{"id":12657,"date":"2023-09-18T11:41:43","date_gmt":"2023-09-18T09:41:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=12657"},"modified":"2026-02-09T14:07:15","modified_gmt":"2026-02-09T13:07:15","slug":"diabetes-typ-3","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diabetes-typ-3\/","title":{"rendered":"Typ-3-Diabetes"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-typ-3-diabetes\">Was ist Typ-3-Diabetes?<\/h2>\n\n\n\n<p>Typ-3-Diabetes ist eine Sammelbezeichnung f\u00fcr spezielle Formen des <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diabetes-mellitus\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Diabetes mellitus<\/a>, die andere Ursachen als <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diabetes-typ-1\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Typ-1-Diabetes<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/diabetes-typ-2\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Typ-2-Diabetes <\/a>haben. Die Ursachen k\u00f6nnen beispielsweise genetische Defekte, Infektionen, chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldr\u00fcse, Stoffwechselst\u00f6rungen oder die Behandlung mit bestimmten Medikamenten sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Symptome von Typ-3-Diabetes \u00e4hneln denen der anderen Diabetesformen. Es kommt zu einem dauerhaft erh\u00f6hten Blutzuckerspiegel und Betroffene haben ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr schwerwiegende Begleit- und Folgeerkrankungen. Genaue Zahlen zur H\u00e4ufigkeit des Typ-3-Diabetes liegen nicht vor, aber man sch\u00e4tzt, dass rund f\u00fcnf Prozent der Diabetesf\u00e4lle diesen Typ betreffen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Formen und Ursachen von <\/strong>Typ-3-Diabetes<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Medizin unterteilt Typ-3-Diabetes in acht verschiedene Unterformen aufgrund der unterschiedlichen Ursachen der Erkrankung:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Form<\/th><th>Ursache<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><br>Typ 3A (MODY)<\/td><td>Genetische Defekte der Betazelle<\/td><\/tr><tr><td>Typ 3B<\/td><td>Genetische Defekte der Insulinsekretion<br><\/td><\/tr><tr><td>Typ 3C<\/td><td>Erkrankungen oder Zerst\u00f6rung der Bauchspeicheldr\u00fcse<\/td><\/tr><tr><td>Typ 3D<\/td><td>hormonelle St\u00f6rungen<br><\/td><\/tr><tr><td>Typ 3E<\/td><td>Medikamente oder Chemikalien<\/td><\/tr><tr><td>Typ 3F<\/td><td>Infektionen<\/td><\/tr><tr><td>yp 3G<\/td><td>Autoimmunerkrankungen<\/td><\/tr><tr><td>Typ 3H<\/td><td>Genetische Syndrome<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3A \u2013 Genetische Defekte der Betazelle (MODY)<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>MODY steht f\u00fcr &#8220;Maturity-Onset Diabetes of the Young&#8221; und wird autosomal-dominant vererbt. Diese Form tritt h\u00e4ufig famili\u00e4r geh\u00e4uft vor dem 25. Lebensjahr auf. Dabei treten Mutationen in verschiedenen Genen auf, die zu einem Defekt der Beta-Zell-Funktion f\u00fchren, wodurch die Insulinaussch\u00fcttung gest\u00f6rt ist. Der Krankheitsverlauf \u00e4hnelt dem des Typ-2-Diabetes, aber die Betroffenen sind in der Regel nicht \u00fcbergewichtig.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Typ 3B \u2013 Genetische Defekte der Insulinsekretion<\/h2>\n\n\n\n<p>Typ 3B ist auf genetische Defekte zur\u00fcckzuf\u00fchren, die die Wirkung von Insulin reduzieren oder vollst\u00e4ndig aufheben. Es gibt verschiedene Varianten dieses Typs, die mit einer stark ausgepr\u00e4gten Insulinresistenz einhergehen, wodurch der Zucker nicht in die Zellen gelangt, wo er gebraucht wird. Bei der lipatrophischen Diabetes bauen die Patienten sukzessive K\u00f6rperfett ab und verlieren stark an K\u00f6rpergewicht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Typ 3C: Erkrankungen oder Sch\u00e4digung der Bauchspeicheldr\u00fcse<\/h2>\n\n\n\n<p>Dieser Diabetes-Typ wird auch als pankreopriver Diabetes bezeichnet und entsteht aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen oder der Entfernung der Bauchspeicheldr\u00fcse. Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Diabetes Typ 3C ist eine chronische Entz\u00fcndung der Bauchspeicheldr\u00fcse. Bei diesem Typ von Diabetes ist es oft notwendig, fr\u00fchzeitig eine Insulintherapie zu beginnen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3D: Ursache hormonelle St\u00f6rungen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei Diabetes Typ 3D handelt es sich um eine Form des Diabetes mellitus, die aufgrund hormoneller St\u00f6rungen ausgel\u00f6st wird, was auch auch die Insulinwirkung beeinflussen kann. Beispiele f\u00fcr solche Erkrankungen sind das Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose, Ph\u00e4ochromozytom, Glucagonom, Somatostatinom oder Aldosteronom.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3E: Ursache Medikamente und Chemikalien<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Diabetes Typ 3E umfasst alle Formen von Diabetes, die durch Medikamente oder Chemikalien verursacht wurden, welche zu einer St\u00f6rung der Insulinsekretion und\/oder -wirkung f\u00fchren. Das sind zum Beispiel Nikotins\u00e4ure, Glukokortikoide (Kortison), Schilddr\u00fcsenhormone, Diuretika oder eine Interferon-alpha-Therapie.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3F: Ursache Infektionen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei diesem Typ sind virale Infekte die Ausl\u00f6ser eines Typ-3-Diabetes. Zu den Ausl\u00f6sern geh\u00f6ren beispielsweise kongenitale <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/roeteln\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">R\u00f6teln<\/a>, die w\u00e4hrend der Schwangerschaft auftreten, oder das Zytomegalie-Virus, ein Herpesvirus.