Kniechirurgie

Kniechirurgie - Dr. Jürgen Barthofer - Unfallchirurg Linz 4020

Regelmäßig haben Kollegen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, verschiedene Techniken zur Versorgung der vorderen Kreuzbandverletzung bei mir im Rahmen eines Hospitationsaufenthaltes zu erlernen.

Darüber hinaus wurden unter meiner Führung bereits 3 Internationale Kongresse inklusive Live-Operationen zum Thema Bandchirurgie sowie Kreuzbandverletzungen im UKH Linz abgehalten. Diese Events nahm sogar der ORF zum Anlass, darüber in seiner Sendung „Sport am Sonntag“ unter dem Titel „Kreuzhandverletzung und Spitzensport“ ausführlich zu berichten.

Des Weiteren ist uns die Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den freiberuflichen Physiotherapeuten ein großes Anliegen. Zu diesem Zweck veranstalten wir im UKH Linz regelmäßig Fortbildungsabende zu kniechirurgischen Themen, welche den Titel „Physiotherapie im Focus“ tragen.

Besagte Fortbildungsabende erfreuen sich positiver Resonanz und steigendem Zulauf. So durften wir bei unserer heurigen Veranstaltung an die 200 Physiotherapeuten bei uns begrüßen.