Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

0660/922 0 ... Nr. zeigen
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien  Route planen

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie ist es mein Ziel, meinen Patienten dabei zu helfen, im Fall einer Verletzung oder Erkrankung des Bewegungsapparats möglichst rasch wieder zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren zu können und die schmerzfreie Mobilität wiederzuerlangen.

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

Meine besonderen Schwerpunkte sind die Abklärung und Behandlung von Schädigungen im Bereich vom Kniegelenk, des Gelenkknorpels und von Knochenbrüchen, die Betreuung von Sportlern (Patienten, die regelmäßig körperlich aktiv sind, Hobbysportler, Profisportler, behinderte Sportler; Verletzungsprophylaxe, Betreuung bei Wettkämpfen etc.) und Kindertraumatologie.

Regenerative Medizin

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der regenerativen Medizin - gemäß der Philosophie "Gelenkerhalt statt Gelenkersatz" biete ich ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, mittels welcher es in vielen Fällen möglich ist, körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse zu fördern und die gewünschte Beschwerdelinderung und Mobilität wiederherzustellen (bei Knorpelschäden und Arthrose, Kreuzband- und Meniskusriss, Schädigungen anderer großer Gelenke, Sehnen- und Muskelverletzungen, Überlastungssyndromen etc.).

Dank meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen, einer großen Zahl an behandelten Patienten, meiner Forschungstätigkeit und regelmäßigen Fortbildungen ist es mir möglich, meinen Patienten eine Betreuung zukommen zu lassen, die dem neuesten medizinischen Wissensstand ebenso entspricht wie den jeweiligen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen.

Umfassende persönliche Betreuung

Die Einbettung der Praxis in das Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling ermöglicht eine zeitnahe Durchführung bildgebender Untersuchungen und eine rasche Abklärung. Geht es um die Therapie, so steht uns je nach Ausgangssituation eine breite Palette an konservativen Behandlungen (physikalische Therapiemaßnahmen, Krankengymnastik, Physiotherapie, medikamentöse Therapiemaßnahmen, Infiltrationen, orthopädische Hilfsmittel etc.) und operativen Möglichkeiten zur Verfügung. Operationen werden von mir in der Privatklinik Döbling durchgeführt. Die Nachbehandlung wird von uns so organisiert und geplant, dass alle Behandlungsphasen möglichst nahtlos ineinander übergehen.

Beratung & gemeinsame Therapieentscheidung

In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich zu beraten, sodass Sie stets eine klare Vorstellung haben wenn es um Ihre Befunde und Behandlungsmöglichkeiten geht und wir nach sorgfältigem Abwägen aller Optionen gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können.

Tätigkeiten

• Leiter des Zentrums für Knorpelregeneration und Orthobiologie an der
    Privatklinik Döbling
  • Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Board Member der ICRS (International Cartilage Regeneration and Joint Preservation Society)
  • Leiter des Arbeitskreises Knorpel der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter der Abteilung Medizin und Qualität der PremiQaMed Group – Medical Excellence Austria
  • PROMETHEUS (Personalized Regenerative Orthopaedic Medicine and Translational Health Education System)

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

• Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

• Dienstag Geschlossen
  • Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich MO 13:00-19:00 FR 08:00-12:00 und nach telefonischer Terminvereinbarung

• Kroatisch

• Kroatisch

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Kompetente Behandlung

Ich habe mich bei Herrn Prof. Marlovits zu jeder Zeit gut und kompetent behandelt gefühlt. Es wurde einfühlsam auf meine Probleme eingegangen. Hier steht der Patient im Vordergrund.

Ausgezeichneter Arzt

Ich hatte nach einem Sportunfall tiefe Schürfwunden an den Kniegelenken. Gemeinsam mit Fr. Dr. Lahnsteiner hat Dr. Marlovits mir geraten eine Wundrevision zu machen, da der Schleimbeutel betroffen sein könnte. Die Entscheidung zur OP war das Beste für die Wundheilung - wurde mir aber davor von 3 praktischen Ärzten und einem Unfallkrankenhaus nicht gesagt - was zu einer Woche unnötiger Schmerzen geführt hat. Dr. Marlovits hat mir die Möglichkeiten verständlich erklärt, seine Meinung gesagt und mir die Entscheidung gelassen. Das hat gleich Vertrauen bei mir ausgelöst. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Dr. Marlovits absolut weiterempfehlen.

Der beste und netteste Arzt meines Vertrauens

Prof Dr Marlovits ist wirklich der kompetenteste, beste, emphatischste und vertrauensvollste Arzt der mir je untergekommen ist. Er ist immer perfekt organisiert, alles was er macht hat Hand und Fuß, er war immer mit Rat und Tat für mich da, sowohl vor als auch nach der bereits zweiten Stammzellenoperation, hat mich jeden Tag im Spital zweimal besucht um nach dem rechten zu schauen. Das Ergebnis bereits der ersten Stammzellenoperation war phänomenal, es geht mir sehr viel besser, keine bis kaum Schmerzen mehr, starke Bewegungsverbesserung, fast alles was vorher nicht mehr möglich war, ist jetzt möglich ohne Schmerzen, Prof Marlovits hat mir zu einem völlig neuen schmerzfreien Leben ohne Einschränkungen verholfen, wofür ich ihm ewig dankbar bin. Darüber hinaus ist er einfach ein wunderbarer Mensch der einem zuhört und dem man als Patient am Herzen liegt.

Sehr netter und kompetenter Arzt

Prof. Marlovits ist sehr nett und fragt immer nach dem Wohlbefinden. Er gibt genaue Informationen über den Behandlungsprozess und geht auf alle Fragen genauestens ein. Es gibt immer eine sehr angenehme Atmosphäre in der Ordination und man fühlt sich dort wohl.

Kompetent und Einfühlsam - Wohlfühlarzt

Nach einer niederschmetternden Erstdiagnose haben wir den Weg von Köstendorf nach Wien auf uns genommen um bei Dr. Marlovits eine zweite Meinung einzuholen. Diese Entscheidung war goldrichtig. Der Knorpelschaden im Knie wurde hergestellt und Laufen ist wieder schmerzfrei möglich. Dr. Marlovits nahm sich stets viel Zeit für die Untersuchungen und Gespräche, war immer einfühlsam und auch äußerst aufmerksam in der Zeit zwischen den Besuchen bei ihm. Selbst die Untersuchungszeiten wurden an Schul- und Fahrtzeiten angepasst, was nicht als selbstverständlich zu betrachten ist. Alle Einzelheiten der Verletzung und alle Operationsschritte wurden immer verständlich und detailreich anhand vom Kniemodell erläutert und erklärt. Wir können Dr. Marlovits und sein nettes Team nur wärmstens weiter empfehlen.