Migräne

Migräne - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Köflach 8580
1/4
Migräne - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Köflach 8580
2/4
Migräne - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Köflach 8580
3/4
Migräne - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Köflach 8580
4/4

In der Medizin werden mehr als 150 Arten von Kopfschmerzen unterschieden. Migräne zählt zu den häufigsten Arten von Kopfschmerzen und ist u.a. durch einen pulsierenden, anfallsartigen und häufig einseitig auftretenden Kopfschmerz charakterisiert. Wie häufig der Kopfschmerz auftritt variiert von Patient zu Patient - während manche Patienten "nur" zweimal jährlich mit einer Migräneattacke zu kämpfen haben, leiden andere Patienten monatlich oder wöchentlich an den starken Kopfschmerzen. Ebenso unterschiedlich sind die Begleitsymptome, mit welchen die Kopfschmerzen einhergehen, darunter Übelkeit und Erbrechen, Licht-, Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit (z.B. Tinnitus).

Migräne ist eine neurobiologische Funktionsstörung, die wie jede andere Form von Kopfschmerzen auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist. Für eine effektive Therapie ist besonders wichtig die Auslöser für die Attacken zu kennen.

Im Rahmen einer ausführlichen Anamnese ist es mein oberstes Ziel gemeinsam mit Ihnen die möglichen Ursachen sowie die genaue Art Ihres Kopfschmerzes zu bestimmen - Migräne ist eine weit verbreitete und bekannte Störung, sodass viele Patienten andere Kopfschmerzarten gar nicht als mögliche Ursache für Ihre Beschwerden in Betracht ziehen. Indem Sie mir Ihren Schmerz und die Begleiterscheinungen so ausführlich wie möglich beschreiben, kann bereits vor den körperlichen oder anderen Untersuchungen festgestellt werden, um welche Art von Kopfschmerz es sich handelt (Migräne oder Spannungskopfschmerz oder Begleitkopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz etc.)

Die anschließende körperliche Untersuchung umfasst mehrere kleine Teiluntersuchungen und ist für den Patienten schmerzlos. Bei Bedarf werden weitere Untersuchungen (z.B. bildgebende Verfahren) durchgeführt. Zudem veranlasse ich ein volles Blutlabor, um andere Erkrankungen als Grund für die Kopfschmerzen auszuschließen.

Ziel der Therapie ist es nicht nur die Kopfschmerzen und deren Folgeerscheinungen zu mildern bzw. zu beseitigen, sondern auch Ihre Lebensqualität zu verbessern. Hierfür stehen mehre Behandlungsansätze zur Verfügung, darunter medikamentöse Therapien, eine sanfte manuelle Therapie, Entspannungs- und Atemübungen und Ernährungsberatung.

Eine Kombination aus mehreren Behandlungen ist in den meisten Fällen besonders effektiv und zielführend.

Für Fragen zur Therapie von Kopfschmerzen, Migräne und Tinnitus bin ich jederzeit für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.