f6ser Therapie nicht bessert, k\u00f6nnen noch andere Behandlungsma\u00dfnahmen erforderlich sein (z. B. andere Medikamente, Sauerstofftherapie, Herzschrittmacherimplantation).<\/p>\n<p>*Angaben variieren in der Literatur<\/p>\n","protected":false},"author":48,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[26,66,2424,2448,2409,2457,2429,2463],"tags":[345,292,482,324,618,2583,2582],"class_list":["post-2333","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemeinmedizin","category-gesundheitsnews","category-hepatologie","category-innere-medizin","category-kardiologie","category-krankheit","category-nephrologie","category-pneumologie","tag-entzundung","tag-interne-medizin","tag-lunge","tag-lungenheilkunde","tag-lymphknoten","tag-morbus-boeck","tag-sarkoidose"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2333","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/48"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2333\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9596,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/2333\/revisions\/9596"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2334"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2333"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2333"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2333"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}