Neurodermitis

Die Neurodermitis, auch atopisches Ekzem, endogenes Ekzem oder atopische Dermatitis genannt, ist eine chronische und in Schüben auftretende Hautkrankheit die bei Kindern, Erwachsenen als auch älteren Menschen vorkommen kann. Symptome der Neurodermitis sind starker Juckreiz sowie rote, trockene und schuppende Ekzeme. Die Neurodermitis ist bei den Patienten unterschiedlich ausgeprägt und kann sich, ebenso wie die Symptome, mit den Jahren verändern. Vor allem bei Kindern lässt das Auftreten der Symptome wie z.B. Juckreiz mit den Jahren nach.
Ursachen und Auslöser der Neurodermitis sind bis heute nicht ganz geklärt. Zu den bekannten Ursachen zählen genetische Faktoren, Veränderungen des Immunsystems und Umwelteinflüsse. Ein möglicher Auslöser für den Krankheitsschub können Wirkstoffe einer verwendeten Hautpflege sein auf welche der Körper des Betroffenen besonders empfindlich reagiert. Des Weiteren sind psychosomatische Faktoren wie Stress mögliche Auslöser für das Auftreten der Neurodermitis.

Die Haut von Neurodermitikern ist durch eine gestörte Hautbarriere gekennzeichnet. Während gesunde Haut aufgrund der intakten Hautbarriere sehr gut auf unterschiedliche Faktoren von außen reagiert haben Menschen mit dem Ekzem durch die Fehlfunktion der Hautbarriere verhäuft trockene und gerötete Hautstellen. Häufig betroffen sind die Hautareale der Armbeugen und Kniekehlen sowie jene der Kopfhaut, am Gesicht und am Hals. Prinzipiell kann jedoch der ganze Körper von der Neurodermitis betroffen sein.

Die Diagnose der Krankheit führt bei Neurodermitikern häufig zu einer großen psychischen Belastung die das Auslösen der Schübe wiederum unterstützt. Menschen deren Neurodermitis an sehr sichtbaren Stellen wie im Gesicht oder auf der Kopfhaut aufritt leiden besonders unter der Krankheit.

Das atopische Ekzem ist nicht vollkommen heilbar aber gut behandelbar. Mithilfe der Akupunktur kann ich die Neurodermitis in den meisten Fällen am ganzen Körper in meiner Ordination behandeln. Vor der Behandlung führe ich eine genaue Untersuchung durch, des Weiteren werden die möglichen Ursachen für die Diagnose eingehend erörtert. So versuche ich noch vor Beginn der Behandlung alles über mögliche Stressoren oder die verwendete Hautpflege in Erfahrung zu bringen. Auf Basis dieser genauen Anamnese werden schließlich die Nadeln an den richtigen Punkten platziert. Ziel der Behandlung ist u.a. die langfristige Reduktion von Stress der sich negativ auf die Neurodermitis auswirkt.