Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Köflach 8580

Ganz nach der bekannten Redewendung "Vorsorge ist die beste Medizin" zählt die Vorsorgeuntersuchung zu einem der Schwerpunkte in der Ordination.
Als Ärztin für Allgemeinmedizin ist es mir besonders wichtig, meine Patienten darüber zu informieren, was sie selbst jeden Tag tun können, um ihre Gesundheit ein Leben lang zu erhalten. Jede Vorsorgeuntersuchung in der Ordination setzt sich aus zwei Terminen zusammen.

Anamnesegespräch
Die Vorsorgeuntersuchung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch. Dabei mache ich mir noch vor der eigentlichen Untersuchung ein umfassendes Bild über Ihre körperliche Verfassung und Ihr allgemeines Wohlbefinden. Ich kläre u.a. Fragen nach Krankheiten, Allergien, eingenommenen Medikamenten, häufigen Erkrankungen in der Familie, vorangegangenen Operationen, Ihrem Lebensstil und anderen Faktoren, die für den Erhalt Ihrer Gesundheit wichtig und richtungsweisend für spätere Untersuchungen sind. Da sich die körperliche und die psychische Verfassung meistens gegenseitig beeinflussen, gehe ich im Anamnesegespräch nicht nur auf rein schulmedizinische Fragen, sondern auch auf wichtige psychische Faktoren ein (Stress, Schlaf, Sorgen, Ängste, Beziehungen, Beruf etc.). Anschließend veranlasse ich eine umfassendes Blutlabor und weitere Untersuchungen.

Befundbesprechung
In einem zweiten Termin werden alle Untersuchungsergebnisse gemeinsam analysiert und besprochen. Es ist mir besonders wichtig, dass Sie Ihre Werte und deren Bedeutung für die Gesundheit verstehen. Ohne Zeit- und Termindruck informiere ich Sie über die einzelnen Untersuchungsergebnisse und stehe Ihnen bei Fragen dazu jederzeit zur Verfügung.

Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung setzt sich aus mehreren Teiluntersuchungen zusammen, die alle schmerzlos sind. Dabei werden u.a. der Lymphknotenstatus und die Funktion von Herz, Niere, Lunge und den Organen im Bauchraum erfasst. Zudem führe ich eine orthopädische und neurologische Untersuchung durch, bei welchen ich u.a. die Fußstellung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule untersuche.

In der Ordination ist mir die Durchführung vieler Untersuchungen möglich und erspart dem Patienten oftmals weitere Wege zu anderen Fachärzten oder Diagnostikzentren. Das Labor wird beispielsweise gleich direkt vor Ort durchgeführt und nicht zusätzlich verrechnet.

Die wichtigsten "Instrumente" für die Durchführung der körperlichen Untersuchung sind jedoch meine Sinne - ich höre meinen Patienten aufmerksam zu, sehe mir Veränderungen gründlich an und "be-greife", ehe ich bildgebende Verfahren oder andere Tests veranlasse. Basierend auf dieser umfassenden Untersuchung und einer exakten Diagnose erstellen wir anschließend gemeinsam einen Behandlungsplan, welcher sich nach Ihnen richtet und nicht umgekehrt.