{"id":10268,"date":"2023-03-08T12:07:54","date_gmt":"2023-03-08T11:07:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/?post_type=article&#038;p=10268"},"modified":"2024-02-28T15:08:44","modified_gmt":"2024-02-28T14:08:44","slug":"sinuslift-die-wichtigsten-informationen","status":"publish","type":"article","link":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/sinuslift-die-wichtigsten-informationen\/","title":{"rendered":"Sinuslift: Die wichtigsten Informationen"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-ein-sinuslift\">Was ist ein Sinuslift?<\/h2>\n\n\n\n<p>Unter einem Sinuslift versteht man ein Verfahren zum Knochenaufbau im Oberkiefer-Seitenzahnbereich, das im Zusammenhang mit Implantatbehandlungen angewendet wird. Fachleute sprechen hier auch von Sinusbodenelevation oder Sinusbodenaugmentation.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wann ist ein Sinuslift notwendig?<\/h2>\n\n\n\n<p>Der Knochenaufbau kann notwendig werden, wenn das Knochenangebot im Kieferknochen durch einen Knochenabbau so gering ist, dass <a href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/zahnimplantate-implantologie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Zahnimplantate<\/a> nicht sicher und in ausreichender L\u00e4nge gesetzt werden k\u00f6nnen. Das kommt h\u00e4ufig vor. M\u00f6gliche Gr\u00fcnde daf\u00fcr sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>grunds\u00e4tzlich schlechtere Knochenqualit\u00e4t im Oberkiefer als im Unterkiefer<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zur\u00fcckbildung des Knochens nach Zahnverlust durch Parodontitis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zur\u00fcckbildung des Knochens nach Zahnverlust aufgrund einer Knochenzyste<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zur\u00fcckbildung des Knochens nach Zahnverlust aufgrund einer Entz\u00fcndung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Ist der Knochen unter der Kieferh\u00f6hle also zu d\u00fcnn und betr\u00e4gt nur wenige Millimeter, so kann ein ausreichend langes Implantat nicht direkt eingesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie funktioniert ein Sinuslift?<\/h2>\n\n\n\n<p>Mit dem Sinuslift kann der kn\u00f6cherne Boden der Kieferh\u00f6hle (Sinusboden) verdickt bzw. nach oben angehoben werden. Es entsteht ein Hohlraum, der mit Knochenersatzmaterial oder Eigenknochen aufgef\u00fcllt wird. Das dadurch gewonnene Knochenvolumen erm\u00f6glicht dem Implantat einen sicheren Halt. (Im weiteren Verlauf bildet sich beim Sinuslift k\u00f6rpereigene Knochensubstanz).<\/p>\n\n\n\n<p>Meist werden f\u00fcr die Knochenspende Knochenersatzmaterialien im Kombination mit Eigenblutprodukten eingesetzt. Wird Eigenknochen verwendet, stammt dieser in der Regel aus der H\u00fcft- oder Kinnregion.<\/p>\n\n\n\n<p>Nachdem der Sinuslift angewandt wurde, kann der Zahnarzt das oder die Zahnimplantate setzen und sie sp\u00e4ter mit neuen Zahnkronen versorgen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Formen des Sinuslifts gibt es?<\/h2>\n\n\n\n<p>Es gibt drei unterschiedliche Arten bzw. Verfahren des Sinuslifts. Wann welches Verfahren zum Einsatz kommt ist von der verbleibenden Restknochenh\u00f6he abh\u00e4ngig.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Interner Sinuslift<\/strong><br>Das ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem der Zugang zur Kieferh\u00f6hle durch den Bohrkanal des Zahnimplantats erfolgt. Dabei bohrt der Zahnarzt bis knapp vor die Kieferh\u00f6hle und \u00f6ffnet dann die vorhandene Knochenschicht ein bisschen, um die Schleimhaut anheben zu k\u00f6nnen. Danach wird der entstandene Hohlraum mit Knochenmaterial gef\u00fcllt.<br>Der interne Sinuslift kommt zur Anwendung, wenn nur ein geringes H\u00f6hendefizit im Knochen gegeben ist und nur wenige Millimeter gewonnen werden m\u00fcssen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Externer Sinuslift<\/strong><br>Das ist ein etwas aufw\u00e4ndigeres Verfahren, bei dem zuerst das Zahnfleisch ge\u00f6ffnet und die Kieferh\u00f6hlenwand an der Au\u00dfenseite freigelegt wird. Danach wird ein Zugang zur Kieferh\u00f6hle des entsprechenden Zahns gebohrt und die Membran vom Kieferh\u00f6hlenboden leicht angel\u00f6st. Jetzt kann der geschaffene Hohlraum zwischen Knochen und Sinusboden mit Knochenmaterial gef\u00fcllt werden.<br>Der externe Sinuslift kommt zur Anwendung, wenn mehr als drei Millimeter Knochenh\u00f6he gewonnen werden m\u00fcssen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ballonassistierter Sinuslift<\/strong><br>Das ist eine neuere minimal-invasive Technik, die zur Abl\u00f6sung der Kieferh\u00f6hlenschleimhaut entwickelt worden ist und mit einem fl\u00fcssigkeitsgef\u00fcllten Ballonkatheter arbeitet: \u00dcber das Bohrloch wird ein kleines R\u00f6hrchen, das einen Silikonball enth\u00e4lt, unter der Kieferh\u00f6hlenschleimhaut eingebracht. Der Ballon wird \u00fcber ein externes F\u00fcllventil mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt, sodass die Schleimhaut besonders schonend auf die gew\u00fcnschte Gr\u00f6\u00dfe angehoben werden kann. Wenn das erforderliche Volumen erreicht ist, wird der Ballon geleert und entfernt. Der entstandene Hohlraum wird \u00fcber das bestehende Knochenfenster mit Knochenmaterial ausgef\u00fcllt. Der ballonassisistierte Sinuslift ist ein besonders wenig belastendes Verfahren und kann Knochenh\u00f6hen mit mehr als zehn Millimetern schaffen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem unterscheiden die Experten auch zwischen einzeitigem und zweizeitigem Sinuslift \u2013 je nachdem, ob die Implantation gleichzeitig mit der Sinusbodenelevation stattfinden kann (einzeitiger Sinuslift) oder erst nach Festigung des Knochens (zweizeitiger Sinuslift). Das ist in den meisten F\u00e4llen von der verbliebenen Eigenknochenh\u00f6he abh\u00e4ngig, denn f\u00fcr den einzeitigen Sinuslift werden mindestens drei Millimeter Eigenknochen ben\u00f6tigt, damit das Implantat gleich stabil eingeschraubt werden kann. Ist weniger Eigenknochen vorhanden, muss der zweizeitige Sinuslift angewendet werden, und die Implantate k\u00f6nnen erst vier bis acht Monate danach in den neugebildeten Knochen eingeschraubt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Risiken gibt es beim Sinuslift?