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3G: Ursache Autoimmunerkrankungen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>In seltenen F\u00e4llen kann Typ-3-Diabetes durch bestimmte Autoimmunerkrankungen ausgel\u00f6st werden. Zu nennen ist hier vor allem das Stiff Man Syndrom, eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems und des Hormonsystems.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Typ 3H: Ursache genetische Syndrome<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Einige genetische Syndrome k\u00f6nnen manchmal mit Typ-3-Diabetes in einhergehen. Dazu geh\u00f6ren das Down-Syndrom, Chorea Huntington, Dystrophia myotonica, das Klinefelter-Syndrom, das Prader-Willi-Syndrom, das Turner-Syndrom und das Wolfram-Syndrom.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Unterschiede zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes<\/h2>\n\n\n\n<p>Typ-3-Diabetes weist Gemeinsamkeiten mit den Typen 1 und 2 auf. Auch hier f\u00fchrt ein erh\u00f6hter Blutzuckerspiegel dazu, dass der K\u00f6rper den Zuckerstoffwechsel nicht eigenst\u00e4ndig regulieren kann, und die Hauptsymptome \u00e4hneln sich.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Aber:<\/strong> Typ-3-Diabetes entwickelt sich sekund\u00e4r als Folge von anderen Erkrankungen, genetischen Defekten, Medikamenten oder Chemikalien. Im Gegensatz dazu zerst\u00f6rt bei Typ-1-Diabetes der K\u00f6rper allm\u00e4hlich die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldr\u00fcse, w\u00e4hrend bei Typ-2-Diabetes das vorhandene Insulin nicht ausreicht, um den Zucker in die Zellen aufzunehmen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Symptome von <\/strong>Typ-3-Diabetes<\/h2>\n\n\n\n<p>\u00c4hnlich wie bei Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes ist auch bei Typ-3-Diabetes der Zuckerstoffwechsel gest\u00f6rt. Das f\u00fchrt zu folgenden Hauptsymptomen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>M\u00fcdigkeit und Abgeschlagenheit<\/li>\n\n\n\n<li>starker Durst<\/li>\n\n\n\n<li>h\u00e4ufiges Wasserlassen<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/juckreiz-pruritus\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Juckreiz<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Sehst\u00f6rungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Zudem k\u00f6nnen sich je nach Unterform weitere Symptome zeigen, die abh\u00e4ngig von der ausl\u00f6senden Grunderkrankung sind.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Typ-3-Diabetes \u2013 <strong>Folgen und Folgeerkrankungen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Wie bei Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes k\u00f6nnen auch bei Typ-3-Diabetes akute und chronische Komplikationen oder Folgeerkrankungen auftreten. Akute Komplikationen k\u00f6nnen schwere Hyperglyk\u00e4mien und Hypoglyk\u00e4mien sein. Dabei handelt es sich um Stoffwechselentgleisungen, die lebensbedrohlich sein k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Chronischer Folgeerkrankungen entwickeln sie sich allm\u00e4hlich aufgrund anhaltend erh\u00f6hter Blutzuckerwerte und betreffen insbesondere die Blutgef\u00e4\u00dfe. Sind die gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfe betroffen, so kann es zu <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/herzinfarkt\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Herzinfarkt<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/schlaganfall\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Schlaganfall<\/a> kommen. Wenn die kleinen Gef\u00e4\u00dfe betroffen sind, kann es zu schweren Sch\u00e4den an Nieren, Augen und Nerven kommen. Auch ein diabetische Fu\u00dfsyndrom kann sich entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Typ-3-Diabetes: Behandlung<\/h2>\n\n\n\n<p>Grunds\u00e4tzlich wird Typ-3-Diabetes wie Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes behandelt. Wenn eine Insulinsekretionsst\u00f6rung im Vordergrund steht, ist in der Regel eine Insulintherapie erforderlich. Allerdings muss bei Diabetes Typ 3 auch die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, die den Diabetes ausgel\u00f6st hat. Gelingt die Behandlung der den Diabetes ausl\u00f6senden Krankheit optimal, so kann sich unter Umst\u00e4nden sogar der Diabetes zur\u00fcckbilden.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[2953,2490,2457],"tags":[897,1675,2968,3233,2748],"class_list":["post-12657","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-themenspecialdiabetes","category-endokrinologie-und-diabetologie","category-krankheit","tag-diabetes-mellitus","tag-diabetesrisiko","tag-diabetischer-fuss","tag-innere-medizin-u-endokrinologie-u-diabetologie","tag-zuckerkrankheit"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/12657","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":15,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/12657\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12720,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/12657\/revisions\/12720"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12668"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12657"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12657"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12657"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}