Kinderwunsch

Genetische Faktoren aber auch ein ungesunder Lebensstil oder Stress zählen zu den häufigsten Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen bei der Frau und beim Mann und sind damit auch die Hauptgründe für den unerfüllten Kinderwunsch vieler Paare. Dank der modernen Medizin kann eine Schwangerschaft in vielen Fällen ermöglicht werden. Allerdings ist die jeweilige Behandlung häufig ein besonders langwieriger Prozess bei dem die Paare viele Strapazen auf sich nehmen müssen.

Studien haben gezeigt, dass mithilfe der begleitenden Akupunktur die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht werden können. Besonders bei Hormonstörungen der Frau kann die Akupunktur helfen den Kinderwunsch zu realisieren. Die Behandlung wirkt dem allgemeinen Stress der Patientin gezielt entgegen und kann so jene Prozesse im Körper wieder ausbalancieren die durch Stress gestört werden. Mithilfe der Nadelsetzung können der Menstruationszyklus sowie der Eisprung normalisiert und die Follikelreifung gefördert werden. Des Weiteren wirkt sich die Akupunktur positiv auf die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und somit auch auf die Chancen einer natürlichen Schwangerschaft aus.
Auch bei Männern kann die Akupunktur begleitend zu einer klassisch medizinischen Behandlung helfen den Ursachen für eine vorliegende Fruchtbarkeitsstörung entgegenzuwirken. In vielen Fällen wirkt die Behandlung positiv auf die Qualität, Quantität und Beweglichkeit der Spermien. Die Erfolgschancen einer Therapie hängen vom Grad der jeweiligen Fruchtbarkeitsstörung, den bisherigen Behandlungen sowie vom Stresspegel und Lebensstil des Patienten ab.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.