MR Dr. Dietmar Moser - Praktischer Arzt Graz 8010

2,5
3,8
2,7
0,0

Nicht die Einrichtung zählt ,sondern der Arzt selber .

War das 1.Mal bei Dr.Moser u.hab mich selber überzeugt.
Ich war sehr zufrieden.
Er nahm sich Zeit u.gab mir Tipps.
Die Assistentin sehr bemüht u.freundlich.
Und die Einrichtung ist so alt, dass es schon wieder cool ist.
Ich kann den Arzt nur weiter empfehlen !

Besuch aufgrund einer Verkühlung, Dr. Moser war die Vertretung meiner Ärztin am Fenstertag

Die Zustände in dieser Praxis, welche ich nur stichwortartig schildern werde, sind gelinde ausgedrückt untragbar.
-Warteschlange bis zur Anmeldung bis in Stiegenhaus
-Wartezimmer überfüllt, dreckig und stickig, nicht ausreichend Sitzgelegenheiten
-kein Aufruf des nächsten Patienten durch den Arzt, man muss beim Betreten des Wartezimmers erfragen wer denn vor einem sei. Dies funktioniert natürlich nur mäßig, da teilweise die Patienten selbst nicht wissen, wer wann drankommt bzw. manche nicht so gut deutsch sprechen, andere in einem derartig schlechten Allgemeinzustand sind (viele Substitutionspatienten und ältere Patitienten)
-dadurch entstand immer wieder ein lautstarkes Wortgefecht
- nachdem es im Warteraum unerträglich wurde, durfte ich bei der Anmeldung bei offenem Fenster warten, wo es um einiges erträglicher war
-Arzthelferin verband (zusätzlich zur Patientenanmeldung) offene Wunden ohne Handdesinfektion in Kojen mit offenen vergilbten, blutbespritzten Vorhängen
-Behandlung durch den Arzt: ich wurde geduzt, nicht untersucht, krankgeschrieben, bekam 3 Rezepte, war insgesamt 2 Minuten im Raum
-wurde dann, weil ich anscheinend zu langsam ging, vom Arzt hinausgeschoben.

unorganisiert

Vertretungsarzt meiner Ärztin
lange Wartezeit
Arzthelferin war nett aber überfordert
Arzt nahm Patienten nicht nach Anmeldezeitpunkt dran, sondern wahllos einen Patient von links und dann einen von rechts
Als ich endlich beim Arzt drin war, nahm er sich fast keine Zeit. Verschrieb Antibiotikum ohne zu fragen ob ich Allergien habe oder andere Medikamente einnehme.

Ich habe mich bei einem Besuch nie wohl gefühlt

War seit über 3 Jahren dort. Ewige Wartezeiten (erst stehend warten im Gang, dann sehr lange im Wartezimmer). Typisches altmodisches Arztverhältnis: Kunde ist unwissend, Arzt ist allwissend.
Oftmals keine Aufklärung warum er jetzt But abnimmt oder was das jetzt für eine Behandlung ist.
KEINE TERMINE MÖGLICH!

Sehr netter Arzt

War nun etliche male bei ihm,
Es ist natürlich alles etwas hektisch aber es leidet meiner meinung nichts darunter.
Er nimmt sich auch immer genügebd zeit für mich.

Ich suchte Rat im Zuge eines Opiatentzuges

Ich suchte Dr. Moser als Substitutionsarzt auf um Rat und Hilfe während eines Entzuges zu erhalten den ich in Eigenregie durchführte. Da es sich um einen Substitutionsarzt handelt war ich nach dem Arztbesuch sehr enttäuscht und verwundert, da er sich kaum die Zeit nahm um auf meine Anliegen näher einzugehen bzw. mir Ratschläge zu erteilen. Aufgrund der Tatsache das ich mich überhaupt nicht ernst genommen fühlte war ich von diesem Arztbesuch eher enttäuscht. Ein etwas längeres Arzt/Patientengespräch wäre sicher hilfreicher gewesen.

Erfogreiche Behandlung, trotzdem nicht überzeugt

War einmal bei Herrn Dr. Moser als Vertretungsarzt meiner Hausärztin und muss leider sagen, dass ich wohl nicht mehr zu ihm gehen werden.
Es handelt sich um eine recht alte Praxis und ich war 20min vor Praxisöffnung dort und musste mich schon gleich hinter einer Reihe von Patienten für die Anmeldung anstellen. Die Arzthelferin/Sekretärin war sehr freundlich und sympathisch. War mit Husten und recht hohem Fieber in der Praxis und deswegen kam mir die lange Wartezeit doch ziemlich unerträglich vor (allerdings habe ich auch nicht darum gebeten mich vorzuschieben). Als dann die Tür aufgeworfen wurde und ich von Dr. Moser hereingebeten wurde, war ich auch schon wieder draußen aus der Praxis. Ich habe ihm gerademal die Stichworte Husten und Fieber zugeworfen und war mit einem Antibiotikarezept (Diagnose Bronchitis) wieder bei der anderen Tür draußen. Die Antibiotika waren zwar erfolgreich und ich bald gesund, fühlte mich jedoch nicht wirklich "behandelt" da aus meiner Sicht keine wirklich Untersuchung stattfand.
Fazit: Ein Arzt, dem es die Routine angetan hat und möglicherweise nicht die Zeit für eine komplexere Krankengeschichte hat!

Es wurde ein nicht wirkendes Peniclilin verabreicht.

Wenn der Arzt sieht das der Patient mehrere Symptome aufweist, soll er ihn zum Facharzt weiter vermitteln und nicht selbst ein nicht wirkendes Medikament verschreiben.

sehr zufrieden!

sehr guter arzt!! grosses algemeinwissen!!

Alte Praxis

Ich zweifle nicht an der Kompetenz des Herrn Dr. Moser, aber diese Praxis, wie soll man sagen, ist sowas von veraltet, ich glaube, das sieht man selten. Er hat viel zu viele Patienten, eine kilometerlange Schlange bei der Anmeldung, eine Arzthelfering, die den Laden schmeißt, unglaublich. Dr. Moser ist berühmt für seinen glanzvollen Auftritt, bedeutet:
er knallt die Türe auf zu seinem Untersuchungsraum, wingt mit der Hand, wer als nächster eintreten darf. Alles muss schnell gehen, denn die Zeit ist knapp. Einmal hat er mir die Ohren ausgespritzt, ohne mir vorher was zu sagen, plötzlich hatte ich eine riesige "Spritze" im Ohr.
Man braucht grundsätzich keine Terminvereinbarung, jeder kann kommen, wann und wie er will. Zeit muss man mitnehmen.
2,5
3,8