<\/h2>\n\n\n\n<p>Ein Knochenaufbau im Oberkiefer ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Das gilt auch f\u00fcr den Sinuslift. So kann es etwa passieren, dass der Sinusboden dabei perforiert wird und eine Kieferh\u00f6hlen\u00f6ffnung mit anschlie\u00dfender Materialabwanderung nach sich zieht. Dabei kann Knochenmaterial in die Kieferh\u00f6hle wandern und \u2013 wenn das unbemerkt bleibt &#8211; dort chronische Entz\u00fcndungen oder Infektionen verursachen. <\/p>\n\n\n\n<p>Wird das Problem aber schon w\u00e4hrend des Eingriffs offensichtlich, kann die Membran durch eine Naht befestigt und gesichert werden. Das ist jedoch nicht immer m\u00f6glich und es kommt nicht selten vor, dass ein Sinuslift unter diesen Bedingungen abgebrochen werden muss.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Weitere m\u00f6gliche Komplikationen sind:<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wundinfektion<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>postoperative Schwellungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Einblutung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Nachblutung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>postoperative Schmerzen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese bekannten Risiken k\u00f6nnen aber zum Beispiel mittels 3D R\u00f6ntgen und computergest\u00fctzter Implantationsplanung exakt vorab untersucht werden, sodass der Patient individuell bestens behandelt und versorgt werden kann.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Gibt es Alternativen zum Sinuslift?<\/h2>\n\n\n\n<p>Wegen der m\u00f6glichen Komplikationen beim Sinuslift wurden in letzter Zeit auch Alternativen dazu entwickelt. Dabei geht es darum, wenn m\u00f6glich ohne gr\u00f6\u00dfere Knochenaufbauten auszukommen oder ganz auf einen Knochenaufbau zu verzichten. M\u00f6glich ist das zum Beispiel mit Mini-Implantaten, kurzen Implantaten oder All on 4  Behandlungssystemen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie ist die Erfolgsquote?<\/h2>\n\n\n\n<p>Gelingt der Sinuslift, so ist der Knochenaufbau mit diesem Verfahren eine sehr sichere und weit verbreitete Methode innerhalb der Implantologie . Der sichere Halt von Implantaten im Bereich eines Sinuslifts wird von Experten mit durchschnittlich 92 Prozent angegeben.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was kostet ein Sinuslift?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Kosten sind abh\u00e4ngig davon, ob ein interner oder ein externer Sinuslift gemacht wird. Beim internen Sinuslift ist mit Gesamtkosten von 300 bis 550 Euro zu rechnen, beim externen Sinuslift mit 650 bis 1200 Euro.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Noch mehr zum Sinuslift erfahren?<\/h2>\n\n\n\n<p>DDr. Gerald Jahl erkl\u00e4rt in unserer Experten-Sprechstunde, wie man dabei vorgeht, was man unter einem Sinuslift versteht und mit welchen Erfolgsraten der chirurgische Eingriff verbunden ist.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-horizontal is-content-justification-left is-nowrap is-layout-flex wp-container-core-buttons-is-layout-f62218a8 wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button has-custom-font-size\" style=\"font-size:16px\"><a class=\"wp-block-button__link has-vivid-cyan-blue-background-color has-background wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/knochenaufbau-sinuslift-dr-jahl\/\">Experten-Sprechstunde ansehen<\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\"><\/p>\n","protected":false},"author":17,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[2442],"tags":[2858,718,250,1794,65,1480],"class_list":["post-10268","article","type-article","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-zahn-mund-und-kieferheilkunde","tag-implantologie","tag-kieferchirurgen","tag-mund-und-kieferheilkunde","tag-zahngesundheit","tag-zahnimplantate","tag-zahnmedizin"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/10268","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/article"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"version-history":[{"count":27,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/10268\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13780,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/article\/10268\/revisions\/13780"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10274"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10268"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10268"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docfinder.at\/wissensmagazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10268"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}