Hüfte

Hüfte - Dr. Nicolas Haffner - Unfallchirurg Wien 1130
1/1
Beim Hüftgelenk, welches den beweglichen Übergang zwischen Becken und Oberschenkelknochen bildet, handelt es sich um ein sogenanntes Kugelgelenk. Der Gelenkkopf, das obere Ende des Oberschenkelknochens, ist dabei großteils von der Gelenk- bzw. Hüftpfanne umschlossen.

Im Inneren des Hüftgelenks befindet sich die Gelenkflüssigkeit. Sie versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und ist zudem für die Schmierung des Hüftgelenks verantwortlich. Ein altersbedingter Verschleiß des Knorpels im Hüftgelenk wird als Coxarthrose oder Hüftgelenksarthrose bezeichnet. Doch auch jahrelange Überbelastungen, rheumatische Erkrankungen oder Übergewicht können die Arthrose verursachen. Die degenerative Erkrankung des Hüftgelenks ist mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Eine Hüftarthrose kann unbehandelt zu einem kompletten Funktionsverlust des Hüftgelenks führen.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung der Hüftgelenksarthrose umfasst in erster Linie eine physikalische Therapie und Krankengymnastik. In weiterer Folge helfen Injektionen, Infiltrationen sowie schmerz- und entzündungshemmende Medikamente die Beschwerden zu lindern. Bei vorhandenem Übergewicht wird zusätzlich eine Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion angeboten.

Eine Arthrose ist jedoch nicht heilbar. Somit können diese Maßnahmen den weiteren Krankheitsverlauf zwar verzögern bzw. die Schmerzen mildern, die volle Funktionalität des Hüftgelenks kann damit aber nicht wiederhergestellt werden.

Wenn die Beschwerden trotz konservativer Therapie zunehmen, sollte ein Gelenkersatz der Hüfte in Betracht gezogen werden.

Operative Therapie

Gelenkersatz

Jeder Operation geht eine umfassende Untersuchung und Planung voraus. Vor dem Eingriff werden alle notwendigen Schritte, Risiken und Nachversorgungsmöglichkeiten genauestens erklärt. Die Operation selbst zählt zu den häufigsten innerhalb der orthopädischen Chirurgie.
Im Zuge einer Hüftoperation wird das Hüftgelenk durch ein künstliches Hüftgelenk (Hüftendoprothese, Hüftgelenksprothese, Gelenkersatz) ersetzt. Heutzutage stehen dem Chirurgen je nach Ausprägung und Krankheitsgrad verschiedene Typen künstlicher Hüftgelenke zur Verfügung mit dem Ziel, während der Operation so wenig Knochenmaterial wie möglich zu zerstören.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die unterschiedlichen Prothesen und Operationsmethoden!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.