Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

0660/922 0 ... Nr. zeigen
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien  Route planen

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie ist es mein Ziel, meinen Patienten dabei zu helfen, im Fall einer Verletzung oder Erkrankung des Bewegungsapparats möglichst rasch wieder zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren zu können und die schmerzfreie Mobilität wiederzuerlangen.

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

Meine besonderen Schwerpunkte sind die Abklärung und Behandlung von Schädigungen im Bereich vom Kniegelenk, des Gelenkknorpels und von Knochenbrüchen, die Betreuung von Sportlern (Patienten, die regelmäßig körperlich aktiv sind, Hobbysportler, Profisportler, behinderte Sportler; Verletzungsprophylaxe, Betreuung bei Wettkämpfen etc.) und Kindertraumatologie.

Regenerative Medizin

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der regenerativen Medizin - gemäß der Philosophie "Gelenkerhalt statt Gelenkersatz" biete ich ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, mittels welcher es in vielen Fällen möglich ist, körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse zu fördern und die gewünschte Beschwerdelinderung und Mobilität wiederherzustellen (bei Knorpelschäden und Arthrose, Kreuzband- und Meniskusriss, Schädigungen anderer großer Gelenke, Sehnen- und Muskelverletzungen, Überlastungssyndromen etc.).

Dank meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen, einer großen Zahl an behandelten Patienten, meiner Forschungstätigkeit und regelmäßigen Fortbildungen ist es mir möglich, meinen Patienten eine Betreuung zukommen zu lassen, die dem neuesten medizinischen Wissensstand ebenso entspricht wie den jeweiligen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen.

Umfassende persönliche Betreuung

Die Einbettung der Praxis in das Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling ermöglicht eine zeitnahe Durchführung bildgebender Untersuchungen und eine rasche Abklärung. Geht es um die Therapie, so steht uns je nach Ausgangssituation eine breite Palette an konservativen Behandlungen (physikalische Therapiemaßnahmen, Krankengymnastik, Physiotherapie, medikamentöse Therapiemaßnahmen, Infiltrationen, orthopädische Hilfsmittel etc.) und operativen Möglichkeiten zur Verfügung. Operationen werden von mir in der Privatklinik Döbling durchgeführt. Die Nachbehandlung wird von uns so organisiert und geplant, dass alle Behandlungsphasen möglichst nahtlos ineinander übergehen.

Beratung & gemeinsame Therapieentscheidung

In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich zu beraten, sodass Sie stets eine klare Vorstellung haben wenn es um Ihre Befunde und Behandlungsmöglichkeiten geht und wir nach sorgfältigem Abwägen aller Optionen gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können.

Tätigkeiten

• Leiter des Zentrums für Knorpelregeneration und Orthobiologie an der
    Privatklinik Döbling
  • Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Board Member der ICRS (International Cartilage Regeneration and Joint Preservation Society)
  • Leiter des Arbeitskreises Knorpel der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter der Abteilung Medizin und Qualität der PremiQaMed Group – Medical Excellence Austria
  • PROMETHEUS (Personalized Regenerative Orthopaedic Medicine and Translational Health Education System)

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

• Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

• Dienstag Geschlossen
  • Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich MO 13:00-19:00 FR 08:00-12:00 und nach telefonischer Terminvereinbarung

• Kroatisch

• Donnerstag Geschlossen

• Kroatisch

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Emphatisch und umsetzungsstark bei hohem Qualitätsanspruch

Ich hätte nie gedacht, dass sich der Behandlungsprozess einer komplizierten Fraktur wie ein Spaziergang anfühlen kann (perfektes Aufnahme - und Entlassungsmanagement, stressfreie Vorbereitung ohne lange Wartezeiten, kurze OP Zeit, kompetente und stets freundliche Betreuung...). Mit Prof. Marlovits verbinde ich gelebte Erfahrung, einen hohen Qualitätsanspruch, strukturiertes Vorgehen, die Vermittlung von Ruhe und Vertrauen, ein hohes Maß an Empathie und ein für meine Begriffe perfekt ausgeführtes Handwerk. Meine Rekonvaleszenz war kurz, die Fraktur ist einwandfrei verheilt und die Narbe kaum sichtbar. Nochmals vielen herzlichen Dank für die kompetente und reibungslose Betreuung!

Grandioser Arzt mit hoher Kompetenz

Professor Marlovits ist ein grandioser Arzt! Ich hatte schwierigere Knie-Probleme und er hat es mit sehr viel Kompetenz, Empathie, Wissen und Einfühlungsvermögen gerichtet! Eine aufwendige Operation musste durchgeführt werden. Ich habe es besonders geschätzt, dass sowohl die Vorbereitung wie auch die Nachbehandlung sehr gut waren. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und mich auf dem doch längeren Weg konstant begleitet. Jetzt geht es mir hervorragend und ich bin sehr dankbar. Herzlichen Dank, dass ich endlich wieder mein Knie normal verwenden kann.

Genesung!

Ich bin froh, dass meine Schmerzen vorbei sind und meine Haut sich erholt! 1) sehr gut 2) sehr zufriedenstellend und jedenfalls weiter zu empfehlen, sehr gefühlvoll, 100%tig auf jedenfalls sehr viel Zeit für die Bedürfnisse genommne hat 3) Ich habe von Anfang ein Vertrauen gehabt und ich glaube er ist sehr kompetent u. weiß was er tut. Mir persönlich geht es um die Beratung und die Behandlung als das Umfeld 4) Der Arzt hat meine Erwartung erfüllt! Mit freundlichen Grüßen

Ausgezeichnet. Die Allerbesten!

2002 habe ich eine Knieprothese erhalten. Bis dato ohne Schmerzen, funkioniert einwandfrei. Okt. 2013 Problem am linken Knie. Arthroskopie wurde durchgeführt. Auf Grund besten Erfahrungen habe ich nach monatlichen Schmerzen wieder eine Arthroskopie am linken Knie am 12. Okt. 2019. Resümee: Es geht mir wieder sehr gut und habe keine Schmerzen. Habe großes Vertrauen zu Prof. Marlovits.

Ein Arzt der Sicherheit und Kompetenz ausstrahlt

Ich kam mit Schmerzen im linken Knie zu Herrn Prof. Marlovits.
Nach einer gründlichen Untersuchung und Befund-Auswertung hat er einen Einriss im Meniskus diagnostiziert. Eine Operation war unumgänglich. Prof. Marlovits hat mir diese im Detail erklärt und auch anhand eines Modells anschaulich dargestellt. Alleine durch diese Gespräche hatte ich schon ein beruhigendes und sicheres Gefühl. Die Operation ist in angenehmer Atmosphäre und ohne Komplikationen verlaufen. Auch bei der Nachbehandlung fühlte ich mich bei Prof. Marlovits, hervorragend aufgehoben. Vielen Dank für die professionelle und freundliche Betreuung. Ich werde Herrn Prof. Marlovits auf jeden Fall weiterempfehlen und sollte ich wieder einmal sein medizinisches Fachwissen in Anspruch nehmen müssen, weiß ich, dass ich mich in die besten Händen begebe.