Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Leistungen von Psychiater Dr. Walter Kollmann, MSc
Praxis Dr. Walter Kollmann, MSc / Über uns
Kontakt zu Psychiater Dr. Walter Kollmann, MSc
Bewertungen zu Psychiater Dr. Walter Kollmann, MSc
Willkommen in der Praxis von Dr. Walter Kollmann!
In meiner Praxis für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin biete ich meinen Patienten eine umfassende und bedürfnisorientierte Betreuung entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand.

Ob stressbedingte Störungen, Depression, Panikstörung, Suchterkrankung oder Psychose - nach wie vor sind Beschwerden und Erkrankungen, welche die Psyche betreffen, mit einigen falschen Vorstellungen und Vorurteilen behaftet. Dies führt nicht selten dazu, dass Betroffene ihr Leiden aus Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung und aufgrund von falschen Schuldgefühlen verstecken und den Leidensdruck hinnehmen, anstatt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Psychische Erkrankungen sind Erkrankungen wie alle anderen auch. Und wie bei vielen anderen Erkrankungen liegt auch psychischen Erkrankungen oftmals eine sehr komplexe Biologie zugrunde. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Depression, die weitaus mehr ist als ein vorübergehendes Stimmungstief. Es handelt sich um eine weit verbreitete psychische Erkrankung, bei welcher der Stoffwechsel im Gehirn verändert ist und die mithilfe einer maßgeschneiderten Therapie zumeist sehr gut behandelt werden kann.

Jeder Behandlung geht eine genaue Abklärung (umfassende Anamnese und, je nach Situation, weitere Untersuchungen wie Laboruntersuchungen, bildgebende Verfahren etc.) voraus. Basierend auf einer gründlich erarbeiteten Diagnose berate ich meine Patienten über die vorliegende Erkrankung/Störung, deren Auswirkung auf die psychische und körperliche Gesundheit, in Frage kommende Therapien, Maßnahmen, die man als Betroffener selbst ergreifen kann, um den Alltag wieder besser bewältigen zu können und andere wichtige Punkte.

Besonders große Anliegen sind mir eine vertrauensbasierte Arzt-Patienten-Beziehung und das Erschaffen einer offenen, entspannten und natürlichen Gesprächssituation und Atmosphäre - in Kombination mit bedürfnisorientierter Beratung und gemeinsamen Entscheidungsfindungen lassen sich Stress und mögliche Ängste gezielt reduzieren, wodurch wir gemeinsam eine solide Basis für den weiteren Therapieverlauf schaffen.
Da eine psychische Erkrankung auch für Angehörige eine sehr belastende Situation darstellen kann, ist es mir wichtig, bei Bedarf und nach Abklärung mit allen Beteiligten auch Angehörige in den Behandlungsprozess einzubeziehen und/oder in Form von Beratung unterstützen zu können.

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Walter Kollmann
Praxisbilder von Dr. Walter Kollmann, MSc

DFP-Fortbildungsdiplom, Notarzt, PSY I - Psychosoziale Medizin, PSY II - Psychosomatische Medizin, PSY III - Psychotherapeutische Medizin, Raucherentwöhnung, Substitutionsbehandlung
Telefonsprechstunde dienstags 16-18 Uhr
Mo
Di
Mi
Do
Fr                       17:30 - 21:30

Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Psychiater Dr. Kollmann, MSc Walter in 1010 Wien
zu Psychiater Dr. Walter Kollmann, MSc in 1010 Wien
Zu Psychiater Dr. Walter Kollmann, MSc wurden bis jetzt keine Erfahrungsberichte geschrieben. Seien Sie der/die Erste!
Jetzt einen Erfahrungsbericht schreiben
Sie sind Patient/in von Herrn Dr. Kollmann, MSc?
Empfehlen Sie Herrn Dr. Walter Kollmann, MSc doch auch anderen Patienten und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht...

Panikattacken

Schizophrenie

Depression

Burnout

Mobbing

© DocFinder 2018 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.069 sec.)